Ü50-Hessencup 2024

Turnierankündigung:

Der nächste HFV Ü50-Hessencup findet am 25. Mai 2024 bei der RSV Roßdorf (Am Einweg 1, 35287 Amöneburg) statt, Turnierleiter ist Reiner Held, Mitglied des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport.

 

Teilnahmeberechtigung und Meldung:

Teilnahmeberechtigt sind nur Mitgliedsvereine des Hessischen Fußball-Verbands. Pro Fußballkreis können zwei Mannschaften teilnehmen. Die Auswahl und Meldung der Mannschaften erfolgt über die zuständigen Freizeit- und Breitensportreferenten.

 

Bereits bestehende und beim Verband gemeldete und eingetragene Spielgemeinschaften sind zugelassen und werden als ein Verein behandelt. Der teilnehmende Verein muss eine AH-Mannschaften im DFBnet-Meldebogen für das laufende Spieljahr angegeben haben. Bei einer SG reicht die Meldung durch den federführenden Verein.

 

Die Spieler müssen im Jahr 1974 oder früher geboren sein. Sie müssen sich vor Turnierbeginn durch eine elektronische Spielberechtigung (Fußball oder Futsal) legitimieren oder der Verein muss einen Ausdruck der Spielberechtigungsliste mitbringen.

Spielgemeinschaften aus maximal zwei Vereinen können für den HFV Ü50-Hessencup gebildet werden. Diese speziellen Spielgemeinschaften müssen vom zuständigen Kreisfußballwart bzw. Freizeit- und Breitensportreferenten genehmigt werden. Die genehmigten Anträge sind bis zum 07.05.2024 bei der Geschäftsstelle einzureichen.

 

Zu beachten: Jeder Turnierteilnehmer hat eine schriftliche Erklärung abzugeben. In dieser ist darzulegen, dass der Spieler die Selbstkontrolle nach dem Fragebogen zur Sporttauglichkeit der Klinik Hessisch Lichtenau durchgeführt und nötigenfalls eine ärztliche Untersuchung absolviert hat.

Die Erklärung muss am Spieltag auf dem Turnierspielberichtsbogen erfolgen. Word diese Erklärung nicht abgegeben, ist eine Teilnahme am Turnier nicht möglich.

 

 

Die Meldefrist für die Mannschaft ist Dienstag, 07. Mai 2024.

 

Zusammen mit der Meldung ist eine Kaution in Höhe von 50,00 € zu entrichten.

 

Weitere Informationen:

Turnierbestimmungen

Ü50-SG-Antrag

  •  

Ü50-Hessencup 2023

Ü50-Hessencupsieger 2023
AH-SG Darmstadt

AH SG Darmstadt verteidigt Ü50-Hessencup
SG Soma Dreieich sichert sich Platz 2


13 Mannschaften in der Altersklasse Ü50 bewarben sich um den Sieg beim Ü50-Hessencup 2023 in Ober-Ramstadt. Der ausrichtende FC Ober-Ramstadt hatte für einen perfekten Rahmen gesorgt. Hervorragend präparierte Spielfelder, ein breites gastronomisches Angebot und strahlender Sonnenschein waren die Zutaten für einen gelungenen Ü50-Turniertag.

22 Vorrundenspiele und 41 Tore wurden benötigt um die Teilnehmer an den Viertelfinalspielen zu ermitteln. Aus der Gruppe A erreichten die Gastgeber AH SG Darmstadt, die AH SG Umstadt und TKSV Türkgücü Frankfurt die KO-Runde. Aus Gruppe B lösten die SG Fehlheim/Lorsch und die SG Ueberau/Groß-Bieberau das Ticket in die nächste Runde. Komplettiert wurden die „letzten Acht“ durch SG Hoechst Classique, die SG Soma Dreieich und SV Germania Kirchhasel aus Gruppe C.

Das der Titel aus dem Vorjahr verteidigt werden sollte, zeigte die AH SG Darmstadt mit einem 2:0 über Germania Kirchhasel im 1. Viertelfinale. Mit der maximalen Punktzahl und ohne Gegentor nach der Vorrunde ging die SG Fehlheim/Lorsch in das 2. Viertelfinale gegen die AH SG Umstadt. Nach 15 Minuten jubelten die Umstädter über einen 1:0 Sieg und den Einzug in das Halbfinale gegen die AH SG Darmstadt.
TKSV Türkgücü Frankfurt zeigte eine couragierte Leistung gegen den Sieger der Gruppe C SG Hoechst Classique. Nach 15 Minuten setzte sich aber die Klasse der Höchster knapp mit 2:1 durch. Der Gegner der Höchster im Halbfinale musste im Achtmeterschießen im letzten Viertelfinale ermittelt werden. Das bessere Ende vom 8m-Punkt hatte die SG Soma Dreieich mit 3:2.

Im ersten Halbfinale machten es die Oldies aus Umstadt, unter den Augen von Kreisfußballwart Michael Sobota; den Gastgebern sehr schwer die Mission Titelverteidigung um zu setzten. Ein Treffer genügte der AH SG Darmstadt um den Finaleinzug perfekt zu machen. Einen überraschenden Ausgang nahm das zweite Halbfinale zwischen der favorisierten SG Höchst Classique und der SG Soma Dreieich. Nach 15 Minuten hieß es 1:1 und das Achtmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Dass die Oldies aus Dreieich vom Punkt sehr sicher sind, hatten sie im Viertelfinale bereits unter Beweis gestellt und im Halbfinale wurde dies untermauert. Mit 5:4 wurde die SG Hoechst Classique bezwungen und der Finaleinzug bejubelt.

Hoechst und Umstadt einigten sich auf ein Achtmeterschießen um Platz 3. Das glücklichere Ende hatten hier mit 4:2 die Ü50er aus Umstadt.
Ein spannendes Finale wurde den Zuschauern von der AH SG Darmstadt und der SG Soma Dreieich geboten. Letzten Endes war ein Tor entscheidend und die AH SG Darmstadt konnte die Titelverteidigung und die Teilnahme an den Süddeutschen Ü-Meisterschaften in Rodgau am 29. Juli bejubeln.

Alle Ergebnisse gibt es hier, das Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=RnWXFK9D494

Der Bürgermeister von Ober-Ramstadt Tobias Silbereis dankte zu Beginn der Siegerehrung allen Mannschaften, Helfern und Verantwortlichen für Ihren Beitrag zu einem gelungenen Ü-Fußballtag. Er zeigte sich sehr Stolz auf die Oldies aus seiner Stadt, die den Titel eingefahren haben. Eine Überraschung hatte Bürgermeister Silbereis auch noch im Gepäck. Er überreichte den FC Ober-Ramstadt einen Gutschein über ein Blindenfußballtor, damit der Ober-Ramstädter Blindenfußballnationalspieler Alican Pektas bessere Trainingsbedingungen hat. Eine sehr schöne Aktion, die mit lautstarkem Beifall aller Anwesenden gewürdigt wurde.
Weiter ging es mit den Ehrungen für die Helfer der Malteser, die erfreulicherweise keinen größeren Einsatz zu verzeichnen hatten. Die sechs eingesetzten Schiedsrichter, die durchweg gute Spielleiter waren, erhielten unter Beifall ebenfalls ein kleines Präsent für Ihren Einsatz.

Mit fast 72 Lebensjahren wurde Roland Hansetz von der SG Ueberau/Groß-Bieberau als ältester Spieler des Turniers mit einem kleinen Präsent ausgezeichnet.
Eine besondere Würdigung ging an Jeannette Rückert, die sich liebevoll um das gastronomische Angebot gekümmert hat und den Teilnehmern eine, seines gleichen suchende, Speisenauswahl präsentierte. Neben Pokalen, Urkunden und Wimpel konnten die ersten drei Teams auch noch Sachpreise aus den Händen der Mitglieder des Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport in Empfang nehmen.
Ein besonderer Dank geht an alle Helfer des FC Ober-Ramstadt vor und hinter den Kulissen, die Mitglieder des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport sowie an Bürgermeister Tobias Silbereis und Kreisfußballwart Michael Sobota für die Gastfreundschaft.

Bericht: Claus Menke


Ü50-Hessencup 2022

Ü50-Hessencupsieger 2022:
AH SG Darmstadt

Ü50-Hessencup 2022 - gelungener Auftakt beim SV Erzhausen

Video der Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=0FV4Xk8weZA

Am Samstag, den 21.05.2022, fand nach 2-jähriger Pause endlich wieder der Ü50-Hessencup statt. Bei schönstem Sonnenschein und einer super Organisation vom ausrichtenden Verein, der SV Erzhausen, kamen alle Zuschauenden und Sportler auf ihre Kosten. 12 Mannschaften nahmen am Turnier teil und spielten in drei Vierergruppen, mit anschließendem Halbfinale und Finalspielen den Hessenmeister aus. Der Hessenmeister darf sich nun bei der Süddeutschen Ü50-Meisterschaft mit den weiteren Siegern der fünf Landesverbände im Kampf um den Einzug in das Finale in Berlin messen.
Auf zwei klasse präparierten Kleinfeldern spielten die Teams einen hochwertigen und sehr spannenden Fußball. In einem sehr fairen Turnier, mit wenig Arbeit für die hervorragend pfeifenden Schiedsrichter, konnte jeder mit Spaß den Tag in Erzhausen genießen. Fußballerisches Können und Ehrgeiz waren auch bei den Ü50ern noch deutlich vorhanden, und so entwickelten sich hochklassige Spiele.
Es qualifizierten sich die Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite für das Halbfinale. Nach den Gruppenspielen standen folgende Teams als Gruppensieger fest: Aus Gruppe A war es die SG Hoechst Classique, aus Gruppe B die SG AH Darmstadt und aus Gruppe C der FV Stierstadt. Das Halbfinale komplettierte die SG Fehlheim/Lorsch aus Gruppe C.
In der Pause vor den Halbfinalspielen, wurde auf dem Kunstrasenplatz ein Einlagenspiel der Gehfußballer ausgetragen, hier spielte die SC Opel Rüsselsheim gegen FC Viktoria Urberach in einem Match über 4 mal 15 Minuten. Das Spiel wurde von allen Zuschauern sehr aufmerksam verfolgt und die neue Art von Fußball konnte sich von seiner besten Seite zeigen. Am Ende gewann Viktoria Urberach das Spiel mit 8 zu 6.
Anschließend ging es in den Halbfinals zur Sache. In zwei spannenden Spielen setzte sich im ersten Halbfinale die SG Hoechst Classique mit 2:1 durch und zog in das Finale ein. Im anderen Halbfinale siegte die SG AH Darmstadt mit 3:1 und folgte der SG Hoechst Classique in das Finale. Bevor dieses Finale ausgetragen wurde, spielten der FV Stierstadt und die SG Fehlheim/Lorsch um Platz 3, wobei sich die Teams einigten, die Entscheidung im Achtmeterschießen herbeizuführen.
Am Ende gewann hier der FV Stierstadt und belegte somit Platz 3, tatkräftig unterstützt von der mitgereisten Fangemeinde. Danach begann das Finale und es entwickelte sich ein nervenaufreibendes Spiel, welches im Laufe der Spielzeit immer spannender wurde und ein offener Schlagabtausch war. So kam es wie es kommen musste, das Spiel endete Unentschieden und ging somit ins Achtmeterschießen. Hier behielt die AH SG Darmstadt die Nerven und gewann mit 3:2 und entschied zum dritten Mal nach 2016 und 2017 die Hessenmeisterschaft für sich.
In der abschließenden Siegerehrung bedankte sich die Bürgermeisterin von Erzhausen, Claudia Lange, bei allen Verantwortlichen für den reibungslosen Ablauf des Turnieres und die Fairness aller beteiligten Mannschaften. Anschließend führte Marcus Becker die Siegerehrung durch und bedankte sich noch einmal bei den Schiedsrichtern, dem DRK sowie dem Gastgeber SV Erzhausen mit den Verantwortlichen Thomas Leiser, Christian Barth und Stefan Heuter für das schöne Turnier. In alt bewährter Tradition wurde auch der älteste Spieler des Turniers gekürt. Wie in den letzten Jahren auch konnte Helmut Fischer vom 1. FC Mittelbuchen den Titel für sich reklamieren. Eine beachtliche Leistung, ist er doch Jahrgang 1944. Zwei Jahre gehen noch, so O-Ton Helmut Fischer. Wir freuen uns darauf!
Mit der Prämierung des Siegers AH SG Darmstadt und der Übergabe des Wanderpokals endete der erfolgreiche Turniertag.
Wir drücken der AG SG Darmstadt die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden bei der Süddeutschen Meisterschaft, die am 30. Juli 2022 beim SV Oberkirch (Südbadischer FV) stattfindet. Der Sieger dieses Turniers erhält ein Startrecht für den DFB-Ü50-Cup am 24./25. September in Berlin.

Alle Ergebnisse gibt es hier: Spielplan und Ergebnisse

Bericht: Fabian Geyer


"Zurück auf den Platz" HFV Ü50-Cup 2021

ABSAGE DES TURNIERS

Die Absicht des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport, nach längerer Coronapause den hessischen Ü50-Mannschaften wieder ein sportliches Angebot zu machen, fiel zunächst auf fruchtbaren Boden. Kurz vor dem Turnier gab es aber leider sehr viele Absagen.
Der Ausschuss hat daher beschlossen, dass Turnier, das für den 25. September geplant war, abzusagen.

 

 


Ü50-Hessencup 2020

ABSAGE DES TURNIERS

Der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport hat am 6. Mai beschlossen, alle diesjährigen Ü-Hessencups der Herren abzusagen.

Dies betrifft auch den Ü50-Hessencup, der am 16. Mai beim SV Rot-Weiß Walldorf gespielt werden sollte.

Der Süddeutsche Fußball-Verband hat die diesjährigen Ü-Meisterschaften, die am 25./26. Juli beim SV Oberkirch (Südbadischer FV) stattfinden sollten, ebenfalls abgesagt.

Auch der DFB hat mit Schreiben vom 20. Juni über die Absage aller Ü-Cups 2020 informiert.


Krombacher Ü50-Hessencup 2019

Ü50-Hessencupsieger 2019:
SV Rot-Weiß Walldorf

Die geballte Fußballerfahrung war auf Kleinfeld Trumpf
HFV Ü-Cups eine runde Sache


Beste Witterungsbedingungen und einer herausragenden Organisation bildeten den Rahmen und die Basis für die HFV-Kleinfeldturniere um den Krombacher Ü50-Hessencup, den  11. HFV Ü35-Ladies-Cup und den erstmals ausgetragenen HFV Ü60-Cup auf dem Sportgelände des SV Rot-Weiß Walldorf.

Den Auftakt machten die Mannschaften des Krombacher Ü50-Hessencups mit ihren Vorrundenspielen. Hier setzten sich Vorjahressieger SG Hoechst Classique und die SG Gedern/ Lißberg in der Gruppe A durch. Ebenfalls für die Viertelfinals qualifizierten sich aus Gruppe B die AH-SG Darmstadt und der TSV Auerbach. Aus Gruppe C zogen die SG Hünfelder SV/Germania Kirchhasel sowie aus Gruppe D der SV Rot-Weiß Walldorf und die SG Bernbach/Altenmittlau/ Horbach in die KO-Runde ein.

Noch während der Ü50-Vorrundenspiele griffen auch die Ü60-Mannschaften in das Spielgeschehen ein. Die FSG Sodruzhestwo Veterans aus St. Petersburg verliehen diesem Turnier internationales Flair. Es entwickelt sich ein sehr ausgeglichenes Turnier, dies zeigen insbesondere die Ergebnisse: maximal zwei Tore Unterschied wurden beim Schlusspfiff der Spiele notiert. Die außer Konkurrenz startenden Gäste aus Russland konnten zwei Siege und zwei Unentschieden verbuchen und waren damit virtueller Turniersieger. In der rein hessischen Tabelle hatte die Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg die Nase vorn. Platz 2 ging an die Ü60 Gießener Land gefolgt von der SG Dörnigheim/Mittelbuchen und der CdA Marburg.

In den Viertelfinals des Krombacher Ü50-Hessencup musste sich der Titelverteidiger Hoechst Classique im Achtmeterschießen der Soma Dreieich beugen. Die AH-SG Darmstadt setzte sich mit 1:0 gegen die SG Bernbach/Altenmittlau/Horbach durch. Dritter Halbfinalist wurde die SG Hünfelder SV/Germania Kirchhasel nach einem 2:0 über die SG Gedern/Lißberg. Komplettiert wurden die Halbfinals durch den SV Rot-Weiß Walldorf nach einem 1:0 über den TSV Auerbach.

Im Ü35 Ladies-Cup standen sich mit der SG Marburger Land und der SG Kewa Wachenbuchen zwei alte Bekannte gegenüber. Nach 60 Minuten wurde ein 1:1 notiert und der Titelträger musste vom „Punkt“ ermittelt werden. Hier fühlte sich offensichtlich Glücksgöttin Fortuna im Marburger Land zu Hause und der Titel ging an die Mädels um Teammanagerin Ellen Berghöfer. Endstand 5:3 für die SG Marburger Land.

Die Halbfinals des Krombacher Ü50-Hessencups boten sehenswerten Ü-Fußball. Die AH-SG Darmstadt setzte sich mit 2:1 gegen die Soma Dreieich durch und Rot-Weiß Walldorf buchte das Finalticket mit einem 1:0 gegen die SG Hünfelder SV/Germania Kirchhasel.

Das kleine Finale entschied die Soma Dreieich mit 3:0 gegen die SG Hünfelder SV/Germania Kirchhasel für sich.

Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten und auch hier musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Das bessere Ende hat der Gastgeber Rot-Weiß Walldorf mit 7:6 für sich und der AH-SG Darmstadt blieb somit der Titel des Vizemeisters.

Alle Ergebnisse des Tages gibt es hier: Spielplan und Ergebnisse Ü-Kleinfeld-Cups 2019

HFV Schatzmeister Ralf Viktora bedankte sich zu Beginn der Siegerehrung bei allen, die ein solches Ü-Fußballfestival vor und hinter den Kulissen möglich machten. Hierzu zählen das Orgateam von Rot-Weiß Walldorf, die Schiedsrichter, die sehr gute Kritiken bekamen, die Helfer des DRK, der F+B Ausschusses mit Haupt- und Ehrenamtlichen und natürlich alle Spieler und Spielerinnen der teilnehmenden Mannschaften.

Axel Geilfus als Repräsentant der Krombacher Brauerei überreichte dem SV Rot-Weiß Walldorf als Ausrichter einen Gutschein über 100 Liter Gerstensaft und einen Braustubenbesuch für 50 Personen. Auch die Schiedsrichter wurden für ihre guten Leistungen mit je einem 5 Liter Frischefässchen Krombacher bedacht. Ein ebensolches Fässchen wurde Bernd Fucker von der SG Bernbach/Altenmittlau/ Horbach als ältestem Spieler im Ü50-Wettbewerb überreicht. Neben den obligatorischen Pokalen erhielten die platzierten Teams ebenfalls flüssige Preise der Krombacher Brauerei aus den Händen von Axel Geilfus.

Die Spieler der FSG Sodruzhestwo Veterans wurden mit einem HFV-Handtuch für ihr sympathisches Auftreten bedacht. Boris Belfor übersetzte die herzlichen Dankesworte des Mannschaftskapitäns und man war sich einig, das war nicht der letzte Besuch der Kicker aus St. Petersburg in Deutschland.
Auch die platzierten Ü60-Teams des Premierenwettbewerbs wurden mit Pokalen und Sachpreisen ausgezeichnet. Ältester Spieler des Ü60-Turniers - und entsprechend gewürdigt - wurde Helmut Fischer von der SG Dörnigheim/Mittelbuchen.

Auch die Ü35-Ladies wurden mit Pokalen, Sachpreisen und viel Applaus im Rahmen der Siegerehrung ausgezeichnet.

Für die Sieger der Kleinfeldturniere 2019 stehen nun die Süddeutschen Meisterschaften am 27.07.2019 bei der SpVgg Mögeldorf 2000 im Großraum Nürnberg auf dem Programm. Der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport wünscht bereits heute allen Teams für SFV-Turniere viel Erfolg.

Bericht: Claus Menke

Veranstaltungsplakat

Ü50-Teilnehmer:

  • SG Hassenhausen/Kirchhain (Kreis Marburg)
  • SSV Dillenburg (Kreis Dillenburg)
  • FSV Buchenau (Kreis Biedenkopf)
  • SG Hünfelder SV/Germania Kirchhasel (Kreis Fulda)
  • TSKV Türkgücü Frankfurt (Kreis Frankfurt)
  • SG Büches/Rohrbach/Aulendiebach (Kreis Büdingen)
  • SG Gedern/Lißberg (Kreis Büdingen)
  • SG Altenmittlau/Bernbach/Horbach (Kreis Gelnhausen)
  • SG Dörnigheim/Mittelbuchen (Kreis Hanau)
  • Kewa Wachenbuchen (Kreis Hanau)
  • SG SoMa Dreieich (Kreis Offenbach)
  • FV Stierstadt (Kreis Hochtaunus)
  • SG Hoechst Classique (Kreis Maintaunus - Titelverteidiger)
  • AH Ü50 SV Erzhausen (Kreis Darmstadt)
  • AH-SG Darmstadt (Kreis Darmstadt)
  • Ü50 SG Ueberau/Groß-Bieberau (Kreis Dieburg)
  • SG FC Stbg. Heppenheim/SV Kirschhausen (Kreis Bergstraße)
  • TSV Auerbach (Kreis Bergstraße)
  • SV Rot-Weiß Walldorf (Kreis Groß-Gerau)

Krombacher Ü50-Hessencup 2018

Sieger des Krombacher Ü50-Hessencups 2018: SG Hoechst Classique

Krombacher Ü50-Hessencup – Hoechst Classique überzeugt auf dem Platz und holt sich den Titel bei hochsommerlichen Temperaturen

Bei herrlichem Fußballwetter und auf top gepflegten Rasenplätzen auf der Sportanlage des FC Ober-Ramstadt fand in diesem Jahr der Krombacher Ü50-Hessencup statt. 14 Mannschaften bewarben sich um den Titel und nach 34 spannenden und überwiegend fairen Spielen stand der Sieger mit der SG Hoechst Classique fest.

Video zur Endrunde

In der Gruppe A setzten sich der letztjährige Sieger die AH-SG Darmstadt und die SG Soma Dreieich gegen die Konkurrenz durch und erreichten das Viertelfinale. Die SG Hoechst Classique dominierte die Gruppe B mit drei Siegen und einem Unentschieden und zog in die K.O.-Runde ein, die auch als zweitplatzierte Mannschaft die SG Dörnigheim/Mittelbuchen erreichen konnte. Aus der Gruppe C folgten die Mannschaften von SV Rot-Weiß Walldorf und JSK Rodgau/SG Hainhausen. Das Viertelfinale wurde komplettiert durch die zwei besten Gruppendritten, die SG Marburger Land aus der Gruppe A sowie dem TSV Auerbach aus Gruppe B.

Im ersten Viertelfinalspiel musste die AH SG Darmstadt kämpfen, bis sich der TSV Auerbach erst durch einen Achtmeter mit 0:1 geschlagen gab. Auch die SG Hoechst Classique hatte gegen die JSK Rodgau/SG Hainhausen kein leichtes Spiel und siegte nur knapp mit 1:0. Etwas leichter hatte es dagegen die Mannschaft von RW Walldorf. Sie gewann mit 2:0 gegen die Ü50 von der SG Dörnigheim/Mittelbuchen und buchte damit das dritte Halbfinalticket. Ergänzt wurde das Halbfinale durch die SG Soma Dreieich, die in einem spannenden Spiel die Mannschaft von der SG Marburger Land mit 1:0 bezwang.

In der Pause vor den Halbfinalbegegnungen lud der Verbandsauschuss für Freizeit- und Breitensport aktive Ü50-Spieler ein, einen Versuch im Fußball im Gehen/Walking Football zu wagen. Ein gewöhnungsbedürftiges Unterfangen, wie sich herausstellte, denn der Anreiz dem Ball hinterher zu laufen war zunächst sehr groß. Nach einigen Minuten und einer „Umschaltung im Kopf“ zeigte sich dann aber, dass Fußball auch im Gehen zu spielen ist. Sogar mit Torerfolg. Der Ausschuss wird nun weiter daran arbeiten, diese Variante des Fußballs für Ältere publik und populär zu machen. Video zum Walking Football

Das erste Halbfinale bestritten dann die letztjährigen Finalisten die AH-SG Darmstadt und SG Hoechst Classique. Das Spiel zeigte Ü50-Fußball auf einem sehr hohen Niveau. Nach spannenden und fairen 15 Minuten stand es 1:1, so dass ein Achtmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden musste. Hier trafen die Schützen der SG Hoechst Classique besser als im letzten Jahr und siegten mit 5:3 Toren. Im zweiten Halbfinale besiegte die SG Soma Dreieich den SV RW Walldorf souverän mit 4:1 Toren.
Die Entscheidung um den dritten Platz, wurde vom Achtmeterpunkt ausgetragen. Hier waren die Spieler der SG-AH Darmstadt wieder treffsicherer als im Halbfinale und besiegten die Vertretung von SV RW Walldorf mit 4:2.

In einem sehenswerten und fairen Finale wog das Geschehen hin und her. Hoechst Classique wie auch die Soma von Dreieich hatten beste Torschussmöglichkeiten, konnten aber keine davon nutzen, so dass nach torlosen 15 Minuten das Achtmeterschießen über den Titel entscheiden musste. Hier hatte die SG Hoechst Classique wiederrum die besseren Schützen und siegten vom Punkt aus mit 4:3 Toren und feierten den Sieg überschwänglich.

Bei der Siegerehrung durch den Turnierleiter Reiner Held, erhielten alle Mannschaften neben einer Urkunde, einen Ball und ein Satz Trainingsleibchen. Die ersten vier Teams konnten zusätzlich Pokale und aus den Händen des Vertreters der Krombacher Brauerei Axel Geilfus Biergutscheine in Empfang nehmen.
Ein Dank ging auch an die Schiedsrichter für die guten Leistungen. Hierfür hatte Axel Geilfus für jeden SR ein Fässchen Bier mitgebracht. Das bekam auch der älteste Spieler Helmut Fischer von der SG Dörnigheim/Mittelbuchen, der mit über 70 Jahren immer noch überzeugend am Ball ist. Einen guten Job machten auch die Helfer vom Malteser Dienst, hierfür gab es ein kleines Präsent vom Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport. Ein ganz besonderes Lob ging an Axel Rückert und seine Helfer vom FC Ober-Ramstadt für die tolle Organisation des Turnieres, dafür gab es auch noch einen weiteren Biergutschein. Lob gab es aber von den teilnehmenden Mannschaften an den Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport für den reibungslosen Ablauf des Turnieres.

Wir wünschen der SG Hoechst Classique viel Erfolg bei der süddeutschen Meisterschaft am 27. Juli bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach in Aalen (Württembergischen FV).

Bericht: Reiner Held


Krombacher Ü50-Hessencup 2017

Sieger des Krombacher Ü50-Hessencups 2017: Die AH SG-Darstadt

AH SG-Darmstadt verteidigt erfolgreich den Ü50-Hessentitel

Eine Rekordzahl von 17 Mannschaften ging am 10. Juni beim FC Ober-Ramstadt beim 8. Krombacher Ü50-Hessencup an den Start. Bestens präparierte Spielfelder, sehr sehenswerte Fußballpartien eine Toporganisation und sonniges Wetter kennzeichneten das Turnier bei dem am Ende der amtierende Ü50-Meister, die AH SG-Darmstadt, den Titel erfolgreich verteidigte.
In vier Gruppen begann das Turnier um 10:00 Uhr auf drei Kleinfeldern. In der ausgeglichenen 5er Gruppe setzten sich die AH der SG-Darmstadt und die SG Niederklein/Langenstein aus dem Kreis Marburg für die Endrunde durch. Die anderen drei Gruppen waren jeweils mit 4 Mannschaften besetzt. Nach insgesamt 28 Vorrundenspielen und 41 Toren qualifizierten sich die SG Hoechst Classique und die erstmals teilnehmende SG Nauheim/Hassloch aus dem Kreis Groß-Gerau in der Gruppe B für das Viertelfinale. Komplettiert wurden die Begegnungen durch die erfolgreichen Teams SG Soma Dreieich und FV Stierstadt aus der Gruppe C sowie die SG Ueberau/Groß-Bieberau und die AH des TSV Großen-Linden (Gruppe D).
In der KO-Runde zeigte sich, dass hier die besten acht Teams Hessens aufeinander trafen. In spannenden Begegnungen mit sehr gutem Kombinationsspiel und sehenswerten Toren setzten sich die AH SG: Darmstadt, Hoechst Classique, Soma Dreieich und Ueberau/Groß-Bieberau durch. Im ersten Halbfinale trafen dann die Sieger aus 2015 (SG Hoechst Classique) und der Titelverteidiger (AH SG-Darmstadt) aufeinander. Das Spiel war heiß umkämpft. Zunächst gingen die Hoechster in Führung. Die Darmstädter konnten aber ausgleichen so dass die Begegnung ins Achtmeterschießen ging.
Hier zeigte sich wieder einmal die große Stärke des Ober-Ramstädters Torwarts Axel Rückert. Mit tollen Paraden und gehaltenen Achtmetern schaffte sein Team den erneuten Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale setzte sich die SG Soma Dreieich mit 1:0 durch und freute sich darüber, nach vergebenen Chancen in den letzten Jahren mal wieder ins Endspiel eingezogen zu sein. Das Spiel im Platz drei entschied die SG Hoechst Classique im Achtmeterschießen mit 4:3 für sich. Auch das Finale, das in der regulären Spielzeit 0:0 endete, musste vom Punkt entschieden werden. Hier zeigte sich erneut, dass der beste Torwart Deutschlands, so prämiert beim DFB Ü50-Cup 2016, einfach die schnellsten Reflexe, das beste Gespür für die „Ecke“ und die stärksten Nerven hat. Mit 5:4 gewann die AH SG-Darmstadt das Endspiel und feierte den erneuten Hessentitel ausgelassen auf der eigenen Anlage.
Mit dem FC Ober-Ramstadt konnte ein hervorragender Ausrichter gewonnen werden, der für alle Teams ein tolles Ambiente mit umfangreicher Verpflegung organisiert hatte. Ein Dank geht an den Vorsitzenden Axel Rückert, der neben dem Spielen auch noch für das drum herum verantwortlich zeichnete zusammen mit seiner Partnerin Jeannette Langhorst und den vielen Helfern des Vereins.
Als Fazit bleibt: Ein Sommertag mit viel Ü-Fußball und einem würdigen Sieger. Die AH der SG Darmstadt wird nun den Hessischen Fußball-Verband bei der Süddeutschen Ü50-Meisterschaft am 5. August beim TuS Mingolsheim in 76669 Bad Schönborn (Badischer FV) vertreten.

Alle Ergebnisse gibt es hier: Ergebnisse Krombacher Ü50-Hessencup und 9. HFV Ü35 Ladies-Cup

Informationen zum 9. HFV-Ladies-Cup, der parallel ausgespielt wurde, gibt es hier.

Teilnehmerfeld:

  • SG Niederklein-Langenstein (Kreis Marburg)
  • TSV Großen-Linden (Kreis Gießen)
  • FSV Buchenau (Kreis Biedenkopf)
  • TSKV Türkgücü Frankfurt (Kreis Frankfurt)
  • FC Alemannia Gedern (Kreis Büdingen)
  • ASG Birstein/Freigericht (Kreis Gelnhausen)
  • KEWA Wachenbuchen (Kreis Hanau)
  • SG Dörnigheim/Mittelbuchen (Kreis Hanau)
  • SG Doma Dreieich (Kreis Offenbach)
  • JSK Rodgau (Kreis Offenbach)
  • FV Stierstadt (Kreis Hochtaunus)
  • SG Hoechst Classique (Kreis Maintaunus)
  • AH-SG Darmstadt (Titelverteidiger, Kreis Darmstadt)
  • SG Groß-Bieberau/Ueberau (Kreis Dieburg)
  • SG SV Münster/FV Eppertshausen (Kreis Dieburg)
  • SG FC Starkenburgia Heppenheim/TSV Auerbach (Kreis Bergstraße)
  • SG Nauheim/Hassloch (Kreis Groß-Gerau)

Turnierbestimmungen Krombacher Ü50-Hessencup


Krombacher Ü50-Hessencup 2016

AH-SG Darmstadt sichert sich Krombacher Ü50-Hessencup 2016
Titelverteidiger Hoechst Classique auf Platz 3

Das guter Fußball keine Frage des Alters ist zeigten 14 Ü50 Mannschaften, die zu den Spielen um den Krombacher Ü50-Hessencup auf der Sportanlage des SV Rot-Weiß Walldorf antraten. Bei bestem Fußballwetter standen nach insgesamt 26 Vorrundenspielen die Viertelfinals mit den Begegnungen SG Soma Dreieich – SG Höchst Classique, AH SG Darmstadt – FSV Buchenau, SG Groß-Bieberau/Ueberau – Rot-Weiß Walldorf, SG Birstein/Kefenrod – SG Niederklein/Langenstein fest.

Alle Viertelfinals entwickelten sich zu sehr ausgeglichenen und engen Spielen. Dies zeigen auch die Ergebnisse mit einem 1:0 Sieg der SG Hoechst Classique gegen SG Soma Dreieich, dem 2:0 der AH SG Darmstadt gegen den FSV Buchenau und dem 2:1 von Rot-Weiß Walldorf gegen die SG Überau/Groß-Bieberau. Noch enger war es in der Partie SG Birstein/Kefenrod und SG Niederklein/Langenstein, hier wurde ein Achtmeterschießen benötigt, in dem die SG Birstein/Kefenrod mit 5:4 das bessere Ende für sich hatte.

In den Halbfinals steigerte sich die Spannung nochmals und die Mannschaften mobilisierten alle Kräfte um das große Ziel Finale zu erreichen. Dies gelang dem Gastgeber Rot-Weiß Walldorf mit einem 1:0 Sieg gegen die SG Birstein/Kefenrod. Im zweiten Halbfinale musste das Achtmeterschießen die Entscheidung über die Finaleinzug bringen. Hier waren es die Oldies aus Darmstadt, die mit 4:2 gegen Vorjahressieger Höchst Classique die Oberhand behielten. Im Achtmeterschießen um Platz 3 behielten die Classiquer aus Höchst mit 4:1 die Oberhand gegen die SG Birstein/Kefenrod und sicherten sich damit wenigstens einen Platz auf dem Treppchen.

Im Finale wogte das Geschehen hin und her und die Darmstädter wie auch die Walldorfer drängten auf das entscheidende Tor. Aber nach 15 Minuten musste wiederum ein Achtmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier siegten die Darmstädter sehr knapp mit 3:2 gegen die Oldies der Gastgeber und feierten diesen Sieg überschwänglich. Bei der Siegerehrung, die vom Vorsitzenden des Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport Claus Menke und Axel Geilfus von der Krombacher Brauerei durchgeführt wurde, ging der erste Dank und ein kleines Präsent an die Helfer des DRK: Gut, dass Sie vor Ort waren, schön, dass Sie nicht eingreifen mussten. Auch den Schiedsrichtern gebührte ein Danke, der mit je einem 5 Liter Frischefässchen Krombacher Pils von Axel Geilfus ausgesprochen wurde. Ein solches Frischefässchen konnte zudem als Ältester Spieler Helmut Fischer von der SG Dörnigheim/Mittelbuchen in Empfang nehmen.

Unter tobendem Applaus wurde dem ausrichtenden Verein SV Rot-Weiß Walldorf für sein Engagement und die Turnierausrichtung gedankt. Hier liegt die Latte für zukünftige Turniere schon recht hoch. Die vier bestplatzierten Mannschaften wurden anschließend mit Pokalen und Biergutscheinen von Axel Geilfus und Claus Menke ausgezeichnet.Beim offiziellen Siegerfoto wurde der neue Titelträger AH SG Darmstadt mit Goldflitter eingedeckt, man kam sich vor wie beim Pokalfinale in Berlin! Ein Dank gebührt auch allen Mitgliedern des Freizeit- und Breitensportausschuss für Ihren Einsatz und die überragend gute Zusammenarbeit. Mit diesem Titelgewinn vertritt die AH-SG Darmstadt den Hessischen Fußball-Verband bei der süddeutschen Ü50-Meisterschaft in Groß-Bieberau am 28. Mai und befindet sich auf der ersten Etappe zum DFB Ü50-Cup Anfang Juli in Saarbrücken.

Wir wünschen den AH der SG-Darmstadt hierzu viel Glück und Erfolg!

Bericht: Claus Menke

Dokumente:


Krombacher Ü50-Hessencup 2015

Ü50-Sieger 2015: SG Höchst Classique

SG Höchst Classique holt Krombacher Ü50-Hessencup
Die Sportanlage des SV 1945 Groß-Bieberau am Sepp-Herberger-Weg bildete einen perfekten Rahmen für die Spiele um den Krombacher Ü50-Hessencup und den Ü35 Ladies-Cup des Hessischen Fußball-Verbands.
Mit 13 Ü50-Teams und drei Ü35 Ladies-Mannschaften war geballte Fußballerfahrung bei bestem Fußballwetter in Groß-Bieberau am Start.
Die Gruppenspiele um den Krombacher Ü50-Hessencup zeigten von Beginn an faire und torreiche Spiele.
In der Gruppe A konnten sich die Mannschaften der SG Höchst Classique und der SG Jossgrund für das Viertelfinale qualifizieren. In der Gruppe B zogen die Teams der SG Dörnigheim/Mittelbuchen und der SG Buchenau/Caldern in die KO-Runde ein. Die Gruppe C beendeten die Mannschaften von Rot-Weiß Walldorf der SG Soma Dreieich auf den ersten beiden Tabellenplätzen.
Als bester Gruppendritter qualifiziere sich der TSV Auerbach ebenfalls für das Viertelfinale. Eine ordentliche Portion Glück benötigte die Vertretung des Titelverteidigers und Gastgebers SG Ueberau/Groß-Bieberau für die Qualifikation zur nächsten Runde. Lediglich das bessere Torverhältnis gab den Ausschlag um als zweitbester Gruppendritter das Viertelfinale zu komplettieren.
Hier zeigten die Oldies des Gastgebers, was in ihnen steckt und besiegten die SG Jossgrund mit 3:1. Die SG Höchst Classique fertigte die SG Buchenau/Caldern ungefährdet mit 5:0 ab und sicherte sich das Halbfinalticket.
Spannender ging es in dem Viertelfinale zwischen der SG Dörnigheim/Mittelbuchen und SG Soma Dreieich zu. Hier behielten die Kicker aus dem Kreis Hanau mit 1:0 die Oberhand. Als vierte Mannschaft zog Rot-Weiß Walldorf mit einem 3:1 über den TSV Auerbach in die Halbfinale ein.
Hier boten die Walldorfer Oldies der SG Höchst Classique einen großen Kampf und nach 15 Minuten musste ein Achtmeterschießen die Entscheidung bringen. Erst der 16. Strafstoß brachte die Entscheidung zu Gunsten der SG Höchst Classique und besiegelte das Aus für die Oldies aus Walldorf.
Im zweiten Halbfinale setzte sich der Titelverteidiger SG Ueberau/Groß-Bieberau mit 4:1 gegen die SG Dörnigheim/Mittelbuchen.
Das Aus im Achtmeterschießen hatte Rot-Weiß Walldorf gut verkraftet und sicherte sich in der gleichen Disziplin mit 4:2 gegen Dörnigheim/Mittelbuchen Platz 3.
In einem verbissen geführten Endspiel besiegte die SG Höchst Classique das Team der Gastgeber mit 2:1 und feierte anschließend den erstmaligen Titelgewinn beim Krombacher Ü50-Hessencup.
126 Tore in 33 Spielen zeugen von einer offensiven Spielweise aller Teams und zeigen, dass Ü-Fußball torreich, spannend und sehenswert ist.
Bei der abschließenden Siegerehrung wurden als älteste Spieler Helmut Fischer  durch die Turnierleiter Jörg Hinterseher ausgezeichnet. Weiterhin ging ein Dank an die Helfer des DRK, die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen. Ein besonderer Dank ging an Karsten Röder von Groß-Bieberau für die Unterstützung der Turnierleitung, die professionellen Ansagen und die musikalische Umrahmung des Turniers. Den gastgebenden Vereinen SV Groß-Bieberau und SG Ueberau wurden für eine vorbildliche Organisation mit zwei wertvollen Spielbällen gedankt.
Für die Ü50-Mannschaften gab es aus den Händen von Axel Geilfus zu den Pokalen für die Plätze drei und vier jeweils Gutscheine über 50 l. Krombacher. Platz zwei wurde mit 80 l Krombacher bedacht und für den Turniersieger wurden, wie es Turnierleiter Jörg Hinterseher ausdrücke, 100 l. Krombacher „ausgeschüttet“.
Als Fazit bleibt ein gelungener Tag in Groß-Bieberau, der allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Bei der Süddeutschen 50-Meisterschaft am 01.08.15 im südbadischen Oberkirch erreichte die SG Höchst Classique den 3. Platz. Weitere Informationen zur SFV-Meisterschaft gibt es hier.

Das diesjährige Teilnehmerfeld:

  1. SG Kirchhain/Betziesdorf (Kreis Marburg)
  2. SC Münchholzhausen/ Dutenhofen (Kreis Wetzlar)
  3. SG Buchenau/Caldern (Kreis Biedenkopf)
  4. TSKV Türkgücü Frankfurt (Kreis Frankfurt)
  5. SG Altenmittlau/Bernbach/Horbach (Kreis Gelnhausen)
  6. SG Jossgrund (Kreis Gelnhausen)
  7. SG Germania Dörnigheim/Mittelbuchen (Kreis Hanau)
  8. SG Dorfelden (Kreis Hanau)
  9. SG Soma Dreieich (Kreis Offenbach)
  10. SG Hoechst Classique (Kreis Maintaunus)
  11. SG Ueberau/Groß-Bieberau (Kreis Dieburg - Titelverteidiger)
  12. TSV Auerbach (Kreis Bergstraße)
  13. SV Rot-Weiß Walldorf (Kreis Groß-Gerau)

Jeder Kreis konnte bis zu zwei Mannschaften für das Turnier melden. Meldeschluss war Dienstag, 19. Mai 2015. Weitere Einzelheiten können den Turnierbestimmungen entnommen werden. Das Video mit den Turnierhighlights ist auf der HFV-facebook-Seite zu sehen.


Ueberau/Groß-Bieberau ist Ü50-Hessenmeister 2014

SG Ueberau/Groß-Bieberau gewinnt Krombacher Ü50-Hessencup 2014.

Ein Top besetztes Teilnehmerfeld von zwölf Mannschaften spielte am 14. Juni 2014 beim SV Altenmittlau um den Hessenmeistertitel. In einem Kombi-Turnier wurde auch der 6. HFV Ü35-Ladies-Cup ausgetragen.

Offensive war beim Ü50-Turnier Trumpf, so standen bei Turnierende 65 Tore in 22 Spielen zu Buche. Dies bedeutet einen Schnitt von drei Toren je Spiel.
Nach der Vorrunde setzten sich die SG Niederklein/Langenstein, der FC Starkenburgia Heppenheim und die SG Ueberau/Groß-Bieberau als Gruppenerste durch. Mit Rot-Weiß Walldorf als bester Gruppenzweiter wurden die Halbfinals komplettiert.

Der letztjährige Titelträger SG Bernbach/Altenmittlau/Horbach verpasste den Halbfinaleinzug lediglich durch das schlechtere Torverhältnis gegenüber den Oldies aus Walldorf.

Mit einem 1:0 Sieg gegen Rot-Weiß Walldorf sicherte sich die SG Niederklein/Langenstein den Finaleinzug. Diesen konnte die SG Ueberau/Groß-Bieberau mit 4:1 nach Achtmeterschießen gegen die Mannschaft von Starkenburgia Heppenheim ebenfalls perfekt machen.

Im Achtmeterschießen um Platz drei erwiesen sich die Oldies von der Bergstraße als treffsicher und siegten mit 3:2 gegen Rot-Weiß Walldorf. Mit 2:0 setzte sich in einem sehenswerten Finale daraufhin die SG Ueberau/Groß-Bieberau gegen die SG Niederklein/Langenstein durch und konnte damit nach dem Ü40-Titel im vergangenen Jahr auch den Sieg beim Krombacher Ü50-Hessencup bejubeln.

Wie im letzten Jahr konnte Helmut Fischer von der SG Dörnigheim/ Mittelbuchen einen Preis einheimsen. Er wurde als ältester Spieler des Turniers prämiert.

Bei der Siegerehrung, die von Turnierleiter Jörg Hinterseher, Axel Geilfus von der Krombacher Brauerei sowie dem Bürgermeister von Freigericht Joachim Lucas vorgenommen wurde, herrschte Einigkeit über eine gelungene Veranstaltung. Es wurde guter fairer AH-Fussball geboten in einem perfekt vom SV Altenmittlau organisierten Rahmen. Ein Dank geht an alle Helfer vor und hinter den Kulissen, die Sanitäter vom Roten Kreuz, Schiedsrichter, Spieler und die Krombacher Brauerei für einen gelungenen Tag in Altenmittlau.

Die Ergebnisse alle Begegnungen gibt es hier.

Zur Bildergalerie geht es hier.

Die SG Ueberau/Groß-Bieberau vertrat den HFV bei der Süddeutschen Ü50-Meisterschaft, die am 2. August 2014 in Leerstetten (Bayerischer FV) stattfand.

Veranstaltungsplakat

Das Ü50-Teilnehmerfeld:

  1. SG Niederklein/Langenstein (Kreis Marburg)
  2. FSV Buchenau (Kreis Biedenkopf)
  3. SG Mottgers/Schwarzenfels (Kreis Schlüchtern)
  4. TSKV Türkgücü Frankfurt (Kreis Frankfurt)
  5. SG Bernbach/Altenmittlau/Horbach (Titelverteidiger, Kreis Gelnhausen)
  6. SG Geislitz/Niedermittlau (Kreis Gelnhausen)
  7. SG Germania Dörnigheim/Mittelbuchen (Kreis Hanau)
  8. SG Dorfelden (Kreis Hanau)
  9. SG Hoechst Classique (Kreis Maintaunus)
  10. SG Ueberau/Groß-Bieberau (Kreis Dieburg)
  11. FC Starkenburgia Heppenheim (Kreis Bergstraße)
  12. SV Rot-Weiß Walldorf (Kreis Groß-Gerau)

Turnierbestimmungen