Zwei hessische Teams in B-Juniorinnen-Bundesliga

05. September 2012 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

Foto:Hartenfelser/A2bildagentur

In der zur aktuellen Saison eingeführten B-Juniorinnen-Bundesliga, die am Samstag, 25. August 2012, begonnen hat, sind mit dem 1. FFC Frankfurt und Eintracht Frankfurt auch zwei hessische Mädchenmannschaften am Ball. In der Staffel Süd müssen sich die beiden Teams mit Mannschaften wie etwa Bayern München, SC Freiburg oder der der TSG 1899 Hoffenheim messen.

Mit insgesamt drei Staffeln á zehn Mannschaften startet die B-Juniorinnen-Bundesliga in ihrer erste Spielzeit und leistet ihren Beitrag, um den Mädchenfußball in Deutschland einen weiteren Schritt nach vorne zu bringen. Neben zahlreichen bekannten Klubs aus dem Männerbereich treten traditionsreiche Frauenfußball-Vereine ebenso wie eher unbekannte Vereine in der neu geschaffenen Liga an.

Der Hessische Fußball-Verband wird in Staffel Süd dabei von zwei Frankfurter Mannschaft vertreten, wobei der FFC als einer der Top-Klubs im deutschen und internationalen Frauenfußball auf eine ruhmreiche Tradition blickt und nun auch mit den Mädels der U17 ganz vorne mitmischen will. Im Gegensatz dazu das Team von Eintracht Frankfurt. Während der Männerfußball bei der SGE auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, befindet sich der Frauenabteilung noch in den Kinderschuhen. So wird bei der Eintracht erst seit 2004 Frauenfußball gespielt.

Genauso gegensätzlich verliefen auch die ersten beiden Spieltage der Teams. Während der FFC mit zwei Siegen gegen den VfL Sindelfingen (2:1) und den 1. FC Nürnberg (1:0) einen Start nach Maß erwischte und derzeit auf Rang vier rangiert, musste die Eintracht zwei Niederlagen gegen den SV Frauenbiburg (0:3) und den SC Freiburg (0:5) einstecken, was einen neunten Tabellenplatz zur Folge hat. Am kommenden Samstag, 08. September 2012, empfängt die Eintracht um 11.00 Uhr Bayern München, wohingegen der FFC um 16.00 Uhr den SV Frauenbiburg zu Gast hat.


Die Teams der B-Juniorinnen Bundesliga Süd im Überblick:
Eintracht Frankfurt
1. FFC Frankfurt
SV Frauenbiburg
1. FC Nürnberg
FC Bayern München
ETSV Würzburg
TSG 1899 Hoffenheim
VfL Sindelfingen
SC Freiburg
SV Alberweiler 1930

Weitere Informationen sowie den kompletten Spielplan gibt es hier.