Landkarte - Kreis Büdingen
Seminareinführungsbild

Update: 11.10.2015


DFB-Talentförderung auf der Ronneburg

Im Main-Kinzig-Kreis gelegen, ganz nahe an der Kreisgrenze zum Wetteraukreis, liegt im Schatten einer romantischen Burg das Jugendzentrum Ronneburg, offizieller Name Eigenbetrieb Jugend- und Freizeiteinrichtung des Main-Kinzig-Kreises. Neben sozialen Einrichtungen und Übernachtungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Familien oder Schulklassen gibt es dort einen Rasen- und einem Kunstrasenfußballplatz. Dort findet ganzjährig, nur mit Ausnahme der Sommer- und Weihnachtsferien, eine DFB-Talentförderung statt. Jeweils montags ist ein Sichtungstraining für D- und C-Junioren für die Sportkreise Büdingen und Gelnhausen, sowie angrenzende Ortschaften. Die Trainingszeiten sind für D-Junioren 17.30- 18.30 Uhr und für die C-Junioren 18.30 bis 20.00 Uhr. Vorgaben zum Ablauf und der Organisation kommen vom DFB. Geleitet werden die Einheiten auf der Ronneburg von drei Stützpunkttrainern mit entsprechenden Lizenzen. Im Einzelnen sind das Markus Glock aus Gelnhausen, Sebastian Schütze aus Bad Soden und Dejan Cvetkovic aus Altenstadt-Lindheim. Sie bekommen aus Vereinen oder von sonstigen Privatpersonen Hinweise auf talentierte Junioren, selbstverständlich schauen sie sich auch talentierte Kicker an. In Gruppen von jeweils ca. 12 Junioren werden dann unter Anleitung der Drei Lizenzinhaber Trainingseinheiten durchgeführt. Nach den Einheiten setzen sich die Trainer zusammen und besprechen die beim Trainingsablauf gewonnenen Erkenntnisse. In ihren Augen talentierte Juniorenkicker werden weiter gefördert. Markus Glock erklärte aber, dass sehr oft bei den Vereinen mit Jugendabteilungen noch oft ein Kirchturmdenken besteht und diese denken, dass bei der DFB-Talentförderung die besten Spieler aus ihren Mannschaften auf der Ronneburg weiter vermittelt werden. Dies sei nicht der Fall, betonte er. Sollten sich Talente ergeben, werden diese schon selber den Weg zu höherklassigen Vereinen finden.

Weiterhin gibt es mit denen im Stützpunkttraining befindlichen Junioren sogenannte Funktions-spieltage, wo sich Mannschaften aus allen in Hessen befindlichen DFB-Stützpunkten in Turnierform messen.

Weitere Informationen über das DFB-Stützpunkttraining kann über die Internetseite des hessischen Fußballverbandes www.hfv-online.de in Erfahrung gebracht werden.

Gleichzeitig werden zu den Trainingseinheiten Info-Abende für Juniorenvereinstrainer durchgeführt. Die Info-Abende sollen den Trainern Tipps zeigen, wie sie in ihren Trainings und Vereinen etwas verbessern können. Am Montag, 28.9. stand z.B. das Thema: Zuspiele ermöglichen: Anbieten und Freilaufen. auf dem Programm für die Junioren und Trainer. Die Junioren führten dann in zwei Gruppen passend zum Thema ein Blocktraining in Einheiten von 5 x 10 Minuten mit kurzen Pausen durch. Die Trainer zeigten und erklärten ausführlich die Übungen, danach wurden unter ihren Anweisungen die Vorgaben umgesetzt. Zu diesem Info-Abend hatten sich ca. 10 Juniorentrainer aus den beiden Sportkreisen eingefunden, welche von Markus Glock über den Ablauf der auf dem Platz unter Anleitung von Schütze und Cvetkovic stattfinden Übungen informiert wurden. Der nächste DFB-Info-Abend für Vereinstrainer findet erst im Frühjahr 2016 statt. Terminiert laut DFB/HFV-Rahmenplan für Montag, den 30.05.2016 mit dem Thema: „Erster Ballkontakt nach einem Zuspiel“.

Aus dem Fußballkreis Büdingen sind unter anderem D- und C-Junioren aus den Vereinen Hainchen, der JFV Oberau/Düdelsheim/Altenstadt, Hirzenhain und JSG Fauerbach/Nidda/Wallernhausen/Ober-Lais, um nur einige Vereine zu nennen, beim Stützpunkttraining.

Im Rahmen des DFB-Info-Abends wurden vom stellvertretenden Kreisfußballwart des Kreises Büdingen ein kompletter Satz an Trikots an Markus Glock und seine Kollegen übergeben. Der Trikotsatz wurde vom Kreisfußballausschuss Büdingen gekauft und unter Mithilfe von Andreas Wagner (Düdelsheim) mit einem Aufdruck versehen.


Trikotübergabe durch stellvertretenden KFW Jörg Hinterseher
Stützpunkttrainer Markus Glock gibt den Juniorentrainer Tipps und erklärt die Trainingseinheit
Hinterseher, Andreas Wagner, Markus Glock und Dejan Cvetkovic im Gespräch nach der Trikotübergabe und der Trainingseinheit