Landkarte - Kreis Odenwald

HFV-Vorstandstreff im Fußballkreis Odenwald

Die Vereinsfinanzen und Probleme bei der Gewinnung von Vereinsmitarbeitern: Das sind immer wieder Diskussionsthemen in einem Vereinsvorstand. Und genau diese Themen wurden am Montag den 26.09.2016 im Rahmen des HFV-Vorstandstreffs in Höchst aufgegriffen. Nachdem sich die Teilnehmer in Kleingruppen zu den beiden Themenfeldern ausgetauscht hatten, erhielten die Vereinsvertreter wichtige Informationen und Hinweise zum Beratungsangebot des HFV und des Landessportbundes Hessen. Zunächst einmal sind im Internet (www.fussball.de) viele nützliche Hinweise zu diversen Themenblöcken für Vereinsvertreter hinterlegt. Darüber hinaus werden dezentral in allen Fußballkreisen kostenfreie Kurzschulungen angeboten. Abgerundet wird das Angebot von mehrtägigen Seminaren in Grünberg sowie einer individuellen Expertenberatung vor Ort im jeweiligen Verein.

Zum Hintergrund des HFV-Vorstandstreffs: Beim Amateurfußballkongress Anfang 2012 forderten die damals anwesenden Vereinsvertreter in erster Linie Unterstützung zu den Themen Finanzen und Mitarbeitergewinnung. Seither arbeiteten der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände intensiv an Hilfestellungen für die Vereine. Daraus entstanden ist der sogenannte „Masterplan Amateurfußball“.

Diese neuen Beratungsangebote möchte der Hessische Fußball-Verband nun in einem „HFV-Vorstandstreff“ Vereinsvertretern der 32 Fußballkreise näherbringen, thematisch vertiefen und mit ihnen diskutieren. Dabei richten sich die Informationen in erster Linie an die Vorsitzenden, Schatzmeister bzw. Kassenwarte, Abteilungsleiter Fußball sowie Jugendleiter.