Abschied für verdienten „Schwarzkittel“ Roland Horschitz

01. Oktober 2012 · Schiedsrichter · von: Joachim Spahn

Foto:privat

Als „Aushängeschild“ für das Schiedsrichter-Wesen im Bereich des Hessischen Fußball-Verbandes bezeichnete Ralf Viktora (li.), Mitglied des Verbands-schiedsrichterausschusses, am Samstag seinen Unparteiischen-Kollegen Roland Horschitz (3.v.l.). Die Lehrwarte-Tagung in der Sportschule Grünberg war ein gebührender Rahmen, um den Herborner nach 22-jähriger Tätigkeit im Dillenburger Kreisschiedsrichterausschuss zu verabschieden.

Viktora, dem sein VSAKollege Karsten Vollmar (2.v.r.) zur Seite stand, hob vor allem die menschliche Komponente hervor, mit der der ehemalige Kreis-Lehrwart bei seiner jahrzehntelangen Tätigkeit und insbesondere bei der Ausbildung des Referee-Nachwuchses Akzente gesetzt habe.

Roland Horschitz – der in seiner Karriere über 2.300 Spiele geleitet hat – war 1990 erstmals in den KSA Dillenburg gewählt worden und hatte seitdem als Lehrwart an die tausend Anwärter und Anwärterinnen ausgebildet. Als einer der Top-Schiris Hessens brachte er einst über 130 Begegnungen in Hessens Fußball-Oberhaus über die Bühne. Heute ist Horschitz für den SSV Langenaubach aktiv.

In die Schar der Gratulanten reihten sich am Samstag, 22. September 2012, auch Rainer Wendland (re.), Jörg Menk (3.v.r.) und Sebastian Müller (alle KSA Dillenburg) ein, die dem ehemaligen Kreis-Lehrwart ein „Fotobuch“mit Aufnahmen aus Horschitz‘ jahrzehntelanger Karriere überreichten.