25 Jahre SG Obermeiser/Westuffeln

18. Juni 2019 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

Im Mittelpunkt des 25-jährigen Bestehens der SG Obermeiser/Westuffeln stand am Pfingstsonntag auf der Warmetalkampfbahn in Obermeiser ein „Spiel der Legenden“.

Begrüßt wurden die etwa 200 Besucher von den beiden Vorsitzenden der Hauptvereine. Christoph Heuser (TV Westuffeln) hob noch einmal die Notwendigkeit der Fusion hervor und bezeichnete es im Nachgang als Erfolgsgeschichte. Heuser erinnerte sich noch an heftige Kritik aus Reihen des TVW, weil Obermeiser als erstes genannt wurde. Dies sei aber nun einmal dem Alphabet geschuldet, gab Heuser zu verstehen.

Marco Leck (VfL Obermeiser) fasste es in einem launigen Spruch zusammen: „Aus einer Zwangsehe wurde eine Liebesgeschichte“ und dafür erntete er ein Lachen von den Zuhörern. Aber spätestens in 2007 nach dem Aufstieg in die Bezirksliga sie aus der SG ein Dorf geworden.

Als gar nicht so einfach empfand der erste SG-Trainer Henner Göring die Anfangsphase der Spielgemeinschaft. So zwei bis drei Jahre dauerte es, ehe es auch neben dem Platz zu einer Einheit wurde, erinnerte sich der künftige Immenhäuser Trainer, der dann wieder gegen seinen alten Verein antreten wird.

Von den 12 bisherigen Übungsleitern bei der SG hatten acht den Weg nach Obermeiser gefunden und er künftige Cheftrainer Roberto Heuser war auch dabei.

Im sehenswerten „Spiel der Legenden“ trat das Team „Rot“ mit Hans-Peter Erkelenz gegen ein Team in „Blau“ an und nach 2x 60 Minuten stand es 3:3. Das Elfmeterschießen ging mit 3:1 an das Team „Rot“.

Torfolge: 0:1 Jan Purkert, 1:1 Rainer Groß, 2:1 Helmut Gunkel, 3:1 Max Metje, 3:2, 3:3, 3:4 Purkert, 4:4 Arnold, 5:4 Marco Leck, 6:4 Luigj Palushay.