A- und B-Junioren der NLZ buhlen um Hessenpokal

01. Juni 2023 · Top-News · von: EdC

Vier der fünf hessischen Nachwuchsleistungszentren stellen dieses Jahr die jeweiligen Finalisten des Hessenpokals in den Junioren-Kategorien U17 und U19. Bereits am Donnerstag, 1. Juni um 18:30 Uhr trifft der Hessenliga-Vizemeister FSV Frankfurt auf den Bundesliga-Nachwuchs der Eintracht. Die U19-Jugenden aus der Main-Metropole stehen sich dann in Dieburg, im Stadion am Wolfgangshäuschen gegenüber.

Auch bei den B-Junioren steht am Wochenende ein echter Kracher bevor: Der frisch gebackene Hessenliga-Meister SV Wehen Wiesbaden trifft auf die ligahöheren Südhessen vom SV Darmstadt 98.  Die Hauptstädter könnten sich dabei das Double sichern, während ein Erfolg der Darmstädter für die sportlich überschattete Bundesliga-Saison Trost bringen würde. Das Endspiel findet am Samstag, 3. Juni, um 11:00 Uhr, ebenfalls in Dieburg, als Einstimmung auf das Bitburger-Hessenpokalfinale der Herren am Nachmittag statt.

A-Junioren: Spannende Halbfinals mit Heimsiegen
Um sich überhaupt gegenüberstehen zu können, bestritten der FSV Frankfurt und Eintracht Frankfurt schwierige Halbfinals auf heimischem Boden. Am Kunstrasenplatz gegenüber von der PSD Bank Arena am Bornheimer Hang empfing die Tabarrant-Elf den starken Ligakonkurrenten von der TSG Wieseck. In einem Spiel auf Augenhöhe schienen sich bis kurz vor Abpfiff beide Teams zu neutralisieren, jedoch brachten die Hausherren durch den eingewechselten Melvin Curtis Njontie in der 82. Spielminute doch noch das Spielgerät im Tor der Gäste aus Mittelhessen unter. Somit stand dem Einzug ins Finale nichts mehr im Weg.

Am Riederwald kam es drei Tage später zum Derby zwischen der Eintracht und dem SVD. Die Schützlinge von Helge Rasche nahmen das Heft in die Hand dank eines überragenden Anas Alaoui, der doppelt traf (42. und 63.). Zwischendurch glichen die Lilien zwar durch Adriano Toch aus (58.), jedoch konnte SGE-Joker Mahmut Afsar mit dem 3:1 in der 89. Spielminute eine komfortable Führung herausspielen. Der späte Treffer durch Mika Träger in den Tiefen der Nachspielzeit (90+4) kam für die Gäste zu spät.

B-Junioren: Klare Angelegenheit und Elfer-Krimi
Zu Gast beim VfL Kassel mussten die 98er die lange Busfahrt wohl erstmal verdauen. Die Nordhessen überraschten durch das frühe Leopold Neuner-Tor (4.) Patrick Gurts Elf offensichtlich. Die Reaktion kam erst mit der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch den Ausgleich von Gentrit Hetemaj. Auch Max Pfisters Tor zum 1:2 (58.) konnten die Kasseler zunächst direkt Kontern (2:2, Max Wilhelm 59.). Dann doch der Einbruch der Gastgeber und das große Erwachen der Favorisierten Darmstädter: Antonio Cacic (3:1, 61.) und Doppelpacker Eraldo Karaj (4:1, 68. und 5:1, 78.) sorgten im Endeffekt für klare Verhältnisse.

Der SV Wehen Wiesbaden empfing am Folgetag die B-Junioren von Rot-Weiß Walldorf. Beide Ligakonkurrenten legten zuvor eine Wahnsinns-Saison ab und wurden respektive Erster und Sechster. Weniger spektakulär verlief dann allerdings die Begegnung. Beide Abwehrreihen, aufgestellt von Christopher Kayyer und Bastian Eisert, hielten bis zum Schlusspfiff den Angriffen der Stürmer stand: Endstand 0:0. Der Sieger wird durch das Elfmeterschießen ermittelt. Jeder Schütze war treffsicher, bis sich der bis hierhin überragende RWW-Schlussmann Leon Kickler der Aufgabe stellte und sein Wiesbadener Gegenüber Lars Kuehne seinen Schuss parierte. Somit sicherten sich die Hauptstädter den Finaleinzug und hoffen am Samstag auf ein weiteres Erfolgserlebnis.