Abschied nach 25 Jahren: Boos verlässt den VSA

19. Juli 2018 · Top-News · von: CS

Stehender Applaus der versammelten Schiedsrichter und Funktionäre: Nach 25 Jahren Mitgliedschaft im Verbandsschiedsrichterausschuss verabschiedet sich Rainer Boos in den Ruhestand. HFV-Vizepräsident Torsten Becker und Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard würdigten in ihren Ansprachen die großen Verdienste, die Rainer Boos in den vergangenen Jahrzehnten in das Hessische Schiedsrichterwesen eingebracht hat.

Rainer Boos (Mitte) mit HFV-Vizepräsident Torsten Becker (li.) und Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard. Foto: HFV

Im Januar 1963 begann die aktive Schiedsrichterkarriere des gebürtigen Kronbergers. Im Jahr 1974 stieg er in die zweite Bundesliga, 1985 in die Bundesliga auf, aus der er 1993 aus Altersgründen ausschied. Rainer Boos kann auf eine Bilanz von 66 Bundesliga- und 115 Zweitligapartien zurückschauen. Neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter engagierte Boos sich auch in seinem Heimatverein EFC Kronberg als Jugendtrainer und Mitglied im Vorstand.

Der Schiedsrichtervereinigung Hochtaunus stellte er seine Kompetenz in den Funktionen als Kreislehrwart und späterer Kreisschiedsrichterobmann über einen Zeitraum von 18 Jahren zur Verfügung. 1993 wurde Rainer Boos stellvertretender Verbandsschiedsrichterobmann, bevor er 1997 die Nachfolge von Rudi Gischler als Verbandsschiedsrichterobmann antrat; ein Amt, das er bis 2004 ausfüllte. Bis 2018 gehörte Boos, als Beisitzer dem Verbandsschiedsrichterausschuss an und fungierte dort als Ansetzer für die Junioren-Spielklassen. Boos, der im August seinen 72. Geburtstag feiert, war den Schiedsrichtern in Hessen stets ein Vorbild und ein kompetenter Ansprechpartner. Er wird dem Schiedsrichterwesen auch weiterhin verbunden bleiben.