Landkarte - Kreis Rheingau Taunus

Bericht vom Lehrabend am 02. Februar 2018

Der erste Lehrabend des Jahres 2018 fand am Freitag, den 02. Februar statt.

Klaus nahm zu Beginn der Sitzung die anstehenden Ehrungen vor (10 Jahre: Sascha Faust, Sven Marquardt, Jan Mucke, Dominic Kühnl; 15 Jahre: Arin Hatamian).

(Von links nach rechts: Dominic Kühnl, Jan Mucke, Sascha Faust, Sven Marquardt, Arin Hatamian, KSO Klaus Reuter)

 

 

Eigentlich war dann Arsen Karagülyan als Gastreferent vorgesehen; da er allerdings kurzfristig hatte absagen müssen, übernahm Daniel selbst die Lehrarbeit.

Zum Einstieg seines Vortrags zum Thema „Vorteil“ zeigte er uns einen Ausschnitt aus einem Länderspiel Costa Rica – Griechenland, um anhand dieser Szene aufzuzeigen, worauf wir als SR bei der Vorteilsgewährung achten sollten.

Zum einen sollen wir als SR unbedingt die Möglichkeit des „verzögerten Pfiffs“ nutzen. Wir haben etwa 2-3 Sekunden Zeit, um uns zu entscheiden, ob wir einen Regelverstoß abpfeifen oder (dann mit Vorteilsgeste) den Vorteil laufen lassen.

Eine fällige Verwarnung können wir anschließend immer noch nachziehen – allerdings müssen wir dabei beachten, dass

·       dies für ein taktisches Foul (mit dem Ziel, einen aussichtsreichen Angriff zu unterbinden) nicht mehr möglich ist, da wir ja den Vorteil gegeben haben

·       wenn die Zeitspanne zwischen dem Regelverstoß und der persönlichen Strafe zu groß ist, die Wirkung derselben verpufft

Vorsicht ist außerdem in Tornähe angesagt, auch wenn wir uns hier ruhig 1-2 Sekunden Zeit nehmen sollten – keinen Vorteil gibt es allerdings, wenn ein Strafstoß fällig ist.

 

Verschiedenes:

Klaus blickte kurz zurück auf das Hallenturnier unserer Vereinigung am vergangenen Wochenende in Eltville. Am Freitag spielten zunächst 8 AH-Mannschaften, am Samstag und Sonntag dann insgesamt 15 Seniorenmannschaften. Klaus bedankte sich bei allen Helfern, vor allem bei Berti, für ihren Einsatz – sprach aber auch ein absolutes „No-Go“ an: Ein aktiver SR, der während des Turniers Alkohol trinkt.

 

Angesichts der vielen jungen SR, die wir zur Zeit haben, bat Klaus darum, dass diese auch von sich aus auf unseren Lehrwart Daniel zugehen sollten, um einmal in einem ihrer Spiele „beobachtet“ zu werden.

Zum Abschluß gratulierte Berti noch Kadirhan Eren zu seinem Aufstieg aus dem KOL-Förderkader in die Gruppenliga und wünschte ihm viel Erfolg bei seinen Spielleitungen.