Landkarte - Kreis Bergstraße
Die Auswahl Bergstraße und die Nationalmannschaft von China

1.    deutsch-chinesisches U16 Fussballturnier

 

Die neu formierte U 16 Kreisauswahl Bergstrasse nahm am vergangenen Wochenende am 1. deutsch-chinesischem Fußballturnier in Mannheim teil.

Gerne war man der Einladung von Klaus Schlappner gefolgt und gründete kurzerhand eine Mannschaft. Die einberufenen Spieler wurden von den Vereinen TSV Auerbach, Starkenburgia Heppenheim, SG Riedrode, SV Fürth, SV Lörzenbach und der SG Waldmichelbach abgestellt. Obwohl man sich fast gänzlich fremd war, fand die Mannschaft in den wenigen zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten recht schnell zusammen und ehe man sich versah hieß es auf nach Mannheim.

Dort traf man beim ersten Gruppenspiel auf die kommende B1 Jugend des SV Waldhof Mannheim. Eine Mannschaft die in der B-Jugend Bundesliga an den Start geht. Gespielt wurden 2x40 Minuten. Unsere Kreisauswahl erspielte sich zur Verwunderung aller anwesenden Zuschauer einige gute Chancen, unterlag jedoch dem übermächtigen Gegner mit nur 1:6. Ein hervorragendes Ergebnis einer zusammen gewürfelten Mannschaft gegen einen Bundesligisten.

Leider war der Terminplan der Veranstaltung nicht gerade positiv für unsere Kreisauswahl. Musste man doch nach dem Spiel gegen Waldhof sofort der 45 minütigen Eröffnungsfeier in der sengenden Hitze beiwohnen, um anschließend sofort gegen die U16 aus China antreten zu müssen. Hier machte sich nun der kleine Kader(15Mann, gegenüber China, 26 Mann und Waldhof 27 Mann) bemerkbar. Nach Mitte der ersten Halbzeit waren alle konditionellen Reserven aufgebraucht. Erste Krämpfe stellten sich ein und einige Spieler zollten der enormen Hitze Tribut indem ihr Kreislauf nicht mehr mitspielte. So war es nicht verwunderlich, das man das Spiel gegen einen ausgeruhten Gegner mit 9:0 verlor. Dem SV Waldhof erging es jedoch gegen diesen Gegner auch nicht viel besser, die „Waldhofbuben“ unterlagen China mit 5:1.

In der zweiten Gruppe setzte sich  die TSG Hoffenheim gegenüber den Mannschaften aus Ludwigshafen und Zhenjiang durch.

So kehrte man nach 9 Stunden kraftlos aber glücklich in die Heimat zurück.

Am Samstag hieß der Gegner um Platz 5 Zhenjiang. Eine Mannschaft aus der Provinz Jiangsu in der Zhenjiang, die Partnerstadt von Mannheim, liegt. Gespielt wurde in der 27.000 Menschen fassenden Carl-Benz Arena in Mannheim. Ein Erlebnis für jeden jungen Fußballer. Angefeuert von den zahlreich mitgereisten Eltern und Bekannten der Spieler ging man schnell mit 3:0 in Führung. Schöne Passstafetten und perfektes Doppelpassspiel war von unseren U16 Spielern zu sehen. Nach der zwischenzeitlichen 5:0 Führung schaltete man einen Gang zurück und so kam es zu einem verdienten 6:3 Erfolg.

Abschließend muss man das Verhalten der U16 Kreisauswahl lobend erwähnen. So waren Sie die einzige Mannschaft die zu den chinesischen Mannschaften Kontakt aufnahmen  und so zur vom Veranstalter gewünschten Völkerverständigung beitrugen. Dass Fußball die Menschen verbindet konnte man auch eindrucksvoll am Umgang der Mannschaft und den Eltern der Kreisauswahl erkennen. Neue Freundschaften wurden geschlossen und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein das sich diese Mannschaft getroffen hat.

Resümierend hat die Mannschaft den Kreis Bergstrasse würdig vertreten.

„Danke Jungs“

____________________________________________________

Die Auswahl Bergstraße und die Nationalmannschaft von China

U16 Auswahl Bergstrasse

Hallo,
der Kreisjugendausschuss möchte Euch hiermit herzlich Einladen unsere U16 Kreis Auswahl beim 1.deutschen-chinesischen Fußballturnier zu unterstützen. (siehe Flyer in der Anlage/Infos unten)

Wir würden uns freuen wenn Ihr mal bei der Veranstaltung vorbeischauen würdet, bitte leitet diese Mail auch an Eurer interessierten Jugendtrainer weiter, Danke.

2012 ist das Kulturjahr Chinas in Deutschland. Aus diesem Anlass steigt am 29. und 30. Juni in Mannheim ein in der Geschichte einmaliges Event: das 1. deutsch-chinesische Jugendfußballturnier um den WIRSOL-Pokal. „Sport, insbesondere Fußball, gehört genauso zur Kultur wie die Kunst oder Literatur und wenn wir die Jugend zusammenbringen, dann werden wir in der Zukunft weniger Konflikte haben“, sagt der ehemalige Trainer der chinesischen Fußball-Nationalmannschaft, Klaus Schlappner, der zusammen mit Felix Kurz und Dr. Norbert Egger das Turnier organisiert.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Kooperation und Dialog. Aber nicht nur die Beziehungen zwischen den Menschen und ihren unterschiedlichen Kulturen soll weiter gefördert und intensiviert werden. Kurz vor dem Finale der Europameisterschaft kämpfen in einem hochkarätig besetzten Turnier die chinesische U 16-Nationalmannschaft, ein Auswahlteam aus Zhenjiang (Partnerstadt Mannheims), der SV Waldhof Mannheim, der Ludwigshafener SC, eine Auswahl des Kreises Bergstraße und die TSG 1899 Hoffenheim an zwei Tagen um den WIRSOL-Pokal. Rund um das Turnier wird es zudem ein interessantes Rahmenprogramm geben.

Die Eröffnung und Gruppenspiele finden am 29. Juni in der Seppl-Herberger-Sportanlage, Alsenweg 15, 68305 Mannheim, Beginn 10:30 Uhr, statt.

Gruppenspiele:
Gruppe I (Kunstrasenplatz 4) Gruppe II (Kunstrasenplatz 5)
10.30 Uhr TSG 1899 Hoffenheim - Auswahl Zhengjiang SV Waldhof - U 16 China Auswahl
13.15 Uhr Ludwigshafener SC - TSG 1899 Hoffenheim SV Waldhof - Auswahl Bergstrasse
15.00 Uhr offizielle Eröffnung des Turniers im Stadion am Alsenweg
15.30 Uhr Bergstrasse - U 16 China (Rasenplatz Stadion)
17.25 Uhr Ludwigshafener SC – Auswahl Zhengjiang (Rasenplatz Stadion)

Die Finalspiele im Carl-Benz-Stadion beginnen am 30. Juni ab 13 Uhr. Theodor-Heuss-Anlage, 68165 Mannheim.Samstag 30.06. Carl Benz Stadion

Finalspiele:
13.00 Uhr Spiel um Platz 5 (3. Gruppe I – 3. Gruppe II)
15.00 Uhr Spiel um Platz 3 (2. Gruppe I – 2. Gruppe II)
16.45 Uhr Spiel um Platz 1 (1. Gruppe I – 1. Gruppe II)

Der Eintritt ist für alle Zuschauer an beiden Tagen frei.

Der Gesandte der chinesischen Botschaft, Li Nianping, die „Söhne Mannheims“ Xavier Naidoo und Michael Herberger, die Popmusikerin Julia Neigel, der stellvertretende CDU-Fraktionschef im deutschen Bundestag, Dr. Michael Meister und der Landrat des Kreises Bergstraße Mathias Wilkes sind die Schirmherren dieses einmaligen Events.    

-___________________________________________________________________

U 16 Auswahl gewinnt Testspiel in Wald-Michelbach

Die U 16 Auswahl des Kreises Bergstraße hat am heutigen Samstag (23.06.) um 14:00 Uhr in Wald-Michelbach gegen die dortige B-Jugend ein Testspiel 8:0 gewonnen. Dies war das letzte Testspiel vor dem großen Turnier in Mannheim am 29/30.06.2012. Die Auswahl bestreitet hier ein Turnier gegen die U16 Nationalmannschaft von China und den SV Waldhof Mannheim. Je nachdem diese Partien ausgehen warten danach Gegner aus Hoffenheim (TSG) Ludwigshafen (RSC) oder die Auswahl der Provinz Jiangsu.
_____________________________________________________________________________

Die Auswahl Bergstraße und die Nationalmannschaft von China

Bergstraßen-Auswahl bei Premiere des deutsch-chinesischen Fußballturniers in Mannheim vertreten / TSG Hoffenheim einer der Gegner

Keine Angst vor großen Namen

 

 

Mannheim/Bergstrasse. Es ist das weltweit erste Turnier seiner Art, das am 29. und 30.Juni in Mannheim stattfindet - das erste deutsch-chinesische Fußballturnier auf Initiative von Trainer-Denkmal Klaus Schlappner. Sechs B-Jugend-Teams (U16) der Jahrgänge 1996 und jünger ermitteln am letzten Juni-Wochenende auf der Seppl-Herberger-Sportanlage am Alsenweg und im Carl-Benz-Stadion den Turniersieger. Im Mannheimer Sporthaus Engelhorn nahm Markus Babbel, Europameister von 1996 und aktueller Cheftrainer des Bundesligisten TSG1899 Hoffenheim gestern die Auslosung vor.

Der Nachwuchs der Kraichgauer misst sich in "Gruppe A" am LSC Ludwigshafen und einer Auswahl der chinesischen Provinz Jiangsu, zu der auch die Mannheimer Partnerstadt Zhenjiang gehört. In "Gruppe B" wartet Ausrichter SV Waldhof auf eine Nachwuchs-Auswahl des Kreis Bergstraße und die chinesische U-16-Nationalmannschaft. Babbel äußerte angetan: "Das ist eine tolle Idee. Ich hoffe, dass viele Zuschauer die Spiele besuchen.

Gleißner gibt sich kämpferisch

Im Beisein des stellvertretenden chinesischen Generalkonsuls, Wang Xiting, betonte Schlappner: "Es geht um mehr als Fußball. Es geht um Sympathie und Freundschaft." Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren hatte Schlappner den Trainerposten in der Volkrepublik angetreten. Bis heute genieße er dort "sehr hohes Ansehen", wie Xitang bestätigt. Weiter sagte Wang zu der Veranstaltung, die im Rahmen des 40-Jährigen Bestehens diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und China stattfindet: "Es ist ein besonderes Turnier für unsere jungen Sportler. Sicher ist Fußball bei uns noch nicht so groß wie hier. Aber wir werden viel lernen, insbesondere in Sachen Freundschaft." Dem Turnier werde in China bis in höchste Kreise große Aufmerksamkeit gewidmet.

Hinter den großen Namen keinesfalls verstecken will sich die Auswahl des Kreises Bergstraße, die von Sven Gleißner trainiert wird. 17 junge Spieler treffen sich seit einiger Zeit einmal wöchentlich, um sich auf die Begegnungen vorzubereiten. Es sind Nachwuchsfußballer von Starkenburgia Heppenheim, dem TSV Auerbach, JFV Fürth, vom SV Lörzenbach, der SG Riedrode und der SG Wald-Michelbach. "Es ist nicht leicht, in so kurzer Zeit ein eingespieltes Team zu formen. Wir wollen uns in jedem Fall so teuer wie möglich verkaufen", verspricht Gleißner. Der Bergsträßer Kreisfußballfachwart Reiner Held ergänzt: "Es ist doch eine tolle Gelegenheit für die Jungs, von höherklassigen oder sogar Nationalspielern zu lernen. Wir sind Außenseiter, wollen aber nicht als Kanonenfutter dienen.Ich bin recht zuversichtlich, dass dies gelingen kann." Zu den Schirmherren zählt neben Xavier Naidoo, Julia Neigel oder Michael Herberger auch Landrat Matthias Wilkes.

Quelle: © Südhessen Morgen, Donnerstag, 21.06.2012 Roland Bode

 

 

 

_______________________________________________________________

Die Auswahl Bergstraße und die Nationalmannschaft von China

Zweite Veranstaltung zur Ehrung der Meister in den Juniorenspielklassen wieder ein Erfolg, U16 Auswahl startet Vorbereitung Stark.


Am Sonntag fand beim TSV Elmshausen die Ehrung der der Meister der jeweiligen Altersklassen im Jugendfußball statt. Die Ehrungen wurden von den jeweiligen Klassenleitern durchgeführt.
Nach der Begrüßung durch den Kreisjugenwart Sascha Wilke und der Grußworte der anwesenden Gäste wurden im ersten Block die Meister der A-Jugend Kreisklasse die JSG Lautertal/Gronau und Kreisliga der JFV Bürstadt geehrt. In der D-Jugend die Meister der Kreisliga die JSG Einhausen , Kreisklasse 1 der FV Biblis, Kreisklasse 2 der SV Kirschhausen, Kreisklasse 3 die JSG Einhausen II, und Kleinfeld die Et. Wald-Michelbach (die Et. Mannschaft war nicht anwesend) geehrt. Besonders gefreut hat sich der Kreisjugendausschuss über die Grußworte der Trainer Legende Klaus Schlappner aus dem Kreis Bergstraße der den Weg nach Elmshausen auf sich genommen hatte. Weiterhin machte er sich von der U16 Kreisauswahl ein Bild die den Kreis Bergstraße an dem von Ihm organisierten ersten Internationalen Deutsch Chinesichen Fußballvergleich in Mannheim am 28./29.06.2012 vertreten wird.
Im Anschluss daran fand ein Spiel der seit zwei Wochen bestehenden U16 Auswahl des Kreises Bergstraße gegen Wormatia Worms statt. Beide Mannschaften trennten sich nach 2x30 Minuten in einen interessanten Spiel 1:1.
Im zweiten Block mit Ehrungen wurden die C Juniorenmeister der Kreisliga die TV Lorsch ,Kreisklasse 1 der VFB Lampertheim ,Kreisklasse 2 der JFV Fürth gehrt. Weiterhin wurden die B Jugendmeister der Kreisliga der SV Lörzenbach und in der Kreisklasse der TSV Auerbach II geehrt.
Danach standen sich die Mannschaften Wormatia Worms und RW Waldorf gegenüber in einem spannenden und hitzigen Spiel kam es wieder zu einem Leistung gerechten unterschieden.
Im letzten teil der Ehrungen bekamen dann die "kleinsten" Meister im voll besetzten Festzelt des TSV Elmshasen unter dem lauten Applaus der anwesenden Eltern noch Ihre präsente überreicht die E Jugendmeister setzten sich wie folgt zusammen Kreisliga die Stark. Heppenheim Kreisklasse 1 der FV Biblis, Kreisklasse 2 der FC Einhausen, Kreisklasse 3 Fc Groß-Rohrheim (Mannschaft leider nicht anwesend), Kreisklasse 4 die Sportfr. Heppenheim II, Kreisklasse 5 der VFL Birkenau II .
Zum Schluss baten dann der Koordinator für Qualifizierung Günther Grieser und der Jugendbildungsbeauftargte Sven Gleißner noch einen großen teil der 22 neuen Trainer C Breitenfußball Inhaber aus dem Kreis Bergstraße auf die Bühne. Der feierliche Rahmen wurde genutzt um dem Trainern Ihre Lizenz aus den Händen von Kreisfußballwart Reiner Held zu überreichen. Die Ausbildung zum Trainer C Breitenfußball umfasst 140 Unterrichtseinheiten diese wurden von den Lizenzinhabern im letzten halben Jahr absolviert.

Im letzten Spiel des Tages standen sich nun RW Waldorf und die Auswahl gegenüber nach einen 0:0 zur pause, drehte die Auswahl des Kreises Bergstraße nochmals auf und gewann das Spiel letztlich mit 0:2.
Das nächste Vorbereitunsspiel der Ausswahl findet am Samstag den 23.06.12 um 14:00 Uhr bei der SG Wald-Michelbach statt Gegner wird dort eine gemischte Mannschaft der SG Wald-Michelbach der A/B/C Jugend sein. Die gesamte Veranstaltung war wie im vergangen Jahr wieder ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr wieder Ihre Fortsetzung finden.
Unser ganz besonderer Dank geht natürlich an den TSV Elmshausen für die tolle Ausrichtung.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Bergstraße stellt wieder Hessenligist

Am 16.06.2012 hat die TSV Auerbach denn nicht mehr geglaubten Aufstieg in die C-Jugend Hessenliga erspielt. Nach dem Hinspiel in Kelkheim bei der SG  (2:0 für die SG) wurde das Rückspiel in Auerbach grandios mit 4:0 gewonnen. Nach ca. 20 min führte bereits Auerbach mit 2:0. Kurz vor ende der 1. Halbzeit erhöhte Auerbach auf 3:0. In der 2. Halbzeit fiel dann der Treffer zum 4:0. Die TSV Auerbach spielt sodann in der Saison 2012/2013 erstmals im Oberhaus von Hessen gegen Mannschaften wie Vikt. Griesheim, Kickers Offenbach, SV Darmstadt 98 und OSC Vellmar.

Wir gratulieren Auerbach zu diesem fantastischen Sieg und wünschen für die kommende Saison viel Erfolg!

Die Stark. Heppenheim hatte in der B-Jugend allerdings kein Glück und verpasste den Aufstieg in die B-Jugend Hessenliga. Nach dem 1:1 im Hinspiel auf dem Zentgericht verlor die Starkenburgia unglücklich im Rückspiel 2:1 in Weilbach. Wir hoffen, dass die Starkenburgia nächste Saison wieder um den Aufstieg mitspielt und dann den Aufstieg perfekt machen kann.
__________________________________________________________________

Eine starke Runde spielte die E I des FC Starkenburgia Heppenheim unter ihren Trainer Michael Hofmann (links) und Michael Calvo. Der Kreismeister wurde bei den Titelkämpfen der Region Vierter. Foto: Verein

Starkenburgias C-Jugend gewinnt dritten Titel in dieser Saison

C-Jugend: FC Starkenburgia I – TS Ober-Roden 4:3 (0:0) n. E. Im Regionalpokalfinale kam Heppenheim besser ins Spiel, hatte einige gute Torchancen, traf einmal den Pfosten. Mitzunehmender Dauer wurde Ober-Roden besser, und so kam es zu einem ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Doch ein Tor fiel weder in der regulären Spielzeit noch in der zehnminütigen Verlängerung – Elfmeterschießen. Nachdem die ersten fünf Schützen geschossen hatten, haben beide Torhüter jeweils zwei Elfmeter gehalten. So kam es zur ersten K.-o.-Runde. Hier behielt der Heppenheimer Torwart im Duell gegen den Ober-Rodener Schützen die Oberhand, und die Heppenheimer verwandelten den folgenden Elfmeter zum Sieg. Für den FC Starkenburgia trafen Michel Klinger, Silas Rettig, David Schmidt und Dario Knezovic. Dieser Erfolg bedeutete nach Kreispokalsieg und dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft den dritten Titel für die Heppenheimer in dieser Saison.

Quelle: Echo online
__________________________________________________________________

Starkenburgia lässt alle Möglichkeiten offen bis Samstag


Die Fußball-B-Jugend des FC Starkenburgia Heppenheim hat weiter alle Chancen, in die Hessenliga aufzusteigen. Im ersten Entscheidungsspiel erreichten die Heppenheimer, Vizemeister der Gruppenliga Darmstadt, am Sonntag ein 1:1 gegen den Vize der Gruppenliga Wiesbaden, Germania Weilbach. Das Rückspiel ist am Samstag (16.), 16 Uhr.
Weilbach präsentierte sich stark auf dem Zentgericht, vor allem in der ersten Halbzeit. Da beobachtete Heppenheims Trainer Julian Kreienhoop eine gewisse Nervosität bei seiner Truppe, bei der zwei C-Jugendliche in der Startformation standen. So kam die Starkenburgia selten dazu, ihr Kurzpassspiel aufzuziehen.
Dass die Gastgeber vor mehr als 300 Zuschauern dennoch in Führung gingen, hatten sie Onur Ataman zu verdanken. Dieser nutzte nach zwölf Minuten einen Weilbacher Abwehrfehler. Die Gäste indes ließen sich durch den Rückstand nicht beirren, hatten mehrere gute Chancen auf den Ausgleich, der ihnen eine Minute vor der Pause auch gelang.
Nach dem Wechsel war die Partie ausgeglichener, da die Starkenburgia erfolgreich umgestellt hatte. Mehrmals Ataman sowie Blüm versäumten es, die Starkenburgia in Führung zu bringen. So blieb es beim 1:1 in einem fairen Spiel, welches beiden Mannschaften für das Rückspiel alle Optionen lässt.

Die Fußball-C-Jugend der TSV Auerbach hat das Hinspiel um den Aufstieg in die Hessenliga bei der SG Kelkheim 0:2 (0:1) verloren. Das Rückspiel ist am Samstag (15 Uhr) im Weiherhausstadion. Die TSV musste am Ende die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen, nur streckenweise hielt sie dagegen. Die größten Chancen für die Gäste hatten Nico Kiehne, der eine Hereingabe von Joshua Bodemann verpasste, und Max Schwerdt, dessen Freistoß knapp vorbei ging. Nach 17 Minuten fiel das 1:0, zehn Minuten vor
Ende der zweimal 30 Minuten Spielzeit das 2:0.

Quelle: Echo online
______________________________________________________________________

Punktrunde der A- und B-Jugend beendet

Die A- Jugend Kreisliga wurde am letzen Spieltag mit dem Spitzenspiel zwischen dem Tabellen zweiten VFL Birkenau und dem Tallenführer JFV Bürstadt entschieden. durch das 1:1 blieb Bürstadt mit einem Punkt Vorsprung vorne und wurde damit Meister und ist unser aufsteiger in die Gruppenliga.

In der A-Jugend Kreisklasse setzte sich, nach mehreren Wechseln an der Tabellenspitze, die JSG Lautertal/Gronau knapp durch und wurde Meister.

Die B-Jugend Kreisliga wurde von Beginn an von der SV Lörzenbach beherrscht. Am Ende wurden sie mit großen Punktvorsprung Meister und sind unser Aufsteiger in die Gruppenliga.

Nach einem spannenden Vierkampf zwischen  TV Lampertheim, JSG Ulfenbachtal, VFL Birkenau und dem TSV Auerbach II setzte sich am Ende der TSV Auerbach II durch und wurde Meister.

Alle Meister werdem am Sonntag, 17.06.2012 ab 11:00 Uhr bei unserer Ehrungsveranstaltung beim TSV Elmshausen geehrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Meisterschaftsfeier am 17.06.2012 in Elmshausen

Am 17.06.2012 startet ab 11:00 Uhr die 2. Mesiterschaftsfeier im Kreis Bergstraße beim TSV Elmshausen. An diesem Tag werden die Meister aller Altersklassen und Gruppen für Ihr abschneiden in der Liga geehrt. Desweiteren findet ein kleines Freundschaftsturnier zwischen der Auswahl des Kreises Bergstraße ; Wormatia Worms und der RW Walldorf statt. Der genaue Ablaufplan ist unten einzusehen.
Für das leibliche Wohl ist von seiten des TSV Elmshausen bestens gesorgt.

ca. 11:00 Uhr Beginn/ Begrüßung und Wort für die Gäste

ca. 11:20 Uhr Ehrung
                       A-Jugend KL + KK
                       D-Jugend KL + KK 1 + KK 2 + KK 3 + Kleinfeld

ca. 11:45 Uhr Beginn Spiel
                Auswahl Bergstrasse : Wormatia Worms    (2x 30 min.)

ca. 13:00 Uhr Ehrung
                       B-Jugend KL +KK
                       C-Jugend KL + KK 1 + KK 2

ca. 13:30 Uhr Beginn Spiel
                Wormatia Worms  : RW Walldorf  (2x 30 min.)

ca. 14:45 Uhr Ehrung
                       E-Jugend KL + KK 1 + KK 2 + KK 3 + KK 4 + KK 5
                       Lizenztrainer     

ca. 15:15 Uhr Beginn Spiel
                RW Walldorf  : Auswahl Bergstrasse  (2x 30 min
.)

_________________________________________________________

 

Aufstiegsspiele zur C+B Jugend Hessenliga

2 Vertreter des Kreises Bergstraße spielen um den Aufstieg zur Hessenliga.
In der B-Jugend ist dies Stark. Heppenheim. Sie spielen am 10.06.2012 um 11:45 Uhr im Heimspiel gegen Germ. Weilbach (Region Wiesbaden). Das Rückspiel findet am 16.06.2012 um 16:00 Uhr in Weilbach statt.

In der C-Jugend muss TSV Auerbach zuerst am 10.06.2012 in Kelkeim ran das Rückspiel findet am 16.06.2012 um 15:00 Uhr in Auerbach statt.

Wir drücken beiden Mannschaften ganz fest die Daumen und hoffen das der Kreis mal wieder in der Hessenliga vertreten sein wird.

____________________________________________________________________________

Freuen sich auf die Endrunde zur Hessenmeisterschaft: die Fußball-D-Jugendlichen des FC Starkenburgia Heppenheim. Stehend, von links: Shkelqim Korbi, Patrick Fischer, Laurat Jerlija, Lucas Wagner, Patrick Wulf, Marcel Reim; knieend, von links: Luis Calvo, Sascha Lautenbach, Fabian Fuhrmann, Marvin Lerchl, Jonas Fickel, Adrian Hofmann. Foto: Verein

D-Jugend Regionenmeisterschaft / Hessenmeisterschaft

Die Fußball-D-Jugend des FC Starkenburgia Heppenheim hat sich für die Hessenmeisterschaft qualifiziert. Die Heppenheimer gewannen das Entscheidungsspiel um Platz drei in der Gruppenliga gegen den SV Münster mit 2:1 (1:1), starten nun bei der Hessenmeisterschaft am Wochenende in Flörsheim/Main.
Die Starkenburgia, Zweiter der Gruppenligagruppe I, übernahm gegen Münster, Zweiter der Gruppenligagruppe II, mit zunehmender Spielzeit die Kontrolle und erarbeitete sich gute Möglichkeiten. Allerdings nutzte Münster eine Unachtsamkeit der Heppenheimer Hintermannschaft zum 1:0. Lucas Wagner mit einem sehenswerten Solo glich noch vor der Pause aus. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Kreisstädter den Druck. Es dauerte aber bis zur 50. Minute, ehe Sascha Lautenbach den verdienten Siegtreffer erzielte. Die Trainer Stefan Lerchl und Carsten Wagner lobten die gute und vor allem engagierte Leistung ihres Teams.

Quelle: Echo online
_________________________________________________________________

Jugend Regionalpokal

Im Regionalpokal waren unsere Vereine unterschiedlich erfolgreich.

In der E-Jugend nahmen  Vikt. Griesheim, St. Heppenheim, VfB Ginsheim, TS Ober-Roden, JSG Sensbach/Hetzbach teil.

Starkenburgia Heppenheim schied gegen Vikt. Griesheim mit 0:5 aus.

TS Ober-Roden schied gegen VfB Ginsheim mit 1:8 aus.

JSG Sensbach/Hetzbach schied gegen Vikt. Griesheim mit 10:0 aus.

In der D-Jugend nahmen SV 98 Darmstadt,TV Lampertheim, SKG Erfelden, TS Ober-Roden, TSV Höchst teil.

TS Ober-Roden siegte gegen TV Lampertheim mit 3:1.

SKG Erfelden siegte gegen TSV Höchst mit 8:1

TS Ober-Roden unterlag mit 3:2 SV 98 Darmstadt

 

Am erfolgreichsten war unsere C Jugend des FC Starkenburgia Heppenheim. Sie setzten sich mit 4:3 gegen RW Darmstadt durch und stehen dadurch im Endspiel am Do. 07.06.2012 um 15: 00 Uhr.

Gegen JSG Günterfürst/Hetzbach wird auf dem Sportgelände des TSV Altheim gespielt.

 

Über viele Zuschauer freuen sich Spieler und Vereine.

_________________________________________________________________________

 

D-Jugend Regionenmeisterschaft

Die D-Jugend von Starkenburgia Heppenheim spielt am Sonntag den 03.06.2012 um 13.00 Uhr in Messel gegen den SV Münster. Der Sieger dieses Spiels ist berechtigt am 10.06.2012 in Flörsheim/Main um die Hessenmeisterschaft zu spielen. Bereits qualifiziert für die Hessenmeisterschaft sind der SV Darmstadt 98 sowie die Vikt. Griesheim. Diese treffen ebenfalls am 03.06.2012 aufeinander um den "obligatorischen" ersten der Region auszuspielen.
Wir wünschen der Stark. Heppenheim viel Erfolg.
__________________________________________________________________________

Freuen sich auf die Endrunde zur Hessenmeisterschaft: die Fußball-D-Jugendlichen des FC Starkenburgia Heppenheim. Stehend, von links: Shkelqim Korbi, Patrick Fischer, Laurat Jerlija, Lucas Wagner, Patrick Wulf, Marcel Reim; knieend, von links: Luis Calvo, Sascha Lautenbach, Fabian Fuhrmann, Marvin Lerchl, Jonas Fickel, Adrian Hofmann. Foto: Verein

Neue Teamsport Sperl Kreispokalsieger der C-E Jugend

Am 01 Mai 2012 wurden die Teamsport Sperl Kreispokalsieger in Ober-Abtsteinach vor einer grandiosen Zuschauerkulisse (im Schnitt 200 Zuschauer) ermittelt.

Bei der E-Jugend standen sich die Mannschaften von Stark. Heppenheim und TSV Auerbach Gegenüber. Hier konnte sich die Starkenburgia mit 2:1 gegen den TSV durchsetzen. Die Heppenheimer müssen nun am 30.05.2012 im Regionenpokal gegen den Sieger der Partie  Kreispokalsieger Darmstadt  : Kreispokalsieger Odenwald antreten.

Bei der D-Jugend standen sich die Mannschaften des TV Lampertheim und dem SV Fürth gegenüber. Hier wurde der TV Lampertheim durch ein 1:0 erfolg Teamsport Sperl Kreispokalsieger. Diese müssen am 23.05.2012 im Regionenpokal gegen den Kreispokalsieger aus Dieburg antreten.

Bei der C-Jugend standen sich die Mannschaften der Stark. Heppenheim und dem VfL Birkenau gegenüber. Hier ging der Teamsport Sperl Kreispokal ebenso wie bei der E-Jugend an den Galgen durch ein 9:0 erfolg. Da die Heppenheimer den Kreispokal nun zum dritten mal gewonnen haben steht er nun fest auf dem Galgen. Die Heppenheimer müssen nun Dam 23.05.2012 im Regionenpokal gegen den Kreispokalsieger aus Darmstadt antreten.

Wir wünschen den Teamsport Sperl Kreispokalsieger viel erfolg im Regionenpokal und danken den Vize-Pokalsieger für schöne Finalspiele.
Unseren ganz besonderen Dank geht an den FC Ober-Abtsteinach für die hervorragende Ausrichtung.

______________________________________________________________________________

Freuen sich auf die Endrunde zur Hessenmeisterschaft: die Fußball-D-Jugendlichen des FC Starkenburgia Heppenheim. Stehend, von links: Shkelqim Korbi, Patrick Fischer, Laurat Jerlija, Lucas Wagner, Patrick Wulf, Marcel Reim; knieend, von links: Luis Calvo, Sascha Lautenbach, Fabian Fuhrmann, Marvin Lerchl, Jonas Fickel, Adrian Hofmann. Foto: Verein

Teamsport Sperl Kreispokalfinaltag in Ober-Abtsteinach

Am Dienstag den 1. Mai finden die Teamsport Sperl Kreispokalfinale in Ober-Abtsteinach statt. Anlässlich des 90 Jährigen bestehen des Vereins FC Ober Abtsteinach beginnen ab 13:00 Uhr die E-Jugend Spieler ihr Finalspie.
Gegenüber stehen sich die Mannschaften von: 

Stark. Heppenheim : TSV Auerbach

ab 14:30 stehen sich die D-Jugend Mannschaften von:

TV Lampertheim : SV Fürth

und abschließend die C Jugend Mannschaften ab 16:30 Uhr

VFL Birkenau : Stark. Heppenheim

gegenüber. Für Speisen und Getränke ist von Seiten des FC Ober-Abtsteinach bestens vorgesorgt. Für gute Spiele bauen wir auf unsere Teamsport Sperl Kreispokalfinallisten.

________________________________________________________________________

Das Geschäft befindet sich in der Marktstrasse 10; 68642 Bürstadt

Kreispokal der Jugend hat einen Sponsor !

Der Kreispokal der A bis E Jugend im Kreis Bergstraße wird zukünftig von Teamsport Sperl in Bürstadt gesponsert. Klaus Sperl und Volker Berg unterstützen die Jugendarbeit im Kreis Bergstraße und haben sich bereiterklärt in den Kreispokal einzusteigen. Daher wird der Bergsträßer Kreispokal in der Jugend ab sofort den Namen Teamsport Sperl Kreispokal tragen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft !

_________________________________________________________________________________

Regionalpokale

Aufgrund vieler verletzter Spieler der A-Jugend des TSV Auerbach mussten sie das Pokalspiel gegen Meichelstadt kampflos als verloren abgeben.

Die B-Jugend des TSV Auerbach ist an der Concordia Griesheim mit 2:4 gescheitert und ist damit leider ebenfalls ausgeschieden.

________________________________________________________

Pokalfinaltag C-E Jugend am 1 Mai beim FC Ober-Absteinach

 Die Pokalpaarungen und Termine stehen nun fest:

Pokalendspiel der E-Jug.

Stark. Heppenheim-TSV Auerbach 13:00 Uhr

Pokalendspiel der D-Jug.

TV Lampertheim-SV Fürth 14:30 Uhr

Pokalendspiel der C-Jug.

FVL Birkenau-Stark. Heppenheim 16:30 Uhr

 

Hiermit danken wir dem FC Ober-Abtsteinach für die Ausrichtung  und freuen uns auf schöne Pokalendspiele!

 

______________________________________________________________________________

E Junioren Hallen Master 2012

Am Sonntag, 18.03.2012  trugen die E Junioren ihr Hallenturnier, mit einem tollen Ergebnis für die Bergsträßer Vereine, in Walldorf aus.

 

Sieger der Vorrunde war der FC 07 Bensheim  (12Pkt.) in der Gruppe A  und Viktoria Griesheim (8Pkt.) in der Gruppe B.

 Gruppe A

2. Germ. Ober-Roden mit 7 Punkten

3.  Rot-Weiß Walldorf mit 7 Punkten

4. SV Darmstadt 98 mit -3 Punkten

5. JSG Sensbach/Hetzb. Mit -3Punkten  

Gruppe B

2. VfB Ginsheim mit 5 Punkten

3. TSV Hambach mit 5 Punkten

4. Fr.-Crumbach mit -3 Punkten

5. SV Münster mit -3 Punkten

Im 1. Halbfinale setzte sich FC 07 Bensheim mit 1:0 gegen den VfB Ginsheim durch. Das 2. Halbfinale bestritt Vikt. Griesheim gegen Germ. Ober-Roden und siegte mit  2:0. Das Spiel um Platz 3 gewann VfB Ginsheim gegen Germ. Ober-Roden mit 1:0.

Im Endspiel standen sich der FC 07 Bensheim und Vikt. Griesheim gegenüber( 0:4).

Die Platzierungen sahen wie folgt aus:

1.       Vikt. Griesheim

2.       FC 07 Bensheim

3.       VfB Ginsheim

4.       Germ. Ober-Roden

5.       TSV Hambach

6.       Rot-Weiß Walldorf

7.       SV Darmstadt 98

8.       Fr.-Crumbach

9.       JSG Sensbach/Hetzb.

10.   SV Münster

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Unsere Kreispokalsieger in der Region im Einsatz

Viertelfinale A-Jugend - Regionalpokal am 27.03.2012 um 19:00 Uhr

TSV Auerbach-VfL Michelstadt

Viertelfinale B-Jugend - Regionalpokal am28.03.2012 um 18:30

Concordia Gernsheim - TSV Auerbach

___________________________________________________________________________

Rückzug

Folgende Mannschaften wurden von den Vereinen für die laufenden Runde zurück gezogen.

E-Jugend VfB Lampertheim

C-Jugend JFV Fürth

A-Jugend TSV Hambach

B-Jugend Olympia Lampertheim

F-Jugend Olympia Lorsch

______________________________________________________________________

Das Geschäft befindet sich in der Marktstrasse 10; 68642 Bürstadt

Hallo liebe Sportfreunde,

das DFB-Mobil kommt in den Kreis Bergstraße
und zwar am Donnerstag, 12. April 2012 / 17.15 Uhr
beim TV Lorsch 
Adresse:
64653 Lorsch, Ludwig-Gärtner-Str. 3-5

____________________________________________________________

FUTSAL Regionenmeisterschaft D-Jugend überzeugt in Georgenhausen

(ka). Als Dritter hat die Fußball-D-Jugend des TV Lampertheim die Futsal-Hallenmeisterschaft der Region Darmstadt am Sonntag in Georgenhausen beendet. Der Bergsträßer Kreismeister gewann das kleine Finale gegen RW Walldorf mit 1:0. Mit dem gleichen Ergebnis waren die Lampertheimer im Halbfinale am späteren Turniersieger TS Ober-Roden gescheitert. Der zweite Bergsträßer Vertreter, VfL Birkenau, gewann das Spiel um Platz sieben gegen den FSV Mosbach mit 1:0.

Quelle: Bürstädter Zeitung

____________________________________________________________________

Aufmerksame Zuhörer: Der Kreisjugendausschuss Bergstraße hatte Trainer und Betreuer von C- und D-Jugend-Teams nach Bürstadt geladen, um das Verhalten gegenüber Schiedsrichtern zu thematisieren. Foto: Strieder

Sondersitzung des Kreisjugendausschusses

Fussball – Kreisjugendausschuss wirbt für gutes Benehmen auf dem Sportplatz


Der Kreisjugendausschuss Bergstraße hatte am Donnerstag zu einer Sondersitzung eingeladen, um das Problem zu beraten. Zur Pflichtsitzung waren Vertreter aller Bergsträßer Vereine mit C- und D-Jugendmannschaften in Bürstadt erschienen.
„Wenn Du rauskommst, schlag’ ich Dir in die Fresse.“ Mit diesen Worten soll ein Erwachsener einem 14 Jahre alten Schiedsrichter während eines D-Jugendspiels im Kreis Bergstraße gedroht haben. Jugendbildungsbeauftragter Sven Gleißner schilderte mit diesem Beispiel einen besonders drastischen Fall. Häufig sind es die Eltern, die – motivierter als der eigene Nachwuchs auf dem Platz – sich zu derartigen Entgleisungen hinreißen lassen. Der Schiedsrichter wird bei jeder Entscheidung, die er trifft, beschimpft.

Mit Drohungen jedoch erreicht die Gewalt auf psychologischer Ebene eine neue Dimension. Nachdenklich stimmt der Sittenverfall auf dem Sportplatz vor allem da, wo besondere Sensibilität gefragt ist – im Nachwuchsbereich. Die Konsequenz folgt auf den Fuß: Dem Verband gehen die Schiedsrichter aus. Nur 47 von 191 Unparteiischen im Kreis sind unter 18 Jahre alt, wie Marco Unholzer, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Bergsträßer Schiedsrichter, erläuterte.
Schon jetzt hat der Verband das Problem, alle D-Jugendspiele adäquat zu besetzen. Zwischen 2008 und 2011 wurden gerade 58 Schiedsrichter unter 18 Jahren ausgebildet. 29 davon sind schnell wieder ausgeschieden. Grund: die Pöbeleien. „Auch Drohungen nehmen enorm zu“, schildert Unholzer: „Oft sind die Eltern ehrgeiziger als die Kinder.“
Die Aggression am Spielfeldrand überträgt sich nicht selten auch auf den Platz. Die Spieler seien untereinander unfairer geworden, hat Unholzer erkannt. Die Regelunkenntnis der Nörgler tut dann oft ihr Übriges. „Es ist erschreckend, was da oft von draußen gerufen wird.“ Dabei wird oft vergessen, dass die Schiedsrichter im Nachwuchsbereich, ebenso wie die Jugendspieler auf dem Platz, sich in der Lernphase befinden.
Doch wie kann der Verband seine Schiedsrichter schützen? Mit intensiven Schulungen, so Gleißner, werde versucht, der oft herben Realität auf dem Fußballplatz vorzubeugen. Auch sogenannte Patenmodelle sind ein Konzept. Dabei stehen erfahrene Schiedsrichter dem Nachwuchs in den ersten Spielen zur Seite.
Denn zu bedenken sei, dass die Unparteiischen meist allein, maximal zu dritt zu den Punktspielen kommen und dann so gut wie jeden auf dem Vereinsgelände gegen sich hätten. „Wir wollen Euch mit ins Boot holen“, so der dringliche Appell am Donnerstag an die Vereine.

Aber was können die Trainer unternehmen, um ein gutes Verhältnis zu den Schiedsrichtern aufzubauen? Die Trainer müssten den Eltern klare Regeln vorgeben. Motto: Mit gutem Beispiel voran. Und: Die Halbzeit gehört dem Trainer. „Eltern sollten da nicht ins Wort fallen und Kritik am Schiedsrichter unterbinden“, so Gleißner. Auch sollten sich die Trainer jene Erwachsene nach Abpfiff zur Brust nehmen, die während des Spiels lauthals gegen den Unparteiischen schimpften. Schlussendlich eine Regel des guten Benehmens: der Handschlag. Der gehöre in vielen Sportarten zur Tagesordnung und sollte auch im Fußball eingeführt werden, wünscht sich Gleißner: „Der Handschlag ist ein Zeichen der Wertschätzung.“ Den Schiedsrichter vernünftig begrüßen, dessen Entscheidungen akzeptieren, auf Zuschauer und Mitspieler positiv einwirken – dies seien Möglichkeiten, wie die Trainer die Situation auf dem Platz entschärfen könnten, so der Jugendbildungsbeauftragte.
„Geht hin und sagt das den Eltern“, appellierte Kreisfußballwart Reiner Held in Bürstadt. Fairplay auch für die Unparteiischen. Held: „Nur so können wir unsere Schiedsrichter halten.“

Quellle: Echo
_____________________________________________________________________________

Der Kreisjugendausschuss der Bergsträßer Fußballer wurde beim Kreisjugendtag in Auerbach einstimmig bestätigt. Auch die bislang noch vakanten Posten konnten besetzt werden

Wilke hat eine Top-Mannschaft aufgestellt

 

Kreis Bergstrasse. Das Lob kam aus berufenem Munde: Eine "Top-Mannschaft" habe Sascha Wilke da zusammengestellt, sagte Kreisfußballwart Reiner Held beim Kreisjugendtag der Bergsträßer Fußballer in Auerbach. Als Wilke 2008 kommissarisch das Amt des Bergsträßer Kreisjugendwartes übernommen hatte, sei er praktisch Einzelkämpfer gewesen.

Aus der Not hat Wilke eine Tugend gemacht und gezielt den Neuaufbau des Kreisjugendausschusses eingeleitet. Mittlerweile besteht dieser aus zehn Personen. Die Vereinsvertreter honorierten beim Kreisjugendtag die Arbeit des Gremiums: Sie bestätigten den kompletten Ausschuss einstimmig im Amt. Selbst die vakante Stelle des Jugendsprechers ist mit Sebastian Schulz (Auerbach) besetzt worden. Eine Änderung gab es beim Posten des stellvertretenden Kreisjugendwartes: Jörg Ballweg (Zwingenberg) übernimmt für Manfred Commercon (Riedrode). Als Schulfußballobmann hat Tobias Kleiner (Lampertheim) Heinz Schmitt (Winterkasten) abgelöst.

Gelöst war auch die Stimmung unter den 48 Jugendleitern (zwölf Vereine hatten keinen Vertreter entsandt). Es gab während der 40-minütigen Sitzung keinen Diskussionsbedarf, der Tätigkeitsbericht von Wilke wurde mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. So schaffte der Kreisjugendausschuss den Spielkostenbeitrag für die Feldrunde ab, führte auch für die E-Jugend die Kreispokalrunde ein, bot Spielfeste für F-Jugend und Bambini an. Zudem gelang es dem Ausschuss, für alle Altersklassen eine Hallenkreismeisterschaft auszurichten.

Auch das Thema Weiterbildung wurde forciert. "Was bei Sebastian Vettel von null auf hundert in drei Sekunden geht, ist im Bereich Qualifizierung beinahe ähnlich", lobte Wilke die Arbeit des Bildungsbeauftragten Sven Gleißner (Hüttenfeld), der in Zusammenarbeit mit Günther Grieser (Seidenbuch) 40 Veranstaltungen anbot, an denen sich fast 800 Teilnehmer beteiligten.

Was nicht nur dem Jugend-Regionalbeauftragten Gerhard Fuoss, sondern auch dem Kreisjugendausschuss Kopfzerbrechen bereitet, ist die rückläufige Zahl von Mannschaften und Nachwuchsfußballern. Waren es 2007 noch 347 Teams mit 4775 Kickern, so bilanzierte Wilke für 2011 nur noch 290 Mannschaften mit 4324 Fußballern. Der Kreis Bergstraße liegt dabei im Trend der Region Darmstadt (positive Ausnahme: der Kreis Groß-Gerau). "Da müssen wir gegensteuern. Das ist die größte Aufgabe der Jugendleiter", so Fuoss.

Der Jugend-Regionalbeauftragte hatte mit Wilke eine angenehme Arbeit zu verrichten. Er überreichte Norbert Krezdorn (Bürstadt) die Große Verdienstnadel des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV). Krezdorn engagiert sich seit fast zehn Jahren beim HFV, ist derzeit Betreuer der Auswahlmannschaften der Jahrgänge 1996 und 1998. Wilke kündigte für die Saison 2012/13 die Einführung des elektronischen Spielberichts im Jugendbereich (A, B und C)auf freiwilliger Basis an. Für die Kreispokalendspiele von C- bis E-Jugend ist am 1. Mai der FC Ober-Abtsteinach der Gastgeber. all

Artikel vom 18.02.2012 wonz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Finale E und D-Jugend

Kreis Bergstrasse. Finale bei den Hallenmeisterschaften des Fußballkreises Bergstraße: Am Wochenende sind in Bürstadt die beiden noch fehlenden Titelträger ermittelt worden. Bei der D-Jugend setzte sich der TV Lampertheim durch. Auch Vizemeister VfL Birkenau startet beim so genannten Halle-Futsal-Masters der Region Darmstadt am 4. März in Georgenhausen. .Die Regionalmeisterschaften der E-Jugend sind am 18. März in Walldorf, qualifiziert haben sich der TSV Hambach und der FC 07 Bensheim.

Vier Punkte Vorsprung hatte die D-Jugend des TV Lampertheim am Ende vor dem Zweiten VfL Birkenau. Es hätten sogar sechs werden können, aber der TVL ließ den Wettbewerb mit einem 1:1 im letzten Spiel gegen die FSG Bensheim locker ausklingen. Birkenau sicherte sich die Vizemeisterschaft durch einen 4:1-Erfolg über den härtesten Konkurrenten TSV Auerbach. Sowohl Birkenau als auch Auerbach verloren ihre Spiele gegen Kreismeister Lampertheim jeweils mit einem Tor Unterschied.

Souverän und ohne Gegentor in fünf Partien erspielten sich die Hambacher E-Jugendlichen die Kreismeisterschaft. Den einzigen Punktverlust gab es beim 0:0 gegen den späteren JSG Rimbach/Zotzenbach. Vizemeister wurde die erste Mannschaft des FC 07 Bensheim. D-Jugend, Finale: 1. TV Lampertheim 10:5/13, 2. VfL Birkenau 12:9/9, 3. TSV Auerbach 11:8/9, 4. SG Riedrode 7:3/6, 5. FSG Bensheim 4:6/3, 6. SV Lindenfels 4:12/1. E-Jugend, Finale: 1. TSV Hambach 6:0/13, 2. FC 07 Bensheim I 4:2/12, 3. JSG Rimbach/Zotzenbach 3:2/8, 4. FC 07 Bensheim II 4:3/7, 5. TV Lampertheim 3:5/3, 6. Et. Bürstadt 1:9/0.

Quelle: WONZ 15.02.2011
_____________________________________________________________________________

Der Kreisjugendausschuss der Bergsträßer Fußballer wurde beim Kreisjugendtag in Auerbach einstimmig bestätigt. Auch die bislang noch vakanten Posten konnten besetzt werden

Futsal Hallentunier in Höchst/ODW  11./12. 02. 2012

In der Klasse der B - Junioren setzte sich die Groß Gerauer Mannschaft  der Concordia Gernsheim im Halbfinale gegen RW Darmstadt mit 2:0 und im Endspiel gegen den  späteren Vizemeiser der SG Sandbach mit 3:1 durch.

Die Vorrunde schlossen in der Gruppe A die SG Sandbach mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 4:5 als Bester ab.

In der Gruppe B siegte  die Mannschaft von RW Darmstadt mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 9:2

Unsere Mannschaften schieden leider schon in der Vorrunde aus .

 Der  JfV Fürth erreichte den 8. Platz und die  JSG Wattenheim/Biblis den 6. Platz.

In der Klasse der C-Junioren  siegte die Mannschaft des SVS Griesheim vor der JSG Günterfürst/Hetzbach.

Die Mannschaft des FC Starkenburgia  Heppenheim belegte den 3. Platz, nachdem sie im Halbfinale gegen  die JSG Günterfürst/Hetzbach. mit 0:1 verloren hatten. Im Spiel um Platz 3 wurde die SG Sandbach mit 5:3 geschlagen.  Zuvor wurden sie in der Vorrunde Gruppensieger mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 13:6.

Der TV Lorsch schied leider in der Vorrunder als 5. der Gruppe A aus mit 2 Punkten und einem Torverhältnis von 5:10

___________________________________________________________________

Einladung Kreisjugendtag 2012

der Kreisjugendausschuss Bergstrasse lädt alle Jugendleiter zum Kreisjugendtag am

Mittwoch  15.02.2012

beim TSV Auerbach ein.

An dieser Sitzung muss jeder Verein durch seinen Jugendleiter oder dessen Stellvertreter vertreten sein, geht es doch um wichtige Informationen.

_____________________________________________________________________

Der Kreisjugendausschuss der Bergsträßer Fußballer wurde beim Kreisjugendtag in Auerbach einstimmig bestätigt. Auch die bislang noch vakanten Posten konnten besetzt werden

A/B/C-Jugend Finalteilnehmer im Futsal stehen fest

Am letzen Wochenende 21/22.01 wurden in der Altrheinhalle in Lampertheim die Halbfinals der Hallenkreismeisterschaft im Futsal ausgespielt.

Bei der A-Jugend qualifizierten sich folgende Mannschaften fürs Finale:
JFV Fürth
JFV Bürstadt
JSG Überwald
VFL Birkenau
SG Wald-Michelbach
Das Finale findet am 04.02.2012 ab 09:00 Uhr in der EKS Halle in Bürstadt statt.

Bei der B-Jugend qualifizierten sich folgende Mannschaften fürs Finale:
JFV Fürth
Stark. Heppenheim
TSV Auerbach
JSG Wattenheim/Biblis
JSG Lindenfels/Winterkasten
Das Finale findet am 04.02.2012 ab 14:00 Uhr in der EKS Halle in Bürstadt statt.

Bei der C-Jugend qualifizierten sich folgende Mannschaften fürs Finale:
SV Lörzenbach
Stark. Heppenheim
VFL Birkenau
SG Wald-Michelbach
SV/BSC Mörlenbach
JFV Bürstadt
TV Lorsch
TSV Auerbach
Das Finale findet am 05.02.2012 ab 09:00 Uhr in der EKS Halle in Bürstadt statt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Kreisjugendausschuss der Bergsträßer Fußballer wurde beim Kreisjugendtag in Auerbach einstimmig bestätigt. Auch die bislang noch vakanten Posten konnten besetzt werden

Futsalmeister A/B/C stehen fest !

Der Fußballnachwuchs von SG Wald-Michelbach (A-Jugend), JSG Wattenheim/Biblis (B-Jugend) und Starkenburgia Heppenheim (C-Jugend) haben sich bei den Endrunden am Wochenende bei Gastgeber JFV Bürstadt den Titel des Hallen-Kreismeisters gesichert. Gespielt wurde in allen Altersklassen die Hallenfußball-Variante Futsal - bei den beiden älteren Jahrgängen am Samstag vor wenigen, bei der C-Jugend am Sonntag vor mehr Zuschauern in der Sporthalle der Erich-Kästner-Schule.

Das letzte Spiel war das entscheidende: Mit dem 4:1-Sieg gegen den zuvor punktgleichen JFV Bürstadt sicherte sich die SG Wald-Michelbach den Titel bei der A-Jugend. Es war der vierte Erfolg der Überwälder im vierten Spiel. Ebenso spannend war das Meisterschaftsrennen beim B-Nachwuchs, wo nach drei Spielen noch drei Mannschaften Chancen auf den Titel hatten: JSG Wattenheim/Biblis (sieben Punkte), TSV Auerbach (7) und JFV Fürth (5). Das Rennen machte schließlich die Spielgemeinschaft aus dem Ried, die sich in ihrem letzten Spiel mit dem 3:0-Sieg über Auerbach eines direkten Konkurrenten entledigte. Noch vor die Auerbacher schob sich Fürth dank des 1:0 über Starkenburgia Heppenheim. Dass die Odenwälder nicht zu Titelehren kamen, lag daran, dass sie in den direkten Vergleichen gegen Auerbach (2:2) und Wattenheim/Biblis (4:4) keinen Dreier landeten.

Eine klare Angelegenheit war die Endrunde bei der C-Jugend. Hier marschierte Starkenburgia Heppenheim mit vier Siegen in vier Spielen zum Titel. Im Endspiel bezwang die Starkenburgia, aktuell Tabellenführer der Gruppenliga, die Tvgg Lorsch, Spitzenreiter der Kreisliga, mit 5:0. Die Sieger ehrte der Bergsträßer Kreisjugendwart Sascha Wilke. Er verteilte Pokale, Wimpel und Urkunden. Die A-Jugend der SG Wald-Michelbach erhielt eine Meisterschale, die künftig auch in allen anderen Altersklassen vergeben werden soll. Das einzig Störende an beiden Turniertagen: eine Zeitschaltuhr. Sie sorgte dafür, dass in der Sporthalle alle 20 Minuten das Licht ausging. Wattenheim/Biblis und Fürth vertreten den Kreis am 11. Februar (Samstag) bei den Hallen-Titelkämpfen der Region Darmstadt in Höchst. Einen Tag später sind die C-Jugendlichen bei der Regional-Hallenmeisterschaft ebenfalls in Höchst am Ball. Bei der A-Jugend gibt es keine weiterführenden Wettbewerbe, da die Region ihren Hallenmeister bereits Ende Dezember 2011 gesucht und in TS Ober-Roden gefunden hat. Am Samstag (11.) stehen erneut in Bürstadt die Finalrunden von D- und E-Jugend an. Damit sind die Hallenkreismeisterschaften abgeschlossen. all

Artikel vom: 06.02.2012 WNOZ
_______________________________________________________________________

Die Pokalsieger vom TSV Auerbach (oben A-Jugend unten B-Jugend) Die Bilder wurden von Sascha Eller und Frank de Grot zur verfügung gestellt. DANKE

TSV Auerbach sichert sich beide Pokale

A-Jugend:
Am 29.11.2011 standen sich der Kreisligist TSV Auerbach und der Gruppenligist FC 07 Bensheim im Weierhausstadion gegenüber und ermittelten den Kreispokalsieger. Der TSV Auerbach holte sich den Kreispokal bei einer sehr spannenden Partie welcher 180 Zuschauer beiwohnten mit einem 3:2 (2:1)Sieg.
Der TSV Auerbach trifft nun am 28.03.2012 im Regionenpokal auf den Kreispokalsieger aus Dieburg JSG Urberach/Messel.

B-Jugend:
Am 30.11.2011 standen sich der Kreisligist SV Lörzenbach und der Gruppenligist TSV Auerbach auf dem Kunstrasenplatz in Reichenbach gegenüber und ermittelten den Kreispokalsieger.Der TSV Auerbach holte sich den Kreispokal bei einer sehr spannenden Partie welcher 100 Zuschauer beiwohnten mit einem 3:1 (1:1)Sieg.
Der TSV Auerbach trifft nun am 28.03.2012 im Regionenpokal auf den Kreispokalsieger aus Groß-Gearau  VFR Groß-Gerau oder den SC Opel 06 Rüsselsheim.


Wir danken allen 4 Mannschaften für die beiden schönen Finalspiele und wünschen dem TSV Auerbach viel Glück mit beiden Mannschaften in der Region.
____________________________________________________________________

 

Die Pokalsieger vom TSV Auerbach (oben A-Jugend unten B-Jugend) Die Bilder wurden von Sascha Eller und Frank de Grot zur verfügung gestellt. DANKE

A+B Jugend Kreispokalfinale

A-Jugend:
Das A-Jugend Kreispokalfinale findet am 29.11.2011 um 19:00 Uhr beim TSV Auerbach statt. Die Partie ist die Neuauflage des letzten Kreispokalfinale der B-Jugend 10/11 
TSV Auerbach - FC 07 Bensheim.

B-Jugend:
Das B-Jugend Kreispokalfinale findet am 30.11.2011 beim TSV Reichenbach statt.
Die Finalpartie lautet  TSV Auerbach - SV Lörzenbach.

Wir wünschen allen beteiligten viel Erfolg. Wir hoffen auch das den Finalisten jede menge Zuschauer zur Seite stehen.

____________________________________________________________________________

Jugendleitersitzung

Der Kreisjugendausschuss Bergstraße lädt am 03.11.2011 um 19:00 Uhr ( VFR Bürstadt ) die Jugendleiter zu der turnungsgemäßen Sitzung ein.
________________________________________________________________


Mannschaften der A+B-Jugend nach der Qualifikationsrunde eingeteilt !

 

A-Jugend:
Qualifiziert für die Kreisliga sind folgende Vereine:
JSG Lindenfels/Winterkasten
Rimbach/Zotzenbach
VFL Birkenau
JSG Gorxheimertal/Abtsteinach
FSG Bensheim
JSG Lörzenbach/Mitlechtern
JSG Lorsch
TSV Auerbach
JSG Wattenheim/Biblis
SG Riedrode
JFV Bürstadt


Qualifiziert für die Kreisklasse sind folgende Vereine:
VFB Lampertheim
JSG Schwanheim/Zwingenberg
FV Hofheim
JFV Fürth II
Lautertal / Gronau
JSG Gadernh./Brandau
TSV Hambach
Et. Wald-Michelbach
JSG Überwald
SG Hüttenfeld  (Abgemeldet)

B-Jugend:
Qualifiziert für die Kreisliga sind folgende Vereine:
JSG Lindenfels/Winterkasten
SV/BSC Mörlenbach
JFV Fürth
SV Lörzenbach
Tvgg. Lorsch
JSG Wattenheim/Biblis
SG Riedrode
Oly. Lorsch
Offen

Offen sind wegen einer Neuansetzung noch folgende Vereine:
TV Lampertheim
JFV Bürstadt

Qualifiziert für die Kreisklasse sind folgende Vereine:
TSV Auerbach II
Oly. Lampertheim
Sportf. Heppenheim
JSG Zwingenberg/Schwanheim/Fehlheim
VFL Birkenau
JSG Ulfenbachtal
JSG Lautertal / Gronau
Offen
_______________________________________________________

 

Mannschaften der C;D und E-Jugend nach der Qualifikationsrunde eingeteilt ! (Aktualisiert)

C-Jugend:

Qualifiziert für die Kreisliga sind folgende Vereine:
FSG Bensheim
FV Hofheim
TV Lorsch
TSV Auerbach II
JSG Wattenheim/Biblis
TV Lampertheim
SG Wald-Michelbach
SV/BSC Mörlenbach
JSG Ulfenbachtal
VFL Birkenau
SV Lörzenbach
JSG Lindenfels/Winterkasten


Qualifiziert für die Kreisklasse 1 sind folgende Vereine:
TSV Auerbach III
VFB Lampertheim
FSG Bensheim II
Stark. Heppenheim II
JSG Lautertal/Gronau
VFL Birkenau II
FC Groß-Rohrheim
JFV Bürstadt II
JSG Rimbach/Zotzenbach II (ist jetzt die 1. Mannschaft)
JSG Gadernheim/Brandau
(kein Anrecht auf Meistertitel da 2 Nichtantritte)


Qualifiziert für die Kreisklasse 2 sind folgende Vereine:
Sportfr. Heppenheim
JSG Rimbach/Zotzenbach (ist jetzt die 2. Mannschaft)
TV Lorsch II
FC 07 Bensheim
JSG Einhausen
JSG Zwingenberg/Fehlheim
TSV Hambach
JSG Überwald
JFV Fürth
JFV Fürth II
(kein Anrecht auf Meistertitel da 1 Nichtantritt)

D-Jugend:

Qualifiziert für die Gruppenliga sind folgende Vereine:
Stark. Heppenheim
TSV Auerbach
TV Lampertheim
SV Fürth
FC 07 Bensheim


Qualifiziert für die Kreisliga sind folgende Vereine:
VFL Birkenau
JSG Abtsteinach
FSG Bensheim
JSG Einhausen
VFR Fehlheim
SG Wald-Michelbach
JSG Rimbach/Zotzenbach II 
(ist jetzt die 1. Mannschaft)

FC 07 Bensheim II
SG Hüttenfeld
TV Lorsch


Qualifiziert für die Kreisklasse 1 sind folgende Vereine:
SG Riedrode
FV Biblis
SV Lindenfels
TV Lampertheim III
(ist jetzt die 2. Mannschaft)
JSG Wattenheim/Nordheim
JSG Ulfenbachtal
JSG Lörzenbach/Mitlechtern
FV Hofheim
Sportfr. Heppenheim
JSG Lautertal

Qualifiziert für die Kreisklasse 2 sind folgende Vereine:
Stark Heppenheim II
TSV Auerbach II
SV Kirschhausen
SV/BSC Mörlenbach
Sportfr. Heppenheim II
JSG Gorxheimertal
SG Riedrode II
JSG Lautertal II
TSV Hambach
JFV Bürstadt

Qualifiziert für die Kreisklasse 3 sind folgende Vereine:
JSG Einhausen II
TV Lorsch II
JSG Rimbach/Zotzenbach
(ist jetzt die 2. Mannschaft)

TV Lampertheim II
(ist jetzt die 3. Mannschaft)
SV Fürth II
FSG Bensheim III
SV Fürth III
FSG Bensheim II
JSG Wattenheim/Nordheim II

E-Jugend:

Qualifiziert für die Kreisliga sind folgende Vereine:
JSG Abtsteinach
VFL Birkenau
SV/BSC Mörlenbach
FC 07 Bensheim
FSG Bensheim
Stark. Heppenheim
TSV Auerbach
TSV Hambach
FV Hofheim
VFR Bürstadt


Qualifiziert für die Kreisklasse 1 sind folgende Vereine:
JSG Lörzenbach/Mitlechtern
JSG Rimbach/Zotzenbach
JSG Überwald
JSG Rodau/Fehlheim
FC 07 Bensheim II
Sportfr. Heppenheim
FV Biblis
SG Hüttenfeld
TV Lampertheim
TV Lorsch

Qualifiziert für die Kreisklasse 2 sind folgende Vereine:
FC Fürth
JSG Ulfenbachtal
TSV Auerbach II
SV Schönberg
SV Kirschhausen
FC Einhausen
SG Einhausen
(kein Anrecht auf Meistertitel da 1 Nichtantritt)
TV Lorsch II
TV Lampertheim II
SG Wald-Michelbach

Qualifiziert für die Kreisklasse 3 sind folgende Vereine:
SV/BSC Mörlenbach II
JSG Gorxheimertal
JSG Lautertal/Gronau
SV Zwingenberg II
(ist jetzt die 1. Mannschaft)

FC 07 Bensheim III
FC Groß-Rohrheim
Stark. Heppenheim II
ET. Bürstadt
JSG Wattenheim/Nordheim
JSG Rimbach/Zotzenbach II

Qualifiziert für die Kreisklasse 4 sind folgende Vereine:
SV Zwingenberg (ist jetzt die 2. Mannschaft)

SV Fürth
Sportfr. Heppenheim II
VFB Lampertheim
(kein Anrecht auf Meistertitel da 1 Nichtantritt)
VFR Bürstadt II
FC Einhausen II
FSG Bensheim II
FC Fürth II
SV Lindenfels

Qualifiziert für die Kreisklasse 5 sind folgende Vereine:
SV Fürth II
SV Winterkasten
VFL Birkenau II
SV Schönberg II
TSV Hambach II
FSG Bensheim III
Oly. Lorsch
(kein Anrecht auf Meistertitel da 2 Nichtantritte)

FC Groß-Rohrheim II
SV/BSC Mörlenbach III
(spielt ohne Wertung mit da nachgemeldet worden)

______________________________________________________________________________


 

 

Neue Klassenleiter auf Schulung

Der DFB hat erstmalig für neue Klassenleiter einen Lehrgang veranstaltet. Dieser hat am letzten Wochenende (26.08-28.08.2011) in Grünberg stattgefunden. Aus unserem Kreis nahmen Jörg Ballweg (Klassenleiter A+B-Jugend und Tobias Kleiner Klassenleiter C-Jugend teil. Der DFB hat hierzu auch ein Infovideo ausgestralt was auf der DFB Seite oder unter folgendem Link anzuschauen ist.
http://tv.dfb.de/index.php?view=3676

____________________________________________________________________________

Die Pokalsieger vom TSV Auerbach (oben A-Jugend unten B-Jugend) Die Bilder wurden von Sascha Eller und Frank de Grot zur verfügung gestellt. DANKE

Abbrüche bei der A-Jugend durch Unwetter

Das Gewitter am Freitagabend verursachte bei den Qualifikationsspielen der A-Jugend 4 Spielabbrüche. Davon betroffen waren die Partien der Quali Gruppen 2+3
JFV Bürstadt : FV Hofheim
JSG Wattenheim/Biblis : SG Riedrode
JSG Lorsch : JSG Lautertal/Gronau
JFV Fürth II : JSG Gadernheim/Brandau
Natürlich ist dies ärgerlich da bei den Qualifikationsspielen ein gewisser "Zeitdruck" herrscht, jedoch steht die Gesundheit der Spieler an erster Stelle ,somit waren die Abbrüche gerechtfertigt.

Fast alle Spiele wurden bereits neu terminiert.
Wir möchten uns hierbei ganz herzlich bei den betroffenen Trainern/Betreuern bedanken welche eine schnelle und Zeitnahe Ansetzung ermöglicht haben.

In der A-Jugend Quali Gr. 1 wurde das Spiel SG Hüttenfeld : Et. Wald Michelbach abgesetzt da die Stadt Lampertheim alle Plätze bis auf den Kunstrasenplatz im Adam-Günderoth-Stadion bereits am Freitagmittag um 11:00 Uhr gesperrt hatte. Auch dieses Spiel wurde bereits neu terminiert.

_______________________________________________________________________________

Jugend im Freien Fall !?

Die Saison 11/12 hat noch nicht richtig begonnen und schon haben sich sage und schreibe  9 Mannschaften wieder abgemeldet!
Im Einzelnen sind dies folgende:
B-Jgd.
FC Einhausen
C-Jgd.
SV/BSC Mörlenbach II
SV Kirschhausen
JSG Gorxheimertal/Abtsteinach II
FV Hofheim II
E-Jgd.
JSG Überwald II
JSG Lautertal/Gronau II
G-Jgd.
TSV Auerbach II
Et. Bürstadt

Der Trend im Jugendbereich ist stetig nach unten! Für die Saison 11/12 sind fast in jeder Altersklasse im vergleich zur Vorsaison minus Zahlen zu verzeichnen.
Hier die Zahlen im Einzelnen:
Gesamt: 09/10 304 Mannschaften
Gesamt: 10/11 295 Mannschaften
Gesamt: 11/12 289 Mannschaften
Gesamt: 16/17 200 Mannschaften??????

Bei den Jugendstärkemeldungen ist der Trend noch dramatischer!
In der Saison 08/09 spielten noch 4816 Kinder in unserem Kreis Fußball.
In der Saison 09/10 spielten noch 4689 Kinder in unserem Kreis Fußball.
In der Saison 10/11 spielten noch 4530 Kinder in unserem Kreis Fußball.

_____________________________________________________________________________-

 

Rundenbesprechungen

Die Rundenbesprechungen sind terminiert:
D-Jugend am 04.08.2011 um 19:00 Uhr beim VFR Bürstadt mit den Pokalauslosungen der A-E Jugend.
F+G-Jugend am 09.08.2011 um 19:00 Uhr beim TSV Auerbach.
Die anderen finden nach der Quali statt.
_______________________________________________________________________