Landkarte - Kreis Büdingen

Ü50-Krombacher Hessencup 2011

Am Samstag, den 13. August 2011 fanden sich 9 Mannschaften aus 6 Sportkreisen auf der Sportanlage des SV Altenmittlau ein, um den Hessenmeister der Altersklasse Ü50 zu ermitteln. Die AH der SG Bernbach/Altenmittlau gewannen die erste Auflage dieser Hessenmeisterschaft im Vorjahr in der Sportschule Grünberg. Da die Krombacher Brauerei diese Meisterschaft in diesem Jahr als Sponsor unterstützt, konnte nicht mehr in der Sportschule Grünberg gespielt werden. Aus diesem Grund entschied der Ausschuß für Freizeit- und Breitensport, dem der Hainchner Jörg Hinterseher als Stv. Vorsitzender angehört die Hessenmeisterschaft 2011 beim Vorjahressieger auszuspielen. Den heimischen Fußballkreis Büdingen vertrat die extra für diesen Wettbewerb gegründete Spielgemeinschaft aus den Vereinen: SG Wallernhausen/Fauerbach und VfR Ulfa. Im Vorfeld wurde man in die Gruppe A mit den Vertretern SV Oberdorfelden (Kreis Hanau), SG Bernbach/Altenmittlau (Kreis Gelnhausen/Vorjahressieger), SG Niederklein/Langenstein (Kreis Marburg) und SG Balhorn/Breitenbach (Kreis Hofgeismar/Wolfhagen) gelost.

Im ersten Spiel gegen die SG Niederklein/Langenstein fand man nur sehr schwer ins Spiel. In einer zerfahrenen Partie konnte man sich keine Torchance erspielen. Leider musste man in der 9. Spielminute einen Gegentreffer per Kopfball nach einer schönen Rechtsflanke hinnehmen. Damit war die Niederlage schon besiegelt, denn nach vorne konnte man keine Akzente mehr setzen.

Im 2. Spiel gegen die SG Balhorn/Breitenbach kam man über ein 0:0 nicht hinaus. In diesem Spiel war man über die gesamte Spielzeit die klar überlegene Mannschaft. Karl-Adolf Alt hatte in der 2. Spielminute seinen Gegenspieler schön ausgespielt, verfehlte aber mit seinem anschließenden Weitschuss knapp das Tor. In der fünften Spielminute vergab wiederum Karl-Adolf Alt. Nachdem er schön freigespielt wurde konnte der Torhüter seinen Schuß aus kurzer Distanz mit einem guten Reflex zur Ecke abwehren. In der zwölften Spielminute hatte Manfred Bohl nach guter Vorarbeit von Horst Graf den Führungstreffer auf dem Fuß, doch auch er vergab frei vor dem Tor. Somit musste man sich im zweiten Spiel mit einem Unentschieden zufrieden geben.

In Spiel drei traf man auf den Hanauer Vertreter SV Oberdorfelden. Die SG Wallernhausen/Fauerbach/Ulfa war zwar spielerisch überlegen, Torchancen blieben aber Mangelware. Nach weiteren 15 Minuten Spielzeit stand das zweite 0:0 fest.

Im letzten Gruppenspiel traf man auf den Gastgeber und Vorjahressieger SG Bernbach/Altenmittlau. Da man aus dem Vorjahr noch gewarnt war und man von der Stärke des Gegners wusste ging man betont defensiv zu Werke. Man konnte den Gegner immer wieder erfolgreich stören und ließ keine Torchancen zu. Erst eine äußerst fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters erbrachte die Führung für den Favoriten. Der TW der SG Hans-Joachim Müller (er feierte an diesem Tag seinen 55. Geburtstag) verhinderte bei einem Zweikampf an der Torauslinie mit Norbert Frettlöhr die Flanke vors Tor. Doch zum Schrecken der SG-Spieler pfiff der SR Strafstoß. Selbst Zuschauer und Spieler der anderen Mannschaften waren über diese krasse Fehlentscheidung erbost. Der gefoulte Spieler trat selbst an und verwandelte schließlich das Geschenk zur 1:0 Führung. Geschockt durch dieses Gegentor war man einen kurzen Moment Unachtsam und so legte der Gastgeber kurz darauf das 2:0 nach, was auch den Endstand in dieser Begegnung bedeutete. 2 Punkte und 0:3 Toren aus 4 Spielen bedeutete leider nur Platz 4 in Gruppe A und somit die Teilnahme am Spiel um Platz 7.

In diesem Spiel traf man auf die SG Joßgrund. Leider standen durch Verletzungen nur noch 6 Spieler zur Verfügung und somit mußte man ohne Auswechselspieler auskommen. Sichtlich enttäuscht von den Vorkommnissen aus dem letzten Gruppenspiel und auch ein wenig entkräftet verlor man dieses Spiel mit 0:3. Joßgrund erzielte in kürzester Zeit die 3:0 Führung und so war das Spiel früh entschieden. Zum Schluss wurde man zwar etwas stärker, aber leider reichte es nicht mehr zum Ehrentreffer. Wermutstropfen in diesem Spiel war die Knieverletzung von Manfred Bohl. Der Ausschuss für Freizeit- und Breitensport wünscht dem verletzten Spieler auch auf diesem Weg gute Besserung.

Sieger des Ü50 Krombacher-Hessencup 2011 wurde die SG Dörnigheim/Mittelbuchen. Somit findet der nächste Ü50 Krombacher Hessencup am 18.8.2012 im Fußballkreis Hanau statt.   Und das aller Voraussicht nach wieder mit einem Vertreter aus dem Kreis Büdingen. Die Spieler der SG zogen allesamt ein positives Fazit und wollen im nächsten Jahr nach Möglichkeit wieder antreten. Dann aber mit dem Ziel, das bei den Spielen der SG auch vorne Tore fallen.

Fazit von Jörg Hinterseher: „Leider konnte die SG im Spiel nach vorne die Möglichkeiten nicht nutzen, sonst wäre mit Sicherheit der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen. Die Spieler haben den Fußballkreis Büdingen nach außen hin aber trotzdem hervorragend vertreten. Auch als man durch eine krasse Fehlentscheidung benachteiligt wurde, ist man sportlich fair aufgetreten. Auf ein neues im nächsten Jahr. Vielleicht findet sich ja noch eine Ü50-Mannschaft, denn es können pro Kreis zwei Mannschaften für den Ü50 Krombacher Hessencup gemeldet werden.“

Für die SG Wallernhausen/Fauerbach/Ulfa waren folgende Spieler am Start:

Auf dem Bild stehend von links nach rechts:  Manfred Bohl (SKG Fauerbach), Edgar Diehlmann (VfR Ulfa), Karl-Adolf Alt (SKG Fauerbach), Karl-Otto Steuernagel (SKG Fauerbach) Jörg Hinterseher (Ausschuss für Freizeit- und Breitensport)

Kniend von links nach rechts: Horst Graf (VfR Ulfa), TW und Geburtstagskind Hans-Joachim Müller (SKG Fauerbach), Edgar Luft (VfR Ulfa) und Klaus Bach (VfR Ulfa)

(jh / sp - letztes Update 17.08.2011)

Einladung zum HFV-Vereinsthementag 2015