Landkarte - Kreis Dieburg

Spielgemeinschaft SG Ueberau / SV Münster 3. beim Ü40-Hessencup

Das Bild entstand bei der Siegerehrung und zeigt (v.l.n.r.): Ralf Justl (SG Otzberg, 5. Platz), Volker Böth (SV Reinheim, 4.), Gerwin Kreher (SV Münster, 2), Horst Mann (Vikt. Dieburg, 6.), Michael Dittel (SG Groß-Umstadt, 3.), Ottmar Volz (SG Ueberau, 1.), Jochen Kiehn, Referent für Freizeit- und Breitensport Fußballkreis Dieburg), und die Schiedsrichter David Zulauf, Thorsten Roß (TSV Lengfeld) und Horst Blitz (Ober-Klingen).

Nach dem Gewinn der Ü40-Kleinfeldkreismeisterschaft qualifizierten sich die „Alten Herren“ der SG Ueberau für die Hessenmeisterschaft. Da diese auf dem Großfeld ausgespielt wurde, gründete die SG Ueberau mit dem Zweitplatzierten der Kleinfeldmeisterschaft, dem SV Münster, für dieses Turnier eine Spielgemeinschaft.

Die Hessenmeisterschaft wurde am Samstag, 18. 6., in Limburg/Dietkirchen ausgetragen. Im ersten Gruppenspiel traf die SG Ueberau/SV Münster auf den TSKV Türkgücü Frankfurt. Das Spiel wurde mit 1:0 gewonnen. Das zweite Spiel gegen den Vertreter des Kreises Wetzler, die SG Werdorf/Berghausen endete torlos 0:0. Durch das 1:0 im dritten Gruppenspiel gegen die SG Oberes Edertal/Rennertshausen (Kreis Frankenberg) qualifizierte sich die SG Ueberau/SV Münster als Tabellenerster für das Viertelfinale. Hier war der Gegener der FSV Schröck (Kreis Marburg). Die Dieburger Kreisvertretung gewann das Spiel mit 2:0 und stand im Halbfinale. Gegner war hier der VfR Fehlheim (Kreis Bergstraße), der das Spiel mit 3:0 gewann und verdient ins Finale einzog.

Für das Team aus dem Kreis Dieburg ging es anschließend mit einem Elfmeterschießen um Platz 3 weiter. Gegner war der TSV Rattlar aus dem Kreis Waldeck. Nach jeweils fünf Elfmetern stand es 5:5. Auch die nächsten drei Strafstöße wurden verwandelt. Der neunte Elfmeter entschied dann die Partie. Rattlar verschoss und die SG Ueberau/Münster traf. Damit war der 3. Platz, mit dem niemand gerechnet hatte, perfekt. Außer einem Pokal, Urkunden und Handtüchern wurden noch 50 l Bier gewonnen, die im Rahmen eines Freundschaftspieles gegen den SV Münster dann gemeinsam getrunken werden sollen.

Für die SG Ueberau waren am Ball: Joachim Peter, Heiko Blass, Valerio Fischer, Ottmar Volz, Frank Janssen, Jürgen Mengler, Michael Büdinger, Yigit Faik, Stefan Walter, Thorsten Müller und für den SV Münsterer die Sportfreunde Joachim Boucher, Thorsten Adena, Markus Roth und Dieter Huther. Begleitet wurde das Team von Jochen Kiehn, Referent für Freizeit- und Breitensport des Fußballkreises Dieburg.