650 Zuschauer bei Regionalligaderby in Eschborn

18. September 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

OFC gegen KSC, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Vor einer überaus stattlichen Kulisse kam es am Freitag, 14. September 2012, zum Derby zwischen dem 1. FC Eschborn und der U23 von Eintracht Frankfurt, das trotz zahlreicher Chancen besonders auf Seiten der Eschborner mit 0:0 endete. Punkteteilung hieß es auch für alle drei hessischen Drittligisten und in Cottbus, wo der FSV Frankfurt auflief. Der dritte Sieg im dritten Spiel dahingegen für Bundesliga-Aufsteiger Frankfurt, der nunmehr auf Rang zwei in der höchsten deutschen Spielklasse rangiert.

Die Bedingungen für ein Derby hätten kaum besser sein können: Flutlicht, milde Temperaturen und über 600 Fußballbegeisterte in der Heinrich-Graf-Sportanlage. Und auch wenn am Ende nur eine Nullnummer zu sehen war, konnten alle mit dem Ergebnis zufrieden sein. Der FCE hatte viele Tormöglichkeiten, scheiterte aber entweder knapp oder wurde vom Frankfurter Torwart Danny Söder aufgehalten. Doch ging auch der Eintracht-Nachwuchs zu inkonsequent mit seinen Konterchancen um, sodass die Punkteteilung der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Eine Nullnummer, die es am Freitagabend auch in Kassel gab, wo sich der KSV und der SSV Ulm torlos trennten. Ungeachtet der Punkteteilung belegt der osthessische Traditionsverein aber weiterhin einen Platz an der Tabellenspitze und hat ebenso wie Spitzenreiter Hoffenheim II 18 Punkte auf dem Konto. Für die beiden übrigen Regionalligateams Hessens ging es am Samstag, 15. September 2012, zur Sache, wobei die U23 des FSV mit 2:0 gegen den FC Homburg gewinnen konnte, während Bayern Alzenau eine 2:3-Niederlage gegen den FCK II hinnehmen musste.

In der dritten Liga kam es am ebenfalls am Samstag zum Aufeinandertreffen zwischen den Offenbacher Kickers und Absteiger Karlsruhe. Vor einer sensationellen Zuschauerkulisse (10.137) lieferten sich die beiden Teams ein packendes Duell, das keinen Verlierer verdient hatte und mit 1:1 endete. Ein Unentschieden auch beim Auftritt des 18. Darmstadt 98, die in Halle einen 0:2-Rückstand drehten und einen wichtigen Punkt holten. Ebenso ein Remis in der Partie Wacker Burghausen gegen Wehen Wiesbaden, die sich 0:0 trennten.

Punkteteilung auch beim Auftritt des Zweitligisten FSV Frankfurt, der am Freitag, 14. September 2012, in der Lausitz auf Energie Cottbus traf. Trotz zweimaliger Führung durch Michael Görlitz (45.) und Tim Heubach (86.) hieß es am Ende 2:2. Für das Team vom Bornheimer Hang aber kein Grund zu sehr enttäuscht sein, immerhin rangieren die Frankfurter mit sechs Punkten auf Platz drei der Zweitligatabelle.

Eine Position besser steht dahingegen die Eintracht aus Frankfurt da, die auch in der dritten Bundesligapartie der aktuellen Saison ungeschlagen blieb und sich weiterhin über einen überragenden Start in die Spielzeit freuen kann. So behaupteten sich die Hessen in einer teilweise recht offenen Partie gegen den Hamburger SV, der die Fehler in der Eintracht-Abwehr dank guter Leistung von SGE-Schlussmann Kevin Trapp nicht ausnutzten konnte, während Takashi Inui (13.), Olivier Occean (18.) und Stefan Aigner (52.) für die Treffer zum 3:2-Sieg sorgten.