230 Jahre Schiedsrichtertätigkeit

22. März 2018 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: KSA / Metzger

Die Schiedsrichtervereinigung Hofgeismar/Wolfhagen verabschiedete mit Herbert Dietrich (Hofgeismar) und Werner Scheele (Lamerden) zwei langjährige und verdiente Mitglieder. Scheele leitete in seiner 54 jährigen Schiedsrichterlaufbahn mehr als 1.300 Spiele. In seiner Laudatio erinnerte sich Scheele gerne an die Anfänge dieser Zeit zurück. Sein Heimatverein SSV Lamerden, dem er über all die Jahre treu blieb, suchte 1963 einen Schiedsrichter um das Schiedsrichtersoll zu erfüllen. Scheele erklärte sich bereit sonntagmorgens einen Schiedsrichterlehrgang zu besuchen. Er machte aus der Not eine Tugend und entwickelte schnell Freunde an der Schiedsrichtertätigkeit, sodass sein Verein seither nur ein einziges Mal fünf „D-Mark“ Strafe zahlen musste.

Neben den verabschiedeten Schiedsrichter wurden Richard Salfer (Trendelburg/TSV Stammen) und Karl-Heinz Fröhlich (Schauenburg) für 50 Jahre Schiedsrichtertätigkeit geehrt. Der noch aktive Lothar Grandjot (Hofgeismar/TSV Schöneberg) wurde für 40 Jahre Tätigkeit geehrt. Kreislehrwart Daniel Losinski (Immenhausen) blickt auf zehn Jahre im Schiedsrichterwesen zurück und erhielt ebenfalls eine Ehrung für seine erfolgreiche Zeit. Losinski assistierte lange Zeit in der Jugend-Bundesliga und pfeift derzeit in der Verbandsliga.

Die sechs Schiedsrichter blicken auf insgesamt 230 Jahre Schiedsrichterzugehörigkeit zurück, wofür der Kreisschiedsrichterausschuss ausgesprochen dankbar ist. Erfreulich ist, dass die verabschiedeten Schiedsrichter weiterhin in der Schiedsrichtervereinigung engagieren und die monatlichen Lehrveranstaltungen besuchen.

 

Auf dem Foto von links: Mike Britting (Kreisschiedsrichterobmann), Karl-Heinz Fröhlich, Werner Scheele, Herbert Dietrich, Richard Salfer, Daniel Losinski (Kreislehrwart), Lothar Grandjot, Udo Bernhart (stellv. Kreisschiedsrichterobmann).