Landkarte - Kreis Büdingen
Endspielteilnehmern Phönix Düdelsheim (gelb/Kreismeister) und SG Steinberg/Glashütten (rot-weiß) Vizemeister

Update: 09.01.2016


2. Futsal-Kreismeisterschaft

Der KFA Büdingen möchte am 03.01.2016 in der Wilhelm-Lückert-Halle Büdingen die 2. Senioren-Futsal-Kreismeisterschaft durchführen.

Im Vorjahr nahmen folgende Mannschaften teil:

- SG Steinberg/Glashütten

- VfR Hainchen

- SG Heegheim/Glauburg

- SV Phönix Düdelsheim

- SG Hirzenhain/Merkenfritz

- 1. FC Rommelhausen

Gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden". Sieger wurde der SV Phönix Düdelsheim. Der Verein vertrat den Fußballkreis Büdingen anschließend beim PELADA-Futsal-Hessenpokal in Grünberg. Der Kreismeister 2016 wird den Fußballkreis Büdingen ebenfalls wieder auf Hessenebene vertreten. Das ganze findet am 14.02.2016 in Grünberg statt.

Mit dem Anschreiben möchten wir die Abfrage starten welche Mannschaften bei der 2. Auflage der Futsal-Senioren-Kreismeisterschaft dabei sein möchten.

Bei Interesse erwarten wir die Rückmeldungen bis spätestens 05.12.2015 an Jörg Hinterseher.

Wir hoffen auf möglichst viele positive Rückmeldungen.


Das Teilnehmerfeld steht

Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften konnte gesteigert werden. Folgende Teams sind am Start und kämpfen um die Krone des Futsal-Hallenkreismeisters.

Gruppe A Gruppe B
SV Phönix Düdelsheim SC Viktoria Nidda
VfR Hainchen SG Usenborn/Bergheim
SG 05 Büdingen SV Ranstadt
SG Hettersroth/Burgbracht SG Steinberg/Glashütten
SC Teutonia Kohden SG Geiß-Nidda/Borsdorf/OW

Als Download stehen neben dem Spielplan auch zur optimalen Vorbereitung der Turnierspielbericht (2 Seiten) und die Turnierbestimmungen zur Verfügung. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass ca. 15 Minuten vor Turnierbeginn eine Besprechung stattfindet. Der Kreisfußballausschuss wünscht allen teilnehmen Mannschaften viel Erfolg und hofft auf spannende und faire Spiele.


Viktoria Nidda gewinnt 2. Futsal-Kreismeisterschaft der Senioren

Die zweite Auflage der Futsal-Kreismeisterschaft ging an die Mannschaft des Gruppenligisten aus Nidda. Die Mannen um Sascha Roloff blieben in ihrer Gruppe (B) ungeschlagen und zogen mit 12 Punkten ins Endspiel ein. Gruppenzweiter wurden die Youngster der SG Steinberg-Glashütten, welche nur im Spiel gegen die Viktorianer den Kürzeren zogen und mit neun Punkten das Spiel um Platz drei und vier erreichten. Dritter in der Gruppe B wurde der Kreisoberligist aus Ranstadt, der sich dem A-Ligisten SG Steinberg/Glashütten und dem späteren Sieger aus Nidda geschlagen geben musste. Nur ein Remis gegen den B-Ligisten SG Geiß-Nidda/Borsdorf/Ober-Widdersheim, sowie ein Sieg gegen SG Usenborn/Bergheim reichten nicht für die Spiele um Platz eins oder zwei. Vierter wurde die SG Usenborn/ Bergheim mit drei Zählern vor dem mit nur einem Punkt erzielten Schlusslicht, der Dreierspielgemeinschaft aus Nidda.

Die SG Büdingen siegte in ihrer Gruppe (A) ebenfalls viermal und erreichte mit der Maximalpunktzahl von 12 Zählern das Endspiel. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg besiegte die SG die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Titelverteidiger aus Düdelsheim, der somit nur den zweiten Gruppenplatz und das kleine Finale erreichte. Mit weitem Abstand, nur vier Punkte, kam die SG Hettersroth/Burgbracht auf Gruppenrang drei. Der B-Ligist aus Kohden erreichte mit einem Sieg gegen das spätere Gruppen-schlusslicht VfR Hainchen und einem Unentschieden gegen Hettersroth/Burgbracht ebenfalls mit vier Punkten, aber dem schlechteren Torverhältnis gegenüber Hettersroth/Burgbracht, Platz vier. Punktelos blieb der in der Feldrunde stark aufspielende A-Ligist aus Hainchen.

Im Spiel um Platz drei siegten die Phönix-Spieler aus Düdelsheim mit 2:1 gegen die SG Steinberg/Glashütten.

Im Endspiel standen sich nun die Teams der beiden Gruppenligisten aus Büdingen und Nidda gegenüber. Die Mannschaft aus Nidda siegte durch Tore von Philipp Kosor (10-m-Strafstoß) in der 11. und durch einen nach einer Ecke direkt angenommenen strammen Schuss von Sascha Roloff (12. Minute) mit 2:0. Beide Teams bestritten das Turnier mit Spielern aus der jeweiligen Gruppenligamannschaft und Spielern aus ihrem KOL-Team (Nidda) und KLA-Team (Büdingen).

Die Schiedsrichter Volker Höpp (Dauernheim), Rene Sauerwald (Fernwald), Marcus Schmidt (Rohrbach) und Rolf Seifert (Lindheim) mussten im Verlaufe der 22 Spiele nur einmal Rot (gegen einen Spieler aus Kohden wegen Foulspiel) zeigen.

Die Turnierleitung lag in den Händen des Phönixvorsitzenden Stefan Teifert, sowie Ruben Preußer und Markus Achtzehnter.

Etwa 100 Zuschauer sahen die Spiele in der Büdinger Halle und waren der Meinung interessante Spiele gesehen zu haben.

 

Gegenüber der 1. Kreismeisterschaft 2015, an der nur vier Mannschaften teilnahmen, hatte sich die Anzahl der Mannschaften mehr als verdoppelt. Das wiederum zeigt, dass mit Futsal auch im Seniorenbereich zu rechnen ist.

Der Kreismeister aus Nidda wird nun den Kreis Büdingen am Sonntag, dem 14. Februar 2016 bei der PELADA-Hessenmeisterschaft in der Sportschule Grünberg vertreten und die 3. Kreismeisterschaft im Jahr 2017 ausrichten.