39. Hallenfußballturnier der TSG Hofgeismar um den Donig-Wanderpokal

05. Januar 2019 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

Die SG Diemeltal 08 ist neuer Besitzer des Donig-Wanderpokals und hat erstmals das Fußball-Hallenturnier der TSG Hofgeismar gewonnen. Der A-Ligist setzt sich in einem hochklassigen und bis zum Schluss spannenden Finale gegen die Reserve des Gruppenligisten SV Türkgücü Kassel durch. Steffen Rothschild war der überragende Spieler in den Reihen der Vereinigten im Endspiel und erzielte auch zwei Treffer. Dafür bekam er ein Sonderlob von seinem Trainer Rainer Gburrek, der aber insgesamt den Teamgeist seiner Truppe als Schlüssel zum Erfolg erklärte. Seine Mannen hätten sich von Spiel zu Spiel gesteigert.

Am Ende waren also doch die beiden Mannschaften im Finale, die schon in der Vorrunde einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatten. Der SV Türkgücü widmete den zweiten Platz seinem Akteur Haris Borancic, der sich am Freitag Abend einen Schienbeinbruch zugezogen hatte. Den 4:3-Vorrundenerfolg gegen die 08er konnten die Kasseler also nicht wiederholen und im Halbfinale hatten sie auch Glück, erst im Neunmeterschießen konnten sie den AFC Kassel niederringen. Das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit für Diemeltal 08 mit einem 3:0-Erfolg im Nachbarschaftsderby gegen den TSV Hümme. Der hinterließ trotzdem einen guten Eindruck mit einer ganz jungen Mannschaft, der die Zukunft gehört. Die Büscher-Elf wurde Dritter durch ein 3:2 gegen den AFC Kassel.

Keine Problem mit der Turnierleitung und den überwiegend fairen Spielen hatten Claus Menke, Jürgen Eichenberg, Frank Nikutta und Torsten Mander. Die Schiedsrichter boten eine souveräne Vorstellung.

 

Ehrungen:

Bester Spieler: Atakan Oezdemir (Türkgücü Kassel).

Bester Torwart: Sebastian Stede (AFC Kassel).

Bester Torjäger: Jan Rothschild (SG Diemeltal 08, 11 Treffer).

Fairste Mannschaft: SG Schönhagen/Sohlingen.