„Lilien“ schaffen die Aufstiegssensation, der FSV Frankfurt den Klassenerhalt - Torjägerkanone für Alexander Meier

26. Mai 2015 · Allgemein · von: Clemens Weingärtner

Die Darmstädter feiern ihre Helden. Foto: Weingärtner

1. Bundesliga
Eintracht Frankfurt feierte einen gelungenen Saisonabschluss. Mit 2:1 gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf gegen Champions-League-Qualifikant Bayer Leverkusen. Anschließend wurde Alexander Meier die Torjäger-Kanone überreicht. Die Partie gegen den Tabellenvierten begann sehr schwungvoll. Die Führung durch Haris Seferovic nach nur vier Minuten wurde postwendend von Karim Bellarabi ausgeglichen. Kurz vor der Halbzeit klärten die Gäste nur unzureichend nach einem Eckball, so dass Alexander Madlung die „Adler“ erneut in Führung schießen konnte. In der zweiten Hälfte waren die Leverkusener um den Ausgleich bemüht, allerdings nicht zielstrebig genug, so dass die Eintracht keine Probleme hatte, die Führung zu behaupten.

Im Anschluss der Begegnung wurde Alexander Meier als bester Torschütze der 1. Bundesliga geehrt und von den Fans bejubelt. Der 32-Jährige erzielte 19 Treffer und konnte trotz eines verletzungsbedingten Ausfalls in den letzten acht Saisonspielen nicht mehr eingeholt werden. Dementsprechend freute sich der Eintracht-Akteur über die Auszeichnung: „Die Torjäger-Kanone macht mich natürlich stolz. Ich will einfach nur Danke sagen zu den Fans, dem Trainerteam, der Mannschaft, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Nach meiner OP habe ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet. Umso mehr freut es mich, dass es doch noch geklappt.“ Auch Trainer Schaaf zeigte sich mit dem Tag sehr zufrieden: „Wir wollten noch einmal Spektakel liefern und das haben wir geschafft. Es war alles drin und dass wir am Ende als Sieger vom Platz gehen macht uns natürlich sehr zufrieden. Die Torjäger-Kanone ist in erster Linie eine Auszeichnung für Alex Meier, aber auch fürs ganze Team.“ Mit dem Sieg kletterten die Frankfurter in der Abschlusstabelle auf den neunten Platz.

2. Bundesliga
Der SV Darmstadt 98 hat die Sensation geschafft! In einem spannenden Saisonfinale besiegten die „Lilien“ den FC St. Pauli durch ein Freistoßtor von Tobias Kempe in der 71. Minute mit 1:0. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Fans, Spieler und Verantwortliche feierten zunächst gemeinsam auf dem Rasen, ehe am folgenden Tag sich die Mannschaft auf einer Tribüne beim Schlossgrabenfest präsentierte. Darmstadts Trainer Dirk Schuster zeigte sich überglücklich: „Wir haben von der ersten Minute daran geglaubt, dass wir als Sieger vom Platz gehen können. St. Pauli hat uns einen großen Fight geboten. Gott sei Dank hat Tobi Kempe dann den Freistoß reingehauen. Es war insgesamt sehr eng. Ich möchte mich noch einmal bei allen im Verein bedanken und auch bei den Fans.“ Marcel Heller fasste das „Wunder von Darmstadt“ folgendermaßen zusammen: „Mir fehlen die Worte. Die Fans, das Umfeld und die Mannschaft sind unbeschreiblich. Das war eine perfekte Saison.“ Am Montag ging es zunächst mit einem Autokorso zum Rathaus, wo sich das Team in das Goldene Buch der Stadt eintragen durfte. Anschließend wurden die „Lilien“ von den Fans auf dem Karolinenplatz empfangen. Noch am gleichen Abend flog die Mannschaft nach Mallorca, wo die Rückkehr in die 1. Bundesliga weiter gebührend gefeiert wird.

Großer Jubel herrschte auch beim FSV Frankfurt nach dem 3:2-Sieg bei Fortuna Düsseldorf und dem damit verbundenen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Nach 21 Minuten hatte es bereits 2:2 gestanden, Edmond Kapllani erzielte zunächst den Führungstreffer, ehe er nach zwei Fortuna-Toren den Ausgleich markierte. Zlatko Dedic schoss schließlich in der 83. Minute die Bornheimer zum Sieg und sorgte somit für ein erfolgreiches Gelingen der Mission von Neu-Trainer Tomas Oral. Der 42-Jährige bedankte sich nach der Partie für die Arbeit seines Vorgängers Benno Möhlmann: „Ich habe eine Mannschaft vorgefunden, bei der ich meinem Vorgänger ein Riesenkompliment machen muss. Eine intakte Mannschaft, bei der man nur kurz gewisse Dinge aktivieren musste, um sie in die Spur zurück zu bekommen. Ich habe diese Woche natürlich alles versucht, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Und dass wir die Arbeit, die Benno Möhlmann und Uwe Stöver in den vergangenen Jahren für den FSV Frankfurt geleistet haben, mit diesem Ausgang würdigen.“

3. Liga
Der SV Wehen Wiesbaden konnte die letzte Partie der Saison erfolgreich gestalten und gewann gegen den bereits aufgestiegenen MSV Duisburg mit 1:0. Die Duisburger unterlagen durch ein Eigentor von Christopher Schorch. Der SVWW verbesserte sich mit dem Sieg um einen Platz und beendet die Saison als Tabellenneunter. Die Fans beider Teams honorierten die Leistungen ihrer Spieler, feierten mit gemeinsamen La-Ola-Wellen und sorgten für gute Stimmung in der mit 9.000 Zuschauern besetzten BRITA-Arena.

Regionalliga
Mit einer B-Mannschaft trat Kickers Offenbach beim KSV Hessen Kassel an und verlor wie bereits im Hessenpokal mit 0:1. Das entscheidende Tor für die Nordhessen erzielte Enrico Gaede in der 31. Minute. OFC-Trainer Rico Schmitt begründete die Aufstellung wie folgt: „Wir wollten dem ein oder anderen nochmals eine Auszeit und Ruhephase vor dem Spiel am Mittwoch geben.“ Um 19 Uhr treten die Kickers beim 1. FC Magdeburg an, deren Generalprobe mit einem 1:2 gegen Viktoria 1889 Berlin ebenfalls nicht gelang. Offenbachs Coach zu der Partie: „Wir brauchen viel Glück, Leidenschaft und eine gute Tagesform am Mittwoch.“ Der KSV Hessen Kassel beendete die Saison auf dem zehnten Tabellenrang, darf sich aber als Hessenpokalsieger über die Teilnahme am DFB-Pokal freuen.

Kein Happy End gab es für den KSV Baunatal bei TSG Hoffenheim II. Zwar ging der KSV durch Manuel Pforr in Führung, verlor jedoch durch zwei Tore der Kraichgauer in der zweiten Hälfte das 13. Spiel in Folge. Die Nordhessen beenden das Spieljahr auf Rang 17 und werden nächste Saison in der Hessenliga einen Neuanfang starten.