1.HFV-Gehfußball-Cup 2022 – gelungener Auftakt in der Sportschule Grünberg

04. Oktober 2022 · Top-News · von: Fabian Geyer

Am Samstag, den 24.09.2022, fand der 1. HFV Gehfußball-Cup statt, dazu diente die Sportschule Grünberg als Gastgeber für die ersten Hessenmeisterschaften in der noch sehr jungen Sportart, dem Gehfußball. Bei schönstem Sonnenschein und einer super Organisation von der Sportschule in Grünberg kamen alle Zuschauenden und Sportler*innen auf ihre Kosten.

Gehfußball-Cup in Grünberg [Foto: HFV]

14 Mannschaften nahmen am Turnier teil und spielten in zwei Fünfergruppen sowie einer Vierergruppe, mit anschließendem Viertelfinale, Halbfinale und Finalspielen den Hessenmeister aus.

Auf drei klasse präparierten Feldern von 42 auf 21 Meter spielten die Teams einen hochwertigen und sehr spannenden Fußball. In einem sehr fairen Turnier, mit wenig Arbeit für die hervorragend pfeifenden Schiedsrichter, konnte jeder mit Spaß den Tag in Grünberg genießen. Fußballerisches Können und Ehrgeiz sind auch beim Gehfußball noch deutlich vorhanden, und so entwickelten sich hochklassige Spiele.

Es qualifizierten sich die drei Gruppensieger sowie die drei Gruppenzweiten und dazu noch die zwei Gruppenbesten Dritten für das Viertelfinale. Nach den Gruppenspielen standen folgende Teams als Gruppensieger fest. Aus Gruppe A war es die SG Leeheim-Erfelden I, aus Gruppe B die SG Leeheim-Erfelden II und aus Gruppe C SV Teutonia Köppern. Das Viertelfinale komplettierten die Mannschaften von Eintracht Frankfurt, TSG Worfelden, Opel Rüsselsheim, SC Münster sowie Tsv Kirchheim.

Nach einer kurzen Pause nach den Gruppenspielen ging es in den Viertelfinals zur Sache. In spannenden Spielen wurden die Halbfinalpaarungen ausgespielt. Dabei qualifizierten sich die SG Leeheim-Erfelden I mit einem 8:0, sowie die SG Leeheim-Erfelden II mit einem 3:0 in das 1. Halbfinale ein.

Für das andere Halbfinale qualifizierten sich der SV Münster mit einem 2:1 gegen Eintracht Frankfurt und der letzte Halbfinalist wurde die TSG Worfelden mit einem 3:2 Sieg gegen Teutonia Köppern.

Im Halbfinale stand nun das reine Duell von SG Leeheim-Erfelden auf dem Programm, hier setzte sich das 1. Team mit 2:0 durch und konnte so in das Finale einziehen. Ihr folgen konnte am Ende die TSG Worfelden, die sich jedoch erst im Elfmeterschießen gegen den SV Münster durchsetzen konnten. Bei dem Elfmeterschießen im Gehfußball wird ein Pass von der Eckfahne ausgeführt, welcher über die Mittellinie gespielt werden muss, hier muss eine weitere Person aus dem Team den Ball direkt auf das leere Tor schießen.

Bevor das Finale ausgetragen wurde, spielten der SV Münster und die SG Leeheim-Erfelden II um Platz 3, wobei sich hier wiederrum in einem sehr spannendem Spiel die SG Leeheim-Erfelden II mit 3:2 durchsetzen konnte.

Danach begann das Finale und es entwickelte sich ein schönes letztes Spiel, welches am Ende von der SG Leeheim-Erfelden I mit 6:2 gewinnen konnten und so der ungeschlagene Turniersieger werden konnten.

In der abschließenden Siegerehrung bedankte sich Turnierleiter Werner Abraham allen Verantwortlichen für den reibungslosen Ablauf des Turnieres und die Fairness aller beteiligten Mannschaften. Anschließend führte Werner Abraham die Siegerehrung durch und bedankte sich noch einmal bei den Schiedsrichtern, dem DRK sowie dem Organisationsteam aus der Sportschule Grünberg für das schöne Turnier. In alt bewährter Tradition wurde auch der älteste Spieler des Turniers gekürt. Hier konnte sich Wolfgang Foedde von der TSG Worfelden auszeichnen. Eine beachtliche Leistung, ist er doch Jahrgang 1947.

Mit der Prämierung des Siegers des ersten Hessenmeisters der SG Leeheim-Erfelden I und der Übergabe des Pokals endete der erfolgreiche Turniertag.

HFV-Gehfußball-Cup 2022 im Video!