3. Liga: Saisonfinale mit Punkterekord und Auswärtssieg gekrönt

20. Mai 2019 · Top-News · von: SV Wehen Wiesbaden

Im letzten Spiel der regulären Saison hat der SV Wehen Wiesbaden beim KFC Uerdingen mit 3:2 gewonnen und beendet die Saison in der 3. Liga damit mit der Vereinsrekordzahl von 70 Punkten auf Platz 3. Agyemang Diawusie, Manuel Schäffler per Foulelfmeter und Daniel-Kofi Kyereh erzielten vor 2909 Zuschauern in Duisburg die Treffer für die Rot-Schwarzen.

Der SV Wehen Wiesbaden beendet die Saison mit einem neuen persönlichen Punkterekord. [Foto: SVWW]

Für das letzte Spiel präsentierte Chefcoach Rüdiger Rehm im Hinblick auf die kommenden Relegationsspiele eine auf mehreren Positionen veränderte erste Elf. Im Tor mit Lukas Watkowiak für den angeschlagen zu Hause gebliebenen Markus Kolke, agierte davor eine aus Marc Wachs, Giuliano Modica, Sebastian Mrowca und Sören Reddemann bestehende Viererkette. Das Fünfer-Mittelfeld bildeten Diawusie, Titsch Rivero, Gül und Hansch, Manuel Schäffler fungierte als einzige nominelle Sturmspitze.

 

Der SVWW erwischte einen Traumstart in die Partie. Bereits in der sechsten Spielminute zog Agyemang Diawusie nach einem Doppelpass mit Manuel Schäffler aus 18 Metern ab und ließ René Vollath im Uerdinger Tor keine Chance.

 

In der Folge sah sich der SVWW auf den Ausgleich drängenden Hausherren gegenüber. Genau dieser gelang den Uerdingern dann in der 14. Minute, als Johannes Dörfler eine Hereingabe von rechts aus kurzer Distanz sicher im Tor des SVWW unterbringen konnte und dabei Watkowiak keine Chance ließ.

 

Doch den Ausgleich ließen die Rot-Schwarzen nicht lange auf sich sitzen. Bereits zwei Minuten später war es Manuel Schäffler, der die erneute Führung für den SVWW herstellte. Nach einem Foulspiel an Wachs hatte Schiedsrichter Gasteier auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Schäffler verwandelte sicher, und präsentierte dabei die große Kunst des lange Abwartens und Lupfens (16.).

 

Beide Mannschaften suchten weiter den Weg zum gegnerischen Tor - und das hatte ein munteres und abwechslungsreiches Spiel mit Torraumszenen auf beiden Seiten zur Folge. In der 27. Minute hatte wieder Manuel Schäffler den nächsten Treffer auf dem Fuß, nachdem Diawusie und Reddemann ihn am Fünfmeterraum mustergültig bedient hatten. Sein Schuss ging aber Zentimeter am langen Pfosten des Uerdinger Tores vorbei.

 

Die nächste Gelegenheit blieb dann wieder dem KFC Uerdingen vorbehalten. Osawe war von der rechten Seite aus bedient worden, doch Watkowiak und seine Vordermänner konnten die Situation gerade noch entschärfen und den Ball abblocken (38.).

 

Fast mit dem Halbzeitpfiff war es dann Florian Hansch, der mit dem Kopf René Vollath zu einer Glanztat zwang, so dass es am Ende zur Halbzeit bei der 2:1-Führung blieb. Ohne Wechsel ging es in die zweite Halbzeit. Weltmeister Kevin Großkreutz war es dann, der mit einem Schuss nach einem Eckball fast den Ausgleich erzielt hätte (48.).

 

Der SVWW hatte in der Folge leichte Feldvorteile, die große Chance zum Ausgleich hatte aber Osawe, der völli frei vor Watkowiak auftauchte, der aber im Stile eines großen Keepers ruhig stehen blieb und die Chance zunichtemachte (60.).

 

Danach wechselte Rüdiger Rehm gleich dreimal aus: Für Mrowca, Schäffler und Gül war der Arbeitstag beendet, dafür durften Schönfeld, Mintzel und Leibold ran. Für U19-Spieler Giona Leibold war es das Profidebut (63.).

 

In der 70. Minute rächte sich dann das etwas zu laxe Defensivverhalten des SVWW. Die Uerdinger kombinierten sich zielsicher in Richtung Watkowiak durch, und Osawe hatte am Ende keine Mühe, am Ende aus wenigen Metern ins lange Eck einzuschieben. Nur kurze Zeit später war es dann Rodriguez, der zwar den herauseilenden Watkowiak überlüpfte, aber mit dem Heber nur die Latte traf (74.).

 

Eine wunderschöne Kombination, an deren Ende dann Diwusie den Ball von der rechten Seite clever auf Kyereh zurücklegte, stellte die Weichen dann endgültig auf Sieg, denn Kyereh ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum 3:2 ein.

 

Am Ende überstand der SVWW noch ein, zwei kritische Situationen – unter anderem mit einem Pfostenknaller der Uerdinger – und ging am Ende mit einem weiteren Auswärtssieg, der Rekord-Punktezahl von 70 und gut vorbereitet auf den kommenden Freitag vom Platz der Schauinsland-Reisen-Arena.

 

 

SVWW: Watkowiak – Reddemann, Mrowca (63. Mintzel), Modica, Wachs – Diawusie, Gül (63. Leibold), Titsch Rivero, Kyereh, Hansch – Schäffler (63. Schönfeld)