Aktion Ehrenamt 2017

30. Juli 2017 · Allgemein · von: Jürgen Dietrich

Hallo werte Sportkameradinnen und Sportkameraden,

die „DFB Aktion Ehrenamt“ zur Förderung des Ehrenamtes in unseren Vereinen wird  20 Jahre alt.

In 1997 wurde diese Aktion auf Initiative des DFB und seiner 21 Landesverbände zum ersten Male durchgeführt und ist somit die längste durchgehende Aktion des DFB.

Worum geht es bei dieser Aktion? Diese Frage wird auch nach 20 Jahren immer noch gestellt.

Dabei ist es ganz einfach. In jedem Verein gibt es mindestens einen, der in den zurückliegenden 2-3 Jahren also von 2014 oder 2015 etwas Besonderes oder Herausragendes für den Verein geleistet hat. 

Dieses Engagement  soll belohnt werden mit einem Dankeschön, eine öffentlichen Anerkennung und  Wertschätzung durch den DFB. 

Fakt ist doch: Der Ball rollt nur, weil es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich darum kümmern.

Es ist ein umfassendes breites Spektrum in der Vereinsarbeit, das ganzjährig aktiv sein muss und fängt mit der Vorstandsarbeit an, geht über die Betreuung, Kassieren, Platzwart, Service, Bewirtung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bis zum Waschen der Trikots.

Das ist die Zielgruppe der Aktion Ehrenamt und jetzt seid Ihr gefragt , die Teamplayer (Ehrenamtsbeauftragten),  sich zu kümmern, dass mindestens jeweils einer aus Eurem Verein in 2017 für die DFB Aktion Ehrenamt und die Aktion „Fußballhelden“ (junges Ehrenamt) vorgeschlagen wird.

Bei den „Fußballhelden“ handelt es sich speziell um junge Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren,  die sich als Kinder- und Jugendtrainer sowie Jugendleiter engagieren. 

Jeder Verein kann nur einen für das „junge Ehrenamt“  vorschlagen. Für  die „Aktion Ehrenamt“ ohne Altersbeschränkung können auch 2 Vereinsmitglieder/innen vorgeschlagen werden. 

Also angehängte Meldebögen ausfüllen und mir bis zum 10.September 2017 zusenden.

Weitere detaillierte Informationen zu den beiden Aktionen findet ihr unter 

www.kfa-hofgeismar-wolfhagen.de     www.dfb.de/ehrenamt

Über Eure Rückmeldungen freue ich mich und bin davon überzeugt, dass auch diese 

„DANKESCHÖN-AKTION“ ein Erfolg wird und  zur Stärkung des  „Ehrenamtes“ in unseren Vereinen und Gemeinschaften beiträgt.

Falls Ihr noch Fragen habt, stehe ich Euch wie gewohnt gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Dietrich