AH-Hessenpokal: Hoechst Classique gewinnt zum 2. Mal

05. Oktober 2021 · Top-News · von: Helmut Wagner

Die Mannschaft der SG Hoechst Classique hat mit einem 4:2 (2:0)-Sieg über den TSV/FC Korbach zum zweiten Mal den AH-Hessenpokal gewonnen. Auf diese Krönung mussten die Hoechster lange warten, denn das Endspiel der Saison 2019/20 wurde Corona-bedingt zwei Mal verschoben.

Alle Fotos: Strohmann

Am 2. Oktober war es dann endlich soweit: Vor mehr als 150 Zuschauern auf der Gert-Ziegelmeier-Sportanlage in Oberursel-Oberstedten wurde das Finale zu einer Werbung für den AH-Fußball in Hessen. Beide Endspielpartner, die SG Hoechst Classique und der TSV/FC Korbach, unterstrichen in diesem Spiel noch einmal, warum sie es bis dorthin geschafft hatten.

Hervorragend organisiert vom Ausrichterverein FC 09 Oberstedten um Hartmut Dittmar und unter Federführung des HFV-Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport sahen die Zuschauer ein hochklassiges Finale. Nach einer Live-Musik-Einlage und moderiert von HR1-Moderator Klaus Reichert liefen beide Mannschaften auf den bestens präparierten Rasenplatz im Oberstedter Wald ein.

Die Nordhessen überließen der Stadtparkelf am Anfang das Geschehen. So kamen die Classiquer auch schon nach drei Minuten durch den sehr agilen Bülent Öztürk zur ersten Torchance. Für die Korbacher war das wie ein Weckruf und im Gegenzug musste der starke Christian Giggel im Hoechster Kasten gegen TSV Torjäger Christoph Osterhold klären. Kurz darauf ergab sich die zweite Großchance der Korbacher durch Jan Osterhold, der aber über das Tor zielte. In der 10. Minute war wieder Christian Giggel gefordert, als er einen Schuss aus kürzester Distanz mit einem tollen Reflex noch über die Latte lenken konnte.

Dann waren wieder die Westfrankfurter am Zug. Mit einem fein vorgetragenen Angriff drangen sie in den Korbacher Strafraum ein. Enis Dzihic hatte die Chance, aus zehn Metern abzuziehen, er sah aber den besser postierten Bülent Öztürk, spielte ihm den Ball zu und dieser erzielte frei vor dem Tor das 1:0. Ein Schock, von dem sich die Hansestädter nur schwer erholten. Kurz darauf prüfte Christian Balzer Korbachs Keeper Tim Bialuschewski mit einem Gewaltschuss, den dieser aber bravourös hielt. Die Classique-Abwehr wurde mit zunehmender Spieldauer immer sicherer und so hatten es die TSV-Angreifer schwer, zu weiteren Torchancen zu kommen. Als sich schon alle darauf eingerichtet hatten, dass es mit dem 1:0 in die Pause geht, wurde Enis Dzihic, der kaum zu bremsen war, im Strafraum von den Beinen geholt. Der hervorragende Schiedsrichter Hans-Jürgen Englert zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Tade Condic verwandelte den Strafstoß sicher zum 2:0.

Mit diesem Spielstand im Rücken konnten die Hoechster nun ihr sicheres Kombinationsspiel in der 2. Hälfte aufziehen und bestimmten weitgehend das Spiel. Die Korbacher kamen kaum noch zu Tormöglichkeiten und in der 45. Minute fiel die Entscheidung durch Enis Dzihic. Bülent Öztürk hatte sich gegen drei Gegenspieler durchgesetzt, setzte Dzihic mit einem Traumpass in Szene und dieser erzielte das 3:0. Nun hatten die Jungs aus dem Stadtpark leichtes Spiel. Die Korbacher versuchten mit vermehrten Offensivbemühungen das Spiel noch zu drehen, dadurch vernachlässigten sie die Abwehr und die Classiquer kamen zu weiteren guten Chancen. Eine davon nutzte Sven Müller nach eine tollen Flanke von Matthias Walter per platzierten Kopfball zum 4:0,. In den Schlussminuten zeigten die Nordhessen noch einmal, was sie drauf hatten und kamen durch die Brüder Osterhold noch zu zwei sehenswerten Treffern. Ein verdienter Sieg der Mainstädter, die nach 2014 zum zweiten Mal den AH-Hessenpokal für sich entscheiden konnten.

Die anschließende Siegerehrung nahmen der 1. Stadtrat von Oberursel Christof Fink und Klaus Orschel, AH-Hessenpokalspielleiter, vor. Neben Pokalen und Medaillen gab es für beide Mannschaften noch Bierpreise der Bitburger Braugruppe. Auch die Stiftung LEBERECHT der Frankfurter Neuen Presse war neben der SG Hoechst Classique ein Gewinner des Tages. Bei einer Verlosung, bei der unter anderem Derbystar Bundesligabälle, Trikots von Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund verlost wurden, konnten 345 Euro an die Stiftung übergeben werden.

weitere Bilder