Drei Tage, interessante Vorträge, angeregte Diskussionen, gute Ergebnisse und eine perfekte Organisation – so lässt sich der Kongress in Kassel in einem ersten Resümee zusammenfassen.
Zu den Themen 1. die Marke Amateurfußball, 2. Mehrwert Ehrenamt, 3. Impulse für die Fußballentwicklung, 4. Amateurfußball und Finanzen sowie 5. Verbände als Dienstleister diskutierten fast dreihundert Vertreter aus Vereinen, Kreisen sowie Landesverbänden und konnten dabei interessante Erkenntnisse für ihre Arbeit mitnehmen. Die Empfehlungen an den DFB lauteten am Ende unter anderem: Entwicklung einer Imagekampagne zur verbesserten Wahrnehmung des Ehrenamts, Flexibilisierung des Spielbetriebs, Vereinsberatung durch Kompetenzteams und Einrichtung von Service-Zentren. Weitere Einzelheiten werden im nächsten Hessen-Fußball veröffentlicht.
Die hessischen Delegierten zogen am Samstag ein erstes sehr positives Fazit über die Veranstaltung. Aufgabe wird es nun sein, die Ergebnisse aufzuarbeiten und eine hessische Strategie zu entwickeln mit dem Ziel, die hessischen Vereine zu stärken und bei Ihrer Arbeit noch mehr als bisher zu unterstützen.



DRUCKEN