Amateure des Jahres: Schon 148 Bewerbungen!

20. Oktober 2019 · Top-News · von: fussball.de

FUSSBALL.DE sucht zum sechsten Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres. Noch bis zum 28. Oktober 2019 könnt ihr Eure Favoritin oder Euren Favoriten vorschlagen. Die Bewerbungsphase läuft auf Hochtouren. Bisher haben uns 148 Mails erreicht - mit sehr beeindruckenden Geschichten über tolle Fußballerinnen und Fußballer.

Grafik: DFB

Zum Beispiel ein 18-jähriger A-Jugendspieler, der nach einem schweren gesundheitlichen Rückschlag sein Team inzwischen wieder nicht nur als Kapitän aufs Feld führt, sondern auch als E-Jugendtrainer tätig ist. Oder eine 61-jährige Torfrau, die schon längst ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen wollte, ihrer zweiten Familie aber einfach nicht den Rücken kehren kann und sich nebenbei noch um die Pressearbeit des Vereins kümmert.

Beeindruckt hat uns auch ein Spieler aus dem Ü-Bereich, der bundesweite Erfolge feierte und sich leidenschaftlich um die D-Junioren seines Vereins kümmert. Oder eine 17-Jährige, die in der vergangenen Saison teils zwei Spiele an einem Tag machte: in der Damenmannschaft und den B-Juniorinnen. Trotz ihres jungen Alters schenkte sie im Erwachsenenbereich den Gegnern reihenweise Tore ein und gibt ihr Fußballwissen zusätzlich als C-Jugendtrainerin weiter.

Ihr merkt: Im deutschen Amateurfußball gibt es so viele faszinierende Menschen, dass wir hier niemals alle aufzählen könnten. Gibt es in Eurem Verein jemanden, von dem wir unbedingt noch erfahren sollten? Der oder die auf jeden Fall als Amateur oder Amateurin des Jahres 2019 beworben werden muss? Dann nichts wie los: Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen - per Mail an fussball.de@dfb.de !

Jetzt mitmachen – wir freuen uns auf Eure Bewerbungen bis zum 28. Oktober (23.59 Uhr)! Kurzgeschichte, Fotos, Video – oder etwas ganz anderes? Das ist Dir überlassen!

Aus den besten Bewerbungen wird eine Shortlist mit jeweils fünf Kandidaten und Kandidatinnen gebildet, die dann zur Abstimmung stehen. Die zehn Topkandidaten stellen wir auf FUSSBALL.DE in Videoporträts vor, ehe im November die Abstimmungsphase beginnt.

Eine namhafte Jury wird gemeinsam mit den FUSSBALL.DE-Usern die Gewinner wählen. Der Jury gehören an: Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, Stefan Kuntz, U 21-Trainer und als Spieler mit Deutschland 1996 Europameister, Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, Manuel Neuer (Kapitän der Nationalmannschaft) und Alexandra Popp (Spielführerin der Frauen-Nationalmannschaft) sowie die Vorjahressieger der Aktion, Melanie Bölzle vom TV Derendingen und Thomas Ballbach vom SV Mosbach.

Im Dezember ist es schließlich soweit: Wir verkünden die Sieger! Die Amateurfußballerin des Jahres 2019 und der Amateurfußballer des Jahres 2019 erhalten von FUSSBALL.DE und DFB wieder attraktive Preise: Trikotsätze, einen speziellen Pokal und die Reise zu einem Länderspiel im Jahr 2020.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Bis Montag, 28. Oktober 2019, 23.59 Uhr, können bei  FUSSBALL.DE  Vorschläge eingereicht werden, wer den Titel als "Amateurfußballerin des Jahres" und "Amateurfußballer des Jahres" verdient hat – und zwar ausschließlich per Mail an  fussball.de@dfb.de . Ihr könnt andere Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten deutschen Amateurfußball vorschlagen, Ihr könnt Euch aber auch einfach selbst nominieren.

Die einzigen beiden Bedingungen: Die vorgeschlagenen Spieler/innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) beziehungsweise Oberliga (Männer) spielen. Echte Amateure eben.

Was wir von Euch brauchen? Den Spielernamen samt Vereinsnamen, Mannschaftsnennung (zum Beispiel: Altherren, A-Jugend etc.), Kontaktdaten (bitte Mailadresse und Telefonnummer) und – ganz wichtig - eine Begründung, warum derjenige oder diejenige für Euch der Amateur des Jahres ist. Schickt uns gerne ein Video, Fotos und/oder entsprechende  FUSSBALL.DE -Links zum Spielerprofil oder den Leistungsdaten Eures vorgeschlagenen Kandidaten mit. In der Redaktion sichten wir die bis zum 28. Oktober eingehenden Vorschläge und treffen eine Vorauswahl: Je fünf Frauen und fünf Männer schaffen es auf unsere sogenannte Shortlist. Diese zehn Kandidaten stellen wir im November ausführlich in Videoporträts auf FUSSBALL.DE vor.