500 Gäste unterstützen HFV-Kampagne für Jugendfußball

24. Februar 2023 · Top-News · von: HFV

Mit der Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 in Deutschland im Rücken hat der Hessische Fußball-Verband e.V. (HFV) seine Kampagne zu Gunsten des Jugendfußballs gestartet. Gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, dem Hessischen Kultusministerium, dem Landessportbund Hessen, der Sportjugend Hessen sowie der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs sollen im Kontext von Schulen, Vereinen und Fußball mit voller Kraft starke Kooperationen gefördert werden.

Foto: a2bildagentur

Bisher fanden bereits die Kick-Off-Veranstaltungen in Kassel, Wiesbaden und Frankfurt statt. Die Podiumsdiskussionen werden kompetent und prominent besetzt, gehen auf aktuelle Probleme und Herausforderungen innerhalb des Themas ein und bilden das Herzstück der Veranstaltungen. In Kassel beteiligte sich U20-Nationaltrainer Hannes Wolf lebhaft an der Diskussion im Auestadion. Wolf hat aktuell die Perspektive der Jugend, aber auch in der Bundesliga beim VfB Stuttgart und Hamburger SV seine Spuren hinterlassen. In der Wiesbadener Brita-Arena hatte SVWW-Cheftrainer Markus Kauczinski ein Heimspiel und konnte sich für die HFV-Kampagne begeistern.

Die bisher größte Veranstaltung dieser Reihe fand im VIP-Zelt des Deutsche Bank Park statt. Direkt am Austragungsort von fünf Spielen der UEFA EURO 2024 fanden sich Turnierdirektor Philipp Lahm und Botschafterin Célia Šašić zum gemeinsamen Talk ein. Zudem wurde der Promifaktor durch Eintracht-Frankfurt-Sportvorstand Markus Krösche erweitert.

Ziel der Kampagne ist die Förderung der fußballbezogenen Maßnahmen in den Schulen sowie die Stärkung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen. Das Konzept besteht aus einer Reihe von Aktionen, die auch nach Ende der UEFA EURO 2024 Bestand haben werden. Bei sechs hessenweiten Kick-Off-Veranstaltungen in Kassel, Wiesbaden, Frankfurt, Wetzlar, Fulda und Darmstadt können sich Schulen und Vereine, aber auch Mitarbeiter*innen des HFV, der Sportkreise und der Schulämter vernetzen.

Beim HFV ist man sich sicher: Nur in Zusammenarbeit wird es zukünftig gelingen, Mädchen und Jungen an das Fußballspiel heranzuführen, die Bedürfnisse der Kinder nach Sport, Spaß und Bewegung in der Schule zu erfüllen und auch Talente frühzeitig für die Vereine zu entdecken. Auch Eltern werden die Schule und den Verein als starkes Team zu schätzen wissen.

Die Ausgangssituation
Die Corona-Pandemie hat viele Bereiche des Lebens erschüttert, auch den Sport, den Fußball und das Vereinswesen. Das Gleiche gilt für den Schulsport. Eine Entlastung durch freiwillige Sportangebote scheitert häufig an fehlenden engagierten Übungsleitenden. Es gibt jedoch diese engagierten Personen in Schulen und Vereinen, vom HFV als „Möglichmacher“ gekürt.

Gleichzeitig bieten viele Institutionen unterschiedliche Maßnahmen, Aktivitäten und materielle sowie finanzielle Unterstützungsleistungen für Schulen, oder im Kontext einer Kooperation zwischen einem Verein und einer Schule, an. Diese Maßnahmen sind jedoch nicht allen Schul- und Vereinsvertretenden bekannt und sollen daher kommunikativ an die erste Zielgruppe der „Möglichmacher“ herangetragen werden, damit die zweite Zielgruppe der „Kinder und Jugendlichen“ von den Fußballaktivitäten profitieren können. Mit Hilfe von verschiedenen Anreizen für beide Zielgruppen sollen Fußballaktivitäten in Schulen und in Kooperation mit Vereinen nachhaltig etabliert werden.

Ziel der Kick-off-Veranstaltungen war und ist es vor allem, in anschließenden Kreismeetings Schul- und Vereinsvertreter*innen zusammen zu führen. Auch das freie Netzwerken soll einen persönlichen Kontakt und Austausch zwischen den Vertreter*innen der Ministerien, den Ansprechpartner*innen der Schulämter, den Ansprechpartner*innen des HFV und den Vertreter*innen der jeweiligen Vereinen und Schulen ermöglichen. Die letzte noch ausstehende Kick-Off-Veranstaltung findet am 22. März im Stadtschloss Fulda statt.

Im Nachgang sollen bereits bestehende Maßnahmen und Aktivitäten wie Fußballabzeichen und Fußballturniere abgerufen und umgesetzt werden. Im weiteren Verlauf können die „Möglichmacher“ auf verschiedene Anreize in Form von Materialien, Events, Incentives und Schulungen zurückgreifen. Diese Anreize sollen über den Zeitraum der UEFA EURO 2024 hinaus nachhaltig etabliert werden.

Ablauf der Kampagne
Der HFV bespielt die Kampagne unter dem Aspekt „Schulen, Vereine und Fußball“ von Januar 2023 bis zum Ende der UEFA EURO 2024. Nach dieser Kampagne gehen die Inhalte, Maßnahmen und Aktivitäten in das bestehende Programm des HFV über, wodurch die Kommunikation über die neue Jugendinternetseite geführt wird. Hierbei wird auch das Thema die „Möglichmacher“ zukünftig im Kontext von Schulen und Vereinen stärker in den Fokus gerückt.

„Wir möchten die Euphorie zur Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land nutzen, und mit diesem Rückenwind unseren Jugendfußball fördern“, erklärte HFV-Geschäftsführer Wirtschaft und Finanzen Nicolas Fink, der Initiator der Kampagne. HFV

Das sagen die beteiligten Prominenten:

Bei der Schulkampagne geht es darum, dass wir Vereine und Schulen zusammen bekommen. Im Prinzip betrieben wir eine Art Speeddating für eine engere Zusammenarbeit, um in Zukunft mehr Sport und Bewegung für unsere Kids in Hessen anzubieten.“
(Jens-Uwe Münker, Abteilungsleiter Sport, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport)

„In den letzten Jahren konnte aus verschiedenen Gründen von Kindern weniger Fußball gespielt wurde und in den Schulen weniger Sport angeboten wurde. Das ist eine extrem wichtige Kampagne für uns und für den deutschen Fußball sowie generell, weil es darum geht, Kinder in Bewegung zu bringen.“
(Markus Krösche, Vorstand Sport Eintracht Frankfurt)

„Das Positive an der Kampagne ist, dass sich Vereine und Schulen zusammen tun sollten und beide profitieren davon. Die Kinder sind ausgeglichener und können sich besser konzentrieren, wenn sie aktiv sind. Auf der andere Seite suchen Vereine nach der Pandemie wieder Mitglieder, daher passt das sehr gut zusammen. Der Austausch zwischen Vereinen und Schulen ist wichtig, daher ist das Zusammenkommen und das Ideen entwickeln das A und O.“
(Philipp Lahm, Turnierdirektor UEFA EURO 2024)

„Der HFV hat den Ansatz gewählt, verschiedene Strukturen der Schulen und Vereine zusammen zu bringen, Synergien zu schaffen und voneinander zu profitieren. Auch für die Schulen ist es ganz wichtig, Partner zu haben und die Kinder in Bewegung zu bekommen. Der Wunsch ist, dass ich das verstetigt und die Vereine einen Zulauf haben, auch an Menschen , die sich engagieren.“
(Célia Šašić, Botschafterin UEFA EURO 2024)

„Wünschenswert ist, dass Kinder mit Sport anfangen und dann dabei bleiben. Wir wollen den Trainern helfen, dass sie ein Repertoire an kleinen Dingen haben, die gut sind. Es macht viel mehr Spaß, zu spielen als zu üben.“
(Hannes Wolf, U20-Nationaltrainer Deutschland)

„Der Fußball ist die Nummer 1 in Deutschland. Daher ist es wichtig, dass es Leute gibt, die es möglich machen, dass Kinder zusammen kommen können und den Fußball kennen lernen. Ich habe heute gemerkt, dass der Verband ganz tolle Angebote macht, um die Kinder wieder zum Fußball zu bringen."
(Markus Kauczinski, Cheftrainer SV Wehen Wiesbaden)

„Wenn die Vereine in die Schulen kommen, um die Kinder dort zu bewegen, haben alle gewonnen: die Schulen und die Vereine und vor allem die Kinder. Wir haben immer noch eine Pandemie, nämlich die Inaktivitätspandemie und da ist jede Initiative in diese Richtung sehr viel wert und da sind wir dem HFV dankbar, dass wir hier an dieser Stelle zusammenarbeiten.“
(Patrick Weise, Referent für Schulsport, Hessisches Kultusministerium)

 

 

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