100 Jahre ESV Viktoria Elm

07. Oktober 2011 · Allgemein

Traditionsverein im Fußballkreis Schlüchtern

 

Dem Eisenbahner Sportverein Viktoria Elm 1911 e.V. gehören im Jubiläumsjahr rund 550 Mitglieder an, die in den vier Abteilungen Fußball, Schützen, Tennis und Gymnastik (inklusive Kindertanz) organisiert sind.

Die größten sportlichen Erfolge feierten die Elmer Fußballer in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg. In der Saison 1935/36 wurde der ESV Meister der Bezirksklasse, was zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Gauliga Fulda (damals bildeten die 15 Gauligen die höchsten deutschen Spielklassen) berechtigte. Der Aufstieg wurde aber knapp verpasst. Trotz des bedauerlichen Tatbestandes, dass man durch den Krieg fast zwei komplette Seniorenmannschaften verlor, wurde ab dem Jahr 1946 wieder an Meisterschaftsrunden teilgenommen. Seit dem spielte man mit wechselseitigen Erfolgen in allen Spielklassen von der B-Liga bis zur heutigen Gruppenliga. Die demographische Entwicklung und damit einhergehend die zurückgehenden Spielerzahlen zwangen auch den ESV, im Seniorenbereich Spielgemeinschaften mit benachbarten Clubs einzugehen. Nachdem zunächst ab der Saison 2002/03 für 4 Jahre mit dem SV Wallroth zusammenarbeitet wurde, existiert seit der vergangenen Spielrunde nunmehr eine Spielgemeinschaft mit der SG Schlüchtern. Im ersten gemeinsamen Jahr erreichte die Erste Mannschaft die Vizemeisterschaft in der A-Liga Schlüchtern, in der Aufstiegsrelegation zur Kreisoberliga Fulda Süd scheiterte man jedoch.

Im Bereich des Frauenfußballs zählt der ESV Elm zu den Vorreitern im Fußballkreis Schlüchtern. Nachdem bereits 1970 eine Mannschaft gegründet wurde, lebte der Frauenfußball Mitte der neunziger Jahre wieder auf. Die 1998 mit dem SV Wallroth gegründete Frauenspielgemeinschaft Elm/Wallroth nahm bis einschließlich der Saison 2007/08 am laufenden Spielbetrieb in Kreisoberliga und Gruppenliga teil.

Schon immer nimmt auch die Jugendarbeit eine wichtige Rolle beim ESV ein. Für ihr vorbildliches Engagement im Nachwuchsbereich wurde der Verein bereits 1996 mit dem Sepp-Herberger-Preis des DFB ausgezeichnet.

Auch die drei anderen ESV-Abteilungen sind seit langer Zeit ebenso aktiv wie der Fußballbereich. Mit Meike Schmidt haben die Elmer Sportschützen sogar eine Weltmeisterin in ihren Reihen. Diese errang den Titel 1991 im Armbrustschießen zusammen mit der Deutschen Nationalmannschaft.

Im Jubiläumsjahr hat der ESV eine Vielzahl von sportlichen und geselligen Veranstaltungen durchgeführt. So stand das Pfingstwochenende mit unter anderem einem Festumzug durch Elm sowie einem großen Zapfenstreich ganz im Zeichen des ESV. Im Mittelpunkt des Anfang Mai stattgefundenen Kommersabends standen Grußworte, Ehrungen, der Vereinsrückblick und die Präsentation der vielbeachteten 168-seitigen Vereinschronik.

Zu den Vorgängern des seit 2002 amtierenden Vorsitzenden Matthias Eckhardt gehört auch Kreisfußballwart Rainer Grammann, der dem ESV  insgesamt 10 Jahre vorstand.

Volker Schulteis