Landkarte - Kreis Bergstraße

Kader Auswahl Bergstraße 2012/2013

Dennis Mischler (Stark. Heppenheim)
Lukas Eichler (Stark. Heppenheim)
Patrick Feller (SV Lörzenbach)
Ertan Oymak ( FSV Zotzenbach)
Calvin Konietzka (TSV Auerbach)
Elit Demi (TSV Auerbach)
Timo Neudecker (TSV Auerbach)
Philipp Thorsch (TSV Auerbach)
Paul Walter (SG Wald-Michelbach)
Leon Laudi (SG Wald-Michelbach)
Nico Schwöbel (SG Wald-Michelbach)
Jan-Philipp Metzger (JFV Fürth)
Mohammad Hodroj (JFV Fürth)
Kenan Kemanci (JFV Fürth)
Nils Schwaier (SG Riedrode)
Pascal Seigies (SG Riedrode)

_________________________________________________________________________

Die Auswahl Bergstraße und die Nationalmannschaft von China

1.    deutsch-chinesisches U16 Fussballturnier

 

Die neu formierte U 16 Kreisauswahl Bergstrasse nahm am vergangenen Wochenende am 1. deutsch-chinesischem Fußballturnier in Mannheim teil.

Gerne war man der Einladung von Klaus Schlappner gefolgt und gründete kurzerhand eine Mannschaft. Die einberufenen Spieler wurden von den Vereinen TSV Auerbach, Starkenburgia Heppenheim, SG Riedrode, SV Fürth, SV Lörzenbach und der SG Waldmichelbach abgestellt. Obwohl man sich fast gänzlich fremd war, fand die Mannschaft in den wenigen zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten recht schnell zusammen und ehe man sich versah hieß es auf nach Mannheim.

Dort traf man beim ersten Gruppenspiel auf die kommende B1 Jugend des SV Waldhof Mannheim. Eine Mannschaft die in der B-Jugend Bundesliga an den Start geht. Gespielt wurden 2x40 Minuten. Unsere Kreisauswahl erspielte sich zur Verwunderung aller anwesenden Zuschauer einige gute Chancen, unterlag jedoch dem übermächtigen Gegner mit nur 1:6. Ein hervorragendes Ergebnis einer zusammen gewürfelten Mannschaft gegen einen Bundesligisten.

Leider war der Terminplan der Veranstaltung nicht gerade positiv für unsere Kreisauswahl. Musste man doch nach dem Spiel gegen Waldhof sofort der 45 minütigen Eröffnungsfeier in der sengenden Hitze beiwohnen, um anschließend sofort gegen die U16 aus China antreten zu müssen. Hier machte sich nun der kleine Kader(15Mann, gegenüber China, 26 Mann und Waldhof 27 Mann) bemerkbar. Nach Mitte der ersten Halbzeit waren alle konditionellen Reserven aufgebraucht. Erste Krämpfe stellten sich ein und einige Spieler zollten der enormen Hitze Tribut indem ihr Kreislauf nicht mehr mitspielte. So war es nicht verwunderlich, das man das Spiel gegen einen ausgeruhten Gegner mit 9:0 verlor. Dem SV Waldhof erging es jedoch gegen diesen Gegner auch nicht viel besser, die „Waldhofbuben“ unterlagen China mit 5:1.

In der zweiten Gruppe setzte sich  die TSG Hoffenheim gegenüber den Mannschaften aus Ludwigshafen und Zhenjiang durch.

So kehrte man nach 9 Stunden kraftlos aber glücklich in die Heimat zurück.

Am Samstag hieß der Gegner um Platz 5 Zhenjiang. Eine Mannschaft aus der Provinz Jiangsu in der Zhenjiang, die Partnerstadt von Mannheim, liegt. Gespielt wurde in der 27.000 Menschen fassenden Carl-Benz Arena in Mannheim. Ein Erlebnis für jeden jungen Fußballer. Angefeuert von den zahlreich mitgereisten Eltern und Bekannten der Spieler ging man schnell mit 3:0 in Führung. Schöne Passstafetten und perfektes Doppelpassspiel war von unseren U16 Spielern zu sehen. Nach der zwischenzeitlichen 5:0 Führung schaltete man einen Gang zurück und so kam es zu einem verdienten 6:3 Erfolg.

Abschließend muss man das Verhalten der U16 Kreisauswahl lobend erwähnen. So waren Sie die einzige Mannschaft die zu den chinesischen Mannschaften Kontakt aufnahmen  und so zur vom Veranstalter gewünschten Völkerverständigung beitrugen. Dass Fußball die Menschen verbindet konnte man auch eindrucksvoll am Umgang der Mannschaft und den Eltern der Kreisauswahl erkennen. Neue Freundschaften wurden geschlossen und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein das sich diese Mannschaft getroffen hat.

Resümierend hat die Mannschaft den Kreis Bergstrasse würdig vertreten.

„Danke Jungs“

____________________________________________________

Die Auswahl Bergstraße und die Nationalmannschaft von China

U16 Auswahl Bergstrasse

Hallo,
der Kreisjugendausschuss möchte Euch hiermit herzlich Einladen unsere U16 Kreis Auswahl beim 1.deutschen-chinesischen Fußballturnier zu unterstützen. (siehe Flyer in der Anlage/Infos unten)

Wir würden uns freuen wenn Ihr mal bei der Veranstaltung vorbeischauen würdet, bitte leitet diese Mail auch an Eurer interessierten Jugendtrainer weiter, Danke.

2012 ist das Kulturjahr Chinas in Deutschland. Aus diesem Anlass steigt am 29. und 30. Juni in Mannheim ein in der Geschichte einmaliges Event: das 1. deutsch-chinesische Jugendfußballturnier um den WIRSOL-Pokal. „Sport, insbesondere Fußball, gehört genauso zur Kultur wie die Kunst oder Literatur und wenn wir die Jugend zusammenbringen, dann werden wir in der Zukunft weniger Konflikte haben“, sagt der ehemalige Trainer der chinesischen Fußball-Nationalmannschaft, Klaus Schlappner, der zusammen mit Felix Kurz und Dr. Norbert Egger das Turnier organisiert.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Kooperation und Dialog. Aber nicht nur die Beziehungen zwischen den Menschen und ihren unterschiedlichen Kulturen soll weiter gefördert und intensiviert werden. Kurz vor dem Finale der Europameisterschaft kämpfen in einem hochkarätig besetzten Turnier die chinesische U 16-Nationalmannschaft, ein Auswahlteam aus Zhenjiang (Partnerstadt Mannheims), der SV Waldhof Mannheim, der Ludwigshafener SC, eine Auswahl des Kreises Bergstraße und die TSG 1899 Hoffenheim an zwei Tagen um den WIRSOL-Pokal. Rund um das Turnier wird es zudem ein interessantes Rahmenprogramm geben.

Die Eröffnung und Gruppenspiele finden am 29. Juni in der Seppl-Herberger-Sportanlage, Alsenweg 15, 68305 Mannheim, Beginn 10:30 Uhr, statt.

Gruppenspiele:
Gruppe I (Kunstrasenplatz 4) Gruppe II (Kunstrasenplatz 5)
10.30 Uhr TSG 1899 Hoffenheim - Auswahl Zhengjiang SV Waldhof - U 16 China Auswahl
13.15 Uhr Ludwigshafener SC - TSG 1899 Hoffenheim SV Waldhof - Auswahl Bergstrasse
15.00 Uhr offizielle Eröffnung des Turniers im Stadion am Alsenweg
15.30 Uhr Bergstrasse - U 16 China (Rasenplatz Stadion)
17.25 Uhr Ludwigshafener SC – Auswahl Zhengjiang (Rasenplatz Stadion)

Die Finalspiele im Carl-Benz-Stadion beginnen am 30. Juni ab 13 Uhr. Theodor-Heuss-Anlage, 68165 Mannheim.Samstag 30.06. Carl Benz Stadion

Finalspiele:
13.00 Uhr Spiel um Platz 5 (3. Gruppe I – 3. Gruppe II)
15.00 Uhr Spiel um Platz 3 (2. Gruppe I – 2. Gruppe II)
16.45 Uhr Spiel um Platz 1 (1. Gruppe I – 1. Gruppe II)

Der Eintritt ist für alle Zuschauer an beiden Tagen frei.

Der Gesandte der chinesischen Botschaft, Li Nianping, die „Söhne Mannheims“ Xavier Naidoo und Michael Herberger, die Popmusikerin Julia Neigel, der stellvertretende CDU-Fraktionschef im deutschen Bundestag, Dr. Michael Meister und der Landrat des Kreises Bergstraße Mathias Wilkes sind die Schirmherren dieses einmaligen Events.    

-___________________________________________________________________

U 16 Auswahl gewinnt Testspiel in Wald-Michelbach

Die U 16 Auswahl des Kreises Bergstraße hat am heutigen Samstag (23.06.) um 14:00 Uhr in Wald-Michelbach gegen die dortige B-Jugend ein Testspiel 8:0 gewonnen. Dies war das letzte Testspiel vor dem großen Turnier in Mannheim am 29/30.06.2012. Die Auswahl bestreitet hier ein Turnier gegen die U16 Nationalmannschaft von China und den SV Waldhof Mannheim. Je nachdem diese Partien ausgehen warten danach Gegner aus Hoffenheim (TSG) Ludwigshafen (RSC) oder die Auswahl der Provinz Jiangsu.
_____________________________________________________________________________

Die Auswahl Bergstraße und die Nationalmannschaft von China

Bergstraßen-Auswahl bei Premiere des deutsch-chinesischen Fußballturniers in Mannheim vertreten / TSG Hoffenheim einer der Gegner

Keine Angst vor großen Namen

 

 

Mannheim/Bergstrasse. Es ist das weltweit erste Turnier seiner Art, das am 29. und 30.Juni in Mannheim stattfindet - das erste deutsch-chinesische Fußballturnier auf Initiative von Trainer-Denkmal Klaus Schlappner. Sechs B-Jugend-Teams (U16) der Jahrgänge 1996 und jünger ermitteln am letzten Juni-Wochenende auf der Seppl-Herberger-Sportanlage am Alsenweg und im Carl-Benz-Stadion den Turniersieger. Im Mannheimer Sporthaus Engelhorn nahm Markus Babbel, Europameister von 1996 und aktueller Cheftrainer des Bundesligisten TSG1899 Hoffenheim gestern die Auslosung vor.

Der Nachwuchs der Kraichgauer misst sich in "Gruppe A" am LSC Ludwigshafen und einer Auswahl der chinesischen Provinz Jiangsu, zu der auch die Mannheimer Partnerstadt Zhenjiang gehört. In "Gruppe B" wartet Ausrichter SV Waldhof auf eine Nachwuchs-Auswahl des Kreis Bergstraße und die chinesische U-16-Nationalmannschaft. Babbel äußerte angetan: "Das ist eine tolle Idee. Ich hoffe, dass viele Zuschauer die Spiele besuchen.

Gleißner gibt sich kämpferisch

Im Beisein des stellvertretenden chinesischen Generalkonsuls, Wang Xiting, betonte Schlappner: "Es geht um mehr als Fußball. Es geht um Sympathie und Freundschaft." Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren hatte Schlappner den Trainerposten in der Volkrepublik angetreten. Bis heute genieße er dort "sehr hohes Ansehen", wie Xitang bestätigt. Weiter sagte Wang zu der Veranstaltung, die im Rahmen des 40-Jährigen Bestehens diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und China stattfindet: "Es ist ein besonderes Turnier für unsere jungen Sportler. Sicher ist Fußball bei uns noch nicht so groß wie hier. Aber wir werden viel lernen, insbesondere in Sachen Freundschaft." Dem Turnier werde in China bis in höchste Kreise große Aufmerksamkeit gewidmet.

Hinter den großen Namen keinesfalls verstecken will sich die Auswahl des Kreises Bergstraße, die von Sven Gleißner trainiert wird. 17 junge Spieler treffen sich seit einiger Zeit einmal wöchentlich, um sich auf die Begegnungen vorzubereiten. Es sind Nachwuchsfußballer von Starkenburgia Heppenheim, dem TSV Auerbach, JFV Fürth, vom SV Lörzenbach, der SG Riedrode und der SG Wald-Michelbach. "Es ist nicht leicht, in so kurzer Zeit ein eingespieltes Team zu formen. Wir wollen uns in jedem Fall so teuer wie möglich verkaufen", verspricht Gleißner. Der Bergsträßer Kreisfußballfachwart Reiner Held ergänzt: "Es ist doch eine tolle Gelegenheit für die Jungs, von höherklassigen oder sogar Nationalspielern zu lernen. Wir sind Außenseiter, wollen aber nicht als Kanonenfutter dienen.Ich bin recht zuversichtlich, dass dies gelingen kann." Zu den Schirmherren zählt neben Xavier Naidoo, Julia Neigel oder Michael Herberger auch Landrat Matthias Wilkes.

Quelle: © Südhessen Morgen, Donnerstag, 21.06.2012 Roland Bode

 

 

 

_______________________________________________________________

Die Auswahl Bergstraße und die Nationalmannschaft von China

Zweite Veranstaltung zur Ehrung der Meister in den Juniorenspielklassen wieder ein Erfolg, U16 Auswahl startet Vorbereitung Stark.


Am Sonntag fand beim TSV Elmshausen die Ehrung der der Meister der jeweiligen Altersklassen im Jugendfußball statt. Die Ehrungen wurden von den jeweiligen Klassenleitern durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch den Kreisjugenwart Sascha Wilke und der Grußworte der anwesenden Gäste wurden im ersten Block die Meister der A-Jugend Kreisklasse die JSG Lautertal/Gronau und Kreisliga der JFV Bürstadt geehrt. In der D-Jugend die Meister der Kreisliga die JSG Einhausen , Kreisklasse 1 der FV Biblis, Kreisklasse 2 der SV Kirschhausen, Kreisklasse 3 die JSG Einhausen II, und Kleinfeld die Et. Wald-Michelbach (die Et. Mannschaft war nicht anwesend) geehrt. Besonders gefreut hat sich der Kreisjugendausschuss über die Grußworte der Trainer Legende Klaus Schlappner aus dem Kreis Bergstraße der den Weg nach Elmshausen auf sich genommen hatte. Weiterhin machte er sich von der U16 Kreisauswahl ein Bild die den Kreis Bergstraße an dem von Ihm organisierten ersten Internationalen Deutsch Chinesichen Fußballvergleich in Mannheim am 28./29.06.2012 vertreten wird.
Im Anschluss daran fand ein Spiel der seit zwei Wochen bestehenden U16 Auswahl des Kreises Bergstraße gegen Wormatia Worms statt. Beide Mannschaften trennten sich nach 2x30 Minuten in einen interessanten Spiel 1:1.
Im zweiten Block mit Ehrungen wurden die C Juniorenmeister der Kreisliga die TV Lorsch ,Kreisklasse 1 der VFB Lampertheim ,Kreisklasse 2 der JFV Fürth gehrt. Weiterhin wurden die B Jugendmeister der Kreisliga der SV Lörzenbach und in der Kreisklasse der TSV Auerbach II geehrt.
Danach standen sich die Mannschaften Wormatia Worms und RW Waldorf gegenüber in einem spannenden und hitzigen Spiel kam es wieder zu einem Leistung gerechten unterschieden.
Im letzten teil der Ehrungen bekamen dann die "kleinsten" Meister im voll besetzten Festzelt des TSV Elmshasen unter dem lauten Applaus der anwesenden Eltern noch Ihre präsente überreicht die E Jugendmeister setzten sich wie folgt zusammen Kreisliga die Stark. Heppenheim Kreisklasse 1 der FV Biblis, Kreisklasse 2 der FC Einhausen, Kreisklasse 3 Fc Groß-Rohrheim (Mannschaft leider nicht anwesend), Kreisklasse 4 die Sportfr. Heppenheim II, Kreisklasse 5 der VFL Birkenau II .
Zum Schluss baten dann der Koordinator für Qualifizierung Günther Grieser und der Jugendbildungsbeauftargte Sven Gleißner noch einen großen teil der 22 neuen Trainer C Breitenfußball Inhaber aus dem Kreis Bergstraße auf die Bühne. Der feierliche Rahmen wurde genutzt um dem Trainern Ihre Lizenz aus den Händen von Kreisfußballwart Reiner Held zu überreichen. Die Ausbildung zum Trainer C Breitenfußball umfasst 140 Unterrichtseinheiten diese wurden von den Lizenzinhabern im letzten halben Jahr absolviert.

Im letzten Spiel des Tages standen sich nun RW Waldorf und die Auswahl gegenüber nach einen 0:0 zur pause, drehte die Auswahl des Kreises Bergstraße nochmals auf und gewann das Spiel letztlich mit 0:2.
Das nächste Vorbereitunsspiel der Ausswahl findet am Samstag den 23.06.12 um 14:00 Uhr bei der SG Wald-Michelbach statt Gegner wird dort eine gemischte Mannschaft der SG Wald-Michelbach der A/B/C Jugend sein. Die gesamte Veranstaltung war wie im vergangen Jahr wieder ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr wieder Ihre Fortsetzung finden.
Unser ganz besonderer Dank geht natürlich an den TSV Elmshausen für die tolle Ausrichtung.
------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Meisterschaftsfeier am 17.06.2012 in Elmshausen

Am 17.06.2012 startet ab 11:00 Uhr die 2. Mesiterschaftsfeier im Kreis Bergstraße beim TSV Elmshausen. An diesem Tag werden die Meister aller Altersklassen und Gruppen für Ihr abschneiden in der Liga geehrt. Desweiteren findet ein kleines Freundschaftsturnier zwischen der Auswahl des Kreises Bergstraße ; Wormatia Worms und der RW Walldorf statt. Der genaue Ablaufplan ist unten einzusehen.
Für das leibliche Wohl ist von seiten des TSV Elmshausen bestens gesorgt.

ca. 11:00 Uhr Beginn/ Begrüßung und Wort für die Gäste

ca. 11:20 Uhr Ehrung
                       A-Jugend KL + KK
                       D-Jugend KL + KK 1 + KK 2 + KK 3 + Kleinfeld

ca. 11:45 Uhr Beginn Spiel
                Auswahl Bergstrasse : Wormatia Worms    (2x 30 min.)

ca. 13:00 Uhr Ehrung
                       B-Jugend KL +KK
                       C-Jugend KL + KK 1 + KK 2

ca. 13:30 Uhr Beginn Spiel
                Wormatia Worms  : RW Walldorf  (2x 30 min.)

ca. 14:45 Uhr Ehrung
                       E-Jugend KL + KK 1 + KK 2 + KK 3 + KK 4 + KK 5
                       Lizenztrainer     

ca. 15:15 Uhr Beginn Spiel
                RW Walldorf  : Auswahl Bergstrasse  (2x 30 min
.)

_________________________________________________________