Kreismeister E-Junioren FSV Erbach mit Kreisjugendwartin Birgit Johe (links) und ihrem Stellvertreter Walter Wissmann (rechts).
Landkarte - Kreis Odenwald

KJA überweist 1862,47 EUR an Deutsche Kinder-Krebshilfe

Seit vielen Jahren werden bei den (E-Junioren-)Hallenmeisterschaften in allen hessischen Kreisen für die Deutsche Kinder-Krebshilfe Spenden gesammelt, um die Organisation bei ihrem Kampf gegen die heimtückische Krankheit zu unterstützen. In der Hallensaison 2017/2018 kamen Dank des großartigen Einsatzes der ehrenamtlichen KJA-Mitarbeiter und der Spendenbereitschaft der Zuschauer 1862,47 Euro für den guten Zweck zusammen. Als Dank hat die Deutsche Kinder-Krebshilfe dem Odenwaldkreis einen Pokal gestiftet, welcher bei den E-Junioren seine Anwendung findet.

In der abgelaufenen Hallensaison 2016/2017 hatte der Odenwaldkreis 1416,23 Euro an die Deutsche Kinder-Krebshilfe überwiesen.

Der Kreisjugendausschuss Odenwald möchte sich bei allen Spendern für das tolle und vermutlich einzigartige Ergebnis bedanken!

OHZ-Bericht vom 01.03.2018

Kreisjugendausschuss übergibt Geld, das bei Fußballhallenmeisterschaften zusammenkommt

OBERZENT - (wilk). Der Kreisjugendausschuss Odenwald mit seiner Jugendfußballwartin Birgit Johe aus Rothenberg unterstützte nun bereits zum sechsten Mal mit einer während der Fußball-Junioren-Hallenrunde gesammelten Spende die Deutsche Kinderkrebshilfe. Zu den von der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe – eine Tochterorganisation der Deutschen Krebshilfe – geförderten Projekten zählen unter anderem der Auf- und Ausbau von Kinderkrebs-Zentren, die Entwicklung neuer Therapien sowie die Einrichtung von Elternhäusern und -wohnungen in Kliniknähe.

Die Krebshilfen finanzieren ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Ein Grund mehr für die ehrenamtlichen Mitglieder des Kreisjugendausschusses, hier aktiv zu werden. Sie gehen während der einzelnen Spieltage mit einer Spendendose der Deutschen Krebshilfe durch die Tribünen, um für krebskranke Kinder zu sammeln.

In fünf Jahren 5800 Euro überwiesen

Die Spendenbereitschaft der Zuschauer ist groß. In den vergangenen fünf Jahren wurden aus dem Odenwaldkreis bereits knapp 5800 Euro an die Krebshilfe überwiesen. In diesem Jahr kamen aufs Neue 1862,47 Euro zusammen. „Das ist ein neuer Rekord, der uns von der Stiftung sehr viel Lob eingebrachte,“ erklärte Johe.

Der Odenwaldkreis steht damit auf der Spenderliste der Kreise in Hessen ganz oben. „Darauf können wir mehr als stolz sein“, betonte Johe. Erstmals konnten in diesem Jahr Birgit Johe und ihr Stellvertreter Walter Wissmann zusätzlich zum Wanderpokal auch einen Pokal der Deutschen Krebshilfe an den E-Junioren-Kreismeister FSV Erbach übergeben. Die Ehrenamtlichen wünschen sich weitere Nachahmer, um krebskranken Kindern zu helfen.

Spendenaktion des KJA Odenwald für Deutsche Kinderkrebshilfe

HESSENFUSSBALL 4/2018

Seit vielen Jahren werden bei den (E-Junioren-)Hallenmeisterschaften in allen hessischen Kreisen für die Deutsche Kinderkrebshilfe Spenden gesammelt, um die Organisation bei ihrem Kampf gegen die heimtückische Krankheit zu unterstützen. Der Kreisjugendausschuss Odenwald unterstützt diese Aktion während der Junioren-Hallenrunden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal.

Die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe – eine Tochterorganisation der Deutschen Krebshilfe – engagiert sich für die Bekämpfung von Krebserkrankungen im Kindesalter. Zu den von ihr geförderten Projekten zählen unter anderem der Auf- und Ausbau von Kinderkrebs-Zentren, die Entwicklung neuer Therapien sowie die Einrichtung von Elternhäusern und -wohnungen in Kliniknähe. Die Deutsche Krebshilfe und ihre Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe finanzieren ihre Aktivitäten ausschließlich aus freiwilligen Zuwendungen der Bevölkerung. Sie erhalten keine öff entlichen Mittel. Ein Grund mehr, hier aktiv zu werden.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Kreisjugendausschusses gehen während der einzelnen Spieltage mit einer Spendendose der Deutschen Krebshilfe durch die Tribünen, um für krebskranke Kinder zu sammeln. Die Spendenbereitschaft der Zuschauer ist sehr groß. In den letzten fünf Jahren konnte man bereits fast 5.800 Euro an die Deutsche Krebshilfe überweisen. In diesem Jahr sind beachtliche 1.862,47 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord, was dem Kreisjugendausschuss Odenwald von der Stiftung sehr viel Lob eingebracht hat.

Darauf kann der Odenwaldkreis zu Recht sehr stolz sein. Erstmals konnte in diesem Jahr zusätzlich zum Wanderpokal auch ein Pokal der Deutschen Krebshilfe an den E-Junioren-Kreismeister übergeben werden. Der Kreisjugendausschuss Odenwald möchte sich hiermit bei allen Spendern bedanken und wünscht sich weitere Nachahmer, um krebskranken Kindern zu helfen.