51 Tage des Mädchenfußballs

07. Juni 2023 · Top-News · von: Saskia Mann

Auch in 2023 veranstaltet der Hessische Fußball-Verband in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund die Tage des Mädchenfußballs. Dabei unterstützt den die beiden Verbände Vereine dabei, einen Aktionstag zur Gewinnung neuer Mädchen für den Fußball zu veranstalten.

Foto: HFV

In diesem Jahr hat sich der Hessische Fußball-Verband dazu entschieden, alle Bewerbungen für die Ausrichtung eines Tag des Mädchenfußballs zu berücksichtigen und stockt die Unterstützung des DFBs auf. Somit wird es in ganz Hessen 51 Tage des Mädchenfußballs geben, die von April bis September auf den hessischen Sportplätzen stattfinden. Einen besonderen Bonus erhalten die Vereine, wenn sie den Aktionstage in Kooperation mit einer Schule oder einer Kindertagesstätte initiieren.

Bereits im April und Mai liefen die ersten erfolgreichen Veranstaltungen in den Vereinen. Den Startschuss machte der VfL Eiterfeld in der Region Fulda, der am 22. April 25 Mädchen auf dem Sportplatz begrüßen durfte. Der Verein möchte erstmals eine Mädchenmannschaft ins Leben rufen.
Die SG Westerfeld engagiert sich bereits für den Mädchenfußball und schickt Juniorinnenteams in den Spielbetrieb. Beim diesjährigen Tag des Mädchenfußballs konnte der Verein dennoch 17 neue Spielerinnen begrüßen.

Einen besonders großen Erfolg erzielte der SC Edermünde in Nordhessen. Der Verein spielt mit der Frauenmannschaft in der Verbandsliga Nord und hat den Tag des Mädchenfußballs zum Anlass genommen, einen Startschuss zur Gründung einer Mädchenmannschaft zu geben. Dafür kooperierte der Verein im Vorfeld des Aktionstages Anfang Mai mit der Gesamtschule Guxhagen und traf damit wichtige Voraussetzungen, denn: Rund 40 Mädchen nahmen am Aktionstag des SC Edermünde teil und bereits 23 Mädchen haben sich zum ersten Vereinstraining angemeldet. Viele weitere Veranstaltungen folgen im Juni und Juli diesen Jahres.

Der Hessische Fußball-Verband begrüßt das Engagement der Vereine. Verbandsausschuss-Vorsitzende Lena Nöding dankte den Vereinen für ihre tolle Arbeit: „Die Vereine stellen bei einem Tag des Mädchenfußballs tolle Veranstaltungen auf die Beine. Für den großen Aufwand und die tolle Arbeit sagen wir vom Hessischen Fußball-Verband herzlichen Dank“, so Nöding.