Landkarte - Kreis Büdingen

3. Ü35-Futsal-Kreismeisterschaft des Fußballkreises Büdingen am 15.01.2012 in Nidda

Am Sonntag, den 15.01.2012 kamen in der Sporthalle der Haupt-und Realschule Nidda folgende 6 Mannschaften zusammen um den Ü35 Futsal-Kreismeister zu ermitteln:

Sportfreunde Oberau, SG Lindheim/Heegheim-Rodenbach, FCA Gedern,  SVP Düdelsheim,  SG Büches/Orleshausen/Rohrbach und Vorjahressieger SG Wallernhausen/Fauerbach. Da der Kreisfußballausschuß in diesem Jahr zum ersten Mal einen eigenständigen Termin zur Verfügung hatte und in Zukunft auch immer haben wird, wurde der Vorjahrressieger mit der Ausrichtung beauftragt. Die Turnierleitung um Jens Steuernagel und Manfred Bohl hatte dann auch alle Hände voll zu tun. Die Mannschaftsfouls mussten auf einer extra besorgten Tafel für alle deutlich sichtbar angezeigt werden. Besonderheit beim Futsal ist nämlich, dass ab einer bestimmten Anzahl Mannschaftsfouls der Gegner  einen 10m-Freistoß zugesprochen bekommt  (Normalerweise ab dem 6. Foul bei einer Netto-Spielzeit von 2x20min.  Bei der Kreismeisterschaft wurde 1x14min gespielt und ab dem 4. Foul wurde  der  10m-Freistoß ausgesprochen). Außerdem konnte jede Mannschaft eine Auszeit von 1min pro Spiel nehmen. Auch hiervon wurde reger Gebrauch gemacht.

Es wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Nachdem alle Mannschaften 2 Spiele bestritten hatten, konnte man sehen, dass sich in diesem Jahr ein Dreikampf zwischen der neu gegründeten AH-SG Lindheim/Heegheim-Rodenbach, der SG Büches/Orleshausen/Rohrbach und dem Vorjahrressieger SG Wallernhausen/Fauerbach um den Kreismeistertitel entwickeln würde. Der Spielplan wollte es dann auch so, dass es im letzten Spiel zwischen der SG Wallernhausen/Fauerbach und der SG Büches/Orleshausen/Rohrbach zu einem echten Endspiel kommen sollte. Die SG Lindheim/Heegheim-Rodenbach hatte zu diesem Zeitpunkt 11 Punkte bei einem Torverhältnis von 10:6 zu Buche stehen und musste tatenlos mit zusehen wie Wallernhausen/Fauerbach (9 Punkte, 6:3 Tore) und die SG Büches/Orleshausen/Rohrbach (8 Punkte, 11:2 Tore) um den Kreismeistertitel spielten. Das Spiel wogte zu Beginn hin und her. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorteil verschaffen. Die SG Büches/Orleshausen/Rohrbach hatte relativ frühzeitig in diesem Spiel 3 Mannschaftsfouls erreicht und so musste man aufpassen. Nach dem 4. Foul bekam die SG Wallernhausen/Fauerbach aber dann doch einen 10m-Strafstoß zugesprochen. Thomas Weber verwandelte diesen zur 1:0 Führung. Nun war der Vorjahressieger im Gesamtklassement wieder vorne und man schickte sich an den Titel zu verteidigen. Die Dreierspielgemeinschaft besann sich aber und setzte die Gastgeber immer mehr unter Druck. Nach Zuspiel von Horst Böhmer war Uwe Schneider für die SG erfolgreich und glich zum 1:1 aus. Wäre es bei diesem Spielstand geblieben, wäre die SG Lindheim/Heegheim-Rodenbach der neue Titelträger gewesen. Zwei Minuten vor Schluss gab es erneut 10m-Strafstoss für die SG Wallernhausen/Fauerbach. Thorsten Lang trat an und scheiterte an TW Jürgen Hensel. Die Spannung erreichte Ihren Höhepunkt und so war es 1:26 Minuten vor Schluss als Horst Böhmer ein schönes Zuspiel von Steffen Schäfer nutzte und die SG Büches/Orleshausen/Rohrbach mit 2:1 in Führung brachte. Die Gastgeber mobilisierten noch einmal alle Kräfte doch es reichte nicht mehr um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Somit heißt der neue Titelträger SG Büches/Orleshausen/Rohrbach. Die Mannschaft wird den Fußballkreis Büdingen am 04.Februar 2012 in der Sportschule Grünberg bei der Hessenmeisterschaft vertreten. Torjäger der Kreismeisterschaft wurde der Lindheimer Jörg Müller mit 6 Treffern. Der älteste Spieler war der Düdelsheimer Werner Knaus mit sage und schreibe 74 Jahren.

Die Spiele standen unter der guten Leitung der Futsal-Schiedsrichter Volker Höpp, Markus Schmidt, Thorsten Schmidt und Martin Ivanovic-Lamara.

„Die Schiedsrichter hatten in diesem Jahr eine ganze Menge zu tun, denn in den Spielen ging es doch ganz schön zur Sache. Das ist zwar eher untypisch für Futsal, zeigt aber auch, dass auch die älteren Kicker  nach wie vor ungern ein Spiel verlieren. 87 Tore in 15 Spielen auf die kleinen Handballtore beim Futsal sind auch ein beachtlicher Schnitt von 5,8 Toren pro Spiel. Sicherlich hätten wir uns ein paar Zuschauer mehr in der Halle gewünscht, aber wir werden die Kreismeisterschaft im nächsten Jahr  auf alle Fälle wieder ausspielen. Dann am 20. Januar 2013 mit der SG Büches/Orleshausen/Rohrbach als Ausrichter. Wer mehr Informationen zum Thema Futsal wünscht, sollte einmal auf die Seite www.futsal-hessen.de klicken. Hier sind unter anderem auch Infos und Berichte zur Futsal-Hessenliga, sowie der Futsal-Verbandsliga zu finden, aber auch Turnierberichte und Vorankündigungen“,  so das Fazit von Jörg Hinterseher als zuständigem Referenten für Freizeit- und Breitensport des KFA Büdingen.

Abschlusstabelle:

1.

SG Büches/Orleshausen/Rohrbach

13:3 Tore

11 Punkte

2.

SG Lindheim/Heegheim-Rodenbach

10:6 Tore

11 Punkte

3.

SG Wallernhausen/Fauerbach

7:5 Tore

9 Punkte

4.

Sportfreunde Oberau

5:7 Tore

5 Punkte

5.

FCA Gedern

2:6 Tore

2 Punkte

6.

SVP Düdelsheim

7:17 Tore

2 Punkte


(jh / sp - letztes Update 15.01.2012)


Ü35-Futsal-Kreismeisterschaft 2012

Die 3. Ü35-Futsal-Kreismeisterschaft findet am 15. Januar 2012, unter anderem mit der SG Wallernhausen/Fauerbach als Titelträger 2011, in der Haupt- und Realschulhalle in Nidda statt.

In diesem Jahr gehen 6 Mannschaften an den Start. Erneut wird aufgrund der Anzahl der Mannschaften an einem eigenen Termin gespielt. Für alle teilnehmenden Mannschaften gibt es wieder Urkunden und Wimpel (vom HFV zur Verfügung gestellt). Die ersten vier Mannschaften werden zusätzlich mit Pokalen (durch den KFA zur Verfügung gestellt) ausgezeichnet.

Weitere interessante Informationen gibt es auf www.futsal-hessen.de

(jh / sp - letztes Update 20.12.2011)