4:0 für den Fußball im Hinterland

23. Mai 2022 · Top-News · von: Jonas Stehling

Vierteilige Veranstaltungsreihe im Rahmen des Dialogforums im Fußballkreis Biedenkopf war ein voller Erfolg.

Foto: getty images

Der Kreisfußballausschuss Biedenkopf bot in den vergangenen Monaten unter dem Titel „4:0 für den Fußball im Hinterland!“ eine 4-teilige Veranstaltungsreihe an. Ziel war zum einen die Stärkung und Intensivierung des Kommunikationsflusses zwischen Fußballvereinen und Kreisfußballausschuss im Fußballkreis Biedenkopf. Das Veranstaltungsformat sollte außerdem die Teilnehmer*innen anregen, sich mit wichtigen Themenstellungen auf strategischer Ebene auseinander zu setzen. Die Impulsvorträge dienten dazu, die Teilnehmer*innen für weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen zu sensibilisieren.

Timo Heck (FSV 1923 Friedensdorf) war von der Veranstaltungsreihe begeistert: „Alle Vorträge waren sehr gelungen und haben mir für die Vereinsarbeit Impulse geliefert. Trotz Bedenken haben auch die digitalen Termine sehr gut funktioniert.“ „Ich habe aus jeder Veranstaltung etwas mitgenommen. Jedes Thema hatte sein Highlight. Wenn alle Teilnehmer aus jedem Workshop ein Thema umsetzen werden, bin ich überzeugt, dass es positive Auswirkungen in dem jeweiligen Verein haben wird“, resümierte Volkmar Pfeiffer (JFV Hinterland Breidenbach).

Insgesamt 80 Teilnehmende aus 24 Biedenköpfer Vereinen nahmen an der Veranstaltungsreihe teil. Sie hörten u. a. Vorträge von Verbandssportlehrer Christoph Liebich (Jugendkonzept: Welcher Verein wollen wir sein?), Sven Gleißner aus dem Verbandsausschuss für Qualifizierung & Vereinsentwicklung (Vereinssterben? Zurück zu den Wurzeln!) und HFV-Geschäftsführer Nicolas Fink (Marke Amateurverein: Für was steht unser Verein?)

Kreisfußballwart Diether Achenbach zog ein positives Fazit: „Ich bin mit der gesamten Veranstaltungsreihe sehr zufrieden. Wir haten eine gute Teilnehmerresonanz und konnten bei dem ein oder anderen Verein zum Nachdenken anregen. Ein Dank geht auch an die Arbeitsgruppe, die die Veranstaltungsreihe initiiert hat.“

Das Dialogforum profitierte dabei vom Förderprogramm für Fußballkreise im Rahmen des Masterplans 2024. Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dafür hat sich der HFV gemeinsam mit dem DFB und seinen Landesverbänden Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches nun in die Umsetzung gehen wird. Weiterführende Informationen zum Masterplan 2024 finden Sie hier.

Hier geht es zum entsprechenden Videoclip.