AH SG Darmstadt siegt im HFV Ü50-Futsal-Cup

17. Februar 2020 · 01-HFV · von: Claus Menke

Am großen Ü-Futsal-Festival des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport nahmen insgesamt 29 Mannschaften in den beiden Altersklassen Ü35 und Ü50 teil. Bemerkenswert ist das mit dem TSV Auerbach, RSV Petersberg und FSV Geislitz (bei Ü50 in einer SG mit Wirtheim/ Höchst) drei Vereine in beiden Altersklassen am Start waren.

Die Siegermannschaft aus Darmstadt. Foto: HFv

Zum Thema Alter sei hier noch zu erwähnen, dass mit Helmut Fischer vom 1. FC Mittelbuchen ein Spieler am Start war, der mit seiner Mannschaft seit Jahren an den HFV-Ü-Cups teilnimmt, und der im Dezember seinen 75. Geburtstag feierte. Dies war dem Ausschuss eine spezielle Würdigung in Form eines Pokals wert, den Ü50-Turnierleiter Reiner Held mit Freude und Anerkennung überreichte.

Nach insgesamt 46 Vorrundenspielen standen die Viertelfinalisten in beiden Turnieren fest. In der Ü35-Konkurrenz qualifizierten sich Olympia Lorsch, TSV Korbach, TSV 1875 Höchst, RSV Petersberg, ASV Gießen, SV Pars Neu-Isenburg, SC Münchholzhausen/Dutenhofen und die SG Vulkan für die k.o.-Spiele. Im Ü50-Wettbewerb überstanden der RSV Petersberg, FV Stierstadt, AH SG Darmstadt, SG Hassenhausen/Hachborn/SV Kirchhain, Eintracht Stadtallendorf, SG Nieder-Ohmen/Stangenrod, SG Großen-Linden/Gießen und TSV Auerbach die Vorrundengruppen.

Für tosenden Applaus sorgte das Ü-Futsal-Tor des Jahres. Marco Moscagiuli vom ASV Giessen zimmerte mit einem Fallrückzieher den Ball in den Winkel. Unhaltbar für den Torwart der SG Donsbach/Burg und in jedem Fall spektakulär.

In drei engen Spielen hatten der RSV Petersberg mit einem 2:0 gegen die SG Nieder-Ohmen/Stangenrod, der FV Stierstadt mit 3:2 nach Strafstoßschießen über Eintracht Stadtallendorf und die AH SG Darmstadt nach einen 2:1 über den TSV Auerbach das bessere Ende für sich. Etwas deutlicher war der 3:0-Sieg der SG Großen-Linden/Gießen über die SG Hassenhausen/Hachborn/SV Kirchhain.

Nicht minder spannenden Futsal boten die Viertelfinals des HFV-Ü35-Futsal-Cups. Hier setzten sich der SV Pars Neu-Isenburg mit 3:2 vom Punkt gegen Olympia Lorsch durch. Ebenfalls vom Punkt musste die Entscheidung zwischen der SG Vulkan und dem ASV Gießen fallen. Hier hatte die SG Vulkan mit 5:4 das bessere Ende für sich. Die Nordhessen aus Korbach konnten sich mit 1:0 gegen SC Münchholzhausen/Dutenhofen durchsetzen. Das letzte Halbfinalticket sichert sich der RSV Petersberg mit 3:0 gegen den TSV 1875 Höchst.
Weiter ging es mit den Halbfinals im Ü50-Turnier. Der RSV Petersberg siegt klar mit 3:0 gegen den FV Stierstadt. Eine gewisse Tragik hielt das zweite Halbfinale bereit. Mit Ihrem ersten Gegentor im Turnier musste die SG Großen-Linden/Gießen beim 0:1 gegen die AH SG Darmstadt die Segel streichen.

Torreich ging es im ersten Ü35-Halbfinale beim 4:2-Sieg des RSV Petersberg über den SV Pars Neu-Isenburg zu. Spannender war das zweite Halbfinale. Der TSV Korbach siegte mit 3:2 nach Strafstoßschießen über die SG Vulkan. Dass der Tag einiges an Kraft gekostet hat zeigte die Tatsache, dass in beiden Wettbewerben Platz drei und vier gleich vom Punkt ermittelt wurde. Bei den Ü50er setzte sich die SG Großen-Linden/Gießen mit 3:2 gegen den FV Stierstadt durch. Im Ü35-Turnier behielt der SV Pars Neu-Isenburg mit 4:3 die Oberhand gegen die SG Vulkan.

Dies war aber nicht die letzte Entscheidung von der Sechsmetermarke. Die AH SG Darmstadt verhinderte nach einem sehenswerten Ü50-Finale beim 4:3 den Doppelerfolg des RSV Petersberg. Die Ü35 Youngster aus Petersberg sicherten sich anschließend denkbar knapp mit 1:0 über den TSV Korbach den HFV Ü35-Futsal-Cup.

Im Rahmen der Siegerehrung zeigte sich HFV-Vizepräsident Torsten Becker sehr angetan von den Leistungen aller Mannschaften. Weiterhin hob er hervor, dass außer in Hessen nur noch der Sächsische Fußball-Verband eine Ü-Futsal-Meisterschaft ausrichtet. Becker bedankte sich besonders bei den Helfern des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport für die gute Turnierorganisation sowie bei den Schiedsrichtern für Ihren Einsatz. Claus Menke, der Vorsitzende des Ausschusses, bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern inklusive DRK für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Gemeinsam mit Torsten Becker wurden die platzierten Mannschaften mit Pokalen und Biergutscheinen des neuen HFV-Partners, der Bitburger Braugruppe, ausgezeichnet.

Als Fazit bleib ein wiederum gelungenes HFV Ü-Futsal-Festival, das nach 62 Spielen und 215 zum Teil sehenswerten Toren würdige Sieger und viel Freude am Ü-Futsal gebracht hat.

Alle Spiele und Ergebnisse sehen Sie hier.