Aktuelle Informationen zu Abstiegsregelungen und Ligastruktur im Fußballkreis Maintaunus

18. April 2025 · Allgemein · von: Karl-Heinz Reichert | Sascha Timmas

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal auf die geltenden Regelungen bezüglich des Abstiegs in den Spielklassen des Fußballkreises Maintaunus hinweisen. Diese Regelungen wurden allen Vereinen vor Beginn der Saison schriftlich mitgeteilt und gelten weiterhin wie folgt:

Abstieg in den Klassen KOL bis KLB
In den Spielklassen von der Kreisoberliga (KOL) bis zur Kreisliga B (KLB) kann es zu bis zu drei Absteigern pro Liga kommen. Die genaue Anzahl hängt maßgeblich von der Entwicklung in der Gruppenliga Wiesbaden ab.

Auflösung der Kreisliga D und Einführung zweier C-Ligen
Die beiden Gruppen der bisherigen Kreisliga D werden zur kommenden Saison in zwei neue C-Ligen überführt. Damit entfällt die D-Liga zur Saison 2025/26. Die neuen C-Ligen werden voraussichtlich große Spielklassen mit jeweils mindestens 18 Teams umfassen.

Rückzüge von Mannschaften
Leider kam es auch in dieser Saison zu mehreren Rückzügen von 1. Mannschaften. Diese Teams gelten automatisch als erster Absteiger ihrer Liga. Zusätzlich können bis zu zwei weitere Absteiger folgen – abhängig davon, wie viele Mannschaften aus dem Fußballkres Maintaunus aus der Gruppenliga Wiesbaden absteigen.

Sollte der freiwillige Abstieg der SG Hoechst wie angekündigt vollzogen werden, wären Stand heute bis zu vier Absteiger betroffen. Davon könnten nach derzeitigem Tabellenstand drei Mannschaften aus dem Fußballkreis Maintaunus sein. Diese Konstellationen wirken sich folglich auch auf die unteren Ligen aus.

Ein freiwilliger Abstieg hat keine Auswirkungen auf die Spielklassenstruktur innerhalb des aktuellen Spieljahres.

Meldung der Mannschaften für die neue Saison
Alle Vereine, die in dieser Saison Mannschaften zurückgezogen haben, werden in den nächsten Tagen schriftlich kontaktiert. Bis spätestens 15. Mai ist anzugeben, ob in der kommenden Saison eine oder zwei Mannschaften gemeldet werden. Sollte nur eine Mannschaft gemeldet werden, so rückt die bisherige 2. Mannschaft automatisch zur 1. Mannschaft auf und übernimmt deren Platz in der Spielzeit 2025/26.

Wir möchten an dieser Stelle nachdrücklich dazu aufrufen, die Mannschaftsmeldungen für die kommende Saison sorgfältig und realistisch zu prüfen, um Rückzüge während der laufenden Saison – wie in den vergangenen beiden Jahren – möglichst zu vermeiden.

Spielgemeinschaften bei unteren Mannschaften
Zudem weisen wir auf die Möglichkeit hin, für zweite oder dritte Mannschaften Spielgemeinschaften zu bilden. Diese Option besteht unabhängig von der Zugehörigkeit und Liga der jeweiligen 1. Mannschaften. Die beteiligten Teams würden weiterhin getrennt in ihren jeweiligen Ligen antreten.

Weitere Unterstützung
Für eine bessere Einschätzung der Abstiegs-Szenarien hat unser Regionalbeauftragter Dirk Webert dem Rundschreiben einen Abstiegsrechner beigefügt.

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte direkt über das bekannte Postfach an uns. Wir bemühen uns, alle Anfragen zeitnah zu beantworten.