„Aktion Danke Schiri“: HFV-Preisträger ausgezeichnet

01. November 2011 · Schiedsrichter · von: Anne Lange

Die hessischen Preisträger der „Aktion Danke Schiri“ mit DEKRA-Vertretern und Mitgliedern des Verbandsschiedsrichterausschusses: Foto: privat

„Danke Schiri!“ – Diese Worte hört man nicht allzu oft auf den heimischen Sportplätzen, auf denen Woche für Woche Schiedsrichter dafür sorgen, dass zirka 80.000 Spiele bundesweit nach geltenden Regeln ausgetragen werden können.

Diese Leistung zu würdigen, setzte sich die DFB-Schiedsrichter-Kommission zum Ziel und entwickelte unter der Leitung von Wolfgang Mierswa sowie Lutz Wagner die „Aktion Danke Schiri“. Sie soll bundesweit die Wertschätzung gegenüber den Referees an der Basis zum Ausdruck bringen. Während der Deutsche Fußball-Bund schon seit 1975 einen „Schiedsrichter des Jahres“ auszeichnet, wird jetzt auch in den Landesverbänden eine solche Auszeichnung vorgenommen.

In drei Kategorien - „Schiedsrichter 20 bis 45 Jahre“, „Oldie“ und „Schiedsrichterin“ - konnten die 32 Schiedsrichter-Vereinigungen in ganz Hessen „Schiedsrichter des Jahres“ nominieren.

Die Auswahlkriterien waren klar definiert: Zum einen mussten die Unparteiischen die Altersvorgaben erfüllen, zum anderen in dieser Saison eine überdurchschnittliche Leistung erbracht haben. Das konnten zum Beispiel Unparteiische sein, die
- außerordentlich viele Spiele geleitet haben,
- sonntags bei mehreren Spielen hintereinander im Einsatz waren,
- an ihren spielfreien Tagen regelmäßig Jungschiedsrichter betreuen,
- im Jahr der Frauen-WM besonders viele Mädchen für das Amt der Schiedsrichterin geworben haben oder
- besondere Hilfsbereitschaft gezeigt haben,
um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Auf diese Weise wird den Schiedsrichtern an der Basis gedankt, welche schon immer das Rückgrat des Fußballsports waren und sind.

Nachdem die Kreise ihre Jahressieger dem Verbandsschiedsrichterausschuss gemeldet hatten, wählte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Karsten Vollmar, die drei Landessieger aus. In der Kategorie „Oldie“ setzte sich Wilfried Tschackert (Büdingen), in der Kategorie „Schiedsrichter 20 bis 45 Jahre“ Mike Britting (Hofgeismar-Wolfhagen) und als „Schiedsrichterin“ Anke Gottfried (Dillenburg) klar durch. Sie wurden inzwischen bei der DEKRA in Frankfurt ausgezeichnet.

„Wir sind heute gerne einmal mehr die Partner der Schiedsrichter“ – mit diesen Worten begrüßte DEKRA-Niederlassungsleiter Bernhard Kempf die hessischen Preisträger der Aktion „Danke Schiri“ hoch über den Dächern der Mainmetropole und brachte damit seine Wertschätzung für die Schiedsrichter generell, aber auch für die Aktion „Danke Schiri“ zum Ausdruck.

Neben Grußworten von Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard und des DEKRA-Vertreters standen die Übergabe von Urkunden und Präsenten im Vordergrund der Feierstunde. An ihr nahmen auch die Partner der Preisträger sowie der drei Wochen alte Sohn von Anke Gottfried teil.

Damit nicht genug: An diesem Wochenende, 5. und 6. November, lädt der DFB die Gewinner nach Hannover ein. Neben einem festlichen Abendessen und einer Stadtrundfahrt steht der Besuch der Bundesligapartie Hannover 96 gegen Schalke 04 auf dem Programm.

So erhoffen sich alle Beteiligten, dass sie nicht nur Werbung für die Schiedsrichterei betreiben. Es soll auch jenen Dank gesagt werden, die sich überdurchschnittlich in die Schiedsrichter-Vereinigungen eingebracht haben. Karsten Vollmar

Die Preisträger
(zusammengestellt von Karsten Vollmar)

Anke Gottfried, SSV Donsbach („Schiedsrichterin“): Die 33-jährige Dillenburgerin pfiff Spiele bis zur Herren-Gruppenliga und war als Assistentin auf DFB-Ebene tätig. In ihrer Vereinigung hat sie vor allem den „erweiterten Kreislehrstab“ ins Leben gerufen, der die Jungschiedsrichter speziell ausbildet. Anke Gottfried nimmt rege am Leben der Vereinigung teil und lässt trotz familiärer Verpflichtungen keinen Lehrabend aus.

Wilfried Tschackert, FSV Heegheim/R. („Oldie“): Wilfried kann zu Recht als „Urgestein“ der Büdinger Schiedsrichter bezeichnet werden. Der 70-jährige Limeshainer ist Woche für Woche mehrmals unterwegs und unermüdlich für seine Vereinigung aktiv: Ob im Vergnügungsausschuss, als Mitarbeiter im Kreisschiedsrichterausschuss oder immer noch als Unparteiischer bis zur B-Liga im Austausch – es vergeht kein Wochenende, an dem Wilfried Tschackert nicht im Sinne der Schiedsrichterei aktiv ist! Dabei vergisst er nicht, all seinen 180 Kollegen zu jedem (!!) Geburtstag eine Glückwunschkarte zu senden.

Mike Britting, TSV Deisel („Schiedsrichter 20 bis 45 Jahre“): Der 34jährige Hessenliga-Schiedsrichter aus Hofgeismar ist begeisterter Unparteiischer und Vater von vier Kindern. In der Vereinigung zeichnet er sich vor allem durch seine Mitarbeit als stellvertretender Kreislehrwart aus. Als Referent tritt er auch in anderen Kreisen oder auf Regionalebene auf. Speziell die Jung-Schiedsrichter-Ausbildung liegt ihm am Herzen. Hier führt Mike Britiing Lehrgänge oder ähnliches in Eigenregie durch. Daneben engagiert er sich herausragend bei der Aktion „Nein zu Rassismus und Gewalt“.