100 Jahre Fussball im TSV 1907 Sielen e.V.

27. Juli 2021 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

Im kleinen Kreis wurden die Ehrungen zum 100-jährigen Bestehen der Fußballabteilung des TSV Sielen durchgeführt. Der Erste und Zweite Kreisfußballwart, Stefan Schindler und Olaf Hamel, waren auf Einladung des TSV auf das Sportgelände in Sielen gekommen und zeigten damit ihre Wertschätzung für eine der kleinsten Abteilungen im Fußballkreis. Nach den Grußworten von Ortsvorsteher Jan Hofeditz und der Vereinsvorsitzenden Claudia Cöster wurden die Präsente für das Jubiläum erreicht. Vom DFB ein Gutschein in Höhe von 500 €. Der hessische Fußballverband spendete neben der Urkunde einen Spielball und einen Gutschein für einen C-Lizenz Trainerlehrgang. Vom Fussballkreis gab es vier Trainingsbälle und eine leckere Torte von der Bäckerei Amthor mit dem Vereinsemblem.

Die Vorsitzende Claudia Cöster berichtete, dass der Fußball immer die Hauptsparte im 1907 gegründeten TSV Sielen gewesen sei. Aber dass sie auch schwierige Zeiten durchmachen mussten. Jugendmannschaften waren nicht mehr eigenständig zu besetzen, das Reserveteam musste abgemeldet werden und schließlich im Jahr 2008 ging es nur noch weiter durch die Aufnahme zur SG Diemeltal, bestehend bis dahin aus Eberschütz und Lamerden. Zeitweise gehörten nur drei Aktive der Fußballabteilung an, doch der Vorstand entschied sich dazu diese trotzdem aufrecht zu erhalten und, auch bedingt durch einen Verteilerschlüssel innerhalb der SG, hat derzeit wieder 23 Aktive, unter ihnen auch etliche Auswärtige. Angesichts von etwa 550 Einwohnern auch keine einfache Aufgabe. Im Jugendbereich sieht es auch nicht rosig aus. Jochen Hofeditz erklärte, dass es innerhalb einer Spielgemeinschaft mit Diemeltal und Hümme von der A- bis C-Jugend überhaupt keine Mannschaft mehr gäbe.

 

Auszug aus der Chronik des TSV Sielen, die der verstorbene Ehrenvorsitzende Wilhelm Frisch erstellt hatte:

13. April 1921 Gründung der Fußballsparte. 1922 spielte die Mannschaft in der A-Klasse, Sportbund Hofgeismar und belegte unter 10 Mannschaften den fünften Platz (das historische Foto zeigt unter anderem Karl Schöttler, Heinrich Hofeditz, Ernst Straube, Adolf Horbrügger und Albert Jordan, die sich um den Fußballsport in Sielen sehr verdient gemacht haben über viele Jahre).

In den 1950er Jahren wurde das Sportgelände „Marwinkel“ in Sielen von der Staatsdömäne Beberbeck erworben.

1962 Einweihung des neuen Sportplatzes.

1968 mit Sport- und Umkleidehalle.

1980 Kleinfeld für die Fußballer.

1981 Fertigstellung Clubraum.

Besondere Höhepunkte im Spielbetrieb:

1970/71 D-Jugend Kreismeister auf dem Feld und in der Halle.

1973/74 C-Jugend Kreismeister.

1. Mannschaft:

1974 Aufstieg in die A-Klasse Kassel.

1983 Aufstieg und bis 1986 in der A-Klasse Kassel.

Alles unter Abteilungsleiter August Groß (verstorben), der die Fußballer von 1968 und 1986 unter vorzüglicher Weise führte.

2001 Meister der Kreisliga B Hofgeismar.

Von 1988 bis 1993 gab es auch eine Frauenfussballmannschaft in Sielen.

 

weitere Bilder