Landkarte - Kreis Rheingau Taunus

Bericht vom Lehrabend am 24. November 2017

Für den letzten Lehrabend des Jahres 2017 war ursprünglich Lutz Wagner als Gastreferent vorgesehen, hatte aber leider kurzfristig absagen müssen. Daher übernahm unser KLW Daniel selbst die Lehrarbeit.

 

Zunächst ging Daniel kurz auf den Hausregeltest Oktober ein: Die Ergebnisse seien sehr gut, eine erkennbare Steigerung gegenüber den letzten Monaten. Er ermunterte uns alle nochmals, am Hausregeltest teilzunehmen.

 

Für die Lehrarbeit hatte Daniel die Tische in kleinen Gruppen angeordnet, um verschiedene Videosequenzen (offizielle DFB-Lehrvideos) zunächst in den Gruppen zu diskutieren und sie anschließend gemeinsam zu besprechen.

 

Zu jedem der Videos gab es einen Satz, den man wohl Wochenende für Wochenende auf den Fußballplätzen zu hören bekommt:

 

·       „Ins Gesicht ist Rot“
Das ist nicht zwingend der Fall. Hier sind wir als SR schon gefragt zu beurteilen, ob der Griff ins Gesicht in aggressiver oder lediglich in unsportlicher Weise geschah. Außerdem sollten wir den bisherigen Spielverlauf in Betracht ziehen.

 

·       „Das war doch keine Absicht“
Das mag sein – aber auch ungewollte Foulspiele sind strafbar.

 

·       „Wie weit will er denn noch?“
Auch diesen Spruch kennen wir alle, gerade bei Einwürfen. Hier sollten wir als SR vorsorglich eingreifen, müssen aber die Balance finden, einerseits nicht zu kleinlich zu werden, uns andererseits aber auch nicht ausnutzen zu lassen.

 

·       „Der geht doch zum Ball!“
Ja, aber alleine eine Bewegung in Richtung Ball ist noch kein strafbares Abseits – dieses liegt erst dann vor, wenn der Spieler den Ball tatsächlich spielt, in einen Zweikampf geht oder seinen Gegner beeinflußt.

Die Szenen wurden lebhaft diskutiert; anschließend las uns Daniel noch jeweils die offizielle Lehrmeinung des DFB dazu vor.

 

Verschiedenes:

Die Klassenleiter bemängelten wieder einmal, daß die Freigabe des Spielberichts durch die SR teils sehr lange dauert (in einem Extremfall: über 6 Wochen!).