Aktuelle Pokalrunde

Erstrunden-Auslosung

Foto: M.Karrasch

Wie bei der letzten Sitzung der AH-Vertreter besprochen, wird auch für das Spieljahr 2023/24 der Ü40 Bitburger-Kreispokal auf Kleinfeld ausgespielt. Dazu haben sich 14 Vereine gemeldet. Die Auslosung der ersten beiden Runden erfolgte im Rahmen einer Kreisfuballausschuss-Veranstaltung.
Als Glücksfee fungierte hierbei der Ehrenvorsitzende der KSG Mitlechtern Gerhard Ripper.
Aus dem Ziehungsglas zog er folgende Begegnungen der ersten und zweiten Runde (s.u.).

Da die Meldefrist für die Ü40 Hessen-Meisterschaft am 21.Mai 2024 endet, muss bei der Spielplanung etwas "Gas" geben werden.
Die Spiele der 1. Runde sollen in der Zeit vom 04.03.2024 bis 14.03.2024,
die der 2. Runde vom 25.03.2024 bis12.04.2024 ausgetragen werden.

Für die Terminierung der Spiele gilt wie üblich folgende Regelung:

  • Die Heimvereine setzen sich "zeitnah" zur Terminabsprache mit ihren Gegnern in Verbindung
  • Nach Einigung auf einen Spieltermin teilt der Heimverein dem Klassenleiter das Datum und die Anstoßzeit mit.
  • Die Spieltermine müssen bis spätestens Freitag,16.02.2024 gemeldet werden.

Sollte von den Vereinen bis zum o.g. Datum, kein einvernehmlicher Termin festgelegt worden sein, wird der Spieltermin unter Berücksichtigung der Platzbelegung vom Klassenleiter angesetzt.

Runde 1

Spiel Heim Gast
Spiel 1 SC Oly.Lorsch VFR Fehlheim
Spiel 2 SG Einhausen/Schwanheim SV Affolterbach
Spiel 3 FV Biblis TV Lampertheim
Spiel 4 SV Kirschhausen SV/BSC Mörlenbach
Spiel 5 TSV Auerbach FC Stbg. Heppenheim
Spiel 6 SV Schönberg Tvgg. Lorsch

Runde 2

Spiel Heim Gast
Spiel 7 Sieger Spiel 6 Sieger Spiel 2
Spiel 8 Sieger Spiel 4 Sieger Spiel 5
Spiel 9 Sieger Spiel 1 SG Bürstadt/Bobstadt
Spiel 10 Sieger Spiel 3 FSG Riedrode

Finale Ü40-Kreispokal 2022/23

Fotos: Karrasch

(kar). Damit hatte auch der Pokalspielleiter nicht gerechnet, dass der vermeintliche Außenseiter sich durchsetzt: Auf der Siegerurkunde, die Reiner Held an Oliver Heinzmann übergab, stand VfR Fehlheim. Nur spielt Heinzmann für den FC Starkenburgia Heppenheim, und dieser hatte soeben das Ü40-Kreispokalfinale gewonnen. Gelächter allenthalben, die Fehlheimer Forderung nach Überlassung der Siegprämie - 100 Liter Bier - wiesen die Starkenburgianer freundlich, aber entschieden zurück. Und auch den funkelnagelneuen Pokal gaben sie nicht mehr her, ebenso wenig den neuen Spielball.

Schließlich fand sich auch die richtige Urkunde, die dokumentiert, dass sich mit den Heppenheimern der Außenseiter im Endspiel in Riedrode überraschend souverän 7:3 durchgesetzt hatte. Sicher in der Abwehr, gnadenlos effizient vor dem Tor - zur Pause war das prinzipiell ausgeglichene Finale beim Stand von 6:1 bereits entschieden. Fehlheim leistete sich im Aufbau den Tick Fehler zu viel.

Die Starkenburgia vertritt den Kreis nun beim Hessencup am 17. Juni in Grünberg. Der wird, im Gegensatz zum Kreisfinale, auf Großfeld gespielt. Und noch vor dem ersten Siegerbier lotete Nawid Hariri die Bereitschaft der Fehlheimer aus, als Spielgemeinschaft in Grünberg anzutreten. Falls dies klappt, wäre ein Platz frei für eine weitere Mannschaft, der der Fußballkreis Bergstraße in diesem Jahr zwei Vertreter zum Hessencup entsenden darf.

Die Fehlheimer haben reichlich Hessencup-Erfahrung: 2018 sprang in Bensheim Platz zwei heraus für den VfR, der in einer Spielgemeinschaft mit Lorsch angetreten war. Und jene SG hat den Wettbewerb 2015 sogar gewonnen. Im vergangenen Jahr vertrat die SG Riedrode/Bürstadt/Bobstadt den Kreis beim ersten Turnier nach zwei Jahren Corona-Pause, landete unter sieben Teams auf Rang fünf.

Starkenburgia Heppenheim: Grünig, Heckmann, Mitsch, Sener, Bee, Salewski, Eisenhut, Gerner, Hariri, Heinzmann.

VfR Fehlheim: Buzyer, Kuhn, Steinett, Ritzert, Jäger, Rohatsch, Afshar, Elgert, Karafiat, Lotz, Koch, Blechschmitt.

Tore: 1:0 Salewski (10.), 2:0 Bee (13.), 3:0 Hariri (20.), 4:0 Salewski (25.), 4:1 Rotatsch (27.), 5:1 Salewski (29.), 6:1 Gerner (30.), 6:2, 6:3 Rohatsch (55., 60.), 7:4 Sener (68.). - Schiedsrichter: Rutz (Unter-Abtsteinach). - Zuschauer: 50. - Beste Spieler: Salewski, Grünig, Sener/Rohatsch.


Nachdem alle Spiele der ersten Runde des Ü40 Bitburger Kreispokal ausgetragen wurden (2 Spiele kampflos), wird gebeten die Spieltermine für die zweite Runde festzulegen.

Die Spiele müssen bis spätestens 03.05.2023 zu Ende gespielt sein, da die Halbfinalspiele noch gespielt werden müssen und das Endspiel für den 24.05.2023 festgelegt wurde.

Für die Terminierung der Spiele gilt folgende Regelung:

  • Die Heimvereine setzen sich "zeitnah" zur Terminabsprache mit ihren Gegnern in Verbindung.
  • Nach Einigung auf einen Spieltermin teilt der Heimverein, dass Datum und die Anstoßzeit mit.
  • Die Spieltermine müssen bis spätestens 16.04.2023 über das elektr. Postfach bei KFW Reiner Held gemeldet werden.
  • Sollte von den Vereinen bis zum 16.04.2023 kein einvernehmlicher Termin festgelegt worden sein, wird der Spieltermin unter Berücksichtigung der Platzbelegung vom Pokalspielleiter angesetzt.

Ü40 Hessencup

(kar).  Die SG Riedrode/Bürstadt/Bobstadt war eine von sieben Mannschaften, welche sich anschickten, den Hessencup der Ü40-Fußballer bei der SG Rosenhöhe zu gewinnen. Geklappt hat das Vorhaben nicht ganz, der Bergsträßer Vertreter landete am Ende auf dem fünften Platz.

Den unglücklichen Start – 0:1 gegen die SG Rosenhöhe Offenbach - machte die SG durch ein 2:1 über die KSG Georgenhausen wett. Auch nach dem 1:1 gegen den späteren Zweiten SV Erzhausen war noch alles drin, doch die beiden 0:2-Niederlagen gegen die SG Marburg/Beltershausen und die beste Mannschaft des Turniers, Hoechst Classique, zerstörte die Hoffnungen auf eine vordere Platzierung. Versöhnlich war aber der Abschluss mit dem 3:0 gegen den TSV Krofdorf-Gleiberg.

Immerhin Vierter wurde die SG Fehlheim/Lorsch beim Ü50-Hessencup in Erzhausen. Sie unterlag im Achtmeterschießen um Platz drei dem FV Stierstadt mit 1:2. Das gleiche Ergebnis gab es im Halbfinale gegen die SG Hoechst Classique. Hessenmeister wurde die SG Darmstadt.


Ü40 Kreismeisterschaft

Auch in diesem Jahr trägt der Freizeit und Breitensport Ausschuss des HFV den Ü40 Hessen-Cup aus. Das Turnier wird auf Großfeld am 11.06.2022 bei der SG Rosenhöhe Offenbach ausgetragen. Jeder Kreis hat für das Teilnehmerfeld einen Startplatz. Der Meldeschluss für die Kreise wurde mit dem 20.Mai2022 vorgegeben.

Da aus Zeitgründen in diesem Jahr keine normal Pokalrunde für Ü40 Mannschaften mehr ausgespielt werden kann, werden wir analog der Ü50 den Kreismeister in einem Tagesturnier am 14.Mai 2022 auf Kleinfeld ermitteln. Der Spielort ist noch offen. Vereine die sich anmelden, können sich auch gleichzeitig für die Austragung des Turniers bewerben.

Für das Turnier kann auch eine Spielgemeinschaften aus zwei Vereine für die Kreismeisterschaft sowie danach auch für den Hessen-Cup gebildet werden.

Meldeschluss für die Teilnahme ist der 30.April 2022.
Die Anmeldung kann formlos an die E-Mail Adresse ksoreinerheld@web.de gesendet werden.

Wir hoffen, dass viele AH-Vertretungen an der Kreismeisterschaft teilnehmen.

Diese Info bitte an Ihre AH-Abteilung weiterleiten!!!


Ü-40 Bitburger-Kreispokal im Viertelfinale

Foto: privat

Am Samstag, den 16.11., fand in der Halbzeitpause des A-Liga Spiels zwischen dem TSV Aschbach und Azz. Lampertheim die Auslosung der Viertelfinal-Begegnungen um den Bitburger Ü40-Kreispokal statt.

Die beiden Spielausschussvorsitzenden Ali Baytürk (TSV Aschbach) und Giuseppe Sanfilippo (Azz. Lampertheim), zogen abwechselt die Lose, wobei es zu nachstehenden Paarungen kam.

Die Viertelfinal-Spiele sollen im Zeitraum Samstag, 14.März bis Samstag, 28.März 2020 ausgetragen werden.

Die Mannschaften die Heimrecht genießen werden gebeten, sich mit der jeweils gegnerischen Mannschaft in Verbindung zu setzen, um ihr Pokalspiel innerhalb dieses Zeitfensters zu terminieren.

Der verabredete Spieltermin soll dann bis 08.Feb. 2020 mit einer Mail an Kreisfußballwart Reiner Held gemeldet werden.

Die Halbfinalbegegnungen sollen dann zwischen dem 15.04. und dem 30.04.2020 ausgespielt werden und das Endspiel in der 21. KW 2020.


Ü-40 Bitburger-Kreispokal 2019 - Runde 2

Die Partien sollen im Zeitfenster der KW 41 und KW42 ausgetragen werden. Wie auch schon in der ersten Runde geschehen, werden die Heimvereine gebeten, Kontakt mit den Gegnern auf zu nehmen um einen Spieltermin festzulegen. Ist der Termin gefunden, sollen die Heimvereine den Spieltermin bis spätestens Freitag, 27.09.2019 über das elektr. Postfach an KFW Reiner Held melden.

Sollte von den Vereinen bis zum 27.09.2019 kein einvernehmlicher Termin festgelegt werden, wird der Spieltermin unter Berücksichtigung der Platzbelegung vom Pokalspielleiter angesetzt.

Da das Spiel SV/BSC Mörlenbach gegen den VFL Birkenau schon auf Di. den 24.09.2019 terminiert ist, wurde die zweite Runde im DFBNet bereits freigegeben.
Alle noch nicht terminierten Begegnungen sind vorläufig (!) auf Freitag den 08.Okt.2019, 12:00 Uhr angesetzt!!!


Ü-40 Bitburger-Kreispokal 2019

Im Rahmen des Benefiz-Spiel zwischen der SG Gronau und der FSG Bensheim, wurden auch die Begegnungen der 1. und 2. Runde um Ü40 Bitburger-Kreispokal ausgelost.
Dabei fungierte die Schirmherrin der Veranstaltung und Landtagsabgeordnete Birgit Heitland als Glücksfee und zog folgende Begegnungen aus dem Lospokal.

Die Spiele der 1. Runde sollen in der Zeit vom 24.August 2019 bis 07.September 2019 ausgetragen werden.

Für die Terminierung der Spiele gilt folgende Regelung:

- Die Heimvereine setzen sich "zeitnah" zur Terminabsprache mit ihren Gegnern in Verbindung.

- Nach Einigung auf einen Spieltermin teilt der Heimverein dem Pokalspielleiter, das Datum und die Anstoßzeit mit.

- Die Spieltermine müssen bis spätestens Samstag, 24.08.2019 über das elektr. Postfach bei Reiner Held gemeldet werden.

- Sollte von den Vereinen bis zum 24.08.2016 kein einvernehmlicher Termin festgelegt worden sein, wird der Spieltermin unter Berücksichtigung der Platzbelegung vom Pokalspielleiter angesetzt.


Knappes Aus im Viertelfinale

Fotos: privat

(kar) „Wir haben unser Minimalziel erreicht. Aber es war mehr drin.“ Michael Laier, Soma-Abteilungsleiter des SV/BSC Mörlenbach, war nicht unzufrieden mit dem Abschneiden seiner Mannschaft beim Ü_40-Hessencup am Samstag in Rothermann (Kreis Fulda). Doch zum ganz großen Glück des Bergsträßer Kreismeisters fehlte die Treffsicherheit vom Punkt. Im Viertelfinale schied der SV/BSC mit 1:3 nach Elfmeterschießen gegen die SG Eppertshausen/Umstadt aus.

Mörlenbach, bester Zweiter der drei Vorrundengruppen, gestaltete die Partie gegen Eppertshausen/Umstadt ausgeglichen, hatte aber wie der Gegner kaum Torchancen. 0:0 hieß es nach 20 Minuten Spielzeit, ehe im Elfmeterschießen nur Lillo Antona für die Odenwälder traf. Laier: „An diesem Tag war das Glück leider nicht auf unserer Seite. Aber wir haben uns nichts vorzuwerfen.“

Ärgerlich für Mörlenbach: Im Halbfinale hätte mit den Sportfreunden Seligenstadt ein schlagbarer Gegner gewartet. Denn im anderen Vorschlussrundenspiel duellierten sich die beiden mit Abstand besten Teams des Wettbewerbs, der spätere Sieger SG Hoechst Classique und der SV Erzhausen. Gegen Titelverteidiger Erzhausen war der SV/BSC zum Turnierauftakt chancenlos. „Wir haben eigentlich 0:3 verloren, der Schiedsrichter machte ein 0:4 draus. Egal, in der Höhe war das verdient“, so Laier, der in den folgenden beiden Begegnungen zwei Siege (2:0 über SG FC Gießen/TSV Großen-Linden, 3:1 gegen SG Wirtheim/Breitenborn 3:1) bejubeln durfte. Die Mörlenbacher Tore erzielten Antona (3), Pahlinja und Knapp, wobei Antona das Kunststück gelang, einen Eckball direkt zu verwandeln.

Das Finale gewann Hoechst Classique mit 2:0 gegen die SG Eppertshausen/Umstadt, vertritt Hessen nun bei der süddeutschen Meisterschaft bei der SpVgg Mögeldorf (Bayern).

Nur Jonas Spalt vertritt die Fürther Fraktion

Für die Titelkämpfe hatte Mörlenbach eine Spielgemeinschaft mit dem FC Fürth verabredet. Doch von drei eingeplanten Fürthern war am Samstag lediglich Jonas Spalt am Start. Laier: „Schade.“

SG SV/BSC Mörlenbach/FC Fürth: Christian Bohn, Uwe Stauch, Josip Pahljina, Andreas Zimmermann, Anderas Schneider, Steffen Knapp, Lillo Antona, Rainer Jäger, Jochen Schubert, Christian Anders, Said Biazid, Michael Laier, Tobias Heer, Frank Mucha, Jonas Spalt.

 

Quelle:echo-online.de


Packendes Finale

Bilder: privat

(kar). Die Altherrenfußballer des SV/BSC Mörlenbach haben zum zweiten Mal den Ü40-Kreispokal gewonnen. Im Finale am Freitagabend bezwangen die Odenwälder den FC Starkenburgia Heppenheim mit 4:3 (2:1). Für Mörlenbach war es nach 2013 der zweite Erfolg im Kreispokalwettbewerb. Der FC Starkenburgia setzte indes seinen Negativlauf fort: Auch bei der dritten Endspielteilnahme reichte es nicht zum Titelgewinn.

Es waren umkämpfte 70 Minuten auf dem Lörzenbacher Kunstrasen. Mörlenbach hatte in Abschnitt eins mehr vom Spiel, traf unter anderem Pfosten und Latte, führte zur Pause verdient mit 2:1. Nach dem Wechsel kam Heppenheim auf, glich zweimal aus, kassierte nach dem 3:3 durch Martins Strafstoß jedoch prompt den entscheidenden vierten Gegentreffer. Vom Anstoß weg spielte Anders auf Knapp, der direkt nach vorne, wo Anders frei vor dem Tor stand - und traf.

Kurios: Das Endspiel wurde von zwei Schiedsrichtern geleitet. Weil der eingeteilte Unparteiische Heinz Osterrod (TV Crumstadt) gedanklich den Anstoß auf 20.30 Uhr verortet hatte, wechselte Kreisfußballwart Reiner Held (Bürstadt) den Dress und pfiff an. Nach zehn Minuten Spielzeit übernahm dann Osterrod. Held durfte sich wieder umziehen und ehrte in Vertretung des gesundheitlich angeschlagenen Freizeit- und Breitensportbeauftragten Helmut von der Heydt (Reichenbach) Sieger und Besiegte mit insgesamt 180 Liter Bier, das letztmals von Pokalsponsor Krombacher gestiftet wurde.

Die Mörlenbacher spielen nun Mitte Juni in Rothemann (Kreis Fulda) um den Hessencup, eventuell in einer Spielgemeinschaft mit dem VfL Birkenau. Das wird sich aber erst im Laufe der nächsten Tage entscheiden.

FC Starkenburgia Heppenheim: Berg, Heckmann, Udo Becker, Röcker, Salewski, Schmitt, Mitsch, Cammilieri, Tsirikos, Sautner

SV/BSC Mörlenbach: Bohn, Scholl, Knapp, Stauch, Calogero, Anders, Schnieder, Pahljina, Zimmermann, Schubert, Mucha, Thomas

Tore: 0:1 Antona (6.), 0:2 Antona (31., Foulachtmeter),1:2 Becker (34.), 2:2 Salewski (48.), 2:3 Pahlinja (51.), 3:3 Martin (54., Foulachtmeter), 3:4 Anders (55.). - Schiedsrichter: Osterrod (Crumstadt)/Held (Bürstadt). - Zuschauer: 100


Halbfinale

Nach dem alle Ü40 Pokal-Viertelfinale ihren Sieger gefunden haben, stehen nun die Halbfinalbegegnungen an . Diese wurden bei der AH-Vertretersitzung in Mörlenbach ausgelost. Als Glücksfee fungierte der Kreischiedsrichterobmann Karlheinz Dörsam.

Die Spiele müssen bis zum Mittwoch, 08.05.2019 ausgetragen sein. Das Endspiel ist in der KW 21 vorgesehen.

An die Vereine richtet KFW Reiner Held die Bitte, die Halbfinaltermine bis Donnerstag, 25.04.2019 abzusprechen und ihm mitzuteilen.


Viertelfinale

Am 20. Januar fand im Rahmen der Ü35 Futsal-Kreismeisterschaft (Sieger SC Oly. Lorsch) die Auslosung der Viertelfinal-Begegnungen um den Krombacher Ü40-Kreispokal statt.

Die Lose aus der Krombacher Kugel, zog diesmal der E-Jugend Nachwuchsspieler Noah Jakoby von Oly. Lorsch. Es kam dabei zu interessanten Paarungen, unter anderem das Odenwaldderby SV/BSC Mörlenbach gegen FC Fürth.

Die Spiele sollen im Zeitraum Samstag, 09.März bis Mittwoch, 27.März 2019 ausgetragen werden.

Die Mannschaften die Heimrecht genießen, werden gebeten, sich mit der jeweils gegnerischen Mannschaft in Verbindung zu setzen, um ihr Pokalspiel innerhalb dieses Zeitfenster zu terminieren.

Die Meldung dieser Termine soll bis spätestens 17. Feb. 2019 an den Klassenleiter Helmut von der Heydt erfolgen.

Die Halbfinal-Begegnungen sollen dann im Zeitfenster vom 24.04. bis 08.05.2019 ausgespielt werden und das Endspiel in der KW 21/2019.



Es fehlte nur ein Tick

SG Hofheim/Kirschhausen
SG Fehlheim/Lorsch

Hochsommerliche Temperaturen, 26 Spiele mit 78 Toren und ein Überraschungssieger waren die Zutaten für das Turnier um den Krombacher Ü40-Hessencup im Weiherhausstadion Bensheim. Perfekte Rahmenbedingungen wurden von den ehrenamtlichen Helfern der SG Fehlheim/Lorsch unter der Regie von Roland Lotz geschaffen. Dies honorierten die zehn Ü40-Teams mit einem spannenden Fußballfest.
Fast wäre Ausrichter VfR Fehlheim die Überraschung geglückt. Der VfR, der auf Kreisebene bereits in der ersten Runde ausgeschieden war und nur dank der Tatsache, dass der Veranstalter am Turnier teilnehmen darf, zu einen Startplatz kam, schaffte es ins Endspiel. Das verloren die Fehlheimer, die traditionell beim Hessenentscheid mit der Tvgg Lorsch als SG Fehlheim/Lorsch an den Start gehen, gegen den SV Erzhausen mit 0:2.

Fehlheim/Lorsch – diesmal waren fünf Tvggler dabei – konnte nicht seine beste Formation an den Start schicken. Als dann nach dem ersten Gruppenspiel gegen Türk Gücü Frankfurt noch Torjäger Jan Zeug ausfiel, hatte der Gastgeber keine großen Titelhoffnungen. Der 3:1-Auftaktsieg gegen Frankfurt, bei dem Zeug (2) und Müller die Tore erzielten, bedeutete aber bereits die Viertelfinalteilnahme, sodass im zweiten Gruppenspiel gegen die SG Cappel/Borts-/Ronhausen eine durchschnittliche Leistung reichte, um nach einem Doppelpack von Kern den Platz als 2:0-Sieger zu verlassen.

Im Viertelfinale fegten die Gastgeber Teutonia Hausen (Kreis Offenbach) nach Toren von Kern (2), Weimar und Walter mit 4:0 vom Platz. Im Halbfinale wartete mit der SG Hoechst Classique kein Geringerer als der amtierende Deutsche Meister auf die Bergsträßer Spielgemeinschaft. Die erfolgsgewohnten Hoechster waren das spielerisch bessere Team, hatten aber Probleme mit der tollen Moral der SG, die sich mit dem 0:0 ins Elfmeterschießen rettete. Walter Rankel sorgte hier mit seinem Treffer zum 5:4 für die Entscheidung.

Im Finale traf Fehlheim/Lorsch auf den SV Erzhausen, einer Mannschaft, die im Vorfeld niemand auf dem Schirm hatte. Erzhausen war von Beginn an spielbestimmend, hatte dazu zwei topfitte und stets torgefährliche Stürmer, gewann verdient mit 2:0 und qualifizierte sich so für die süddeutsche Meisterschaft.

„Natürlich hätten wir das Endspiel gerne gewonnen, doch Erzhausen war klar die bessere Mannschaft und wir waren mit unseren Kräften am Ende. Unser Tank war angesichts der Ausfälle im Vorfeld und dann auch noch während des Turnierverlaufs leer. Dennoch sind wir rundum zufrieden mit unserem Abschneiden, denn von einer Finalteilnahme hatten im Vorfeld höchsten die Optimisten zu träumen gewagt“, war Fehlheims Team-Manager Roland Lotz zufrieden.

Fast wäre es im Weiherhausstadion sogar zu einem Bergsträßer Finale gekommen. Doch Kreispokalsieger SG Hofheim/Kirschhausen schied im Halbfinale gegen den späteren Sieger Erzhausen aus. „Wir hätten nie gedacht, so weit zu kommen“, freute sich Herbert Kern, Betreuer der SG Hofheim/Kirschhausen, nachdem er die Trophäe für Platz vier beim Hessencup in Bensheim entgegengenommen hatte. Für das Turnier verstärkte sich der Bergsträßer Kreismeister FV Hofheim mit Spielern des Endspielgegners SV Kirschhausen, um überhaupt eine spielfähige Großfeldelf auf die Beine stellen zu können. Normalerweise sind die Hofheimer auf Kleinfeld unterwegs.

Trotz einigen Startschwierigkeiten – 0:2 gegen Hoechst Classique, 0:0 gegen Teutonia Hausen – erreichte der Kreismeister als drittbester Gruppenzweiter das Viertelfinale, gewann dies mit 2:0 gegen die SG Ueberau/Groß-Bieberau. Im Halbfinale hielt Hofheim/Kirschhausen dank Murrat Akbiyiks Treffer und Claus Dippels Freistoßtor ein 2:2 gegen den SV Erzhausen, doch im Elfmeterschießen patzte Holger Hansch – 6:7, Aus der Traum vom Finale. Und auch im Strafstoßentscheid um Rang drei gegen den Deutschen Meister SG Hoechst Classique versagten die Nerven vom Punkt. Dippel, Torwart Thomas Dietl und Attila Jambor vergaben, sodass am Ende eine 2:4-Niederlage, aber der dennoch erfreuliche vierte Rang zu Buche stand.

SG Hofheim/Kirschhausen: Dietl (Tor); Erik Uhrig, Burg, Eberle, Kuhn, Alexander Uhrig, Hahl, Akbiyik, Barnon, Andres Blüm, Dippel, Schmitt, Jambor, Rohmann, Stegmeier, Kilian, Hansch.  

SG Fehlheim/Lorsch: Selinger, Brunnengräber (Tor); Weinbach, Schmidt-Ocker, Lotz, Weimar, Christoph Röhrig, Kern, Müller, Bildstein, Sebralla, Zeug, Stephan Röhrig, Walter, Rapp, Stöckmann.

Der SV Erzhausen wird den Hessischen Fußball-Verband bei der süddeutschen Meisterschaft am 27./28.07.18 bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach in Aalen (Württembergischen FV) vertreten und dort um das Ticket zur deutschen Ü40-Meisterschaft spielen.

Ein Dank gebührt allen Helfern der SG Fehlheim/Lorsch für die hervorragende Organisation und die Gastfreundschaft. Dieses Engagement wurde auch von der Krombacher Brauerei mit 100 Liter Krombacher und einem Braustubenbesuch für 50 Personen belohnt. Auch die Schiedsrichter, die ansprechende Leistungen zeigten, gingen im wahrsten Sinne des Worts nicht leer aus. Für jeden Schiedsrichter hatte die Krombacher Brauerei ein Frischefässchen zur Verfügung gestellt. Den Helfern der Malteser sowie dem Vereinsarzt gebührt ebenfalls ein herzlicher Dank für ihren Einsatz. Auch der Turnierleitung aus den Reihen des Freizeit- und Breitensportausschusses, verstärkt durch Helmut von der Heydt und Fritz Wagner, gilt ein Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz, ohne den ein reibungsloser Turnierverlauf nicht denkbar gewesen wäre. 


Underdog knapp geschlagen

Bilder: Reiner Held

(kar). Der SV Kirschhausen hatte die Hand am Pokal, doch am Ende reichte es nicht. Mit 2:3 (1:0) verloren die Kirschhäuser das Fußball-Kreispokalfinale der Alten Herren Ü40 gegen den FV Hofheim. Hofheim vertritt damit den Kreis Bergstraße am 9. Juni in Bensheim beim Ü40-Hessencup.

Die Routiniers des FV dominierten das von Schiedsrichter Jürgen Möhler (Mörlenbach) souverän geleitete, kampfbetonte Finale in Fehlheim. Doch der Außenseiter nutzte seine erste Torchance: Claus Dippel schloss eine feine Einzelleistung zur Pausenführung ab.

Nach dem Wechsel stellte Hofheim aber binnen sieben Minuten die Weichen auf Sieg: Vom Anstoß weg erzielte Attila Jambor das 1:1, Dirk Eberle traf per Direktabnahme zum 2:1, und nach einem Foul an Eric Uhrig verwandelte Murat Akbiyik den fälligen Strafstoß zur Vorentscheidung (43.). Volker Stegmeier verkürzte fünf Minuten vor dem Abpfiff zum 2:3. Weitere Hochkaräter machte der starke SVK-Torwart Dirk Stolingwa zunichte. Stolingwa hatte aber auch Glück, als Andreas Blüm für Hofheim einen weiteren Strafstoß am Tor vorbeisetzte.

Helmut von der Heydt (Reichenbach), der Freizeit- und Breitensportbeauftragte des Fußballkreises, ehrte die Sieger, vergab unter anderem Preise in flüssiger Form auch an die Finalverlierer.


Halbfinale

Der neue Spielertrainer des TSV Reichenbach, Christian Bauer, zog die Paarungen für die Halbfinals im Ü40-Kreispokal, welche bis spätestens 05.05.2018 gespielt sein sollen. 

Von der Heydt bittet, dass die Gastgeber sich mit dem jeweiligen Gegner zwecks Terminierung in Verbindung setzen und die Spieltermine an ihn melden.


3. Pokalrunde

Glücksfee Marion Stellmann bei der Arbeit
Foto: Reiner Held

Die Begegnungen der dritten Pokalrunde im diesjährigen Ü40-Kreispokal wurden am vergangenen Freitag im Rahmen der Rückrundenbesprechung der Kreisligen D1 und D2 in Wattenheim ausgelost.

Unterstützt wurde Klassenleiter Helmut von der Heydt diesmal von Marion Stellmann (SG Einhausen), die als Glücksfee fungierte.

Die Spiele sollen bis Ende KW 13/2018 abgeschlossen sein.

Von der Heydt bittet, dass die Heimvereine wie üblich mit dem jeweiligen Gastvereine eine Terminabsprache treffen und die endgültigen Spieltermine zeitnah an ihn melden.


2. Pokalrunde

Foto: privat

Die Paarungen der 2. Runde des AH Ü40 Pokals 2017/18 wurden bereits während des AH-Turniers des FC Fürth ausgelost.

Der zuständige Pokalspielleiter Helmut von der Heydt bittet die Gastgeber, sich mit dem jeweiligen Gegner in Verbindung zu setzen, den Spieltermin abzusprechen und umgehend an ihn zu melden.

Ziel ist Runde 2 bis zum Ende der Sommerzeit am 29.10.2017 abgeschlossen zu haben.

Folgende Begegnungen wurden gezogen:


Ü40 Kreispokal: Start mit Rekordbeteiligung

Fotos: privat

Im Rahmen des diesjährigen AH-Turniers beim FC Fürth nahm der Freizeit- und Breitensportbeauftragte des Kreises Bergstraße Helmut von der Heydt die Auslosung für die neue Pokalrunde vor. In Anwesenheit des von der Rekordteilnehmerzahl hocherfreuten Kreisfußballwart Reiner Heldt griffen die drei Losfeen Amelie Michelle Kubla sowie Lucy und Justin Pfluger beherzt in die mit 24 Losen gefüllte Trommel und zogen die nachstehenden 8 Begegnungen der ersten Runde des Ü40 Krombacher Kreispokals 2017/18:

SV Lindenfels - FV Hofheim
FSG Bensheim - SV Kirschhausen
St. Heppenheim - SV/BSC Mörlenbach
Oly. Lorsch - FC Alem. Groß Rohrheim
Spg. Bürstadt/Bobstadt - SV Unter Flockenbach
TV Lampertheim - Spg. Riedrode
TV Lorsch - FC Ober Abtsteinach
FV Biblis - VFR Fehlheim

Freilose bescherten die "Glückskinder" den folgenden Vereinen, die somit kampflos in Runde 2 eingezogen sind: TSV Auerbach, VFL Birkenau, TSV Elmshausen, SV Lörzenbach, FC Fürth, SG Gronau, Spg Reichenbach, SG Einhausen.

__________________________________________________________________________________________

Ü40-Hessen-Cup: Stärken diesmal in der dritten Halbzeit

Fotos: privat

180 Kilometer Anfahrt nach Allendorf/Eder für 60 Minuten Fußball: Die Reise der SG FSV Riedrode zur Hessenmeisterschaft der Ü40-Fußballer hat sich zumindest sportlich nicht gelohnt. Der Bergsträßer Kreismeister verlor seine beiden Vorrundenspiele – 1:3 nach 1:0-Führung gegen den späteren Dritten SG Dreieich, 0:1 gegen den FV Stierstadt – und war damit nach der Vorrunde ausgeschieden. Ein Sieg hätte gereicht, und die Riedroder wären im Viertelfinale gewesen.

Die Spielgemeinschaft aus SG und FSV nahm’s nicht tragisch, schließlich ist Dabeisein alles – und in der dritten Halbzeit zeigte der Bergsträßer Kreismeister an diesem Tag seine Stärken.

Meister wurde die SG Hoechst Classique, die im Finale Titelverteidiger SG Ueberau/Groß-Bieberau mit 3:1 gezwang und nun Hessen am am 5./6. August bei der süddeutschen Ü40-Meisterschaft bei Ausrichter TuS Mingolsheim vertritt.

 

_____________________________________________________________________________________

Mautrys Treffer reicht nicht - TSV Auerbach verliert einmal mehr ein Ü 40-Kreispokalfinale

Gegen Ende wurde das Kreispokalfinale der Altherren-Fußballer Ü 40 auf dem Kunstrasen im Fürther Stadion am Mittwochabend lebhafter: Da hatte die Spielgemeinschaft FSV/SG Riedrode einen 0:1-Rückstand gedreht, und Gegner TSV Auerbach wollte unbedingt den Ausgleich. Doch alle Versuche gegen kampf-, konter und abwehrstarke Riedroder schlugen fehl, und so gewann die Spielgemeinschaft aus dem Ried erstmals den Ü 40-Kreispokal. Auerbach hingegen bilanzierte einen weiteren, nämlich den dritten, Versuch, sich die Trophäe zu sichern. Und dreimal hat es nicht geklappt. Nach einer unspektakulären torlosen ersten Hälfte gingen die Auerbacher durch einen Treffer des engagierten Peter Mautry in Führung und waren zu diesem Zeitpunkt die spielbestimmende Mannschaft. Die TSV ließ jedoch weitere Chancen liegen, und dies sollte sich rächen. Mario Parenth sorgte für den Ausgleich, und Haydar Uluyol traf nur wenige Minuten später zur Riedroder 2:1 Führung. Diese brachte die Spielgemeinschaft über die Zeit, hatte durch Uluyok sogar noch die dicke Chance auf das 3:1, aber TSV-Keeper Matthießen parierte.

„Da war heute mehr drin. Wir haben es nach unserer Führung versäumt, den Sack zuzumachen. Riedrode hat zwei Fehler von uns clever genutzt und aus diesem Grund nicht unverdient gewonnen“, ärgerte sich Auerbachs Michael Bonk. Aber nach dem Abpfiff bewiesen die TSV-Kicker genauso Feierqualitäten wie Sieger Riedrode.

Quelle: Echo Online

________________________________________________________________________________________

Halbfinale ausgelost

Foto: privat

Vor dem A-Liga Spiel TSV Reichenbach - TG Trösel spielte Özkan Cin, der Spielertrainer der Lautertäler, die Glücksfee und zog die beiden Halbfinalbegegnungen des Ü40 Krombacher Pokal:

SG Riedrode - SV/BSC Mörlenbach

TV Lorsch - TSV Auerbach

Die beiden Spiele müssen bis 10.05.2017 ausgetragen sein. Die beteiligten Vereine werden gebeten, sich zwecks Terminierung mit dem Gegner in Verbindung zu setzen und den Spieltermin an Helmut von der Heydt, den Klassenleiter des Ü40 Kreispokals, zu melden.

Das Endspiel findet am 24.05.2017 statt. Der Spielort wird noch festgelegt.

________________________________________________________________________________________

Viertelfinal-Begegnungen stehen fest

Foto: privat

(kar). Das Spiel SG Reichenbach – TV Lampertheim steht noch aus, aber das Viertelfinale im Fußball-Kreispokal der Alten Herren Ü_40 ist bereits ausgelost worden. Im März – die genauen Daten müssen noch festgelegt werden – treten an:

SG Riedrode – TSV Elmshausen
VfR Fehlheim – Tvgg Lorsch
SV Unter-Flockenbach – SV/BSC Mörlenbach
Sieger Reichenbach/Lampertheim - TSV Auerbach

Terminiert ist das Viertelfinale des Kreispokals der Senioren: VfR Bürstadt – VfR Fehlheim (12. Februar, 14 Uhr), SV Unter-Flockenbach – SG Unter-Abtsteinach (16. Februar, 19.30 Uhr), SG Wald-Michelbach – Eintracht Wald-Michelbach (18. Februar, 15 Uhr), Eintracht Bürstadt – TV Lampertheim (22. Februar, 19.30 Uhr).

________________________________________________________________________________________

2. Pokalrunde steht

Im Rahmen des von Rolf Herbold organisierten Treffens des Club der Alt-Fußballer in der Turnhalle des TSV Reichenbach lies der AH-Beauftragte des Kreis Bergstraße Helmut von der Heydt die zweite Runde des Krombacher Ü40 Kreispokals auslosen.

Als Glücksfee fungierte der Ehren-Kreisfußballwart Willy Hartmann, der folgende Paarungen zog:

FC 07 Bensheim - TSV Auerbach
FC Ober Abtsteinach - TSV Elmshausen
VfR Fehlheim - SV Fürth
FV Hofheim - Sieger SG Riedrode/SV Lörzenbach
SV Unter-Flockenbach - SV Lindenfels
TV Lorsch - Ol. Lorsch
TV Lampertheim - VfL Birkenau
SV/BSC Mörlenbach - FV Biblis
Freilos: SG Reichenbach

Die Spiele sollen spätentens bis zur 43 Kalenderwoche ausgetragen werden.

Für die Terminierung gilt wieder folgende Regelung:

- Die Heimvereine setzen sich zur Terminabsprache mit ihrem Spielpartner in Verbindung.

- Nach Einigung auf einen Spieltermin teilt der Heimverein dem Pokalspielleiter das Datum und die Anstosszeit mit.

________________________________________________________________________________________

Viertelfinale ausgelost

Die Viertelfinalbegegnungen des diesjährigen Ü40-Kreispokals wurden im Rahmen der letzten Kreisfußballausschuß-Sitzung in Reichenbach ausgelost.
Dabei zog Glücksfee Vera Ballweg folgende Paarungen aus der Trommel:

SV/BSC Mörlenbach  - TV Lorsch
OL. Lorsch - VfR Fehlheim
TSV Auerbach - FC Ober Abtsteinach
SV Unter Flockenbach - VfL Birkenau

Die Begegnungen sollen bis spätestens 12.03.2016 ausgetragen werden.
Pokalsspielleiter Helmut von der Heydt bittet die jeweiligen Heimmannschaften den endgültigen Spieltermin mit dem Gegner abzusprechen und zeitnah per Mail an ihn zu melden.

________________________________________________________________________________________

Lob von Hannover 96 als Trostpflaster

Bilder: Reiner Held

(kar). Das hat im Vorfeld keiner zu träumen gewagt: Die SG Fehlheim/Tvgg Lorsch zählt zu den besten Altherren-Fußballmannschaften Deutschlands. Bei der Finalrunde in Berlin, dem so genannten Ü 40-Cup, belegte die SG am Sonntag den dritten Platz.

Am Anfang stand der Gewinn der Kreismeisterschaft, am Ende die Fahrt nach Berlin und Platz drei bei den nationalen Titelkämpfen: Für die Altherrenfußballer der Spielgemeinschaft VfR Fehlheim/Tvgg Lorsch hätte es kaum besser laufen können beim Ü 40-Cup des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Hauptstadt.

„Einfach sensationell, ein Riesenerfolg“, freute sich Teammanager Roland Lotz über die Bronzemedaille. Schließlich hatten sich im Olympiapark, in Sichtweite des Olympiastadions, kein fußballerisches Fallobst, sondern die zehn besten Ü 40-Teams Deutschlands versammelt.

Die Spielstärke der Gegner war den Bergsträßern nicht bekannt, dennoch wollten sie etwas erreichen, wie Lotz sagt. Dass es so gut laufen würde beim Drei-Tage-Ausflug nach Berlin, damit hatte auch der Teammanager nicht gerechnet: „Wir haben einfach super gespielt, manchmal auch das notwendige Glück gehabt“.

Sportlicher Höhepunkt war das Halbfinale gegen Hannover 96, den späteren Sieger. Die SG lag zurück, drehte durch die Tore von Bernd Walter und Markus Koch den Spieß um, um dann einen abgefälschten Freistoß sowie einen 18-Meter-Schuss ins Eck zum 2:3-Endstand zu kassieren: Finale ade. „Ein Wahnsinnsspiel“, bewertet Reiner Held die Leistung der beiden Halbfinalisten. Der Bergsträßer Kreisfußballwart war in offizieller Mission unterwegs in Berlin, als Vertreter des Hessischen Fußball-Verbandes.

„Wir hatten die Hand schon am Finale. Vielleicht war unser Glück da aufgebraucht“, blickt Roland Lotz zurück. Immerhin gab es Lob von den Hannoveranern. Die SG sei der stärkste Gegner gewesen beim Turnier, befand der Turniergewinner. Lotz: „Als kleiner Klub kann man zufrieden sein, einem Verein wie Hannover 96 die Stirn geboten zu haben. Das ist toll.“

Die Entscheidung im Spiel um Platz drei am Sonntagnachmittag fiel in letzter Minute: Markus Koch war ganz dicht dran an seinem Gegenspieler, als die Flanke Martin Weinbachs kam. Lotz: „Markus hat das Eigentor erzwungen.“ So besiegte Fehlheim/Lorsch die SG Alsdorf/Kirchen nach einem ausgeglichenen Spiel mit 1:0.

Dass die SG überhaupt ins Halbfinale kommen würde, stand lange auf der Kippe. Bis zur letzten Minute war für die Bergsträßer alles drin, von Platz eins bis drei. Letztendlich landete die SG mit neun Punkten auf Rang zwei, einen Zähler hinter Westfalia Herne, gegen die es die einzige Niederlage setzte (0:1). 1:0-Siege gab es gegen die SG Einfeld/Gadeland/PSV Neumünster sowie die SG Hoppstädten-Weiersbach, dazu ein 2:0 gegen die SG Suhler SV/Gumpelstadt. Die Torschützen waren Thomas Kern (2), Klaus Schmidt-Ocker und Roland Lotz (Strafstoß).

Kreis- und Hessenmeister, dazu süddeutscher Vizemeister – es war ein steiniger Weg, der mit der Bronzemedaille veredelt wurde. „Wenn man einmal in Berlin war, will man wieder hin“, formuliert Roland Lotz augenzwinkernd das anspruchsvolle Ziel der Spielgemeinschaft für die neue Saison.

Die SG Fehlheim/Lorsch spielte in folgender Besetzung:

SG Fehlheim/Tvgg Lorsch: Markus Selinger, Michael Söhn (Tor); Uwe Dahlke, Marc Gugat, Roger Stöckmann, Heiner Höbel, Thorsten Bildstein, Martin Weinbach, Christoph Röhrig, Klaus Schmidt-Ocker, Sven Reimund, Roland Lotz, Gerolf Weimar, Andre Rapp, Ralf Elgert, Thomas Kern, Markus Koch, Bernd Walter, Thorsten Christmann.

Quelle: Starkenburger Echo

________________________________________________________________________________________

Pokalrunde 15/16 beim Familientag ausgelost

Die Auslosung der ersten beiden Pokalrunden für den Krombacher Ü40-Kreispokal 2015/16 fand am vergangenen Sonntag bei der SG Riedrode statt.

Die Gastgeber hatten zu einem Familientag eingeladen, der zahlreiche Besucher auf das Sportgelände in Riedrode lockte. Im Beisein dieses bunt gemischten Publikums hatte Kreisfußballwart Reiner Held seine Lostrommel aufgebaut. Im Vergleich zum Vorjahr nehmen an der diesjährigen Runde 2 Vereine weniger teil, so dass insgesamt 22 Lose den Weg in die Trommel fanden, aus der Hans Schwaier,  Ehrenmitglied der SG Riedrode, dann die Begegnungen der ersten beiden Runden zog.

Highlights der ersten Runde sind sicher die Begegnung des Titelverteidigers VfR Fehlheim gegen den FV Hofheim  und das Riedderby zwischen dem TV Lorsch und der SG Riedrode. Der Mitfavorit SV/BSC Mörlenbach empfängt den SV Kirschhausen, während mit dem SV Unterflockenbach ein weiterer Titelaspirant erst in der zweiten Runde ins Geschehen eingreift.

Für das laufende Jahr hat Pokalspielleiter Helmut von der Heydt neben den bereits ausgelosten Runden noch eine dritte Runde vorgesehen, die Anfang November ausgetragen werden soll.
Das Halbfinale und das Endspiel finden dann 2016 statt.

________________________________________________________________________________________

SG Fehlheim/Lorsch gewinnt Krombacher Ü-40 Hessencup

Foto: Stephanie Nöthen

Am Samstag veranstaltete der Hessische Fußballverband auf dem Sportgelände des SKV Mörfelden den Krombacher Ü-40 Hessencup. In drei Gruppen unterteilt kämpften  14 Mannschaften um den Titel.

Die Fehlheimer Spielgemeinschaft mit den beiden Lorschern Bernd Walter und Andree Rapp kam etwas schleppend ins Turnier. Im Auftaktspiel gegen einen starken KSV TEMPO Frankfurt, mit Ex-Profi Slobodan Komljenovic von der Eintracht, spielte man etwas glücklich 0-0.

Im zweiten Spiel gelang der erste Sieg durch ein Eigentor des Gegners SKV Mörfelden.

Im dritten Spiel wurde bereits das Weiterkommen sichergestellt. Es gelang ein verdienter 1-0 Sieg gegen die SG Dietkirchen/Limburg. Torschütze war Bernd Walter.

Im letzen Gruppenspiel ging es nur noch um den Gruppensieg. Endstand 1-1 gegen die SG Allendorf/Großen-Linden. Nach Rückstand glich Thomas Kern kurz vor Schluss mit sattem Schuss aus.

Da man nun nach der Gruppenphase punkt- und torgleich mit dem KSV Tempo Frankfurt war, musste das erste Elfmeterschießen des Tages her, um den Gruppensieger zu ermitteln. Dieses verloren die Fehlheimer und zogen damit als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein.

Gegner hier war der FV Stierstadt , der Gruppensieger der Gruppe B. Fehlheim war jetzt da und spielte 20 Minuten auf ein Tor. Trotz zahlreicher bester Chancen, u.a. verschoss Kern einen Elfmeter kurz vor dem Abpfiff, wollte kein Treffer gelingen.

Diesmal waren die Fehlheimer jedoch bärenstark vom Punkt. Nacheinander verwandelten Koch, Reimund, Röhrig und Lotz. Keeper Selinger hielt zweimal und damit war der 4-2 Sieg hergestellt.

Im Halbfinale traf man nun auf die SG Ueberau/ Groß Bieberau, den Titelträger von 2013. Auch hier erspielten sich die Fehlheimer gute Chancen und standen defensiv sicher. Kurz vor Schluss gelang eine schöne Kombination. Nach schöner Vorarbeit von Bernd Walter war erneut Thomas Kern zur Stelle, der die Fehlheimer ins Finale schoss.

In Finale traf man auf die SG Darmstadt, bestehend aus den beiden Vereinen DJK-SSG Darmstadt und Ober-Ramstadt. Gegen beide Mannschaften haben die Fehlheimer in den letzten Jahren gespielt und man wusste, dass man auf einen starken Gegner traf. Das Finale verlief auch relativ ausgeglichen, jedoch waren die Fehlheimer das aktivere Team. Offensichtlich hatte man körperlich mehr zuzusetzen als der Gegner. So verpassten Gerolf Weimar und Markus Koch um Haaresbreite den Siegtreffer. Defensiv ließ man gar nichts anbrennen.

Daher musste wieder das Elfmeterschießen entscheiden. Auf Fehlheimer Seite trafen erneut Koch, Reimund, Lotz und Rapp, während diesmal Röhrig beim dritten Elfmeter am gegnerischen Torwart scheiterte. Jetzt war der Fehlheimer Keeper Markus Selinger entscheidend. Er hielt den vierten Strafstoß der Darmstädter mit einer Glanzparade und schließlich jagte der letzte Darmstädter Schütze den Ball in die Wolken.

Damit war der Titel gewonnen und  geht erstmals an die Bergstraße! Die SG Fehlheim/Lorsch darf damit als Hessenmeister zu den Süddeutschen Meisterschaften am 01./02. August nach Oberkirch (Baden) fahren und wird dort versuchen, den Sprung zur Deutschen Meisterschaft nach Berlin zu schaffen.

 

Die SG Fehlheim/Lorsch spielte in folgender Besetzung:

Markus Selinger, Michael Söhn, Heiner Höbel, Sven Reimund, Marc Gugat, Thorsten Bildstein, Ralf Elgert, Roland Lotz, Christoph Röhrig, Klaus Schmidt-Ocker, Gerolf Weimar, Thorsten Christmann, Markus Koch, Thomas Kern, Arnd Flatt (alle VFR Fehlheim) und Bernd Walter, sowie Andree Rapp (TV Lorsch)

________________________________________________________________________________________

Bilder privat

Ü40 - Kreispokal 14/15 ausgelost

Während einer Spielpause des Werner-Horneff Gedächtnisturniers für AH/Soma-Mannschaften wurden am Freitag Abend in Weiher die Spiele des Krombacher Ü40-Kreispokals ausgelost.

Der Referent für Freizeit- und Breitensport Helmut von der Heydt, der zusammen mit dem stv. Kreisfußballwart Martin Wecht die Auslosung leitete, hatte auf auf eine bessere Resonanz gehofft. Als besonders enttäuschend empfand er die Tatsache, dass einige Vereine überhaupt nicht auf die verschiedenen Anschreiben und Einladungen reagiert hatten.

Da andererseits mit dem TV Lampertheim ein Verein sogar zwei Mannschaften ins Rennen schickte, ergab sich ein Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften, die dann in der Lostrommel landeten.

Isabel Krämer, die mit einer Tanzgruppe vom Tanzstudio Phantasie aus Mörlenbach sehenswerte Tanzeinlagen präsentierte, fungierte bei der Auslosung als Glücksfee.

Zunächst wurden aus dem Gesamttopf 8 Mannschaften ausgelost, die für die erste Runde ein Freilos erhielten. So zogen u.a. die beiden Vorjahresfinalisten VfR Fehlheim und TSV Auerbach kampflos in die 2 Runde ein. Im Anschluss daran wurden dann die Spielpaarungen der ersten Runde und alle Begegnungen des Achtel-, Viertel- und des Halbfinals ermittelt. Die Gesamt-Übersicht ist unter dem Menüpunkt Spielplan zu finden.

Fehlheimer wissen, wo das Tor steht

Bilder privat

VfR zum dritten Mal Ü 40-Pokalsieger – 5:2 gegen Auerbach

Seit 2009/10 wird der Ü 40-Pokalwettbewerb im Fußballkreis Bergstraße ausgerichtet. Der VfR Fehlheim stand dabei dreimal oben auf dem Siegertreppchen.2012 standen sich die beiden Kontrahenten zum ersten Mal im Endspiel des Fußball-Kreispokals Ü 40 gegenüber. Sieger damals: der VfR Fehlheim. Am Mittwochabend, beim zweiten Finalduell, war der Name des Siegers nicht anders: Mit 5:2 (1:0) gewannen die Fehlheimer das Endspiel gegen die TSV Auerbach.

Im ersten Abschnitt standen beide Abwehrreihen sicher. Auerbach tat mehr für die Offensive, wurde aber ausgekontert: Kern legte vor, Bildstein traf. Das war an diesem Tag der Unterschied in der ausgeglichenen Partie zweier spielerisch guter Teams: Während die TSV reihenweise gute Möglichkeiten liegen ließ (Mautry, Hippler, Bodemann), netzte der VfR ziemlich konsequent ein.

Angesichts ihrer 3:0-Führung ließen die Fehlheimer die Zügel etwas schleifen. Auerbach verkürzte auf 2:3, hatte gute Chancen auf den Ausgleich, doch Keeper Seliger hielt nun seinen Kasten sauber. Kerns Treffer zum 4:2 bedeutete schließlich die Entscheidung.

Dass es trotz aller Rivalität ausnehmend fair zwischen den beiden Kontrahenten zuging. zeigte eine Szene in der ersten Halbzeit: Sven Bodemann kam im Fehlheimer Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Wolfgang Helfrich pfiff Strafstoß für die TSV. Doch Bodemann berichtigte den Schiri, sagte, er sei nicht berührt worden. Helfrich nahm seine Entscheidung zurück, Fehlheim setzte das Spiel fort. kar

VfR Fehlheim: Seliger, Söhn, Schmidt-Ocker, Lotz, Gugat, Reimund, Jäger, Koch, Kern, Bildstein, Weinbach, Dahlke, Röhrig, Höbel.

TSV Auerbach: Pöschl, Kochems, Hauptmann, Trumann, Maurty, Hipper, Bonk, Bodemann, Budimir, Müller, Bruck.

Tore: 1:0 Bildstein, 2:0 Jäger, 3:0 Reimund, 3:1 Hippler (Foulneunmeter), 3:2 Bruck, 4:2 Kern, 5:2 Lotz. – Schiedsrichter: Helfrich (Elmshausen). –Zuschauer: 100 zu Beginn, 400 am Ende. – Beste Spieler: beide mit geschlossener Leistung