Landkarte - Kreis Bergstraße
Die Pokalsieger vom TSV Auerbach (oben A-Jugend unten B-Jugend) Die Bilder wurden von Sascha Eller und Frank de Grot zur verfügung gestellt. DANKE

U17 – Kreisauswahl Bergstraße belegt 3. Platz in Polen

 

Vom 17. – 20. Juli fand in Breslau/Polen, eine der größten Jugendturnierserien Polens statt, bei dem die Bergsträßer U17- Kreisauswahl eine gute Figur abgab.

In der Gruppenphase des mit neun Mannschaften bestückten Turniers, konnte die Kreisauswahl mit überwiegend tollem Fußball seine Klasse beweisen. So schlug man zunächst am ersten Turniertag die ungarische Mannschaft Gyöngyösi AK mit 2:0.

Am zweiten Turniertag wartete eine polnische Regionalauswahl auf die Hessen, welche durch besonders körperbetontes Spiel auffiel. Doch am Ende sollte sich die spielerische Überlegenheit durchsetzen und auch hier ein 2:0 – Erfolg erzielt werden.

Im letzten Gruppenspiel bezwang man dann noch die französischen Vertreter vom ES Maiziére souverän mit 3:0, was den Einzug ins Halbfinale als Gruppensieger ohne Gegentor bedeutete.

Am dritten und letzten Turniertag traten die Schützlinge des Trainerteams Sven Gleißner, Tobias Kleiner und Carlo Favorite dann gegen Sôkol, eine Mannschaft aus Tschechien an.

Leider konnte die Mannschaft seine spielerische Klasse auf dem schwer zu bespielenden Rasen nicht wie bisher abrufen und verschoss zu allem Überfluss noch einen Strafstoß in der Anfangsphase des Spiels. So kam es wie es kommen musste. Das Team von der Bergstraße verlor mit dem einzigen Gegentor des Turniers 0:1 und konnte folglich nur noch Platz drei erreichen.

Hier sollte man wieder auf die robusten Polen aus der Vorrundengruppe treffen. Trotz der Enttäuschung über das Halbfinal – Aus erkämpften sich die Bergsträßer Kicker mit einem erneuten 2:0 den verdienten dritten Platz und kann von sich sagen, dass sie den Bergsträßer Fußballkreis und die deutschen Farben in Breslau würdevoll vertreten hat und auf vier tolle Tage zurückblicken kann.

Betreut wurde die Mannschaft außerdem von Kreisjugendwart Sascha Wilke, stv- Kreisjugendwart Jörg Ballweg, Klassenleiter D-Junioren Hermann Oberle und die medizinische Betreuung übernahm die Physiotherapeutin Vera Ballweg.
______________________________________________________________________________

Die Pokalsieger vom TSV Auerbach (oben A-Jugend unten B-Jugend) Die Bilder wurden von Sascha Eller und Frank de Grot zur verfügung gestellt. DANKE

U 17 Auswahl fährt nach Polen/Breslau

Die U17 Auswahl trainiert seit dem 25.06.2013 beim FSV Einhausen sowie TSV Elmshausen hierfür schonmal vorab ein großes DANKESCHÖN.

Seit dem ersten zusammentreffen sind bereits 3 Freundschaftsspiele ausgetragen worden. Das Spiel gegen RW Walldorf im Rahmen der Meisterschaftsfeier (30.06) verlor die Auswahl mit 0:2 . Das nächste Spiel gegen die SG Hüttenfeld (05.07.) wurde mit 15:0 gewonnen sowie gegn den TV Lampertheim (10.07) 12:1.

Ein Freundschaftspiel absolviert die Auswahl noch am Samstag 13.07.2013 gegen den JFV Bürstadt in Riedrode bevor es vom 17.07. - 21.07.2013 zu einem internationalen Turnier nach Breslau/Polen geht. Bei diesem Turnier spielen Mannschaften aus Holland, Kroatien, Frankreich, Tschechien, Polen, Deutschland und Ungarn.

Der Kader der U17 Auswahl besteht aus folgenden Spielern:
Dennis Mischler,
Pascal Seigies,
Julian Ille (alle JFV Bürstadt)
Timo Neudecker,
Lukas Eichler,
Maximilian Jöst,
Patrick Stefanitsch (alle Stark. Heppenheim)
Philipp Thorsch (TSV Auerbach)
Mohammad Hodroj,
Leon Laudi (beide JFV Fürth)
Ertan Oymak (SV Lörzenbach)
André Wörle (SV Lindenfels)
Max Katzenmeier (SV Winterkasten)
Paul Walter,
Maximilian Gärtner (beide JFV Wald-Michelbach)
Johannes Eichler (neu Wormatia Worms)

Trainer der Mannschaft sind:
Sven Gleißner (SG Hüttenfeld)
Tobias Kleiner (TV Lampertheim)
Carlo Favorite (SV Fürth)

___________________________________________________________________


3. Meisterschaftstag der Jugend

 

Kreisjugendwart Sascha Wilke (Bürstadt) neigt für gewöhnlich nicht zu euphorischen Äußerungen. So lässt sich seine Bilanz der dritten Meisterschaftsfeier der Bergsträßer Jugend am Sonntag in Rimbach richtig einordnen und als dickes Lob verstehen. „Das war gut“, bilanzierte Wilke. Der FSV Rimbach habe den Tag gut organisiert, lobte der Kreisjugendwart den FSV-Jugendleiter Jens Klische und sein Team. Dass beim Ehrungsteil einige Teams nicht in Mannschaftsstärke erschienen, sondern nur Abordnungen stellte – so die JSG Überwald bei der A-Jugend oder auch der FC 07 Bensheim – ärgerte Wilke ein wenig.

Aber auch so hatten Sascha Wilke mit den Klassenleitern Tobias Kleiner (Lampertheim) und Bernd Seidenspinner genug zu tun, galt es doch, in Summe 20 Mannschaften von A- bis E-Jugend für ihre sportlichen Erfolge in der vergangenen Spielzeit auszuzeichnen. Das machte der Kreisjugendausschuss mit Urkunden, Bällen, Leibchen und weiteren Sachpreisen. „Kein Team ging mit leeren Händen nach Hause“, so Wilke, der sich auch über die 200 Zuschauer freute, die im Schnitt das Rimbacher Stadion den ganzen Tag über bevölkerten.

Für das Jahr 2014 suchen Wilke und Co. für die dann vierte Meisterschaftsfeier einen Ausrichter, des Proporzes wegen bevorzugt aus dem Ried.

In den Fußballspielen um den Supercup setzte sich zweimal der Pokalsieger und einmal der Meister durch. Bei der B-Jugend gewann der FC 07 Bensheim gegen den JFV Fürth 6:1, bei der C-Jugend die SG Riedrode gegen Starkenburgia Heppenheim 3:0. Dafür hielt sich der D-Nachwuchs der Starkenburgia schadlos: 3:2 gegen den FC 07 Bensheim. Die Supercup-Spiele bei A- und E-Jugend entfielen, da in beiden Altersstufen Meister und Pokalsieger mit VfL Birkenau sowie SV/BSC Mörlenbach identisch waren.

Ihren Auftritt in Rimbach hatte auch die U17-Kreisauswahl gegen RW Walldorf. Die Partie endete 2:0 für den spielerisch besseren Hessenligisten. Wilke: „Da konnten unsere Jungs nur lernen.“ Allerdings hatte die Kreisauswahl zuvor erst zweimal trainieren können. Vom 17. bis 21. Juli tritt sie bei einem international besetzten Turnier in Breslau an.
Die ausgezeichneten Mannschaften

A-Jugend: VfL Birkenau (Kreismeister und Pokalsieger), JSG Überwald (Erster Kreisklasse)</TAB_TEXT>

B-Jugend: JFV Fürth (Kreismeister), JSG Wattenheim/Biblis (Erster Kreisklasse) FC 07 Bensheim (Pokalsieger)

C-Jugend: SG Riedrode (Kreismeister), Starkenburgia Heppenheim (Pokalsieger), FSG Bensheim, JSG Wattenheim (Erste der Kreisklassen)

D-Jugend: FC 07 Bensheim (Kreismeister), Starkenburgia Heppenheim (Pokalsieger), FC 07 Bensheim II, Tvgg Lorsch, SV Fürth II (Erste der Kreisklassen)

E-Jugend: SV/BSC Mörlenbach (Kreismeister und Pokalsieger), SV Kirschhausen, JSG Lörzenbach/Mitlechtern, FC 07 Bensheim III, Eintracht Bürstadt II, VfL Birkenau III (Erste der Kreisklassen)


Quelle echo online
_________________________________________________________________________

3. Meisterschaftsfeier am 30.06.2013 in Rimbach

Am 30.06.2013 startet ab 11:00 Uhr die 3. Meisterschaftsfeier im Kreis Bergstraße beim FSV Rimbach. An diesem Tag werden die Meister aller Altersklassen und Gruppen für Ihr abschneiden in der Liga geehrt.
Desweiteren findet ein Freundschaftsspiel der Auswahl des Kreises Bergstraße gegen RW Walldorf statt sowie diverse Supercup Spiele der B-D Jugend.  Der genaue Ablaufplan ist unten einzusehen.

Für das leibliche Wohl ist von Seiten des FSV Rimbach bestens gesorgt.

ca. 11:00 Uhr    Beginn/ Begrüßung und Wort für die Gäste 
                        anschließend Ehrungen:
                        A-Jugend KL + KK

ca. 11:15 Uhr    Beginn  “Supercup“  B-Jugend
                        Meister der Kreisliga : FC 07 Bensheim (2x 40 min.)

ca. 11:55 Uhr    Ehrung 
                        C-Jugend KL + KK 1 + KK 2    
                  
ca. 12:50 Uhr    Ehrung
                        Lizenztrainer

ca. 13:00 Uhr   Beginn “Supercup“  C-Jugend
                       Meister der Kreisliga : Stark. Heppenheim  (2x 35 min.)


ca. 13:35 Uhr   
Ehrung
                        B-Jugend KL + KK
                                  
ca. 14:25 Uhr   
Ehrung
                        E-Jugend KL + KK 1 + KK 2

ca. 14:45 Uhr  
Freundschaftsspiel
                       U 17 Auswahl Bergstraße : RW Walldorf  (2x 40 min.)

ca. 15:20 Uhr   
Ehrung 
                        D-Jugend KL + KK 1 + KK 2 + KK 3

ca. 16:15 Uhr   
Ehrung 
                        E-Jugend KK 3 + KK 4 + KK 5

ca. 16:30 Uhr   Beginn “Supercup“  D-Jugend
                        FC 07 Bensheim : Stark. Heppenheim  (2x 30 min.)
______________________________________________________________________________

Regionenpokal C bis E-Jugend

C-Jugend:
In der C-Jugend nahmen 2 Vertreter des Kreises Bergstraße teil. Der Kreispokalsieger Stark. Heppenheim und der Hessenligist TSV Auerbach.
Im Viertelfinale am 22.05.2013 spielte der TSV Auerbach gegen Vikt. Griesheim und verlor das Spiel mit 1:5.
Im Halbfinale am 05.06.2013 spielte die Stark. Heppenheim auch gegen Vikt. Griesheim und verlor die Partie mit 0:6.

D-Jugend:
In der D-Jugend nahm der Kreispokalsieger Stark. Heppenheim teil.
Am 02.06.2013 spielte die Starkenburgia gegen RW Walldorf und gewann die Partie mit 4:1.
Am 05.06.2013 im Halbfinale unterlag die Starkenburgia mit 1:2 beim SV Münster.

E-Jugend:
Der SV/BSC Mörlenbach (Kreispokalsieger) spielt noch am 10.06.2013 um 18:30 Uhr in Mörfelden gegen die dortige SKV.
_______________________________________________________________________________

Die Pokalsieger vom TSV Auerbach (oben A-Jugend unten B-Jugend) Die Bilder wurden von Sascha Eller und Frank de Grot zur verfügung gestellt. DANKE


2012 gab es eine Bergsträßer Kreisauswahl der Altersklasse U 16. Die wurde gegründet, um beim ersten deutsch-chinesischen Freundschaftsturnier in Mannheim, initiiert von Trainerlegende Klaus Schlappner, den Kreis zu repräsentieren. „Die Idee einer Kreisauswahl ist nicht eingeschlafen“, freut sich Jugendwart Sascha Wilke (Bürstadt). Es gibt jetzt eine U 17-Mannschaft mit acht Akteuren der alten Auswahl und sieben neuen.

Auf die Nachwuchskicker wartet schon die erste Aufgabe: Vom 17. bis 21. Juli geht es nach Breslau zu einem international besetzten Turnier. Zuvor hat das Trainertrio Sven Gleißner, Tobias Kleiner und Carlo Favorite zwei Freundschaftsspiele eingeplant. Eines steht schon fest; am 30. Juni gegen RW Walldorf in Rimbach. Dieser Test ist eingebunden in den Meisterschaftsfeiertag der Jugend. Die Jugendlichen der Auswahl – sie kommen aus zehn Vereinen – trainieren derzeit in Einhausen und Elmshausen.

Klaus Schlappner wäre nicht Klaus Schlappner, wenn er für die Kreisauswahl nicht noch ein besonderes Bonbon hätte. Vier bis sechs Bergsträßer Spieler, so sehen es die Planungen vor, dürfen sich auf einen Auftritt in einer Auswahl der Metropolregion Rhein-Neckar freuen, die von Schlappner trainiert wird und im August nach China reist. Zu diesem Land hat Schlappner seit seiner Zeit als Nationaltrainer beste Verbindungen.

Quelle: Echo-online

____________________________________________________________________

Im Bild der Kreispokalsieger der D-Jugend Stark. Heppenheim

Grandioser Teamsport Sperl Pokaltag in Birkenau

Am 01 Mai 2013 wurden die Teamsport Sperl Kreispokalsieger in Birkenau  vor einer tollen Zuschauerkulisse (im Schnitt 200 Zuschauer) ermittelt.

Bei der E-Jugend standen sich die Mannschaften von TV Lorsch und SV/BSC Mörlenbach gegenüber. In einer sehr spannenden Partie welche in der regulären Spielzeit 1:1 unentschieden endete ging es nach der Verlängerung ins 7 Meter Schießen. Hier konnte sich der SV/BSC Mörlenbach mit  5:4 gegen den TV  Lorsch durchsetzen. Die Mörlenbacher müssen nun am 01/02.06.2013 im Regionenpokal gegen den  Kreispokalsieger Odenwald antreten.

Bei der D-Jugend standen sich die Mannschaften der Stark. Heppenheim und dem FC 07 Bensheim  gegenüber. Hier wurde die Starkenburgia durch ein 3:0 erfolg Teamsport Sperl Kreispokalsieger. Diese müssen am 01.06.2013 im Regionenpokal gegen den Kreispokalsieger aus Groß-gerau antreten.

Bei der C-Jugend standen sich die Mannschaften des TV Lorsch  und der Stark Heppenheim gegenüber. Hier ging der Teamsport Sperl Kreispokal ebenso wie bei der D-Jugend an den Galgen durch ein 3:2 erfolg. Die Heppenheimer gewannen nun zum 4. mal in folge den C-Jugend Kreispokal. Sie  müssen nun am 05.0.2012 im Regionenpokal gegen den Sieger der Partie Kreispokalsieger Odenwald : Kreispokalsieger Groß-Gerau antreten.

Wir wünschen den Teamsport Sperl Kreispokalsieger viel erfolg im Regionenpokal und danken den Vize-Pokalsieger für schöne Finalspiele.
Unseren ganz besonderen Dank geht an den VfL Birkenau  für die hervorragende Ausrichtung.

_______________________________________________________________

Im Bild der Kreispokalsieger der D-Jugend Stark. Heppenheim

Teamsport Sperl Kreispokalfinaltag am 01. Mai in Birkenau

Am Dienstag den 1. Mai finden die Teamsport Sperl Kreispokalfinale in Birkenau statt. Anlässlich des 60 Jährigen bestehen des Vereins VfL Birkenau beginnen ab 13:00 Uhr die E-Jugend Spieler ihr Finalspiel.
Gegenüber stehen sich die Mannschaften von: 

TV Lorsch : SV/BSC Mörlenbach

ab 14:30 stehen sich die D-Jugend Mannschaften von:

Stark. Heppenheim : FC Bensheim

und abschließend die C Jugend Mannschaften ab 16:30 Uhr 

TV Lorsch : Stark. Heppenheim

gegenüber. Für Speisen und Getränke ist von Seiten des VfL Birkenau bestens vorgesorgt. Für gute Spiele bauen wir auf unsere Teamsport Sperl Kreispokalfinallisten.
________________________________________________________________________________

Neuer Juniorenförderverein (JFV) an der Bergstraße!

Der FC Alsbach und die TSV Auerbach gründeten am 04.03.2013 einen gemeinsamen Juniorenförderverein, den „JFV Alsbach/Auerbach 2013 e.V.“ mit Sitz in Bensheim.

Nach Aussage des Jugendleiters der TSV Auerbach und neuen Jugendleiters des Juniorenfördervereins Michael Brunner ist das Ziel, „engagierten und talentierten Jugendspielern die Möglichkeit zu bieten, leistungsbezogenen Fußball an der nördlichen Bergstraße zu spielen. Wir wollen im A-B-und C-Juniorenbereich zunächst Mannschaften in der Gruppenliga im vorderen Bereich der Tabelle etablieren, in dem wir unsere Spieler im JFV bündeln“. Das langfristige Ziel des JFVs lautet, Aufstieg und dauerhafte Zugehörigkeit in der Hessenliga. „Wir wollen in Südhessen Jugendlichen die Möglichkeit bieten, höherklassig zu spielen, ohne größere Fahrtstrecken nach Darmstadt auf sich nehmen zu müssen“. So die Aussage von Ulrich<S>e</S> Lange, Jugendleiter des FC Alsbachs.  Die Vereine sind überzeugt, dass ein solches Ziel nur über eine Kooperation möglich sein wird. Beide Vereine haben in den letzten Jahren ihre Erfolge im Jugendbereich erreicht. Dennoch glauben die Traditionsvereine fest daran, dass nur in einer Kooperation ein dauerhafter Erfolg sichergestellt werden kann. Sie stellen weiterhin ihre Mannschaften bis zur D Jugend getrennt und ab der C-Jugend dann gemeinsam ab der neuen Saison 2013/14 auf. Daneben kann es auch weiterhin Mannschaften in den älteren Jahrgängen in den Stammvereinen geben. Dies wird von Jahr zu Jahr festgelegt. „Auf diese Weise wollen wir sowohl dem Breiten- als auch Leistungssport an der nördlichen Bergstraße gerecht werden. “Wir sind überzeugt, dass davon auch die Seniorenmannschaften beider Vereine profitieren werden“, so der Abteilungsleiter der TSV Auerbach Frank Sewald.

„Die Rahmenbedingungen wie demografischer Wandel, erweiterte Freizeitangebote und gesteigerte schulische Anforderungen, zwingen uns zu diesem Schritt, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Ulrich Lange. „Denkbar wäre auch, dass sich weitere Vereine unserer Idee anschließen“, so Horst Wisnewski, 2. Vorsitzender des FC Alsbach und 2. Vorsitzender des  neu gegründeten JFVs.

Die Mannschaften werden nach Aussage von Michael Brunner durch qualifizierte Trainer betreut. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu bestehen. Dies war auch bisher der Garant für Erfolg in der Jugend. Die TSV Auerbach stellt u.a. schon zum 6. Mal das Jugendzentrum für eine Lizenzausbildung –Fußball- des Kreises Bergstraße zur Verfügung.

„In den letzten Wochen gab es viele intensive Gespräche zwischen den beiden Vereinen und die Verantwortlichen haben festgestellt, dass die Chemie stimmt und wir einen solchen Schritt machen sollten“, so der neue 1. Vorsitzende des JFV Bernd Lützkendorf, der auch das Amt des 2. Vorsitzenden der TSV Fußballabteilung innehat. Dazu hat sicherlich auch die gute Zusammenarbeit in der A-Jugend beigetragen, die eine Jugendspielgemeinschaft bildet und die aktuell um den Aufstieg in die Gruppenliga kämpft. „Hier kann was zusammenwachsen“, so die Aussage des 1. Vorsitzenden des FC Alsbach, Manfred Nickels.

Den Vorstand des neu gegründeten Vereins bilden:
Erster Vorsitzender:                           Bernd Lützkendorf,
zweiter Vorsitzener:                          Horst Wisnewski
Jugendleiter:                                      Michael Brunner,
stellvertretender Jugendleiter:         Ulrich Lange
Kassenwart:                                       Christoph Tammer
Presse-und Öffentlichkeit:                 Torsten Konietzka,
Beisitzer:                                            Walter Richter

Bericht von TSV Auerbach
__________________________________________________________________________________

Regionenpokal B-Jugend

 

Bensheim verliert gegen RW Walldorf 0:2

Eine unglückliche Niederlage musste die B-Jugend des FC 07 Bensheim gegen den Hessenligist RW Walldorf hinnehmen. Mit 2:0 setzten sich die Gäste am Schluss durch und erreichten damit die nächste Runde im Regionalpokal. Bensheim verpasste die Sensation trotz eines starken Spiels und vieler hochkarätiger Chancen. So traf der Gruppenligist zweimal die Latte, bekam ein Tor aberkannt und scheiterte per Strafstoß. Das Halbzeitergebnis von 0:0 war schmeichelhaft für Walldorf, die auch in der zweiten Halbzeit einem starken Gegner gegenüberstanden, letztendlich aber das Quäntchen mehr Glück hatten und in entscheidenden Situationen cleverer agierten. Bensheim verkaufte dennoch die eigenen Farben und den Kreis Bergstraße teuer und darf mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein.

Bericht:Eric Schuch (FC 07 Bensheim)

____________________________________________________________________

Im Bild der Kreispokalsieger der D-Jugend Stark. Heppenheim

Den „Lilien“ 80 Minuten volle Paroli geboten

 

Als Gästeakteur Ayguel in der 81. Spielminute einen Freistoß unhaltbar zur 3:1-Führung seiner „Lilien“ in die gegnerischen Maschen zirkelte, war der zuvor unbändige Widerstand der gastgebenden Fußball-A-Jugend des VfL Birkenau im Regional-Pokal-Viertelfinale gegen den zwei Spielklassen höher agierenden Hessenligisten SV Darmstadt 98 endgültig gebrochen. Und so baute der aktuell um den Bundesliga-Aufstieg spielende Profi-Nachwuchs das Resultat in den verbleibenden Schlussminuten noch auf 6:1 aus, womit das Ergebnis aber unter dem Strich doch etwas zu deutlich ausfiel.

Denn als der agile VfL-Kapitän Iula mit einem satten Schuss ins lange Toreck nach einer guten halben Stunde die frühe 98er-Führung sensationell egalisierte und somit zugleich den Halbzeitstand herstellte, wehte eine von Spannung und Stolz getragene Stimmung über dem Spenglerswald. Schon zuvor hatte Rettig per Kopf die Chance zum Ausgleich und auch generell legten die hoch motivierten Schützlinge von Trainer Salvatore Crisafulli sowie den Co-Trainern Tobias Schmidt und Lukas Köhler nach zögerlichem Beginn mehr und mehr den Respekt vor dem haushohen Favoriten ab.

Das umsichtig waltende und nicht selten das komplette Team umfassende Defensivbollwerk vor einem überragend aufgelegten Keeper Kahlenberg sowie einige sehenswert heraus gespielte Tormöglichkeiten brachten die vom slowakischen Ex-Profi Richard Hasa gecoachten U19-Lilien mehr als nur einmal in Bedrängnis. So vereitelte beispielsweise Firat einen Meter vor der Torlinie für seinen geschlagenen Torwart Duschner gar die VfL-Führung, nachdem Iula den Ball per Heber Richtung Gästetor bugsierte. Ohne Gnade und im Stile einer wahren Spitzenmannschaft markierte Darmstadts Kapitän Hammann eben aber im direkten Gegenzug dann das 2:1 für seine Farben.

Allerdings erholte sich die heimische Kreisliga-Elf hiervon relativ zügig, gestaltete die faire Begegnung zur großen Überraschung der rund 180 Zuschauer erneut bis zur besagten 81. Spielminute absolut offen und erhielt an diesem Abend nicht nur vom Gegner ein großes Lob. Einzige Wermutstropfen waren das frühe verletzungsbedingte Ausscheiden des bereits Erstmannschaftserprobten Sabanci sowie das kurzfristig beruflich bedingte Fehlen von Maximilian Kampa, das durch den Einsatz von B-Jugendakteur Fath sowie dem reaktivierten Eckstein kompensiert werden konnte. Zuschauer: 180.

Bericht: Bernhard Bitsch (VfL Birkenau)
Foto: Fotograf der Odenwälder Zeitung
___________________________________________________________________

    B-Jugend Regionalpokal

Am 10.04.2013 trifft der FC 07 Bensheim bei heimischer Kulisse im Viertelfinale auf Rot Weis Walldorf.
Der FC 07 Bensheim spielt in der Gruppenliga und belegt dort den 5. Platz. 
Rot Weis Walldorf spielt in der Hessenliga und belegt dort zurzeit den 9. Platz.
Die Partie wird um 18:30 Uhr angepfiffen.
Der Kreisjugendausschuss drückt den Bensheimern ganz fest die Daumen und hofft auf eine spannende Partie am 10.04.2013 in Bensheim.

____________________________________________________________________________

  A-Jugend Regionalpokal

Am 10.04.2013 trifft der VfL Birkenau bei heimischer Kulisse im Viertelfinale auf den SV Darmstadt 98.
David gegen Goliat könnte die Partie auch lauten.
Der VfL Birkenau spielt in der Kreisliga Qualifikation und belegt dort den 1. Platz.
Der SV Darmstadt 98 spielt in der Hessenliga und belegt dort zurzeit den 2. Platz.
Die Partie wird um 19:00 Uhr angepfiffen.
Der Kreisjugendausschuss drückt den Birkenauer ganz fest die Daumen und hofft auf eine spannende Partie am 10.04.2013 in Birkenau.

____________________________________________________________________________

E+D Jugend Regionenmeisterschaft

E-Jugend:
Eine Gemeinsamkeit hatten die beiden Vertreter des Kreises Bergstraße bei der E-Jugend-Regionalmeisterschaft in Walldorf: Sie hatten mit den vorderen Platzierungen bei dem so genannten Hallen-Masters nichts zu tun. De SV/BSC Mörlenbach belegte in Vorrundengruppe A nach vier Spielen punkt- und torlos den letzten Platz, Kreismeister VfR Bürstadt machte es nur wenig besser (1:7 Tore/null Punkte). Das eine Erfolgserlebnis holten sich die Mörlenbacher im Spiel um Platz neun ab, das sie mit 2:0 nach Strafstoßschießen gegen Bürstadt gewannen. Das Finale gewann Viktoria Urberach gegen Viktoria Griesheim mit 3:2.

Quelle: Bürstädter Zeitung

D-Jugend:
Auch bei der D-Jugend lief es leider nicht sehr gut für den Kreis und Vizemeister. Der Kreismeister TV Lampertheim belegte bei der Regionenmsieterschaft in Georgenhausen den 6. Platz. Das Spiel um Platz 5 ging für die Spargelstädter mit 4:0 gegen den Kreismeister aus Dieburg (SV Münster) verloren. Der Vizekreismeister FC 07 Bensheim belgte den 9. Platz. Im Spiel um Platz 9. bezwangen die Bensheimer den Vizekreismeister aus dem Odenwald (TSV Höchst mit 2:0.

_____________________________________________________________________

Letzter Spieltag der A-Jugend  ist komplett verlegt

 

Aufgrund der Wetterverhältnisse in der letzten Zeit sind bei einigen Mannschaften sehr viele Nachholspiele an und wieder abgesetzt worden.
Die Tabelle ist, wie mann ja sehen kann, sehr verzehrt.
Da bestimmte Vereine bis zum letzten Spieltag (22.03.2013) noch 5 Spiele nachholen müssten hat sich der Klassenleiter Jörg Ballweg und der Kreisjugendwart Sascha Wilke zu einem außergewöhnlichen Schritt entschieden.

Um die sportliche Fairness sowie den Zeitplan einigermaßen einhalten zu können, wurde der letzte Spieltag (22.03.2013) auf den 12.04.2013 verlegt.

Auch die Durchführungsbestimmungen  Zwecks Krankmeldungen werden bis zum 13.04.2013 außer Kraft gesetzt !
Das heißt: Es werden keine Spiele mehr wegen Krankheit verlegt.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen jedoch haben wir auf das Wetter keinerlei Einfluss !

_____________________________________________________________

AfP Asel

Ohne Faxen von Erwachsenen

Von Vanessa Dörfler

NACHWUCHS-FUSSBALL In der Fair Play Liga sollen die Kleinsten künftig kindgerecht kicken können

Spaß sollen sie haben und Bewegung spüren, das Gewinnen ist nur am Rande wichtig – denn sie kommen freiwillig ins Training und wollen eigentlich nur eines: Fußball spielen. Und nichts anderes. Doch wie vermitteln Trainer den kleinen Fußballspielern, die oft schon als Fünfjährige auf dem Platz stehen, die Freude am Ballspielen, wie nehmen sie den Leistungsdruck aus dem Nachwuchsbereich? Wie können sie Selbstvertrauen und Respekt, Spielfreude und Eigenverantwortung schulen, ohne den Kindern den Mut zu nehmen, ohne sie zu vergraulen? Einer weiß die Antwort, die mittlerweile beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und auch schon im Fußballkreis Bergstraße Schule macht: Ralf Klohr.

Der ehemalige Jugendleiter in Herzogenrath hat sich 2005 eine Fußball-Liga für Kinder ausgedacht, die ganz unkompliziert funktioniert – die Fair Play Liga, die nur drei Regeln hat: kein Schiedsrichter, keine Eltern am Spielfeldrand und ein Trainer, der locker bleibt. Ganz einfach.

Was sich zunächst befremdlich anhört, gewinnt Hand und Fuß, wenn Ralf Klohr darüber spricht. So wie am vergangenen Freitagabend, als der 50-Jährige bereits zum zweiten Mal beim VfR Bürstadt zu Gast war, um sein Konzept vorzustellen. Eingeladen waren Jugendtrainer aus den umliegenden Kreisen; aus Heppenheim und Lorsch, Mannheim, Groß-Gerau und Umgebung waren sie ins Vereinsheim des VfR gekommen. Und sie hörten, wie es klappt, wenn Kinder einfach nur kicken.

Denn wer in der Fair Play Liga spielt, hat noch immer die gleichen Fußballregeln wie jede Bundesliga-Mannschaft. Und doch ist einiges anders: Keiner sagt den Knirpsen der F- oder der G-Jugend, wer den Ball ins Aus gekickt, wann Abstoß oder Ecke zu erfolgen hat. Keiner pfeift ein Foul und keiner legt den Ball für einen Freistoß zurecht. „Kinder spielen nicht unfair, und sie können die Regeln selbst einhalten“, sagt Klohr voller Überzeugung. Und wer schon mal ein Fair Play Spiel gesehen hat, weiß: das stimmt. Denn wenn Kinder auf dem Schulhof bei der Pausenkickerei bestens zurechtkommen, warum nicht auch auf dem Fußballplatz?

Eltern und Verwandte wollen derweil oft nur das Beste (einen Sieg?) für ihr Kind, spornen es aus Liebe an und setzen die Kleinen damit rasch gehörig unter Druck. Oder bringen sie gegen Trainer, Mitspieler und Schiedsrichter auf. Stehen die „Fans“ ein Stückchen abseits, entspannt sich die Situation merklich: „Wir müssen den Kindern Platz zur Entfaltung lassen“, erklärt Klohr, selbst Vater von zwei Söhnen, die er durch den Jugendfußball begleitete.

Doch nicht nur Eltern sollen in der Fair Play Liga das Loslassen zum Prinzip machen, auch die Trainer. „Der Trainer ist der wichtigste Mann, er ist ein absolutes Vorbild für die Kinder. Er muss ein Herz für die Kinder haben und sie spielen lassen.“ Und nicht aus Kalkül den einen auf die Bank verbannen und den anderen als Torjäger hochjubeln.

Sascha Wilke, Kreisjugendwart an der Bergstraße und von der SG Riedrode, gab bekannt: In der F- und G-Jugend wird die Fair Play Liga in der kommenden Saison Pflicht sein. Er hat von Ralf Klohrs Konzept im vergangenen Jahr zum ersten Mal gehört und sieht vor allem einen Vorteil: „Die Kinder lernen von Anfang an, Entscheidungen zu treffen und auch zu tragen.“ Kinder kämpfen um den Ball, das ist normal. Aber Tore zählen, strukturiert Fußball spielen und unbedingt gewinnen wollen – „das sind Faxen von uns Erwachsenen“, so sagt Ralf Klohr. Und hat damit wohl oft genug recht.


Quelle: www.buerstaedter-zeitung.de

___________________________________________________________________

AfP Asel

Neuer B-Jugend Kreispokalsieger

Die B-Jugend des FC 07 Bensheim ist neuer B-Jugend Teamsport Sperl Kreispokalsieger. Der FC 07 Bensheim bezwang vor nur 50 Zuschauer die Starkenburgia Heppenheim mit 3:1. Die Bensheimer vertreten somit den Kreis Bergstraße am 10.04.2013 um 18:30 Uhr im Regionenpokal. Gegner ist der zurzeit neuntplatzierte der B-Jugend Hessenliga RW Walldorf.

_______________________________________________________________________________

AfP Asel

VFL Birkenau Teamsport Sperl Kreispokalsieger

Am 04.03.2013 konnte endlich das Kreispokalfinale der A-Jugend nach der 4. Ansetzung stattfinden. Beim FSV Rimbach lautete das Kreispokalfinale VFL Birkenau : JSG Lindenfels/Winterkasten. Beide Vereine hatten zahlreiche Zuschauer zu der Partie mitgebracht sodass am ende ca. 180 Zuschauer in Rimbach die Finalisten anfeuerten.
Beide Mannschaften zeigten sich spielerisch sehr stark. Zur ersten Halbzeit trennten sich beide Mannschaften noch mit einem 0:0. In der zweiten Halbzeit konnte der VFL Birkenau2 Tore erzielen welche auch zum Sieg verhalfen. Die Partie endete 2:0 für den VFL Birkenau.

Der VFL Birkenau ist somit Teamsportsperl Kreispokalsieger.

Im Regionenpokal wartet sogleich ein echter Kracher auf die Birkenauer. Der Zweitplazierte der A-Jugend Hessenliga SV Darmstadt 98 wird am 10.04.2013 nach Birkenau kommen.

Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg und auf einen guten Ausgang für die Bergstraße.
______________________________________________________________________

AfP Asel

Ralf Klohr kommt erneut an die Bergstraße

Am 08.03.2013 um 18:30 Uhr lädt der Kreis Bergstraße erneut zu einer Schulung mit Ralf Klohr "Erfinder" der Fair Play Liga nach Bürstadt ein.

Ralf Klohr möchte bei dieser Schulung intensiver auf das Verhalten der Trainer/Betreuer eingehen. Fragen wie z.B." Wie verhalte ich mich wenn der Ball ins aus geht " oder ähnliche Fragen möchte er den Trainern beantworten bzw. erläutern.

Zu dieser Veranstaltung sind aber nicht nur die F+G Jugend Betreuer eingeladen sonder jeder interessierte (wie z.B. Eltern) kann nach Bürstadt kommen.

Die Fair Play Liga ist nicht nur Kreisspezifisch sondern es wird im ganzen DFB- Gebiet in naher Zukunft das "Normale" Modell sein. Was die DFB Jugendfachtagung am 22/23.02.2013 in Frankfurt thematisierte.


Deshalb sind folgende Kreise auch zu dieser Tagung Eingeladen worden.
Kreis Odenwald; Kreis Dieburg; Kreis Darmstadt; Kreis Groß-Gerau sowie die Kreise aus dem angrenzenden Landesverbänden hier Kreis Mainz-Bingen; Kreis Alzey-Worms sowie der Kreis Rheinpfalz.
____________________________________________________________________

Neuer Hallenmeister bei der E-Jugend

Neuer Hallenmeister bei der E-Jugend ist der VFR Bürstadt. Dieser ist neben dem Vizemeister SV/BSC Mörlenbach für die Regionenmeisterschaft am 17.03. qualifiziert.

Abschlusstabelle:
1. VFR Bürstadt             5:0 Tore 14 Punkte
2. SV/BSC Mörlenbach   5:2 Tore 13 Punkte
3. SG Hüttenfeld            4:1 Tore 10 Punkte
4. FC Bensheim              5:4 Tore  7 Puntke
5. VFL Birkenau              4:6 Tore  4 Punkte
6. Stark. Heppenheim    1:6 Tore   3 Punkte
7. TV Lorsch                   2:8 Tore   3 Punkte

____________________________________________________________

Neuer alter Hallenmeister der D-Jugend im Futsal

Der 1. und der 2. Hallenmeister im Futsal ist und bleibt der TV Lampertheim.
Der TV Lampertheim konnte sich im Endspiel gegen den FC 07 Bensheim knapp mit 5:4 im sechsmeterschießen durchsetzen.
In der Jeweiligen Gruppenphase konnten sich die Mannschaften wie folgt durchsetzen.

Gruppe 1:
1. FC 07 Bensheim     7 Punkte 8:3 Tore
2. Stark. Heppenheim  7 Punkte 5:1 Tore
3. FV Biblis                3 Punkte 3:5 Tore
4. SG Hüttenfeld         0 Punkte 0:7 Tore

Gruppe 2:
1. TV Lampertheim        9 Punkte 10:3 Tore
2. VFL Birkenau            6 Punkte   8:4 Tore
3. Stark. Heppenheim II  3 Punkte   5:6 Tore
4. JFV Bürtsadt             0 Punkte  0:10 Tore

Beide Vereine treffen nun am Sonntag den 03.03.2013 bei der Regionenmeisterschaft auf die Meister und Vizemeister der anderen Kreise (ODW; DA; DI; GG )

_______________________________________________________________________

AfP Asel

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze !

Auch der 3. Anlauf das Pokalendspiel der A-Jugend auszutragen ist gescheitert. Aufgrund der Wetterverhältniss wird das A-Jugend Pokalendspiel am Mittwoch den 27.02.2013 nicht in Zotzenbach stattfinden.

Der 4. Termin ist nun auf den 04.03.2013 um 19:15 Uhr in Rimbach angesetzt worden.

Freunde des Fußballsports fragen sich warum muss so ein Endspiel in den Monaten Dezember / Februar/ Anfang März stattfinden. Die Erklärung ist ganz simpel und einfach. Die Meldung des Kreispokalsiegers muss bis zum 13.03.2013 der Region gemeldet werden, da es anschließend zum Regionenpokal geht.

Termin und Gegner im Regionenpokal stehen mittlerweile auch schon fest.
Die Partie lautet: Kreispokalsieger Bergstraße : SV Darmstadt 98 welche am 10.04.2013 um 19:00 Uhr auf dem Sportgelände des Kreispokalsieger der Bergstraße stattfindet.

______________________________________________________________

AfP Asel

Kreipokalfinals der A+B Jugend neu terminiert

Die Teamsport Sperl Kreispokalfinals der wurden aufgrund des Schnees in der letzten Zeit mehrmals abgesetzt.
Es bleibt zu hoffen das die neuen termine eingehalten werden könne da der Kreis seine Meister im März bei der Region melden musss.

A-Jugend:
Mittwoch 27.02.2013 um 19:30 Uhr beim FSV Zotzenbach

B-Jugend:
Mittwoch 06.03.2013 um 19:15 Uhr beim SV Unter-Flockenbach

__________________________________________________________

AfP Asel

Auch A-Jugend Kreispokalfinale erneut abgesetzt


Das am Mittwoch den 20.02.2013 um 19:30 Uhr angestzte A- Jugend Kreispokalfinale beim FSV Zotzenbach ist Wetterbedingt erneut abgesetzt worden. Den Neuen termin erfahren Sie demnächst hier.


____________________________________________________________________

AfP Asel

Pokalfinale der B-Jugend erneut abgesetzt

Das für den 19.02.2013 angesetzte Pokalfinale der B-Jugend ist erneut abgesetzt worden. Das Finalspiel soll in der ersten Märzwoche nachgeholt werden. Das genaue Datum erfahren sie wie gewohnt an dieser Stelle.

Das für den 20.02.2013 angesetzte Pokalfinale der A-Jugend ist bis jetzt nicht davon betroffen.

_____________________________________________________________________________

AfP Asel

Kreispokalfinals der A+B Jugend neu terminiert


Am Dienstag den 19.02.2013 um 19:15 Uhr findet das B-Jugend Teamsport Sperl Kreispokalfinale zwischen den Mannschaften von Strak. Heppenheim (zurzeit Gruppenliga Platz 8)
und dem FC 07 Bensheim (zurzeit Gruppenliga Platz 6) beim SV Unterflockenbach statt.

Am nächsten Tag 20.02.2013 ist der FSV Zotzenbach Gastgeber für das
A-Jugend Teamsport Sperl Kreispokalfinale welches um 19:30 Uhr zwischen den Mannschaften von VFL Birkenau (zurzeit Quali Platz 1) und der JSG Lindenfels/Winterkasten (zurzeit Quali Platz 4) stattfindet.

____________________________________________________________________

Foto = Privat

Regionenmeisterschaft Futsal

JFV Bürstadt belegte den 2. Platz
TSV Auerbach belegte 3. Platz

Mit Platz zwei bei der Futsal-Regionalmeisterschaft in Höchst hat die B-Jugend des JFV Bürstadt die Erwartungen mehr als erfüllt. Der Bergsträßer Kreismeister verlor das Finale gegen TS Ober-Roden mit 1:2. Es war die einzige Schlappe der Bürstädter im Wettbewerb. Platz sieben erreichte die JSG Wattenheim/Biblis. In den vier Vorrundenspielen gelang dem Kreis-Vizemeister immerhin ein 2:1-Erfolg über die SG Sandbach.
Mit einem 0:1 im Halbfinale gegen RW Darmstadt verpasste die C-Jugend der TSV Auerbach das Endspiel der Futsal-Regionalmeisterschaft (ebenfalls in Höchst). Die Auerbacher landeten dank des 5:4 nach Strafstoßschießen über RW Walldorf auf Rang drei. Die Vorrunde hatte die TSV als Zweiter abgeschlossen, einzig der spätere Meister Viktoria Griesheim erwies sich als zu stark. Auf Rang sieben landete Starkenburgia Heppenheim. Ein Sieg statt des 1:3 im letzten Gruppenspiel gegen Walldorf, und die Kreisstädter wären ins Halbfinale eingezogen. So standen nach der Vorrunde zwei Erfolge (1:0 gegen RW Darmstadt, 2:1 gegen JSG Gersprenztal) aus vier Spielen zu Buche.

Quelle: echo-online
_________________________________________________________________________________

Foto = Privat

5. C-Jugend Futsal Meister ermittelt

Am 19.01.2013 wurde der 5. Futsal Kreismeister der C-Jugend ermittelt.
Hier konnte sich der TSV Auerbach wie in der Spielzeit 2008/2009 erneut durchsetzen. Auerbach ist in der Finalgruppe ungeschlagen und darf neben dem Tabellenzweiten der Stark. Heppenheim den Kreis am 03.02.2013 bei den Regionenmeisterschaft in Höchst vertreten.

Abschlusstabelle:

1. TSV Auerbach            
2. Stark Heppenheim       
3. JFV Bürstadt
4. TV Lorsch
5. SG Riedrode
  

Wir gratulieren dem TSV Auerbach zum Titelgewinn.
__________________________________________________________________

Foto = Privat

4. A-Jugend Futsal Meister ermittelt

Am 19.01.2013 wurde der 4. Futsal Kreismeister der A-Jugend ermittelt. Das Finale bestand aus dern Vereinen VFL Birkenau und der Stark. Heppenheim. Heppenheim konnte sich in einem sehr spannenden Finalspiel 3:2 gegen den VFL Birkenau durchsetzen und ist somit 4. Futsalkreismeister im Kreis Bergstrasse.
Wir gratulieren der Starkenburgia zum Titelgewinn.
Leider gibt es bei der A-Jugend kein weiterkommen in die Region.
________________________________________________________________________

Foto = Privat

4. B-Jugend Futsal Meister ermittelt

Am 12.01.2013 wurde der 4. Futsal Kreismeister der B-Jugend ermittelt. Das Finale bestand aus dern Vereinen JSG Wattenheim/Biblis dem bisherigen Titelträger und dem JFV Bürstadt. Bürstadt konnte sich mit 4:0 gegen den Titelverteidiger durchsetzen und ist somit 4. Futsalkreismeister im Kreis Bergstrasse.
Die JSG Wattenheim/Biblis sowie der Meister JFV Bürstadt sind beide für die Regionenmeisterschaft am 02.02.2013 in Höchst qualifiziert.
Wir gratulieren dem JFV zum Titelgewinn und wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg bei der Regionenmeisterschaft.

________________________________________________________________________________

Auch Vereine gegen Platzierungsspiele im F+G Jugend Bereich

Die Tage ist eine Mail eines Jugendleiters eingegangen, welcher einen anderen Verein angeschrieben hatt der ein Turnier mit platzierungsspiele ausrichten möchte. Das Turnier wurde allerdings so nicht genehmigt. 

Zitat:

Sehr geehrter Herr .............,

mein Name ist ............ und ich bin der Jugendleiter des Vereins ........... 
Unser F-Jugendtrainer hat mich bezüglich Ihres Turnierplanes sowie über den erfolgten Schriftverkehr informiert bezüglich Ihres am 00.00.13 geplanten F-Jugendturnieres. Unsere F-Junioren spielen in einer Fair-Play-Liga ohne Tabelle und Punktesystem. Bei Hallenturnieren sind ausdrücklich keine Platzierungs-bzw.Endspiele erlaubt und diese werden auch nicht vom HFV genehmigt. Da wir als Verein der Meinung sind, das Vorgaben auch umgesetzt werden sollen, zumal dies ja ganz gezielt im Interesse unserer Kinder geschieht und nicht irgendwelchen Interessengruppen gegenüber, können wir Ihre Entscheidung über die Beibehaltung des Turnierablaufplanes nicht gut heißen. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, das wir unsere Teilnahme an Ihrem Turnier für unsere F1 hiermit zurück ziehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

...........
Jugendleiter

Der Kreisjugendausschuss weißt nochmals daraufhin das Platzierungsspiele in der F+G Jugend nicht gestattet sind. 
 

_________________________________________________________________

Foto = Privat

Finalspiel/Platzierungsspiel bei F-Jugend bestraft

Das Verwaltungsorgan des Kreisjugendausschusses hat einen Verein in einer Verwaltungsstrafe mit 50 € belegt. Der Ausrichter eines Turnieres hat im F Jugend Bereich das Turnier mit Platzierungsspiele ausgerichtet. Der Vorsatz konnte nicht nachgewießen werden. Die Durchführungsbestimmungen des Verbandes besagen, das Meisterschaftsähnliche Veranstaltungen, insbesondere Platzierungsspiele in dieser Altersklasse nicht erlaubt ist.

Wir bitten auch Zukünftige Veranstalter von Platzierungsspiele im F+G Jugend Bereich abstand zu nehmen. Der Kreisjugendausschuss genehmigt generell Spielpläne mit Platzierungssspiele nicht.

_________________________________________________________________

Foto = Privat

Spielausfälle am Wochenende

Wie auch letztes Wochenende (01/02.12) fallen auch dieses Wochenende (08/09.12) alle Spiele im Kreis Bergstraße aufgrund des Schneefalls aus.
Im Jugendbereich betrifft es am Wochenende "nur" 4 Nachholspiele.
Im Seniorenbereich sind es komplatte Spieltage.

Die Neuansetzungen der Spiele wird im Jahr 2012 nicht mehr stattfinden.

_____________________________________________________________________________

Foto = Privat

Ausfall der A+B Jugend Teamsport Sperl Kreispokalfinale

Die für den 05.12.2012  (B-Jugend) und 07.12.2012 (A-Jugend) anberaumten Pokalendspieltermine müssen aufgrund der Wetterlage leider abgesagt werden.
Die Nachholterime sind für den Februar angedacht. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

____________________________________________________________________________

Foto = Privat

Teamsport Sperl Kreispokalfinale A+B Jugend


Am Mittwoch den 05.12.2012 um 19:15 Uhr findet das B-Jugend Kreispokalfinale zwischen den mannschaften von Strak. Heppenheim (zurzeit Gruppenliga Platz 10)
und dem FC 07 Bensheim (zurzeit Gruppenliga Platz 6) beim SV Unterflockenbach statt.

In der gleichen Woche am 07.12.2012 ist der SV Unterflockenbach nochmals Gastgeber für das A-Jugend Kreispokalfinale welches um 19:30 Uhr zwischen den Mannschaften von VFL Birkenau (zurzeit Quali Platz 1) und der JSG Lindenfels/Winterkasten (zurzeit Quali Platz 7) stattfindet.

__________________________________________________________________________________

Sie hatten ihren Spaß, die Bambini von Gastgeber Tvgg Lorsch, beim Turnier nach Fair-Play-Regeln. Foto: Neu

Fair Play Turnier in Lorsch

Neue Regeln für die Kleinsten kommen in Lorsch gut an – Aus einem Turnier wird ein Spielfest

Ohne Schiedsrichter Fußball spielen heißt „Fair-Play-Liga“ und ist seit einigen Jahren deutschlandweit auf dem Vormarsch. Getestet wird das Modell zunächst bei den jüngsten Kickern, den Bambini. Eine Ausweitung auf die beiden nächsten Jahrgänge der F- und E-Jugend ist angedacht. Entwickelt wurde das Konzept – wie berichtet – von Ralf Kohr (Herzogenrath), einem erfahrenen Jugendtrainer, der es kürzlich in einer vom Kreisjugendausschuss organisierten Infoveranstaltung auch an der Bergstraße vorgestellt hat.
Das Fehlen einer Entscheidungsinstanz beim Kicken bedeutet, Regelverstöße sollen von den Kindern selbst geahndet werden. Hilfe von außen ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Im Rahmen der Fair-Play-Liga kommt auch Trainern, Eltern und Fans eine neue Rolle zu. Trainer sollen zurückhaltender coachen, Eltern und Fans sich in vorgegebener Entfernung vom Spielfeld aufhalten und von dort aus anfeuern. Beides, coachen und anfeuern, soll ausschließlich positiv aufmunternd und freundlich in Ton und Wortwahl erfolgen. Intention ist, bei den Jüngsten noch weiter als bisher wegzukommen vom Leistungsgedanken und das Spielerische, den Spaß an der Bewegung, noch stärker zu betonen.
Im Kreis Bergstraße sind bereits einige Partien im Fair-Play-Stil durchgeführt worden. Am Sonntag startete die Tvgg Lorsch ihren ersten großen Feldversuch mit einem Spielfest (bei den Kleinsten heißt es nicht mehr Turnier) für Bambini. Vor Beginn des Spielfestes werden die Teilnehmer von Kreisjugendwart Sascha Wilke und Tvgg-Trainer Jörg Thiel instruiert.
Und los geht’s: Spieler auf den Platz, Trainer in die Coachingzone, Eltern und Fans hinter die Barriere, geschätzte zehn Meter vom Spielfeld entfernt. Das Gekicke auf dem Kleinfeld verläuft problemlos, nahezu ohne Unterbrechungen: Bruttospielzeit gleich Nettospielzeit. Um Fouls, so die Erkenntnisse der Lorscher Veranstaltung, machen die Bambini kein großes Tamtam. Solange der Gefoulte wieder aufstehen kann, wird weitergespielt. Einen einzigen Strafstoß verhängt das „Schiedsrichter-Kollektiv“ während des gesamten Tages, erzählt Jörg Thiel: „In Summe ist heute alles sehr gut gelaufen.“
Schwierig wird es für die Kids in Sachen Regeln nur bei einem Gegentreffer. Wie setzt man das Spiel fort? Bei der Suche nach dem korrekten Weg wird der Ball in die Hand genommen und von einem Teamkollegen zum anderen weitergereicht, bis einer die Lösung weiß: Anstoß. Das sind die leichten Fälle, die die Trainer durch Zuruf lösen können. Was aber, wenn einem Torerfolg eine Regelwidrigkeit vorausgeht? Auf jeden Fall nicht eingreifen, erklärt Jörg Thiel. „Die Entscheidung nicht revidieren, das Spiel weiterlaufen lassen.“ Das Tor zählt? „Das kann man mit dem gegnerischen Trainer klären.“
„Die Kinder machen das schon unter sich aus“, sagt Michael Vetter, Trainer der JSG Lautertal und Befürworter der Fair-Play-Liga. 90 Prozent der strittigen Situationen würden die Spieler selbst lösen, berichtet Vetter von seinen Erfahrungen mit dem System ohne Unparteiischen.

Frank Mucha, Trainer der Bambini des SV/BSC Mörlenbach, betrachtet den Schiedsrichter-Aspekt des Konzepts kritisch. Er ist der Meinung, die Kinder müssten von Anfang an den Umgang mit einem Unparteiischen lernen. „Das gehört zum Fußball dazu.“ Mucha befürchtet, dass die jungen Kicker, die zunächst ohne Referee spielen, später Probleme bekommen könnten, dessen Befugnisse und Entscheidungen zu akzeptieren. Dass den Trainern eine eigene, elternfreie Coachingzone am Spielfeldrand zugewiesen wird, findet Mucha gut.
Die Fußball-Eltern beschäftigt beim Fair-Play-Spiel der Kleinsten weniger ihre eigene „Verbannung“ an den Rand des Geschehens und die damit auferzwungene größere Zurückhaltung. Vielmehr sorgt der etwas gewöhnungsbedürftige Spielverlauf (ohne Schiedsrichter) und das damit verbundene Verhalten ihrer Kinder für Gesprächsstoff. Michaela Eberle, Mutter eines Tvgg-Nachwuchskickers, war zunächst skeptisch. Inzwischen sind diese Bedenken verflogen und Michaela Eberle erteilt der Fair-Play-Liga die Note „sehr gut“. Johanna Tyksinska – ihr Sohn steht im Tor der Turner – ist anderer Ansicht. Bei den ersten Begegnungen nach dem Fair-Play-Modus hätten sich die Spieler „viel gestritten“. Das sei zwar jetzt besser geworden, überzeugt ist Johanna Tyksinska jedoch nicht: „Ich finde, mit einem Schiri ist es besser.“

Quelle:
echo online
________________________________________________________________

Stützpunkttrainer informiern:

Zu unserem Demonstrationstraining zum Thema „Neue Situationen variabel lösen“ möchten wir Sie am Montag den 29.10.2012, um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz des FC Ober-Abtsteinach herzlich einladen. Die Stützpunkttrainer werden Ihnen eine Muster-Trainingseinheit für die Altersklasse der D/C-Jugendlichen in Theorie und Praxis anbieten. Im Anschluss an die Trainingseinheit findet eine kurze Nachbesprechung statt, die Ihnen Gelegenheit bieten soll mit den Stützpunkttrainern über diese Trainingseinheit zu diskutieren und zusätzlich weitere nützliche Informationen zur Trainingsplanung und Trainingsgestaltung vermitteln möchte.
Alle Teilnehmer erhalten einen Teilnahmenachweis und nach Verfügbarkeit (max. 2 je Verein) die Informationsmappe des DFB mit wertvollen Trainingstipps.

Wird als Fortbildung (3 UE) für alle Trainer bis zur Ausbildungsstufe Trainer C - Breitenfußball anerkannt.

mit sportlichen Grüßen

Bernd Dobiasch / Rudi Stalyga / Stefan Ebert Stützpunkt Ober-Abtsteinach

____________________________________________________________________________

Um den Kinderfußball ging es Ralf Klohr (vorne) bei seinen Erläuterungen zur Fair-Play-Liga in Bürstadt. Foto: Jürgen Strieder

Das Spiel steht im Vordergrund

Ralf Klohr erläutert Trainern der F- und G-Jugendlichen die Fair-Play-Liga – Eltern sind oft das Hauptproblem

 

 


„Kinderfußball ist ein Lern- und Entwicklungsspiel und keine Kampfarena“, sagte Ralf Klohr (50) aus Herzogenrath, Erfinder der Fair-Play-Liga für die F- und G-Jugend. Auf Einladung des Kreisjugendausschusses Bergstraße ist Klohr nach Bürstadt gekommen, um den Trainern aus dem Kreis sein Konzept vorzustellen. In Aachen findet die Fair-Play-Liga im Kinderfußball schon seit mehreren Jahren erfolgreich Anwendung. Im Kreis Bergstraße gibt es einige Pilotprojekte der Fair-Play-Liga, nun ist geplant, diese verpflichtend einzuführen.

Informationen

www.fairplayliga.de


2005 beschäftigte sich Klohr – zu dieser Zeit selbst Trainer – zum ersten Mal mit einer schiedsrichterfreien Liga. Damals sei es bei einem Spiel zu Aggressionen von Eltern gekommen, da diese mit der Entscheidung des Unparteiischen unzufrieden waren. „Bei Spielen sind fast mehr Erwachsene als Kinder anwesend, das führt zu vielen Eingriffen“, so Klohr. Außerdem seien die Erwartungen an die Kinder viel zu hoch. „Man kann die Strukturen vom Erwachsenenfußball nicht auf den Kinderfußball übertragen.“ Kinder sollten laut Klohr selbstorganisiert spielen und nicht auf einen Wettbewerb aus sein. Kinder bräuchten Zuspruch und keine Kritik. „Jedes Kind gibt sein Bestes.“
Für Klohr müssen die Rahmenbedingungen des Fußballspiels verändert werden und nicht das Spiel an sich. Die Regeln der Fair-Play-Liga sehen vor, dass sich Eltern zurückhalten und außerhalb des Spielfelds bleiben. Die Trainer begleiten das Spiel. Ziel sei es, alle Beteiligten für den Kinderfußball zu sensibilisieren, eine emotionale Balance zu finden und bei den Kindern eine soziale Kompetenz zu schaffen. „Kinder haben am meisten Spaß, wenn sie sich frei bewegen können und sich keiner einmischt“, machte Ralf Klohr deutlich.
Die Eltern seien das Hauptproblem. „Man müsste sie mal während eines Spiels filmen, und es ihnen zeigen. Ich denke, sie wären über sich selbst erschrocken.“ Die Eltern, aber auch die Trainer, müssten einsehen, dass es beim Kinderfußball nicht um Aufstieg oder Abstieg ginge. „Sie sollen den Kindern Fußball beibringen und an den Verein heranführen. Ansonsten einfach mal locker bleiben und Abstand zur Sache nehmen.“
Die Trainer müssten den Fair-Play-Gedanken leben, erklärt Klohr. „Denn sie haben eine gewisse Machtposition den Kindern gegenüber, dessen sollten sie sich immer bewusst sein.“ Sie hätten eine Vorbild- und Erzieherfunktion. Wichtig sei es, dass die Trainer die Eltern einbeziehen, und informieren. „Gut ist ein Elternabend zu Beginn der Saison. Eltern haben leider oft keine Ahnung und sollten sich einfach mal zurückhalten.“
Doch was passiert, wenn sich Trainer oder Eltern während des Spiels nicht an die Fair-Play-Regeln halten, wenn keine neutralen Personen anwesend sind, um den Konflikt zu lösen? Solche Situationen seien bislang noch nicht oft vorgekommen, sagt Klohr. Wenn so etwas passiere, werde es in das Bemerkungsfeld des Spielberichts eingetragen. Außerdem habe sich ein Stammtisch bewährt, um die Probleme zu besprechen. Helfe dies alles nichts, komme es zum Gespräch in der Geschäftsstelle. „Aber eine Bestrafung gab es bislang nie, solche Fälle sind auch sehr selten.“
Die Entscheidung für die Fair-Play-Liga liegt beim Fußballkreis Bergstraße. „Es ist noch nicht entschieden, aber es läuft alles darauf hinaus, dass es bald verpflichtend sein wird“, erklärte Kreisjugendwart Sascha Wilke. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kommen wird, aber wann, steht noch nicht fest.“

Quelle Echo-Online
___________________________________________________________________________________

Um den Kinderfußball ging es Ralf Klohr (vorne) bei seinen Erläuterungen zur Fair-Play-Liga in Bürstadt. Foto: Jürgen Strieder

"Erfinder" der Fair Play Liga kommt in die Bergstraße

Kreisjugendausschuss Bergstraße stellt am Freitag in Bürstadt die Fair-Play-Liga für Bambini und F-Jugend vor


Im Fußballkreis Bergstraße haben in jüngster Vergangenheit bereits einige Mannschaften Erfahrungen mit der von Klohr propagierten Spielform gemacht. Gravierendste Änderung: Die Spiele werden nicht von Schiedsrichtern geleitet, die Kinder entscheiden selbst. „Da die Kinder in diesem Alter noch keinen Schiedsrichter kennen, werden sie ihn auch nicht vermissen. Automatisch wenden die Kinder ihre natürlichen Verhaltensregeln an“, heißt es auf der Homepage der Fair-Play-Liga.
Klohr hat zwei weitere Regeln – für Fans und Trainer – aufgestellt, die mit dazu beitragen sollen, Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen. Zuschauer dürfen sich nur noch in einer so genannten „Fanzone“ aufhalten, die zehn, 15 Meter vom Feld entfernt ist. Denn oft seien es die Eltern, die durch ihr Benehmen kein Vorbild sind.
In der Bundesliga und bei internationalen Wettbewerben gibt es die Coachingzone, welche die Trainer nicht verlassen dürfen. Klohrs Idee: Auch in der Fair-Play-Liga gibt es eine Coachingzone, in der sich die Übungsleiter beider Teams aufhalten müssen.
Im Fußballkreis Aachen spielen die jüngsten Kicker seit 2007 nach den Regeln der Fair-Play-Liga. In der Region Mittelrhein seien so laut Bestandserhebung vom Oktober 2011 gut 1000 Teams am Ball. Für seine Idee ist der Fünfzigjährige vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit dem Sonderpreis des bundesweiten Wettbewerbs „Fair play“ ausgezeichnet worden. „Ich kenne Ralf Klohr von einer Veranstaltung in Grünberg“, sagt Kreisjugendwart Sascha Wilke. Und da lag es nahe, den Erfinder der Fair-Play-Liga nach Bürstadt einzuladen, um sie den Bergsträßer F-Jugend- und Bambinitrainern vorzustellen.
Wie bei allen Neuerungen gibt es auch im Kreis Kritiker. „60 Prozent waren begeistert, der Rest fand es nicht gut“, gibt Wilke das Stimmungsbild wieder. Die Veranstaltung in Bürstadt diene auch dazu, „die 40 Prozent zu überzeugen.“ Für die Einführung der Fair-Play-Liga in Hessen habe der Verband grünes Licht gegeben. Ob sie auch im Kreis Bergstraße kommt? Das Für und Wider wird sicher auch Thema in Bürstadt sein.

Die Sitzung am Freitag (12.), 18.30 Uhr, Vereinsgaststätte VfR Bürstadt. Pfichtveranstaltung für F-Jugend- und Bambinitrainer; jeder Jugendleiter und Eltern sind ebenfalls eingeladen.

__________________________________________________________________________

2 Trainer aus dem Kreis Bergstraße bei Torwarttrainer-Leistungslehrgang

Carlo Favorite (SV Fürth) und Stefan Weigandt (FSV Rimbach) sind die beiden ersten Torwarttrainer aus dem Kreis Bergstraße, die erfolgreich den DFB-Leistungs-Lehrgang für Torwarttrainer an der Sportschule Hennef absolvierten.

Der Leistungslehrgang ist die zweite Stufe des speziellen Ausbildungskonzeptes des DFB für Torwarttrainer und qualifiziert die Absolventen für die Tätigkeit als Torwarttrainer in allen Junioren- und Amateurmannschaften, an DFB-Stützpunkten, in den Leistungszentren der Lizenzvereine sowie als Honorartrainer der Landes-verbände.

In 40 Unterrichtseinheiten wurden unter Leitung von Jörg Daniel, der sportlicher Leiter der Talentförderung des DFB und Initiator der Torwarttrainerausbildung ist, in Praxis und Theorie Themen wie Technik, Konditionstraining, Wettkampfvorbereitung, Trainingsorganisation oder mentales Training behandelt. Die Themen vermittelten Spezialisten wie Werner Mickler, Dozent an der Sportschule Köln und Lehrreferent der Fußball-Lehrerausbildung, der Einblicke in die Sportpsychologie gab, oder Michael Stahl, ehemaliger Torwarttrainer von Jens Lehmann, der das Konditions- und Athletiktraining speziell für Torhüter in Theorie und Praxis vorstellte.

Neben Carlo Favorite und Stefan Weigandt nahmen 22 weitere Torhüter und Torwarttrainer an diesem Lehrgang teil, darunter auch einige Vertreter aus den Leistungszentren der Lizenzvereine sowie aus dem Profibereich, u.a. Bayer 04 Leverkusen, Kickers Offenbach, SV Wehen Wiesbaden, SC Paderborn oder FC St. Pauli. Bereichert wurde der  Teilnehmerkreis durch die Torwarttrainer der chinesischen Herren- und Damennationalmannschaften, die eigens für den Leistungskurs aus China einflogen.

Der Leistungslehrgang wurde von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen.

Quelle: Privat
___________________________________________________________________________

Um den Kinderfußball ging es Ralf Klohr (vorne) bei seinen Erläuterungen zur Fair-Play-Liga in Bürstadt. Foto: Jürgen Strieder

Sportgericht verhandelte E-Jugendspiel

Bei einem E-Jugendspiel waren die Emotionen hochgekocht.
Verein A wurde mit einer Geldstrafe in höhe von 100 € nach § 39.2 StO (Auschreitungen im leichten Fall) belegt.
Bei Verein B wurde der Trainer nach § 47.1 (unsportliches Verhalten)  zu einem halben Monat Platzsperre und einer Geldstrafe von 150 € bestraft.
Die Beteiligten Vereine werden namentlich nicht genannt da nach § 54.3 Jugendsachen nicht öffentlich verhandelt werden dürfen.
____________________________________________________________________________

Um den Kinderfußball ging es Ralf Klohr (vorne) bei seinen Erläuterungen zur Fair-Play-Liga in Bürstadt. Foto: Jürgen Strieder

Der Freie Fall geht weiter !

Vor etwa einem Jahr berichtete der Kreisjugendauschuss über den Freier Fall in der Jugend. Auch im Bericht des Kreisjugendwartes vom Februar 2012 wurde hierauf aufmerksam gemacht.

Auszug: .................
Anhand dieser Statistik könnt ihr ersehen, dass die Anzahl der Mannschaften von Jahr zu Jahr stetig sinkt! (Innerhalb von 5 Jahren ein minus von 57 Mannschaften!!!!) Woran liegt es? Vermutlich an dem stetig steigenden schulischen Druck! Aber auch an einigen Vereinen, denen die Seniorenarbeit wichtiger ist als Jugendarbeit. Dies wird sich sicher nicht auszahlen, höchstens in die falsche Richtung!...............................

Wo steht die Jugend heute ??

Wie aus der Überschrift zu entnehmen es geht weiter nach unten !Würde heute der Bericht des Kreisjugendwartes nochmals geschrieben werden würde der Satz lauten: Innerhalb von 5 1/2 Jahren ein minus von 75 Mannschaften !

Die Saison 12/13 hat nicht einmal begonnen und wir haben schon wieder folgende Rückzüge im Kreis zu verbuchen:

A-Jugend:
Sportfr. Heppenheim
FSG Bensheim

C-Jugend:
SG Wald-Michelbach II
TV Lorsch

D-Jugend:
Sportfr. Heppenheim II

E-Jugend:
SV Zwingenberg II

G-Jugend:
Sportfr. Heppenheim
JSG Rimbach/Zotzenbach

Dies macht es dem Kreisjugendausschuss sher schwer einen geregelten Spielbetrieb zu gewährleisten.
Erfreulich waren die Nachmeldungen im F+G Jugend Bereich:

F-Jugend:
FC 07 Bensheim IV

G-Jugend:
SG Wald-Michelbach

Hier nochmal der Hinweis:Es können jederzeit Mannschaften beim Kreisjugendwart nachgemeldet werden. Diese werden nach möglichkeit in die Runde aufgenommen (außer Konkurenz).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um den Kinderfußball ging es Ralf Klohr (vorne) bei seinen Erläuterungen zur Fair-Play-Liga in Bürstadt. Foto: Jürgen Strieder

ACHTUNG WICHTIGE MITTEILUNG !

Alle Jugend Pokal/Verbandsspiele welche am 18./19.08.2012 zwischen 12:00 Uhr und 18:30 Uhr angesetzt sind werden aufgrund der Auftretenden Hitzewelle (bis 37 Grad) abgesetzt !
ACHTUNG dies Betrifft nicht die Spiele vor 12:00 Uhr oder nach 18:30 Uhr !
Die Spiele werden wie folgt neu angesetzt:
B-Jugend Di 04.09. 19:15 Uhr
C-Jugend Mi 29.08.  18:30 Uhr
E-Jugend Di 04.09. 18:00 Uhr

Achtung sollten hier Verlegungen erwünscht sein bitte an die Fristen denken und das Formular ausfüllen!
B-Jugend spätestens bis 27.08. 00:00 Uhr
C-Jugend spätestens bis 21.08. 00:00 Uhr
E-Jugend spätestens bis 31.08. 00:00 Uhr
________________________________________________________________________

Setzt sich für die Entwicklung der Kinder ein: Ralf Klohr

FairPlayLiga: Spaß am Lernen steht im Mittelpunkt

Fußball kann für die Entwicklung der Kinder einiges beitragen

Ralf Klohr liebt Fußball, und Ralf Klohr liebt Kinder. Das war schon immer so, aber in den vergangenen sieben Jahren ist das für ihn zu einer Berufung geworden. Denn Klohr ist der Erfinder der FairPlayLiga, einer Neuerung im Kinderfußball. Er macht das alles ehrenamtlich. Manchmal verfolgen ihn die Gedanken, das Lob, die Kritik Tag und Nacht. Aber er macht das gerne, er macht das aus Überzeugung.

Das Schlüsselerlebnis, der Weckruf, kam im Sommer 2005. Der 50-Jährige stieß in seiner Tageszeitung auf eine Meldung. Ein Jugendspiel musste abgebrochen werden, Zuschauer hatten den Schiedsrichter beschimpft. Aiuf dem Platz standen zwei F-Jugenden. "Das war ein Schock für mich. Ich war zu jener Zeit Jugendleiter beim SuS Herzogenrath. Als ich davon erfahren habe, gab es für mich nur zwei Möglichkeiten, denn unter solchen Bedingungen konnte ich nicht weitermachen: Entweder ich gebe alle Ämter sofort auf – oder ich gebe den Anstoß, um etwas zu ändern."

Und genau das machte Klohr. Auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause – jeden Tag zwei Stunden – überlegte er sich, welche Störfaktoren den Kinderfußball so negativ beeinflussen. "Gerade in diesem Alter bietet der Sport großartige Möglichkeiten im Hinblick auf die Entwicklung eines Kindes. Es kann Selbstständigkeit lernen. Es kann lernen, sich durchzusetzen. Es kann lernen, Regeln zu beachten", sagt Klohr: "Und ich wollte nicht, dass das durch einige Unvernünftige aufs Spiel gesetzt wird."

"Kinder brauchen den Sport als Lern- und Entwicklungsfeld"

Er weiß, wovon er spricht, er hat das mit seinen beiden inzwischen erwachsenen Söhnen selbst mitgemacht. "Ich habe mit ihnen beim Fußball viel Positives erlebt", sagt Klohr: "Aber einige Dinge waren eben auch weniger erfreulich." Vor allem der Erfolgsdruck, dem bereits sechs-, sieben- oder achtjährige Kinder ausgesetzt sind, hat ihn gestört. "In den vergangenen Jahren hat sich unsere Gesellschaft, und somit auch der Fußball, im Bereich der Sozialkompetenz negativ entwickelt", sagt Klohr: "Kinder brauchen den Sport als Lern- und Entwicklungsfeld."

So ist nach und nach die entscheidende Idee für eine modifizierte Spielform für die Kleinsten entstanden, für die Klohr 2010 vom DFB mit der angesehenen "Fair ist mehr"-Auszeichnung belohnt wurde. Dabei machen drei Dinge den entscheidenden Unterschied aus: 1. Zuschauer und Eltern müssen mindestens 15 Meter vom Spielfeldrand weg, um die Beeinflussung der Kinder zu reduzieren – Anfeuern ja, Steuern nein. 2. Die beiden Trainer stehen direkt nebeneinander und sind sozusagen ein Team. Das reduziert die Hektik auf dem Platz. 3. Es wird ohne Schiedsrichter gespielt. Die Kinder sollen lernen, selbst Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. "Früher auf dem Bolzplatz war das auch möglich", sagt Klohr: "Und es hat niemandem geschadet."

Es war die Geburt der FairPlayLiga im Jahr 2007, für die er seitdem täglich Werbung macht und kämpft – alles ehrenamtlich. "Ich hätte nie gedacht, dass das so viel Zeit in Anspruch nehmen könnte", sagt er: "Zum Glück steht meine Familie fast immer hinter mir." Abseits seiner beruflichen Aufgabe als Klimatechniker widmet er seiner FairPlayLiga viele Stunden. In seinem Büro liegen Fachzeitschriften, an der Wand hängen Poster von Alemannia Aachen. Gerade organisiert er einen Workshop für Trainer im Kinderfußball. Fast jedes Wochenende findet man Ralf Klohr irgendwo am Platz, das Wetter spielt da keine Rolle.

"In der Entwicklung der Kinder spiegelt sich unsere Zukunft wider"

Klohr hat prominente Mitstreiter gefunden. Herbert Fandel, Schiedsrichter-Lehrwart des DFB, Silke Rottenberg, 126-malige Nationaltorhüterin und Prof. Gunter A. Pilz, Fan- und Gewaltforscher an der Uni Hannover, unterstützen das Thema als Schirmherren. Er bekommt positive Rückmeldungen aus der Forschung, besonders von der Deutschen Sporthochschule Köln. "In der Entwicklung der Kinder spiegelt sich unsere Zukunft wider. Wir dürfen nicht müde werden, immer weiter an unserer Zukunft zu arbeiten", ist eine von Klohrs Leitlinien.

Das Konzept verbreitet sich schnell. Es besteht keine Pflicht, von den Bambinis bis zur E-Jugend nach den Regeln der FairPlayLiga zu spielen. Aber in den Fußballverbänden Mittelrhein und Niederrhein ist es bereits fester Bestandteil. In Schleswig Holstein, Niedersachsen, Südwest, Hessen, Hamburg, Rheinland und Bayern beginnen Pilotprojekte.

"Ich bin total überzeugt von der Idee", sagt Klohr: "Aber wir treffen auch immer wieder auf Widerstände. In vielen Vereinen geht es zu oft nur um das reine Ergebnis. Das mag im Erwachsenenbereich in Ordnung sein – aber nicht im Kinderfußball. Das kann man nicht vergleichen. Hier ist ein Trainer erst in zweiter Linie Fußballlehrer. Vor allem ist er aber Pädagoge mit einer ganz wichtigen Aufgabe: Die Kinder kommen freiwillig zum Fußball, es macht ihnen Spaß. Da ist es viel leichter, Erziehungsmaßnahmen zu ergreifen. Gemeinsam im Mannschaftssport Ziele zu verfolgen, übt eine große Motivation aus. Wir wollen Fußball nicht neu erfinden, nur für Kinder die Rahmenbedingungen verbessern."

So funktionieren die Regeln der FairPlayLiga:

1. Eltern und Zuschauer müssen mindestens 15 Meter weg vom Spielfeld. Warum? "Das sorgt für emotionale Entspannung um das Spielfeld, denn Liebe braucht manchmal ein bisschen Abstand", erklärt Ralf Klohr.
2. Die beiden Kindertrainer stehen direkt nebeneinander. Warum? "Sie beeinflussen sich gegenseitig in ihrem Verhalten und zeigen sich den Kindern als Einheit", erklärt Ralf Klohr.
3. Kein Schiedsrichter. Warum? "Das ist die Königsregel. Darin entfaltet die FairPlayLiga ihre ganze Stärke. Da im Kinderfußball die Spielregeln vereinfacht sind, es nicht um Sieg oder Niederlage, Aufstieg oder Abstieg geht, sondern um die persönliche und sportliche Entwicklung der Kinder, fördert man mit der Schiedsrichterregel ihre Konfliktfähigkeit und Entscheidungskompetenz. Sollte dies im Spiel mal nicht funktionieren, können die Trainer aus der gemeinsamen Coachingzone helfend eingreifen", erklärt Ralf Klohr.

Anmerkung KJA: Recht hat er !

Quelle: DFB   www.fairplayliga.de

__________________________________________________________________