Aktion Ehrenamt: Kreissieger bei Bundesligaspiel ausgezeichnet

18. Dezember 2019 · Top-News · von: Thomas Becker

Die Aktion Ehrenamt des Deutschen Fußball-Bundes blickt auf 23 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Wie in den Vorjahren zeichnete Thomas Becker, der Landesehrenamtsbeauftragte des Hessischen Fußball-Verbandes, den Kreissieger des Kreises Frankfurt, Roland Sedlatschek vom FC Germania 1911 Enkheim, mit dem DFB-Ehrenamtspreis aus. Dies geschah im stimmungsvollen und unvergesslichen Ambiente vor dem Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC in der Commerzbank-Arena.

Besonderer Moment für besondere Verdienste: Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker, Kreissieger Roland Sedlatschek, Frankfurts Kreisehrenamtsbeauf-tragter Haci Hacioglu im Innenbereich der Commerzbank Arena (v.l.). Foto: A2bildagentur/Hartenfelser

Roland Sedlatschek trug wesentlich dazu bei, dass im Jahr 2017 gleich elf Trainer des FC die C-Lizenz machten. 2012 hat er als Jugendleiter ein Jugendkonzept ein-geführt. Der überaus engagierte Ehrenamtler, von Beruf Rechtsanwalt, steht Neue-rungen wie Funino und den DFB-Trainingskonzepten aufgeschlossen gegenüber. Sein besonderer Einsatz galt auch dem „Fußball mit Flüchtlingen“, wo er auch als Trainer fungierte. Er stellte klar, dass er die Auszeichnung stellvertretend für die über 60 weiteren Ehrenamtler, die in den unterschiedlichsten Funktionen, sei es als Trainer, Betreuer oder Jugendvorstand tätig sind und alle gemeinsam für den Erfolg der gesamten Jugendabteilung des östlichen Frankfurter Fußballclubs verantwortlich zeichnen, entgegennahm. Er gehört nun zu den über 5.500 Ehrenamtspreisträgern, die in den letzten 23 Jahren ausgezeichnet wurden.

„Vor so großer Kulisse die Aktion präsentieren zu können, ist schon eine tolle Sache! Auch der Dauerregen konnte das Ganze nicht trüben, das ist ein Gewinn für das Ehrenamt. Mein Dank geht hier insbesondere an die Frankfurter Eintracht, die es uns wieder ermöglichte, die Aktion so in den Fokus zu stellen“, so Becker, der auch Eintracht-Präsident Peter Fischer und Sportvorstand Fredi Bobic für die Unterstützung dankte.

Becker lud den Kreissieger zum obligatorischen Dankeschön-Wochenende am 16. und 17. Mai 2020 nach Grünberg ein. Einer der Höhepunkte wird dabei der Besuch des Fußball-Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen den SC Paderborn sein. Auch in diesem Zusammenhang bedankte er sich für die Unterstützung der Frankfurter Eintracht.