Landkarte - Kreis Büdingen

Aktualisierung: 16.05.2013

Ü40-Kreismeisterschaft

2013

 


Aktualisierung: 16.05.2013

Bericht zur Ü40-Kreismeisterschaft 2013

Am Samstag, den 11.05.2013 fand auf dem Sportgelände des FSV Heegheim/Rodenbach die 4. Ü40-Kreismeisterschaft statt. Der AH-Beauftragte des Fußballkreis Büdingen Manfred Bohl und Jörg Hinterseher als zuständiger Referent für Freizeit- und Breitensport waren im Vorfeld guter Dinge. Hatten doch sechs Mannschaften Ihre Teilnahme zugesagt und mit der AH-Spielgemeinschaft Lindheim/Heegheim/Rodenbach wurde ein rühriger Ausrichter gefunden. Der Schein sollte aber trügen. Drei Tage vor der Veranstaltung sagten mit der SG Rommelhausen/Höchst und der SG Fauerbach/Wallernhausen zwei Mannschaften ab. Ein neuer Spielplan für vier Mannschaften mit Hin- und Rückrunde wurde erstellt. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Mit der ASG Schotten/Eschenrod/Eichelsachsen sagte einen Tag vor der Veranstaltung der nächste Teilnehmer ab und so waren es nur noch drei Mannschaften die den Ü40-Kreismeister ausspielen sollten. Manfred Bohl und Jörg Hinterseher zeigten sich mehr als enttäuscht, waren sich aber einig, dass die Veranstaltung in diesem Jahr auf jeden Fall durchgezogen werden sollte. Schließlich waren die Pokale schon bestellt und der Ausrichter hatte ja auch schon entsprechende Vorarbeiten geleistet.

So wurde am Spieltag dann mit den Mannschaften VfR Ulfa, FC Alemannia Gedern und der ASG Lindheim/Heegheim/Rodenbach der Modus festgelegt. In einer Dreierrunde „Jeder gegen Jeden“ mit 25 Minuten Spielzeit sollte der Kreismeister ermittelt werden.

Im ersten Spiel trafen die Gastgeber und das Team des VfR Ulfa aufeinander. In einer ausgeglichenen Begegnung trafen Jörg Müller (ASG Lindheim/Heegheim/Rodenbach) und Jürgen Gottwals (VfR Ulfa) jeweils zweimal, ehe es  Jörg Klee vorbehalten war mit seinem Treffer zum 3:2 den Sieg  für den VfR Ulfa sicher zu stellen.

Somit traf der FC Alemannia Gedern im zweiten Spiel auf den Verlierer ASG Lindheim/Heegheim/Rodenbach. Auch hier war das Spiel recht ausgeglichen. Die SG ging durch Thomas Dolezik mit 1:0 in Führung. Sven Grüning stelte für Gedern den 1:1 Endstand her.

Damit war klar, dass im abschließenden Spiel FC A Gedern – VfR Ulfa den Gedernern nur ein Sieg zum erringen des Kreismeistertitles verhelfen würde. Die Ulfaer standen zunächst gut in der Abwehr und es sah lange Zeit nach einem 0:0 aus. Mit dem schönsten Tor des Tages, ein Hackentreffer durch die Beine des Torwarts erzielte Ralf Reutzel die 1:0 Führung für Gedern. Es schien alles für den FCA Gedern zu laufen, bis kurz vor Schluß der Ulfaer Bernd Fuchs auf der rechten Angriffsseite zu Fall gebracht wurde. Er trat selbst zum Freistoß an, spielte diesen über Freund und Feind hinweg in den Rücken der Abwehr und Martin Schmidt erzielte mit schönem Volleyschuss den Ausgleich zum 1:1. Kurz nach dem Ausgleichstreffer pfiff Schiedsrichter Wilfried Tschackert die Begegnung ab und somit stand der VfR Ulfa als neuer Ü40-Kreismeister fest. Die Ulfaer werden den Kreis Büdingen nun bei der Hessenmeisterschaft um den Krombacher Ü40-Cup am 29.06.2013 in Allendorf/Eder vertreten. Hierzu wird man sehr wahrscheinlich eine Spielgemeinschaft bilden um genügend Spieler für die Großfeldmeisterschaft zur Verfügung zu haben.

Da Jörg Müller (ASG Lindheim/Heegheim/Rodenbach) und Jürgen Gottwals (VfR Ulfa) nach Abschluss der Spiele jeweils zwei Treffer auf dem Konto hatten, wurde die Torjägerkanone in einem Achtmeter-Schießen ermittelt. Die beiden Schützen mussten hier jeweils dreimal gegen den Torhüter des Kontrahenten antreten. Edgar Diehlmann erwies seinem Mannschaftskameraden hier nochmals einen wertvollen Dienst, hielt er doch die ersten beiden Schüsse von Jörg Müller. Jürgen Gottwals verwandelte zweimal sicher und so ging nicht nur der  Kreismeistertitel nach Ulfa, sondern auch noch die Torjägerkanone.

Manfred Bohl und Jörg Hinterseher zeigten sich mit dem sportlichen Verlauf der Veranstaltung zufrieden: „ Die Spiele standen unter der souveränen Leitung der Schiedsrichter Oliver Bingmer und Wilfried Tschackert und waren durchweg fair und recht ausgeglichen. Den teilnehmenden Spielern hat die Veranstaltung einen riesen Spaß bereitet. Allerdings waren diese natürlich auch etwas enttäuscht über die Absagen im Vorfeld. Wir werden im nächsten Jahr nochmals eine  Ü40-Kreismeisterschaft  am Samstag, den 10.Mai 2014 anbieten. Allerdings wird dort im Vorfeld von den Mannschaften eine Kaution verlangt werden, um ein leichtfertiges Absagen eventuell eindämmen zu können. Wo diese Veranstaltung stattfindet steht allerdings noch nicht fest.“


Impressionen von der Ü40-Kreismeisterschaft 2013

Das Bild zeigt die verbliebenen Teams (Schwarz: VfR Ulfa, Gelb: FC Alemannia Gedern, Blau: ASG Lindheim/Heegheim/Rodenbach) zusammen mit den Schiedsrichtern Wilfried Tschackert und Oliver Bingmer, eingerahmt von Manfred Bohl und Jörg Hinterseher.
Treffer zum 3:2 Endstand, Torschuss des Ulfaer Spielers (Nr. 8 – Klee?) gegen SG Lindheim/Heegheim/Rodenbach
Spielszene aus dem Spiel VfR Ulfa – SG Lindheim/Heegheim/Rodenbach, im schwarzen Trikot Jürgen Gottwals (Ulfa)
Torwart Lindheim beim 9-Meter-schießen um die Torjägerkanone
Torwart Edgar Diehlmann (Ulfa) ebenfalls beim 9-m-Schießen um Torjägerkanone
Pokalübergabe an den Spielführer des Siegers VFR Ulfa (Edgar Diehlmann) durch J. Hinterseher
Siegerteam VfR Ulfa, es fehlt Gerold Luft (der nach dem 1. Spiel weg musste)
Jürgen Gottwals mit Torjägerkanone (4 Treffer) mit seinem Mannschaftskameraden

 


Aktualisierung: 10.05.2013

Ü40-Kreismeisterschaft 2013 - Aktualisierung

Leider haben Absagen zweier Mannschaften dazu geführt, dass der Spielplan angepasst werden musste. Die verbleibenden vier Mannschaften spielen in einer Hin- und Rückrunde des Kreismeister aus. Der Beginn ist nun auf 14:30 Uhr terminiert.

Zum Download steht der aktualisierte Spielplan im Excel-Format.

Startet den Datei-DownloadSpielplan Ü40-Kreismeisterschaft 2013

Der KFA wünscht der Veranstaltung gute und spannende Spiele, sowie einen sportlich fairen Verlauf.

 


Aktualisierung: 07.05.2013

Ü40-Kreismeisterschaft 2013

Nach zweijähriger Pause ist es wieder gelungen, eine Ü40-Kreismeisterschaft auf die Beine zu stellen. Die Kreismeisterschaft findet am 11. Mai 2013 auf dem Sportgelände in Heegheim statt.

Der Sieger wird unseren Kreis am 29.6.2013 bei der Hessenmeisterschaft in Allendorf/Eder vertreten. Mein besonderer Dank geht schon jetzt an die AH-Spielgemeinschaft Lindheim/Heegheim/Rodenbach, die als Ausrichter fungiert. An diesem Tag werden wir außerdem die Begegnungen für den Krombacher AH-Kreispokal 2013/2014 auslosen. 

Zum Download stehen die Durchführungsbestimmungen und der Spielplan zur Verfügung.

Startet den Datei-DownloadDurchführungsbestimmungen Ü40-Kreismeisterschaft Büdingen
Startet den Datei-DownloadSpielplan Ü40-Kreismeisterschaft Büdingen

Der KFA wünscht der Veranstaltung gute und spannende Spiele, sowie einen sportlich fairen Verlauf.