Landkarte - Kreis Marburg

Marburger Land ist drittbestes Ü35- Frauen Team Deutschlands

Die SG Marburger Land holte sich beim DFB-Cup Ü35 der Frauen in Hamburg den 3. Platz

Die Ü35- Frauen-Mannschaft Marburger Land erreichte bei der vierten Auflage des DFB- Ü35- Cups in der Sportschule des Hamburger Fußball Verbandes am vergangenen Wochenende den dritten Platz.

Fünf Mannschaften aus den Regionalverbänden sowie ein weiteres Team aus dem gastgebenden Landesverband kämpften in Hamburg um die Deutsche Meisterschaft 2016.

Neben dem SV Dirmingen (Südwestdeutscher FV) waren noch der Niendorfer TSV (Norddeutscher FV),

die SG Marburger Land (Süddeutscher FV), die SG Essen-Schönebeck (Westdeutscher FV), die Golden Girls (Nordostdeutscher FV) sowie der SG Wingst (LV Niedersachsen) angereist. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden.

Nachdem sich die Ü35- Frauen Mannschaft vom Marburger Land in den vergangenen Jahren bereits zweimal als Süddeutscher Meister für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatte, leider aber bislang nicht über den vierten Rang hinaus gekommen waren, wollten sie in Hamburg nun unbedingt aufs Treppchen. Dies gelang ihnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem enormen Teamspirit - die Bronze-Medaille und Platz 3 gehen in diesem Jahr in den Landkreis Marburg-Biedenkopf. 

Im ersten Spiel gegen die SG Wingst (2:0) gingen die Damen konzentriert in die Begegnung. Die Abwehr stand sicher und Birgit Funk machte den verdienten Sieg des ersten Spiels mit zwei Treffern für das Marburger Land perfekt.

Im zweiten Turnierspiel gegen die Golden Girls aus Mecklenburg-Vorpommern wurden die Frauen vom Marburger Land schon mehr gefordert, doch  in der 4. Minute erzielte Sonja Burriel auf Zuspiel von Nina Kirchhain das 1:0 für das Marburger Land. In der zweiten Hälfte drängten die Frauen aus Mecklenburg auf den Ausgleich, aber die Abwehr der Marburger Frauen um die umsichtige ehemalige Nationalspielerin Birgitt Austermühl konnten die Angriffe der Golden Girls abwehren und den 1:0 Sieg für das Marburger Land sichern.  

Danach folgte die dritte Partie gegen den späteren Deutschen Meister, den Niendorfer TSV. 

Bevor man sich auf den Gegner eingestellt hatte, lag man schon mit zwei Treffern hinten - und so ging es auch in die Halbzeitpause. Um noch ein achtbares Ergebnis zu erzielen versuchten die Marburger alles und öffneten die Abwehr. Aber die Niendorfer Frauen nutzten dieses mit ihren bundesligaerfahrenen Spielerinnen aus und netzten noch fünf Treffer zum 7:1 ein. Den Ehrentreffer für das Marburger Land erzielte Sonja Burriel.

Doch das sollte der Stimmung der Frauen vom Marburger Land keinen Abbruch tun, denn immerhin hatte man trotz der einen Niederlage noch immer eine Chance auf eine Platzierung auf einen der vorderen Plätze.

Bei der Hafen-Gala am Samstagabend, die vom DFB organisiert wurde, legten die Frauen vom Marburger Land die Vorgehensweise der beiden Spiele, die am Sonntag noch auszutragen waren, fest. Hier warteten als Gegner Essen-Schönebeck (2. der Deutschen Meisterschaften 2014) und der SV Dirmingen (Deutscher Meister 2015). 

In der vierten Partie am Sonntag gegen die SG Essen-Schönebeck, die mit ehemaligen Bundesligaspielerinnen gespickt war, gingen die Frauen vom Marburger Land  konzentriert in das Spiel. Verstärkt wurden die heimischen Vertreter von Tina Rosek, die extra für die beiden Sonntagspiele anreiste und am Samstag noch in der Hessenliga im Einsatz war.

Die Abwehr der Marburger Frauen mit der überragenden Torfrau Melanie Bing stand und so kam es wie es kommen musste: Die Frauen vom Marburger Land erzielten durch einen Konter das 1:0 durch Sigrid Baumann, was auch der Halbzeitstand war. In der zweiten Hälfte erhöhten die Essener den Druck auf das Marburger Tor und erzielten den Ausgleichstreffer zum 1:1, was dann auch der Endstand war.

In der fünften Begegnung gegen den Deutschen Meister des Vorjahres , den SV Dirmingen, musste für beide Mannschaften nun ein Sieg her, um noch aufs Treppchen zu kommen. Der SV Dirmingen begann die Partie mit überfallartigen Angriffen und erzielte schon in der dritten Minute das 1:0 durch die bundesligaerfahrene Claudia Fetzer.

In der Halbzeitpause sprach sich die Mannschaft um Nina Kirchhain und Ellen Berghöfer Mut zu. Und bereits in der ersten Minute der zweiten Hälfte erzielte Tina Rosek auf Zuspiel von Melanie Frömbgen den Ausgleichstor, die Frauen vom Marburger Land waren nun das bessere Team und setzten den SV Dirmingen immer wieder unter Druck. Erneut Tina Rosek erzielte den vielumjubelten Siegtreffer, der  den dritten Platz sicherte.

Die Freude der Mannschaft war groß und der dritte Platz sensationell!

 

Das Endergebnis:

1.     Niendofer SV

2.     Essen Schönebeck

3.     SG Marburger Land

4.     SV Dirmingen

5.     SV Wingst

6.     Golden Girls