Landkarte - Kreis Büdingen

Aktualisierung: 22.04.2014

Teamleiter Kinder

2014

 


 


Aktualisierung: 22.04.2014

Prüfung im Kreis Büdingen zum "Teamleiter Kinder" in Wenings abgelegt.

Nachdem die Teilnehmer im vergangenen Herbst mit der Ausbildung zum Teamleiter/Trainer C-Breitenfußball mit dem Basiswissen begonnen hatten, legten Sie nun im April unter der Leitung von Axel Kaiser die Prüfung zum Teamleiter Kinder ab. Dies ist die Vorstufe zur Trainerlizenz  C-Breitenfußball. Die Teilnehmer wurden in 30 Stunden in den Bereichen Philosophie des Kinderfußballs, der Kindertrainer, Spielen und Bewegen mit Bambini`s, Spielen und Lernen mit F-Junioren, Spielen und Üben mit E-Junioren sowie Wettspiele im Kinderfußball unterrichtet.

"Mit der Ausbildung zum Teamleiter habe ich schon viel für mich im Umgang und Training mit meinen "Kids" gelernt und auch schon erste positive Erfahrungen im Training gemacht", so Andreas Hofmann aus Wenings.

Da es aus dem Kreis Büdingen nur 8 Teilnehmer waren, mindestens aber 15 TN sein mussten, wurde die Zusammenarbeit zusätzlich noch um die Kreise Gelnhausen und Schlüchtern erweitert um diesen Teil der Ausbildung auch ökonomischer zu gestalten. Teilbereiche der Ausbildung wurden dann gemeinsam im zentral gelegenen Birstein durchgeführt. "Dies ist ein absolutes Novum im Hessischen Fußballverband und absolut lobenswert", erklärte Frank Illing Leiter des Referats für Ausbildung und Qualifizierung.

Axel Kaiser lobte alle Teilnehmer für ihr großes Engagement und freut sich, dass alle TN auch weiter machen und die Prüfung zum Trainer C-Breitenfußball ablegen wollen. Dabei werden sie noch ihre "Landkarte des Fußballwissens" im Profil Jugend mit den Bereichen, Spielen, Trainieren und Anwenden mit D bis A-Junioren sowie das Torhütertraining erweitern und Ende Mai die Prüfung ablegen.


Folgende Teilnehmer nahmen am Lehrgang teil:

v.l. Andreas Hofmann VFR Wenings, Klaus Peuker JSG Kefenrod, Holger Naumann FSV Wolf, Markus Sablowsky Vikt. Nidda, Andreas Spilla JSG Kefenrod, Daniela Reifschneider JFV Düdelsheim, Steffen Sinner JSG Kefenrod, Nico Döbelin Vikt. Eckartshausen und Lehrreferent Axel Kaiser