Landkarte - Kreis Büdingen

Update: 03.12.2015

Scheckübergabe an Germania Ortenberg; v.l. n.r.: Alois Fröba (Germ. Ortenberg), Vizepräsident HFV Thorsten Becker, KFW Büdingen Gerhard Schröder, Veranstaltungsmoderator Christoph Käding und Landrat Joachim Arnold

Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter

Anfang Oktober fand im Sportheim des KSV Eschenrod eine Kurzschulung für Vereinsvertreter statt. Diese Seminar- bzw. Kurzschulungsreihe wurde im Rahmen des DFB-Masterplanes, erstellt nach dem DFB-Amateurfußballkongress 2012 in Kassel, vom hessischen Fußballverband in Zusammenarbeit mit dem Kreisfußballausschuss Büdingen angeboten. Thema war: „ Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter“. Das Thema zog etwa 20 Vertreter aus dem Fußballkreis Büdingen an und es waren sogar zwei Vereine aus dem Nachbarkreis Friedberg (SV Echzell und TFV Ober-Hörgern) vertreten. Referent des Abends war Walter Biba, ehemaliger Vizepräsident des hess. Fußballverbandes, der nach Aufgabe seines Präsidiumspostens diese Kurzseminare in den Fußballkreisen Hessens leitet. Nach Begrüßung durch Kreisfußballwart Gerhard Schröder wurden die Teilnehmer von Biba in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt und zwar so, dass in keiner Gruppe ein Verein doppelt vertreten war, da etliche Vereine mit zwei Teilnehmer vertreten waren. Walter Biba erklärte nun den einzelnen Gruppen die Themen. Insgesamt waren in den Gruppen drei Themen in einer vorgegebenen Zeit von jeweils 15 Minuten zu bearbeiten. Man befasste sich mit Begriffen wie Motivation und Erwartungen von amtierenden Vereinsvorständen und zu gewinnenden neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Anhand der erarbeiteten Begriffen wie „Vereinstreue, dem Verein was zurückgegen, pp. erklärten die drei Gruppensprecher die Begriffe, welche später von Biba nochmals aus seiner langjährigen Funktionärstätigkeit beim HFV und in seinem Heimatverein kommentiert wurden. Biba meinte, dass man auch die momentane Situation in seinem eigenen Verein anschauen und hinterfragen soll. Was kann man ändern oder besser machen? Wie delegiere ich Aufgaben an Vereinsmitglieder weiter, ohne sie damit zu überfordern. Wie nehme ich einen Neuling im Vorstand an die Hand und übermittele ihm seine zukünftigen Aufgaben. Wie sieht es im Jugendbereich aus? Gibt es genügend ausgebildete Trainer und Betreuer für die Jugendmannschaften? Waren weitere Punkte die besprochen wurden. Ein wichtiger Punkt in den Ausführungen von Biba waren auch, dass ehrenamtliche Mitarbeiter für ihr Tun gelobt oder im Verein sogar ausgezeichnet werden sollen. Verdiente Mitarbeiter nicht einfach nach ihrem Ausscheiden gehen lassen, sondern sie würdig für ihre getane Arbeit verabschieden.

Die Kurzschulungsteilnehmer kamen aus Nidda-Fauerbach, Düdelsheim, Echzell, Ober-Hörgern, Burgbracht, Seemental, Eschenrod, Ranstadt, Eichelsdorf, Eichelsachsen und Höchst/Nidder.

Nach etwa drei Stunden endete die hoch interessante Kurzschulung mit Überreichung von einer Teilnahmebescheinigung und einem Infopaket an die Teilnehmer. Biba sagte, man solle das heute gehörte mit in die Vereine nehmen und vielleicht würde man mit dem neuen Wissen hie und da einen ehrenamtlichen Mitarbeiter gewinnen. Es komme aber immer auf die Art und Weise an, wie man den Vereinsmitgliedern gegenüber tritt und sie motiviert Vereinsarbeit zu übernehmen. Gerhard Schröder überreichte Walter Biba für seinen Vortag noch ein kleines Geschenk.

Seminareinführungsbild
Walter Biba bei seinem Vortrag
Teilnehmer
Geschenkübergabe an Biba
Arbeitsergebnis 1
Arbeitsergebnis 2
Arbeitsergebnis 3
Arbeitsergebnis 4
Arbeitsergebnis 5
Arbeitsergebnis 6


Seminar "Wie gewinne ich Ehrenamtliche"

Am Montag, den 5. Oktober 2015 findet ab 18:30 Uhr im Sportheim des KSV Eschenrod eine interessante Schulung zum Thema

"Wie gewinne ich Ehrenamtliche"

statt.

Der Kreisfußballausschuss bittet um elektronische Anmeldung über die Homepage des HFV unter dem Titel "Ausbildung und Qualifizierung" - "Termine & Anmeldung" (http://www.hfv-online.de/ausbildung-qualifizierung/ausbildungsangebote/ausbildung-qualifizierung-im-hfv/), bis zum 28. September 2015.

Bisher wurden unsere Seminare in 2015 hervorragend frequentiert. Der Kreisfußballausschuss hofft, dass wir auch diesmal eine stattliche Anzahl von Teilnehmern zusammen bekommen.

Zwecks Rückfragen kann man sich gerne bei KFW Gerhard Schröder oder dem Koordinator für Qualifizierung, Axel Kaiser, melden.