7. August: Dritter hessenweiter „Tag der Qualifizierung“

20. Juli 2011 · Service/Qualifizierung · von: Anne Lange

Mit dem "Tag der Qualifizierung" spricht der Hessische Fußball-Verband vor allem Kinder- und Jugendtrainer an. Sie sind mit Begeisterung und Engagement bei der Sache - wie hier vergangenes Jahr in Schlüchtern. Foto: Volker Schulteis

Nach den ersten beiden erfolgreichen Jahren findet am Sonntag, 7. August, der dritte hessenweite „Tag der Qualifizierung“ unter der Regie des Ausschusses für Qualifizierung zeitgleich in zwölf Fußballkreisen statt. Eingeladen sind alle Trainer und Betreuer von Bambini-, F- und E-Juniorenmannschaften.

Was ist der „Tag der Qualifizierung“? 

Mit einem hohen Praxisanteil sollen Trainer Tipps und Anregungen für ihre tägliche Trainingsarbeit erhalten. Die Trainer stehen dabei im Vordergrund und werden eingebunden. Der „Tag der Qualifizierung“ beinhaltet aber nicht nur Trainingstipps. Im Bereich des Schiedsrichterwesens vermitteln die Lehrwarte, wie schwierig die Anwendung des Regelwerks in manchen Situationen ist, und was man tun kann, wenn kein Schiedsrichter kommt. 

Welches Ziel hat der „Tag der Qualifizierung“?

Der Hessische Fußball-Verband verfolgt damit seine Strategie weiter, die Qualifizierung an der Basis weiter voranzutreiben und macht insbesondere auf die vielfältigen Qualifizierungsangebote für Trainer und Schiedsrichter aufmerksam.

Was muss beachtet werden?

Alle Kinder- und Jugendtrainer sind eingeladen, eine Veranstaltung in ihrer Nähe zu besuchen. Sie sollen Sportbekleidung mitbringen, da alle Teilnehmer in die Praxisteile eingebunden werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wie ist der Ablauf?

Nach einer kurzen theoretischen Einführung werden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, die nacheinander verschiedene Stationen durchlaufen.

9.30 Uhr: Begrüßung
9.45 Uhr: Theoretische Einführung
10 Uhr: Beginn der Praxisteile in drei Gruppen (à 45 Minuten einschließlich Wechselzeit) –     alle Teilnehmer absolvieren drei Stationen:
- Inhalte aus der Kurzschulung „Kleine Spiele“
- Inhalte aus der Kurzschulung „Bambini bis E-Junioren“
- „Ist denn noch kein Schiri da?" - Was tun, wenn kein Schiedsrichter kommt, und was ein Schiedsrichter alles machen muss.
12.15 Uhr:      Abschlussbesprechung
12.30 Uhr:     Ende der Veranstaltung. Die Referenten beantworten Fragen und diskutieren mitden Teilnehmern.

Wo findet der „Tag der Qualifizierung“ statt?

Vorgesehen sind Veranstaltungen in den Fußballkreisen Alsfeld (SV „Frischauf“ Berfa), Bergstraße (FC Starkenburgia Heppenheim), Dieburg (TV Nieder-Klingen), Dillenburg (TSV Bicken), Frankfurt (SV 1919 Niederursel), Fulda (Haimbacher SV 1952), Gelnhausen (FC 03 Gelnhausen), Hersfeld-Rotenburg (1. FV Bebra), Marburg (RSV 1924 Roßdorf), Schwalm-Eder (FC Edermünde), Rheingau-Taunus (JFV Walluf im Rheingau) und Waldeck (Tuspo 07 Wellen). fi

20.7.2011/lg