Landkarte - Kreis Büdingen

3. HFV Ü35-Futsal-Cup

Am Samstag, den 04.02.2012 schickte sich die SG Büches/Orleshausen/Rohrbach an den Fußballkreis Büdingen beim 3. HFV Ü35-Futsal-Cup in der Sportschule Grünberg zu vertreten. Im Vorfeld wurde man in eine starke Gruppe mit dem Vorjahressieger SV/BSC Mörlenbach (Kreis Bergstrasse), dem Friedberger Vertreter SV Nieder-Weisel (Vorjahresviertelfinalist), dem SV Johannesberg (Kreis Fulda), sowie dem Gelnhäuser Vertreter SV Melitia Roth gelost. Somit war schon im Vorfeld klar, dass man an diesem Tag eine gute Leistung abrufen musste, wollte man das Viertelfinale erreichen.

Im ersten Spiel traf man auf die Mannschaft des SV Nieder-Weisel. Das Spiel fing denkbar schlecht an. Nach 24 Sekunden lag man bereits mit 0:1 zurück. Nach einer weiteren gespielten Minute musste man bereits das 0:2 hinnehmen. In der 4.Minute hatte man Pech als Steffen Schäfer nach Zuspiel von Volker Schroller nur den Pfosten traf. Statt dem Anschlusstreffer zum 1:2 zu erzielen musste man eine Minute später das dritte Gegentor hinnehmen. In der 10. Minute hatte Uwe Schneider Pech mit einem Weitschuss. Mehr war aber in der ersten Begegnung nicht drin. Im Gegenteil. Bedingt durch eine schlechte Rückwärtsbewegung musste man noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. So stand am Ende eine deutliche 0:5 Niederlage zu Buche.

Im nächsten Spiel traf man auf den Vorjahressieger SV/BSC Mörlenbach.  Gegen einen starken Gegner zeigte man sich zwar etwas verbessert. Letztlich hatte man aber keine Chance. Nach leichtfertigen Ballverlusten kam der Gegner zu einfachen Toren und so verlor man auch dieses Spiel deutlich mit 0:4.

Nachdem man die anderen Gegner gesehen hatte rechnete man sich in den zwei verbleibenden Spielen etwas mehr aus. SG Johannesberg aus dem Fußballkreis Fulda hieß der  Gegner im dritten Spiel. Es ging gut los für die Dreierspielgemeinschaft. In der dritten Minute hätte Uwe Schneider nur quer auf Steffen Schäfer spielen müssen, dann hätte dieser frei vor dem Torwart gestanden. Stattdessen schloss Schneider aus spitzem Winkel selbst ab, scheiterte aber letzten Endes. Zwei Minuten später musste man nach einem schönen Freistoßtrick des Gegners das 0:1 hinnehmen. In der siebten Spielminute gar das 0:2 nach einem Weitschuss und in der neunten Minute fiel gar das 0:3. Als Andreas Dobritz in der 11. Spielminute der Anschlusstreffer gelang war der Bann gebrochen und es keimte noch einmal Hoffnung auf. Wer weiß wie das Spiel weiter gelaufen wäre, hätte Arndt Herrmann bereits 30 Sekunden nach dem Anschlusstreffer das Zuspiel von Steffen Schäfer genutzt. So musste man nach 13 Minuten das 1:4 hinnehmen. Zu allem Überfluss scheiterte Volker Schroller kurz vor Schluss noch mit einem Strafstoß am gegnerischen Torwart.

Somit war bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen den Gelnhäuser Vertreter SV Melitia Roth klar, dass man keine Chance mehr auf das Erreichen des Viertelfinales hatte. Dennoch wollte man nicht ohne Punktgewinn nach Hause fahren. Es sah zunächst nicht nach einem Sieg aus, denn bereits in der ersten Minute musste man nach einem Freistoßtrick das 0:1 hinnehmen. Steffen Schäfer nach Zuspiel Arndt Herrmann, sowie Erwin Schultheiß nach schöner Ballstafette über Uwe Schneider und Andreas Dobritz drehten die Begegnung. Als Andreas Dobritz nach Zuspiel von Horst Böhmer in der zehnten Spielminute das 3:1 gelang sah alles nach einem Sieg aus. Bedingt durch schlechtes Rückzugsverhalten kam der Gegner auf 3:2 heran. Aber bereits 40 Sekunden nach diesem Tor stellte Volker Schroller den alten Abstand wieder her und traf zum 4:2. Melitia Roth gab sich aber noch nicht geschlagen und verkürzte noch einmal auf 3:4. Als Erwin Schultheiß kurz vor Schluss scheiterte musste man noch einmal um den Sieg zittern aber mit Glück und Geschick (Roth hatte noch zwei Aluminiumtreffer) brachte man den Sieg über die Zeit.

Fazit von Jörg Hinterseher, der an diesem Tag in Grünberg als Turnierleiter eingesetzt war: „ In den ersten beiden Spielen war man Chancenlos, hätte man im dritten Spiel die Anfangsphase nicht verschlafen und nach dem Anschlusstreffer seine Chancen besser genutzt, wäre sicherlich mehr drin gewesen. Mit einem Sieg mehr auf dem Konto wäre die SG ins Viertelfinale eingezogen. So musste aber wieder einmal ein Büdinger Kreismeister anerkennen, dass bei einer Hessenmeisterschaft Fehler in der Defensive vom Gegner gnadenlos bestraft  werden und man die Chancen die sich einem bieten einfach besser nutzen muss. Dennoch hat die SG Büches/Orleshausen/Rohrbach sich teuer verkauft und unseren Kreis würdig vertreten.“

Sieger wurde die Mannschaft des SKV Mörfelden aus dem Kreis Groß-Gerau nach einem 2:0 Sieg gegen TSV Ihringshausen  (Vertreter aus dem Fußballkreis Kassel).

(jh / sp - letztes Update: 21.02.2012)

Das Team der SG Büches/Orleshausen/Rohrbach, Vertreter des Fußballkreises Büdingen beim 3. HFV Ü35-Futsal-Cup in Grünberg