Landkarte - Kreis Odenwald

Viele Jahre an Schaltstellen des Sports
Bundesverdienstkreuz: Horst Neff erhält während der Tagung der Fußballvereine hohe Auszeichnung

OHZ-Bericht vom 21.07.2005 von Gerd Wassner

MICHELSTADT. Der Ehrenkreisfußballwart des Odenwaldkreises, Horst Neff (65), hat am Dienstag in Michelstadt während der Tagung der Fußballvereine des Odenwaldkreises das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Staatssekretär Dirk Metz von der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden würdigte das jahrzehntelange Wirken Neffs für den Sport und besonders für den Fußball, aber auch sein Engagement in der Politik als Stadtverordneter und als Ortsvorsteher in Zell und in anderen Einrichtungen. Er sei gern gekommen, um dem Urgestein des Odenwälder Fußballs, wie Metz Neff bezeichnete, im Kreis der Fußballer die hohe Auszeichnung zu überreichen.

Mit der Würdigung solle die Vorbildfunktion für die jüngere Generation herausgestellt werden. Pflichtbewusstsein, Zähigkeit, Durchsetzungsvermögen, aber auch Ideenreichtum hätten Neff ausgezeichnet. So habe Neff schon als junger Fußballer Verantwortung in seinem Heimatverein TSG Zell übernommen, bei der er in fast allen Positionen im Vorstand tätig gewesen sei. Auch auf dem Fußballfeld habe er überzeugt, aber manchmal habe ihm sein Temperament einen Streich gespielt. Mit dem Begriff Hitzeblitz definierte Metz mehr scherzhaft Neffs Engagement auch auf dem Spielfeld. Seit 1972, davon 17 Jahre als Kreisfußballwart, habe er im Kreisfußballausschuss Verantwortung übernommen. Als Ehrenamtsbeauftragter des DFB stehe er heute noch in Diensten des Fußballs. Metz bezog in seinen Dank auch die Familie des Geehrten mit ein, weil diese ihm bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten zur Seite gestanden habe, und überreichte dessen Frau Rosel einen Blumenstrauß.

Landrat Horst Schnur ging auf das Engagement von Horst Neff als Ortsvorsteher von Zell beim Umsetzen des Dorferneuerungsprogramms ein und hob auch dessen berufliche Tätigkeit bei der Sparkasse und sein jahrzehntelanges Wirken beim Odenwaldklub hervor. Passend dazu der Gedichtband, den Kurt Stegmüller aus Steinbach geschrieben hat mit dem Titel ?Vom Wandern und vom Andern?, den der Landrat als Geschenk übergab.

Namens der Stadt Bad König gratulierte Bürgermeister Johann Weyrich und wies auf die lange Zusammenarbeit mit Neff hin. Weyrich zog mit Neff als dessen Stellvertreter die Fäden im Fußball. Die gute Zusammenarbeit und die unkomplizierte Bereitschaft zum Mitmachen als stellvertretender Vorsitzender der DOG-Kreisgruppe Odenwald stellte deren Vorsitzender Hubert Hey in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Neffs Rat sei immer noch gefragt, betonte Kreisfußballwart Wilhelm Paulus. Nach soviel Lob überkam Neff offenkundig die Rührung. Er habe sich immer bemüht, seine Pflicht zu tun, anzupacken und mitzuhelfen, wiegelte er ab.

Ü35-Futsal-Hallenkreismeister 2015 im Odenwald: Vfl Michelstadt

Bild: Ehrenkreisfußballwart Horst Neff (links) und Staatssekretär Dirk Metz von der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden.