Landkarte - Kreis Büdingen

Aktualisierung: 06.04.2014

AH-Treffen

März 2014

 


Treffen der AH-Vertreter des Fußballkreises Büdingen Mitte März 2014

Mitte März trafen sich 13 AH-Vertreter aus dem Kreis Büdingen (insgesamt gibt es zurzeit 27 angemeldete AH-Fußballmannschaften) auf Einladung vom Referent für Freizeit- und Breitensport im Kreis Büdingen und gleichzeitig stellvertr. Kreisfußballwart Jörg Hinterseher sowie dem AH-Beauftragten im Kreis Büdingen Manfred Bohl in der Gaststätte Syring, Bleichenbach . In lockerer Runde wurde über das vergangene Jahr 2013 gesprochen, sowie ein Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2014 gegeben. Hinterseher hatte eine Präsentation über die vorgenannten Jahre vorbereitet und vorgestellt. Beim Rückblick auf 2013 wurde erwähnt, dass SG Büches/Orleshausen/Rohrbach im Januar die Ü35-Futsalkreismeisterschaft in der Halle gewonnen hatte, aber bei der Hessenmeisterschaft in Grünberg leider unglücklich in der Vorrunde ausgeschieden ist. Die Ü40-Kreismeisterschaft am 11.5.13 auf dem Sportgelände des FSV Heegheim/Rodenbach wurde leider nach kurzfristigen Absagen nur von 3 Mannschaften bestritten. Sieger wurde die Mannschaft des VFR Ulfa vor Alemannia Gedern und dem Gastgeber von der ASG Lindheim/Heegheim/Rodenbach. Das Turnier wurde auf Kleinfeld ausgetragen. Der Kreismeister VFR Ulfa nahm dann am 29. Juni 2013 an der Hessenmeisterschaft in Allendorf/Eder teil. Hier schied die nun als Spielgemeinschaft Ulfa/Rainrod auftretende Mannschaft ebenfalls sehr unglücklich in der Vorrunde aus. (KA berichtete). Eine Ü50-Meisterschaft wurde im Jahr 2013 im Kreis Büdingen nicht ausgespielt. Im Krombacher AH-Kreispokal 2012/13 wurde die Mannschaft von Alemannia Gedern in Stockheim Sieger und nimmt zurzeit sehr erfolgreich am Hessenpokal teil. Nach zwei Erfolgen gegen Niederklein/Langenhein und Mottgers/Schwarzenfels steht die Mannschaft aus Gedern im Halbfinale und trifft dort demnächst als Heimspiel auf die Mannschaft der SG Höchst Classic. Diese Mannschaft aus dem Frankfurter Stadtteil ist gespickt mit Fußballern höherer Ligen, als Beispiel sei nur genannt, dass dort vor Jahresfrist der Ex-Bundesligaspieler Wolfgang Schäfer, DFB-Pokalsieger 1985 mit Bayer Uerdingen, spielte. Im aktuellen Kader stehen z.B. Alex Conrad, Dietmar Rompel, Edgar Nix um nur einige Namen zu nennen. Der genaue Spieltermin (April/Mai 14) steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig im KA bekannt gegeben.

Im Krombacher AH-Kreispokal 2013/14 sind im April die Halbfinale zwischen der SG Lindheim/Heegheim/Rodenbach und Gedern, sowie der SG Steinberg/Glashütten und der Viktoria Nidda zu spielen. Die Sieger bestreiten dann am 29. Mai (Himmelfahrt), 15.00 Uhr,  in Wolferborn das Endspiel im Rahmen des Endspieltages.

Weiterhin wurde im Januar 2014 die Mannschaft von Viktoria Nidda Ü35-Futsal-Kreismeister und vertrat unseren Sportkreis im Februar bei den Hessenmeisterschaften in Grünberg. Leider hatte man dort kein Glück und schied nach der Vorrunde aus.

Die Ü 40-Kreismeisterschaft wird am Samstag, 10. Mai 2014 nochmals auf dem Sportplatz der FSG Heegheim/Rodenbach ausgetragen. Bis jetzt haben 7 Mannschaften ihre Teilnahme signalisiert. Das sind SG Lindheim/ Heegheim/Rodenbach, SG Rommelhausen/Höchst, Alemannia Gedern, SG Eschenrod/Eichelsachsen/Schotten, SG Wallernhausen/Fauerbach, SG Büches/Rohrbach und VFR Ulfa. Der Sieger vertritt dann den Sportkreis Büdingen am Samstag, 19. Juli 2014 bei der Hessenmeisterschaft auf dem Sportgelände des TSV Stadtallendorf/Kreis Marburg. Der Hessenmeister qualifiziert sich für die Süddeutschen Meisterschaften am 2./3.8.14 in Leerstetten (Bayern) und hat dort die Möglichkeit sich für die Endrunde am 13./14.9.14 in Berlin unter Schirmherrschaft des DFB zu qualifizieren.

Der Ü50-Hessencup wird am Samstag, 14.6.14 in Altenmittlau/Gelnhausen ausgespielt. Da im Sportkreis Büdingen zurzeit die Austragung einer Ü50-Meisterschaft nicht geplant ist, können sich interessierte Mannschaften, welche an dem Hessencup teilnehmen wollen, trotzdem bei Hinterseher oder Bohl bezüglich der Regularien melden. Meldeschluss beim HFV ist aber schon der 20.5.14.

Manfred Bohl berichtete, dass die AH-Freundschaftsspiele im Jahr 2013 ohne Probleme verlaufen sind. Er wies nochmals darauf hin, dass die Spiele von geprüften Schiedsrichtern geleitet werden sollen und ein Spielbericht in Papierform auszufüllen sei. Die Schiedsrichter bekämen dann die gepfiffenen Spiele auf ihr Jahrespflichtsoll angerechnet, nachdem der dazugehörende Spielbericht bei Bohl eingegangen ist. Weiterhin bestehe durch das Ausfüllen der Spielberichte für die Spieler Versicherungsschutz. Er  bitte die Vereinsvertreter ihm ihre Spielpläne 2014 zu übersenden. Es gehe nicht um eine Kontrolle über den freundschaftlichen AH-Spielbetrieb auszuüben, sondern einfach nur darum, wieviel Spiele von den Vereinen durchgeführt würden. Seitens des hessischen Fußballverbandes werde auch im Bereich der „Alte Herren“ inzwischen etwas genauer auf den Ablauf geschaut und wie Hinterseher sagte, die AH-Beauftragten und Freizeit- und Breitensport-Referenten deswegen bei Besprechungen in Grünberg vermehrt in die Pflicht genommen. Deshalb wäre es schön, wenn im Sportkreis Büdingen die AH-Spiele mit geprüften Schiedsrichtern und Spielbericht durchgeführt würden.