1. FC Lorbach freut sich auf das „Amateurspiel des Monats“ gegen SV Ober-Lais

20. Oktober 2018 · Top-News · von: Frank Schneider

Die Partie der Fußball-Kreisliga B Büdingen Gruppe eins zwischen dem 1. FC Lorbach und dem SV Ober-Lais (Sonntag, 15 Uhr) wurde vom Hessischen Fußball-Verband zum „Amateurspiel des Monats“ ausgewählt. Im Rahmen der Amateurfußballkampagne „Unsere Amateure. Echte Profis" startete der Hessische Fußball-Verband im Jahr 2016 diese besondere Aktion.

Foto: getty images

Regelmäßig wird dabei monatlich ein Spiel aus den unteren Amateurligen in Hessen gefilmt – sowie Interviews mit Trainern sowie Verantwortlichen geführt. Ab dieser Saison kommentiert ein professioneller Sprecher die ausgewählten Partien. Im Anschluss wird eine Zusammenfassung der Partie auf den verschiedenen Plattformen des Verbandes (Homepage, Facebook-Auftritt, youtube-Seite) veröffentlicht. Den Kreisen und Vereinen entstehen hierbei keine Kosten. Ziel ist es, das öffentliche Interesse verstärkt auf die Vereine, Spiele und Protagonisten abseits der großen Fußballbühne zu lenken und mit den ausgewählten „Events“ die Attraktivität des Amateurfußballs darzustellen. Das Video wird zudem den jeweiligen Vereinen zur Verfügung gestellt.

Lorbachs Vereinsmitglied Jürgen Rollmann hatte die Bewerbung beim Hessischen Fußball-Verband eingereicht, nur wenige Wochen später flatterte dem B-Ligisten die Zusage des Verbandes ins Haus. „Anfangs habe ich gedacht, da werden wir eh keine Chance haben, umso mehr freuen wir uns, dass wir ausgewählt worden sind“, berichtet der Vorsitzende des FCL, Willi Bornträger. Seit 1992 ist er im Vorstand (die vergangenen 15 Jahre als Vorsitzender) seines Heimatvereins engagiert, doch über die Kreisgrenzen hinaus hat sein Verein nur selten für Schlagzeilen gesorgt. „Es ist auch für die Spieler etwas ganz Besonderes. Wann wird schon mal ein Spiel aufgezeichnet und öffentlich vorgeführt?“

Darüber, dass das Verfolgerduell der B1-Liga einen außergewöhnlichen Rahmen haben wird, hat Bornträger die Gäste aus Ober-Lais bereits informiert. "Vielleicht kommen ja auch ein paar Zuschauer mehr als sonst. Es wäre schön, wenn aus dem Ort ein paar Altgediente neugierig werden würden.“ Überhaupt will der Verein der im übernächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, wieder näher ans Ortsgeschehen heranrücken, das bevorstehende Jubiläum wird beim rund 200 Mitglieder starken Fußballverein als große Herausforderung angesehen. „Wir sind stolz darauf, dass wir es als kleiner Verein weiterhin schaffen, ohne Spielgemeinschaft auszukommen und zwei eigenständige Mannschaften zu stellen“, erzählt der Vorsitzende. Die Reserve-Elf führt derzeit sogar die Tabelle ihrer Spielklasse an. In Sachen Trainingsbeteiligung und Kaderstärke gibt es momentan beim Büdinger Stadtteilclub keinen Grund zum Meckern.

Der seit Jahren in ähnlicher Besetzung kontinuierlich zusammenarbeitende Vorstand des FCL hat unlängst das „Projekt 2020“ ins Leben gerufen. Sportliches Resultat soll der Aufstieg in die A-Liga – spätestens im Jubiläumsjahr – sein. Vielleicht klappt es ja auch schon in dieser Saison. Aktuell belegt das Team der beiden Spielertrainer Philip Bielinski und Daniel Brill den fünften Platz. „Die Spitzenteams in der B1-Liga sind recht eng beisammen, wir rechnen uns schon noch Chancen aus“, erklärt Willi Bornträger. Ein Heimsieg im „Amateurspiel des Monats“ käme dem 1. FC Lorbach daher sehr gelegen.