• Impressionen vom Kreisfußballtag in Watzenborn-Steinberg
  • SC Teutonia Gastgeber Jörg Fischer begrüßt die Versammlung
  • 90 Jahre SC Teutonia - Ehrung verdienter Mitglieder
  • Holger Pfeiffer, Geschäftsführer der Licher Privatbrauerei Ihring-Melchior
  • Sieger des Fairplay Wettbewerbes 2017, gesponsort von der Licher Privatbrauerei Ihring-Melchior
Landkarte - Kreis Gießen

Jahresempfang 2016 des Fußballkreises Gießen in der Licher Brauerei

Einmal mehr begrüßte Kreisfußballwart Henry Mohr viele Gäste zum inzwischen wirklich zu einer Traditionsveranstaltung gewordenen Jahresempfang im tollem Ambiente des Licher Hardtbergartens. Mohr bedankte sich in der Begrüßung herzlich bei dem Partner des Fußballs-der Licher Brauerei. Auch der Geschäftsführer der Licher, Rainer Noll betonte in seiner Begrüßung dann die Bedeutung des Sports für das Unternehmen.

Fußball und Licher passt halt super zusammen.

Mit den Stadtwerken Gießen und T-Shirt Line konnten weitere große Partner und Unterstützer den Dank entgegen nehmen.

Besonders begrüßt wurden Rolf Hocke , Präsident HFV, Carsten Well , Verbandsjugendwart HFV und Sportkreisvorsitzender Heinz Zielinski.

Als Gesprächspartner für den Abend begrüßte Henry Mohr das Vorstandsmitglied der Frankfurter Eintracht, Axel Hellmann sowie den Geschäftsführer des Hessenliga-Spitzenreiters SC Teut. W.-Steinberg Jörg Fischer.

 

Henry Mohr freute sich das hier der Großteil der Besucher wirklich an der Basis tätige Ehrenamtliche sind und der Fußballkreis damit auch ein wenig seinen Dank für das Engagement zum Ausdruck bringen möchte

Der Gießener Fußballchef lobte die hervorragende Berichterstattung der heimischen Presse über den Fußball und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

 

Dass es der Fußball an der Basis schwer hat betonte dann HFV-Präsident Rolf Hocke in seinem Grußwort. Aber auch die Gremien bei der FIFA, UEFA und beim DFB müssen wieder geordnet werden.

Sportkreisvorsitzender Heinz Zielinski machte in seinem Grußwort auch noch einmal die Bedeutung des Sport für die Gesellschaft deutlich.

Gemeinsam mit Stephanie Orlik vom Partner Stadtwerke Gießen wurde dann das Halbfinale im SWG-Kreispokal ausgelost.

SG Kesselbach/Odenh./Allertsh. – SC Teut. W.-Steinberg und VFB 1900 Gießen - SG Kinzenbach lauten die Paarungen.

 

Launig, lustig, humorvoll und in seiner unnachahmlichen Art nahm dann der Ehrenamtsbeauftragte Horst Hilgardt mit dem HFV Ehrenamtsbeauftragten Thomas Becker sowie dem stv. Kreisfußballwart Hans-Peter Wingefeld die Würdigung der Ehrenamtssieger und Fußballhelden des Jahres 2015 vor. Ein toller Rahmen für die engagierten Frauen und Männer. Und obwohl es mit Reiner Zimmermann vom VFB 1900 Gießen beim Ehrenamt und Nils Dressler vom MTV 1846 Gießen bei den Fußballhelden Sieger gab, konnten sich alle Platzierten als Sieger fühlen. Das lag an der Laudatio aber auch an den Urkunden und Präsenten unter anderen Freikarten für Spiele vom FSV Frankfurt, der HSG Wetzlar und dem RSV Lahn-Dill.

 

Den Ehrenpreis des Fußballkreises nahm dann Kai Braun für sein besonders Engagement für den Fußball entgegen.

 

In seiner immer wieder hervorragenden Art und Weise konnte Kreisfußballwart Henry Mohr dann dem Vorstandsmitglied der Eintracht, Axel Hellmann viele hochinteressante Informationen entlocken. Hellmann wies auch auf die Bedeutung der Region Gießen für die Eintracht hin. Sei es durch junge Spieler die den Weg zur Eintracht finden aber auch durch die vielen Fans.

Die Fans sind aber auch öfters ein Problem für den Club. Hier konnte Hellmann schon von Fortschritten in den Maßnahmen berichten, die dem Verein sogar eine geringere Bestrafung durch den DFB bescherte. Der als Vorstandsvorsitzender gehandelte Hellmann sieht in Armin Veh den richtigen Trainer und sieht den Club am Schluß auf dem 10. Platz. Aber es muss alles stimmen und nicht wieder so eine Verletzungsmisere wie in der Vorrunde kommen. Das Traditonsvereine Nachteile gegenüber Vereinen wie Wolfsburg usw. haben sprach Hellmann an, warnte aber auch vor einer Überflutung mit Geld von Investoren für den Fußball.

Hellmann überreichte dann noch ein Trikot der Eintracht mit allen Unterschriften an Henry Mohr. Das soll dann für einen guten Zweck versteigert werden.

Mit Spannung lauschten dann die Gäste dem Interview mit Jörg Fischer vom Regionalligakandidaten SC Teut.-W.-Steinberg.

Die Teutonen nehmen das Projekt in Angriff und es gibt auch schon Planungen ob die Spiele dann auch an der Neumühle in Watzenborn ausgetragen werden können. Auch Gespräche mit Verantwortlichen in Gießen und Wetzlar wurden geführt.

Fischer vertraut dem Kader und ist zuversichtlich auch eine Klasse höher mit einem Großteil der Spieler bestehen zu können.

Einen generellen Austausch aller Spieler wie beim TSV Steinbach schloß Jörg Fischer aus. Spieler aus der Region sollen bei den Teutonen spielen und auch Nachwuchsspieler der Eintracht stehen im Fokus. Mit Axel Hellmann konnte Jörg Fischer dann erste Gespräche führen.

 

Zum Abschluß bedankte sich dann Henry Mohr für den Besuch und lud zum dem von der Metzgerei Engel, Wieseck der Bäckerei Volkmann gelieferten Buffet ein. Bei guten Licher Getränken gab es dann noch einen regen Austausch unter den Gästen.