Krombacher Hessenpokal: Halbfinalpartien terminiert – vorerst keine Zusage für „Finaltag der Amateure“ möglich

11. Februar 2016 · Allgemein · von: Matthias Gast

Foto: HFV

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) hat die Halbfinalpartien und das Endspiel um den Krombacher Hessenpokal terminiert. Drittligist SV Wehen Wiesbaden tritt am 24. März 2016 um 19 Uhr beim Verbandsligisten FC Ederbergland an. Die Regionalligisten Kickers Offenbach und Titelverteidiger KSV Hessen Kassel ermitteln am 5. April 2016 ab 20 Uhr den zweiten Finalisten. Der Sieger des Krombacher Hessenpokals qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals.

Das Endspiel ist nach jetzigem Stand für den 4. Mai 2016 vorgesehen, der Spielort wird nach den Halbfinalspielen festgelegt. Ob der Hessische Fußball-Verband mit dem Krombacher Hessenpokalfinale aber eventuell doch am „Finaltag der Amateure“ am 28. Mai 2016 als gemeinsamen Endspiel-Termin der Landesverbände teilnehmen kann, entscheidet sich erst nach Austragung der Halbfinalpartien.

HFV-Präsident Rolf Hocke erläutert die Gründe: „Prinzipiell ist der gemeinsame Endspieltag eine tolle Sache, die wir als Hessischer Fußball-Verband und Teil des DFB gerne unterstützen. Auch die teilnehmenden Mannschaften profitieren natürlich von der TV-Präsenz. Aber in diesem Jahr müssen wir vor einer Zusage die Halbfinalpartien abwarten, da es einerseits zu Kollisionen mit möglichen Relegationsspielen kommen könnte, zum anderen wird der letzte Spieltag der 3. Liga bereits zwei Wochen vorher ausgetragen und der potentielle Finalist SV Wehen Wiesbaden könnte sich zu diesem Endspieltermin schon in der Sommerpause befinden. Sollte es diesbezüglich keine Überschneidungen oder Terminschwierigkeiten geben, nehmen wir gerne am Finaltag der Amateure teil.“