Landkarte - Kreis Büdingen

Update: 10.12.2016


Dezentrale Kurzschulung "Finanzielle Förderung"

Der Kreisfußballausschuss Büdingen in Person vom Koordinator für Qualifizierung Axel Kaiser (Eichelsachsen) hatte Anfang November zu einer Kurzschulung „Finanzielle Förderung“ ins Ranstädter Sportheim eingeladen. Gastreferent waren Stefen Kipper vom Landesportbund Hessen und Ursula Schülzgen von der ARAG-Sportversicherung. Vor ca. 20 Vereinsvertretern, dreifach so viel wie bei der Veranstaltung „Satzungen und Ordnungen“ im September! referierte Kipper über die finanziellen Förderungen und die daraus entstehenden Möglichkeiten für Vereine Zuschüsse des LSB zu erlangen. Es gäbe Vereine in Hessen, so Kipper, die diese Möglichkeiten bis jetzt überhaupt noch nicht in Anspruch genommen hätten. Das wäre ein Manko und eigentlich nicht zu verzeihen. Er nannte die Zahl von 25 Millionen Euro die jährlich aus Lotto/Toto-Mittel und anderen Töpfen für die Vereinsförderung in Hessen zur Verfügung stünden. Daraus würden ca. 4,5 Millionen für Übungsleiterzuschüsse, sowie etwa 2,2 Millionen für langlebige Sportgeräte inklusive Baumaßnahmen verwendet. Weiterhin würden daraus die Sportversicherungsprämie, die GEMA mit einem Pauschalbetrag und die Verwaltungsberufsgenossenschaft z.B. für Trainer bezahlt. Das Geld bzw. die Zuschüsse gäbe es aber nicht einfach so, sondern die antragstellenden Vereine müssten mindestens 3 Jahre Mitglied im LSB Hessen sein, den entsprechenden Beitrag bezahlt haben und der Verein müsste als gemeinnützig anerkannt sein. Die Höhe der Zuschüsse richtet sich nach der Mitgliederzahl des Vereins und der daraus resultierende Betrag sei innerhalb von 8 Jahren abrufbar. Nach den 8 Jahren werde der entsprechende Zuweisungsbetrag wieder für den Verein zur Verfügung stehen. Bezuschussung würde z.B. bei Baumaßnahmen 25 % betragen, aber halt nicht höher sein, wie der in den 8 Jahren zur Verfügung stehende Betrag. Zum Schluss gab er den Hinweis auf die Homepage des LSBH: www.landessportbund-hessen.de mit einem kostenlosen Newsletter. Bei einer Umfrage unter den anwesenden Vereinsvertretern, wer diesen Newsletter kenne oder abonniert habe, blieb die Mehrzahl der Hände unten, etwa fünf Vereinsvertreter kannten diesen Service. Außerdem stelle der LSB einen kostenlosen Eco-Check für die Vereine zur Verfügung. Auch könne sich die Vereine durch einen ausgebildeten Vereinsberater über ihre Möglichkeiten bzw. Weiterentwicklung innerhalb des Vereins informieren, dieser Service könne aber nicht kostenlos angeboten werden. Da laute die Homepage: www.lsbh-vereinsvertreter.de.

Frau Schülzgen von der ARAG-Sportversicherung stellte danach den Inhalt und die Möglichkeiten des Sportversicherungsvertrages vor. Jeder beim LSBH registrierte Verein bezahle im Jahr nur ca. 90 Cent pro volljähriges Mitglied. Auch sie ging auf verschiedene Versicherungsmöglichkeiten wie z.B. die Nichtmitgliederversicherung bei aktiven sportlichen Vereinstätigkeiten von Personen, wenn dies nicht Mitglied im veranstaltenden Verein wären. Sie nannte weiterhin die Kfz-Zusatzversicherung (Schutz vor Schäden bei Vereinsfahrten), die Vermögensschaden-Versicherung für Vereinsverantwortliche, Gebäude/Inventar-Versicherung bei Schäden an Gebäuden und deren Inhalt, Elektronik-Versicherung z.B. an Musik- oder Zeitmessanlagen, sowie Betriebshaftpflicht z.B. beim Vermieten von vereinseigenen Hallen. Wichtig erschien ihr noch darauf hinzuweisen, dass die sogenannten Fördervereine, die den Hauptverein durch Veranstaltungen unterstützen, nicht in dem bestehenden Sportversicherungsvertrag des LSBH versichert seien. Frau Schülzgen sagte, dass sie für die Vereine da sei und auch beim LSBH in Frankfurt ihr Büro habe. Interessierte können sich an sie wenden bzw. über die Homepage: www.arag-sport.de Kontakt aufnehmen.

Einladung zum HFV-Vereinsthementag 2015
Ablauf zum HFV-Vereinsthementag 2015


Einladung zur dezentralen Kurzschulung "Finanzielle Förderung"

Die Führung von Fußball-/Sportvereinen stellt heute erhebliche Anforderungen an die ehrenamtlichen Vereinsvorstände. Schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen im finanziellen, rechtlichen, und organisatorischen Bereich sowie die Mitarbeitergewinnung und -motivation erfordern speziell qualifizierte Mitarbeiter für die Vereinsführung.

Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Funktionsträger unserer Fußballvereine bietet der Hessische Fußball-Verband eine Kurzschulungsreihe unter dem Motto "Sicher im Ehrenamt" an.

Deshalb laden wir Euch am

Montag, 7. November 2016 um 19 Uhr

in das Vereinsheim des SV Ranstadt zum Thema "Finanzielle Förderung" herzlich ein. Inhalte der Kurzschulung sind u.a. die finanziellen Leistungen des lsb h für die Vereine ud ergänzende Anregungen.

Ein Referent des Hessischen Fußball-Verbandes wird in vier Lerneinheiten (19:00 Uhr - 22:00 Uhr) wertvolle Hilfestellungen geben und auch für gezielte Fragen zur Verfügung stehen.

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Die Kosten für den Fachreferenten werden für die Kurzschulung vom HFV übernommen. Die Zahl der Teilnehmer ist auf maximal 20 begrenzt. Über die Zulassung zur Teilnahme entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung.

Diese Kurzschulung wird zudem vom Hessischen Fußball-Verband zur Verlängerung der DFB-Vereinjugendmanager Lizenz im Umfang von 5 Lerneinheiten anerkannt.

Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung können ausschließlich über den o.g. Link vorgenommen werden.